Folge 27

Hier kann darüber diskutiert werden.

//youtu.be/dyIFvMZOLeU

Also mir hat diese Folge nur mäßig bis gar nicht gefallen.

Es gab natürlich auch recht lustige Beiträge (Wagner-Rap, Bier-Zeitschrift oder Blitz-Ilu), aber teilweise fand ich manche Aussage echt heikel…
Ich kann eigentlich mit Religionskritik recht gut umgehen, was Menschen teilweise aus religiöser Überzeugung machen ist unfassbar, aber Aussagen wie „Gott ist also in der Lage die Tabak-Lobby zu besiegen und gleichzeitig den perfekten Menschen zu schaffen,etwas das nicht mal Adolf Hitler geschafft hat. …“ gehen mir persönlich zu weit. Ein bisschen Respekt wäre durchaus angebracht.
Außerdem hören Menschen aus den unterschiedlichsten Motivationen auf zu rauchen, wenn sie Gott als Motivation angeben, ist das genauso ok wie wenn sie Hypnose angeben würden. Vieles ist halt Glaubensfrage. Und wenn es ihnen hilft ist das doch super.

Außerdem gefällt mir der Umgang mit Zuschauerkritik nicht.
Die E-Mail die vorgelesen wurdet war seriös und ein durchaus ernstes Anliegen. Sich darüber lustig zu machen ist die schlechteste Art mit sowas umzugehen.
Mich stört es nicht wenn das Wort schwul im falschen zusammenhang verwendet wird , aber wenn es jemanden stört und er es mitteilt, sollte man da mal kurz ernst darüber reden und nicht anfangen mit „Das war die schwulste E-Mail die ich je bekommen habe“.
Ich wundere mich das man überhaupt noch Kritik an Presseschlau per E-Mail verschickt, wenn man Pech hat wir man in der Sendung noch lächerlich gemacht…

Achja und nicht jedes Bier schmeckt gleich :wink:

Der Beitrag über die Bierzeitschrift ging meiner Meinung nach leider gar nicht. Wenn man sich nicht annähernd für Bier interessiert und nicht einmal Bier trinkt, sollte man vielleicht auch die Finger von so einer Bierzeitschrift lassen. Es ist völliger Blödsinn, dass grundsätzlich jedes Bier gleich schmeckt. Es gibt so viele verschiedene Sorten und Variationen und es kann sehr spannend sein, gerade in anderen Ländern und Mikrobrauereien verschiedene Biere zu probieren. Selbstverständlich ist das, was uns die Großbrauereien in Deutschland bieten, in der Tat absoluter Einheitsbrei. Um diese Massenprodukte wird es aber in der Bierzeitschrift vermutlich überhaupt nicht gehen.

Insgesamt war das eine sehr unsachliche Herangehensweise, welche mir keinen Mehrwert gebracht hat. Fachzeitschriften sind allgemein eine schwierige Sache und über sowas kann man nicht pauschal urteilen!

Ach Lars,
ich weiß nicht, die Folge hat mir auch nicht richtig gefallen. Du kommst in dieser Folge sehr überheblich rüber. Es macht den Eindruck, dass du jegliche Kritik mit Ironie von dir werfen willst und du dich dabei auch noch im Recht fühlst. Wenn Zuschauerkritik schon in der Sendung Platz findet, dann sollte man diese auch ernst nehmen, sonst kann man es auch lassen. Ohnehin finde ich, dass die Zuschauerreaktionen am Ende überflüssig sind.
Zudem war der Bierbeitrag fast schon peinlich, als du dann versucht hast betrunken sein zu spielen. Ist fehlgeschlagen. Und war auch nicht lustig.
Der Wachturm-Beitrag bestand nur daraus, deine Verachtung zur katholischen Kirche zu zeigen. Kenn ich schon. Brauch ich nicht nochmal zu sehen.
Presseschlau hat sich echt zu einer guten Sendung entwickelt, die aktuelle Folge glich einer Regression.
Abschließend fand ich Holgers Reaktion unglücklich. Als du mitten in der Abmoderation warst, hat Holger dich sofort wegen der falschen Datums-Nennung verbessert und das gerade nicht im höflichen Ton. Sah das nur so aus, oder hat dich das genervt. Du sahst etwas bedrückt aus, was ich nachvollziehen würde.

[QUOTE=LT1550;382497]Der Beitrag über die Bierzeitschrift ging meiner Meinung nach leider gar nicht.[/QUOTE]

Mir war irgendwie klar, dass Biertrinker sich hierzu kritisch äußern werden. Biertrinker sind oft auch nicht viel besser als fundamentale Christen. Wenn ich in der Umgebung von Biertrinkern sage, dass ich kein Bier trinke, muss ich aufpassen, dass mich nicht die Gegenstände treffen, die auf mich geworfen werden.

[QUOTE=LT1550;382497]Wenn man sich nicht annähernd für Bier interessiert und nicht einmal Bier trinkt, sollte man vielleicht auch die Finger von so einer Bierzeitschrift lassen.[/QUOTE]

Dann soll Lars aber auch bitteschön den Zeugen Jehovas beitreten, wenn er das nächste mal den Wachturm thematisiert.

