Folge 28: Der Golem - Joschi und der Mann aus Lehm

Wort(e) zum Montag Folge 28. Hier kann darüber diskutiert werden!

Die wohl bekannteste Figur aus der jüdischen Sagenwelt ist zweifellos der Golem. Die Geschichte von dem menschenähnlichen, aber aus Lehm gebildeten Wesen ist der jüngeren Generation gar nicht mehr so bekannt. Grund genug für Gerd J. Pohl, die Geschichte als neuen, zeitgemäßen Text zu verfassen. Und genau diesen Text liest er diesmal vor.

5 „Gefällt mir“

Golem? Kenne ich nur als IT-Magazin golem.de.

Ne Spaß, habe ich natürlich schon bei den Simpsons in einer Halloween-Folge gesehen.

1 „Gefällt mir“

Oh, das passt ja wunderbar zu der Pantoffelkino-Folge, in der die Golem-Stummfilme besprochen wurden. Ich freu mich jedenfalls wieder mal darauf, heute Abend Herrn Pohls neue Lesung zu genießen.

Was für eine wunderschöne und kluge Adaption… danke Herr Pohl für dieses Kleinod!

1 „Gefällt mir“

Der Abschnitt mit dem Wasserholen erinnert ja sehr an Goethes Ballade Der Zauberlehrling. Und tatsächlich steht im Wikipedia-Artikel zu dieser Ballade:

Als mögliche Vorlage oder Anregung kommt auch eine Episode in Betracht, die vom Prager Golem des Rabbi Löw überliefert ist.

1 „Gefällt mir“

Lieber Herr Pohl
Ich habe bis jetzt noch NIE ein Kommentar abgegeben, jedoch Sie berühren mich gerade
In der ersten Folge haben Sie als Off Kommentar gesagt das wir Texte oder Gedichte einschicken können und SIe diese gerne Vorlesen oder Rezitieren. Gilt dies immer noch.
Wieso Sie mich berühren ?
Als Heimkind wurde mir NIE was vorgelesen und Ihre Stimme , Ihre Wortgewandheit und Ihre Persönlichkeit Fasziniert mich.
Wenn mir nun einer Die Faszination der Deutschen Literatur und der Sagen und Geschichten nah bringt dan Sie.
Ihre Geschichten sind wie für mich Gute-Nacht-Geschichten.
Ich danke Ihnen aufrichtig
Markus Reding

2 „Gefällt mir“

Mich würde es freuen, Gerd J. Pohl mal in einem Hörspiel zu hören. Meiner Recherche nach hat er in dieser Richtung bisher noch nichts gemacht. Ich habe allerdings einige Musikstücke mit ihm als Sprecher gefunden.

Auf dem Kinderlieder-Album Ringo Tingo Unterwegs ist er auch als Sprecher zu hören. Allerdings nur auf der CD. In der Steaming-Version des Albums fehlen die ganzen Zwischenstücke mit den Geschichten.

1 „Gefällt mir“