Folge 26

Mein Kommentar oben bezog sich nicht auf die Teaser. Die fande ich eigentlich ganz witzig (heute wären sie aber sicherlich nicht mehr zeitgemäß).
Ich bezog mich auf das, was die Moderatorin zu den Film gesagt hat. Ich weiss halt nicht, was so toll daran sein soll, wenn die Moderatorin da erzählt, wie der Film für das öffentlich-rechtliche Fernsehen zurechtgeschnitten wurde. Ist aber auch geschmackssache…

Der GEZ-Beitrag wäre was für RTL, exektive Stern TV oder Explosiv

Ich weiss halt nicht, was so toll daran sein soll, wenn die Moderatorin da erzählt, wie der Film für das öffentlich-rechtliche Fernsehen zurechtgeschnitten wurde. Ist aber auch geschmackssache…

Naja, wie der Fernsehkritiker schon sagte, zerschneidet man Kunstwerke eigentlich nicht…
Als Zuschauer möchte ich auch gern wissen, ob die Version gekürzt ist oder nicht. Ich mag nur originale sehen, da ich es einfach den Künstlern gegenüber als Frechheit empfinde, was wegzuschneiden. Die haben die Szenen ja schließlich nicht umsonst gedreht… Und wenn ich Künstler wäre, dann würde ich auch wollen, dass die anderen wenigstens wissen, dass da was da so gezeigt wird, nicht unbedingt so gedacht war. Vor allem dann, wenn durchs schneiden Kritik am Film entstehen kann, z.b. das einige Handlungsverläufe nicht aufgeklärt werden oder keinen Sinn machen. (Ist glaube ich bei Animeserien auf RTL 2 ein sehr großes Problem). Also ne geschnittene Version ist irgendwie ‚unfertig‘…

Wie hat 9live auf die Kritik von call-in-tv.net gegenüber diesem Spiel reagiert?

Die Kritik an den üblichen Aprilscherz, den soviel ich weiß auch fast jede Zeitung hat, finde ich jetzt auch unnötig / „spießig“. Wie gesagt, ist ja nur Fußball.

Mir hat die Folge gut gefallen. Sie war sogar etwas besser als die 25. Folge. Auch der Hintergrund sah sehr gut aus. Woher hast Du diese geilen Bilder her? :smt005

Das mit dem „Vornamenbingo“ kannte ich schon, denn es wurde hier im Forum (irgendwo) das Video reingepostet und da kam etwas ausführlicher.

Zum Aprilscherz:
Ich fand das irgendwie witzig. Wenn ich das im Original gesehen hätte, hätte ich es geglaubt. :smt005

Das mit den Aprilscherz fande ich jetzt aber nicht erwähnenswert. War ja immerhin keine wichtige Nachricht und am ersten April muss man eigentlich schon damit rechnen (macht ja schließlich auch jeder Radiosender)

Stimmt! „Radio Lausitz“ hat am 01.April in den Nachrichten vorgelesen, das Frau Merkel schwanger sei und im 3. Monat ist. :totlach Ich habe es gleich gemerkt, das es ein Aprilscherz ist. Denn man konnte so ein kleine „Schmuzeln“ erkennen, als der Moderator das vorgelesen hat.

Neulich war ein Artikel hier in der Stuttgarter Zeitung, wo unter anderem der Name des Fernsehkritikers und Höckers gez-abschaffen-Seite erwähnt wurden. Das mediale Interesse an dem Thema scheint also zuzunehmen. Es wäre sehr wünschenswert, wenn in dieser Richtung endlich mal was unternommen wird. Den Streit mit akademie habe ich auch gelesen. Man könnte/müsste drüber lachen, wenn es die Jungs von der GEZ nicht so ernst damit meinten. :smt009
Ich finde die meisten Aprilscherze sowieso viel zu aufgesetzt. Wobei ich in der StZ (siehe oben) einen gesehen habe, da war ich gar nicht so sicher, ob es nicht doch Realität ist. Ging um Abenteuerreisen durch Kriegsgebiete wie Irak oder Afghanistan, organisiert durch (wen auch sonst?) Briten. Das eine Zitat fand ich originell, ging ungefähr so: „Es ist doch besser durch ne Kugel im Irak zu sterben, als in den Pflegeheimen auf der Insel.“
Eine Erwähnung war die Meldung des ZDF aber schon wert.

Wie gesagt, ist ja nur Fußball.

Uhh, das würde ich nicht sagen:
„Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst!“ (Bill Shankly) :mrgreen:

Nochmals zum technischen Bereich: Dieses Mal war die Abstimmung sehr viel besser, allerdings habe ich ein beständiges Rauschen im Hintergrund bei deinen Anmoderationen gehabt (okay, ich schaue mir auch „nur“ die Flashplayerversion an, da ich einfach nicht die Zeit habe, erst alles runterzuladen und dann anzuschauen). Ich muss mir da mal ältere Folgen anschauen und prüfen, ob es da auch so beständig im Hintergrund rauscht, wenn du anmoderierst.