[QUOTE=LT1550;382497]Insgesamt war das eine sehr unsachliche Herangehensweise, welche mir keinen Mehrwert gebracht hat. Fachzeitschriften sind allgemein eine schwierige Sache und über sowas kann man nicht pauschal urteilen![/QUOTE]

Ja, das ist das Prinzip von Presseschlau. Lars setzt sich nicht wirklich investigativ mit den Zeitschriften auseinander, sondern macht sich über sie lustig. Das ist nun einmal das, was Lars mehr liegt. Das haben Lars und Holger schon mehrfach betont, weil diese Kritik schon öfters ausgesprochen wurde.

[QUOTE=cpu;382506]
Der Wachturm-Beitrag bestand nur daraus, deine Verachtung zur katholischen Kirche zu zeigen. Kenn ich schon. Brauch ich nicht nochmal zu sehen.[/QUOTE]

Was hat den der Wachtturm mit der Katholischen Kirche zu tun?

[QUOTE=schessman;382507]Mir war irgendwie klar, dass Biertrinker sich hierzu kritisch äußern werden. Biertrinker sind oft auch nicht viel besser als fundamentale Christen. Wenn ich in der Umgebung von Biertrinkern sage, dass ich kein Bier trinke, muss ich aufpassen, dass mich nicht die Gegenstände treffen, die auf mich geworfen werden.
[/QUOTE]

Du übertreibst hier ein wenig. Wenn jemand angibt, dass er kein Bier trinkt, weil er gegen Alkohol ist oder vielleicht generell (wie du) kein Bier mag, ist das für mich ein nachvollziehbarer Grund. Derjenige kann aber dann nicht einfach behaupten, dass jedes Bier gleich schmeckt, weil das einfach faktisch falsch ist.

Dann soll Lars aber auch bitteschön den Zeugen Jehovas beitreten, wenn er das nächste mal den Wachturm thematisiert.

Du willst jetzt nicht im Ernst Biertrinker mit einer Sekte vergleichen!?
Aber in einer gewissen Weise sollte man in der Tat Ahnung von den Prinzipien der Zeugen Jehovas haben. Man muss ihnen ja nicht gleich beitreten. Lars hat aber augenscheinlich null Ahnung von Bier.

P. S.: Das Verhalten von deinem Umfeld (Gegenstände werfen…) finde ich sehr intolerant und dabei handelt es sich vermutlich um keine Genusstrinker. Da würde ich mich mal fragen, ob das die richtigen Freunde/Bekannten sind.

[QUOTE=LT1550;382512]Du übertreibst hier ein wenig.[/QUOTE]

Jap, hab übertrieben;) Trotzdem komme ich mir oft vor wie eine Randgruppe, wenn ich kommuniziere, dass ich nicht konsumieren - also Bier jetzt…

[QUOTE=LT1550;382512]Du willst jetzt nicht im Ernst Biertrinker mit einer Sekte vergleichen!?[/QUOTE]

Wo war der Vergleich? Wo habe ich geschrieben, dass das eine größer, kleiner, besser, schlechter, schöner, hässlicher als das andere ist? Denn genau das wäre ein Vergleich. Viele Menschen wissen leider nicht, was vergleichen bedeutet.

[QUOTE=schessman;382515]Wo war der Vergleich? Wo habe ich geschrieben, dass das eine größer, kleiner, besser, schlechter, schöner, hässlicher als das andere ist? Denn genau das wäre ein Vergleich. Viele Menschen wissen leider nicht, was vergleichen bedeutet. [/QUOTE]

Wenn du auf meine Äußerung “[I]Beim Behandeln einer Bierzeitschrift sollte man Ahnung von Bier haben bzw. Biertrinker sein[/I]” damit antwortest, dass Lars dann beim Behandeln des Wachturms bei den Zeugen Jehovas eintreten sollte, stellst du Biertrinker und Zeugen Jehovas auf eine Stufe. Das ist sehr wohl ein Vergleich. Ist aber auch nicht schlimm, denn ich weiß schon, wie du das meinst.

Ich glaube, Lars freut sich immer, wenn sich die Zuschauer so über ihn ärgern, genauso wie er sich über solche Leserbriefe beömmelt.
Das kann funktionieren, Howard Stern wurde berühmt durch seine Rüpelhaftigkeit, u.a. hat er Anrufer in seine Sendung beleidigt und aus der Leitung geworfen (man denkt unwillkürlich an den Livetalk mit Fernseh-Holgi und Niehls :ugly )

Da es nur um Unterhaltung geht, wie schessman richtig bemerkt hat, kann ich mich da nicht drüber aufregen - aber von Bier hat er wirklich keine Ahnung.
Wie soll er auch, wenn Niehls ihm nur diese ungenießbare Plörre vorsetzt?!
[SPOILER]
//youtu.be/7OlibD0vkX8
[/SPOILER]
Danach schmeckt natürlich jedes Bier gleich, da kann man auch gleich Unkraut-Ex saufen.
Dass er seine Feststellung “ich mag kein Bier” mit seinem gleichzeitigen Besäufnis ad absurdum geführt hat, ist manchen wohl entgangen.

