Folge 27: Gibt es UFOs?

Welch Zufall. :wink:

Sehr gute Folge. Als Akte X Fan war es für mich mal ganz nett ein kleines UFO Update zu bekommen. Hätte nicht erwartet, dass das Thema überhaupt noch irgendwo auftaucht. Habe solche Phänomene, ähnlich wie Akte X, immer als so ein 90er Ding abgespeichert gehabt. Der Gast war wirklich sehr gut gewählt und es war spannend, etwas über seinen Tätigkeit zu erfahren.

Schaue Veto noch nicht sehr lange, habe aber großes gefallen am Format gefunden. Die Gäste waren schon ein paar mal viel interessanter als erwartet und auch wenn ich bei den Themen stellenweise skeptisch war, so waren doch einige dieser Perspektiven neu für mich und die Sendungen durchaus sehenswert. Die zurück zur D-Mark Folge war z.B. so eine.

In diesem Sinne, großes Lob für das Format und Holgers Art eine derartige Sendung zu hosten. Veto leistet einen guten Beitrag und gerade die Corona-Zeit hat gezeigt, dass solche Formate vielleicht bald mehr Relevanz haben werden.

Zum Schluss noch eine kleine Anregung: ein Interview mit David Kriesel könnte spannend sein. Er ist zwar keine kontroverse Persönlichkeit, sein Spiegel-Mining Vortrag ist jedoch ziemlich genial und vielleicht bietet es sich mal an, ihn in einem der Formate als Gast zu laden. Das Thema Datenspeicherung wird in der heutigen Zeit ja immer wichtiger und sorgt durchaus für Kontroversen.

Ich wäre auch absolut dafür, solche Hinweise in alle Sendungen einzubauen. Das hilft nicht nur neuen Zuschauern sondern auch Veteranen. Es kann auch den Kommentatoren in aktuellen Threads helfen, auf vorhandenes hinzuweisen und altes Material vielleicht wieder interessant zu machen.

Im Idealfall als Bauchbinde: „Siehe auch…“ oder wie hier im Abspann „Ebenfalls im Programm zum Thema…“

3 „Gefällt mir“

Oder auch in die Beschreibung des YouTube-Videos.

Also:

Die ganze Sendung: Link
Weitere Sendungen zum Thema: Links

Könnte vielleicht dazu bewegen ein Abo abzuschließen, wenn jemand am Thema interessiert ist und sieht, dass es nicht nur eine Sendung zum Thema gibt.

(Auch bei der Mediatheke könnte man das machen, wenn es ein Thema schon mehrfach gab oder vorher in FK-TV.)

2 „Gefällt mir“

Eine neue Studie.

1 „Gefällt mir“

Ich bezweifle das nicht. Ich bezweifle aber das es bis jetzt schon Außerirdische gab die hier Her gefunden haben. Das wird erst in 15631 Tagen passieren. :vulcan_salute:

2 „Gefällt mir“

Auf nach Montana!

1 „Gefällt mir“

Also in nicht mal einem halben Jahrhundert. Das dürften viele hier im Forum noch erleben.

1 „Gefällt mir“

Zur Folge wollte ich sagen, dass mich der Gast positiv überrascht hat. Für einen deutschen Ufo-Forscher ist er erstaunlich seriös und gut informiert. Falls sich mal wieder ein verwandtes Thema anbieten sollte, schalte ich gerne ein.

Ich stelle fest, dass es Physiker gibt, die hier zumindest theoretisch nicht uneingeschränkt zustimmen, und dass man auch in den Naturwissenschaften höchstens dann von „absolut und definitiv“ sprechen kann, wenn alle Mechanismen bekannt und keine grundlegenden Fragen mehr offen sind. Davon kann dauerhaft nicht die Rede sein.

(Was Ufos angeht, kann man nicht einmal sagen, ob es sich dabei um Festkörper im engeren Sinne handelt oder z.B. um atmosphärische Phänomene, oder ob die Insassen aus anderen Galaxien oder anderen Dimensionen kommen, falls es überhaupt Insassen gibt. Das ist ein reines Stochern im Dunklen.)

Es gibt keine wie auch immer gearteten absoluten wissenschaftlichen Wahrheiten, sondern nur mehr oder minder hohe Wahrscheinlichkeiten, und die Geschichte hat ein ums andere Mal bewiesen, wie schnell sich scheinbar unanfechtbare Erkenntnisse in Wohlgefallen auflösen können. Allerdings erfüllt die Gewissheit, es gebe absolute Wahrheiten, insofern einen evolutionären Zweck, als sie verhindert, dass der Mensch emotional aus den Fugen gerät. Der aktuelle Stand der Wissenschaft wird bis auf weiteres also immer dogmatischen Charakter haben und es ist vollkommen sinnlos, als Laie dagegen anzureden.

1 „Gefällt mir“

Gut, dann warten wir mal auf die Beweise. :wink: Ich weiß gar nicht mehr worum es ging. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja! Wie ich oben schon schrieb. Über Wahrheit vermag die Wissenschaft nichts zu sagen, aber ob etwas nicht falsch ist , dass schon. Und das schreibst du ja auch eigentlich so. Wir sind doch voll auf der gleichen Welle. :slight_smile: Allerdings sind die Rahmenbedingungen noch immer so wie oben geschrieben habe. :slight_smile:

Welche Physiker sagen denn es wäre möglich schneller als die LG zu „sein“?

1 „Gefällt mir“