Die Zeugen Jehovas sind sowieso Selbstläufer und im übrigen nur eine (imo völlig durchgeknallte) Sekte, von daher muss sich auch kein Christ auf den Schlips getreten fühlen - sie selbst bezeichnen übrigens alle anderen christlichen Kirchen als “Sekten der Christenheit”.

Also, ich fand es ganz witzig, ein launiger Abend, wenn auch nicht gerade gehaltvoll. Wie ein durchschnittliches Bier, sagen wir Krombacher.
Die nun aufflammende Diskussion über gar nichts gibt noch mal einen Schuss Tequila dazu, am Ende wird noch ein Desperadosdraus.
Prost! :voegsm:

[QUOTE=Corbeau;382520]
Dass er seine Feststellung “ich mag kein Bier” mit seinem gleichzeitigen Besäufnis ad absurdum geführt hat, ist manchen wohl entgangen.
[/QUOTE]

Er hats aber auch so getrunken, als ob er es eigentlich nicht mag, also wurde das ganze zumindest in meinen Augen noch untermauert :lol:.

Nö, tue ich nicht. Ich führe den Gedanken nur konsequent fort. Ich hätte auch ein anderes Beispiel nehmen können: Wenn Lars ein Modemagazin thematisiert, sollte er wenigstens Stammkunde bei Victoria’s Secret sein. Jetzt habe ich wohl Bier mit Mode verglichen…:mrgreen:

Und genau dies ist die Folge eines Vergleichs :wink: :lol:

Du gehst einfach immer einen Schritt zu weit. Ich hatte nur angemerkt, dass man gerade bei Fachzeitschriften zumindest ein wenig Ahnung von der Materie haben sollte.

Jetzt ist es schon die Folge, eben war es noch der Vergleich selber…:shock:

Klar gehe ich zu weit. Ist ja schließlich auch ein Unterhaltungsformat, was nicht piefig genau pc sein muss/soll.

Der Beitrag zum Biermagazin war wohl das unlustigste was Lars je gemacht hat. Billiger gehts nicht. Nur noch fremdgeschämt. Wenn man von Bier keine Ahnung hat und es nicht mag, sollte man lieber mal ruhig sein oder lieber eine Gastkritik von Nils machen lassen.

WOW Bier-Fans sind ja noch schneller angepisst als Gamer, wenn man es mal wagt diese Sparte etwas aufs Korn zu nehmen. Ich bin erstaunt! Aber klar, Bier ist eben was göttliches, da Bier auch von Mönchen gebraut wird, was heißt dass Bier heilig ist und Lars somit Ketzerei begangen hat. Schäm dich Lars! (ich fand die Bierbeitrag im übrigen sehr unterhaltsam!) :slight_smile:

Wenn ein Beitrag damit anfängt: “Ich sollte gleich zu Beginn sagen, das ich nicht viel über Bier weiß und auch nicht viel von Bier halte […]”

Warum sollte ich mir den Beitrag dann weiter ansehen?

[QUOTE=Schokoladenmarmelade;382629]Wenn ein Beitrag damit anfängt: “Ich sollte gleich zu Beginn sagen, das ich nicht viel über Bier weiß und auch nicht viel von Bier halte […]”

Warum sollte ich mir den Beitrag dann weiter ansehen?[/QUOTE]

Weil Komik oftmals daraus resultiert, dass man etwas nicht versteht und es skurril und merkwürdig findet.

[QUOTE=Conny;382620]WOW Bier-Fans sind ja noch schneller angepisst als Gamer, wenn man es mal wagt diese Sparte etwas aufs Korn zu nehmen.[/QUOTE]

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass in Presseschlau mal ein Games-Magazin durchgenommen wurde.

Ich fand die Folge so lustig wie immer. Hat mir sehr gefallen :slight_smile:

Und auch ich gehöre zu der Sorte Mensch, die sämtliche Biere absolut unnütz und widerlich findet.

Wenn man Bier trinkt hat man immer einen stinkenden Atem, es hat immer so einen komisch-bitteren Geschmack, wenn man es verschüttet, klebt die ganze verdammte Bude und es sieht meist aus wie Urin. Ist halt einfach so. Und neeein, ihr braucht mir jetzt nicht mit „Trink mal X, schmeckt viel besser als Y“ kommen, Bierdiskussionen sind in etwa so spannend wie das Gezanke unter Fußballfans, welche Mannschaft die Bessere ist.

Ich trinke allerdings gern Porter. Obwohl Wikipedia sagt, dass dies auch nur Bier ist, muss ich mir ständig anhören, dass ich doch mal „richtiges“ Bier trinken soll. Menschen sind schon ein merkwürdiges Volk. :ugly