Super Folge!

Schnüffler von der GEZ: Echt super gemacht, vor allem das Interview war passend. Ich werd ab jetzt kein Abo mehr abschließen.

Kurz kommentiert: Wie immer, kurz und knackig, sehr informativ und witzig.

Abzocke auf Schweizerisch: Na, ja immer wieder Call-In sag ich da.

Fazit: Tolle Folge, besser als Nr. 25

Ich fand die Folge durchschnittlich bis gut. Der Erste teil war genial gemacht und hatte durch das Vor-Ort-Interview etwas merh Brisanz. So etwas solltest du öfters machen. Das macht dein Magazin wieder ein stückchen professioneller.

Gleiches gilt für die Hintergründe. Die haben das Ganze aufgelockert und mich ab und an zum Schmunzeln gebracht. Als du vor dieser Dame stehst, die da vor der Fernseherwand sitzt wirkt deine linke Seite (von mir aus rechts) aber extrem unscharf. Da solltest du noch dran arbeiten.

Die Aufregung über den Aprilscherz kann ich nicht ganz nachvollziehen. Das fand ich doch schon etwas spießig von dir.

Der Abschlussbeitrag aus der Schweiz war ganz gelungen. Ich finde es generell wichtig, dass man immer wieder auf die Abzocke hinweist. Manchen hängt das sicher schon zum Hals heraus, aber ich finde es immer wieder erwähnenswert. Solange nicht die letzte dieser Abzock-Hochburgen abgerissen ist, sollte man darüber immer wieder berichten, bis auch der Letzte merkt, dass er da nichts als Geld verliert.

Sehr informativ diesmal.
Zudem Lob an die Hintergrundgestaltung. Lenkt nicht ab, sieht aber gut aus.
Das Titelmusikcover am Anfang des Gastbeitrags klang sehr gut.

Letzteres ist eine schwere Beleidigung! :smt013

Und was den Aprilscherz angeht: Dann sollen ARD und ZDF offiziell sagen, dass sie nicht mehr seriös sein wollen - dann sollen sie es von mir aus gern machen! Ansonsten finde ich einen Aprilscherz in einer solchen Sendung unnötig - als nächste kommt dann auch die Tagesschau damit, oder wie? Wenn Ihr das „spießig“ findet, dann ist das eben so…

als nächste kommt dann auch die Tagesschau damit, oder wie?

Aus wikipedia (Aprilscherz – Wikipedia):

2007 meldete die Internetpräsenz der Tagesschau, die Erkennungsmelodie der Sendung werde künftig nicht mehr jeden Abend von einem Orchester live gespielt. Lediglich der traditionelle Gong werde weiterhin von Hand geschlagen.

:mrgreen:

Ich fand den Beitrag zur GEZ echt stark gemacht.
Neulich hab ich im Internet einen recht amüsanten Text dazugefunden:

http://www.lustigestories.de/stories/gez.php

Der GEZ-Scherge

  1. Dezember, müde und abgespannt von der Arbeit fuhr ich in die Wohnung meiner Freundin. Dort war es aufgeräumt, im Kühlschrank war etwas zu essen. Nachdem ich mir den Magen vollgeschlagen hatte, machte ich es mir auf dem Sofa bequem.

In diesem Moment klingelt es an der Wohnungstür. Ich gehe zur Tür und blicke durch den Spion. Dort stand ein etwa 40 Jahre alter, gut gekleideter Mann.

Kaum hatte ich die Tür geöffnet, fing der gute Mann auch schon an: GEZ-Scherge: “Guten Tag, mein Name ist Lars Lästig, ich bin ihr Rundfunkgebührenbeaufftragter… blabla… blabla…”

GEZ? Wirklich ein GEZ-Scherge? Oh je…

GEZ-Scherge: “…blabla… sind sie Frau Anja K.?”

Hat der mich wirklich gerade gefragt ob ich Frau Anja K. (meine Freundin) bin? (Ich sehe nun wirklich nicht wie eine Frau aus, zudem trug ich einen deutlich sichtbaren drei-Tagesbart)

Das verschlug selbst mir die Sprache. Stille machte sich im Hausflur breit. Plötzlich traf mich der Hammer der Erkenntnis: Es gibt ein Leben nach dem Gehirntod, der Beweis steht vor dir. Pack den Typen ein und der nächste Nobelpreis ist dir sicher. Ich entschied mich dagegen, denn der gute Mann war sicher nicht stubenrein und ich antwortete ihm stattdessen, dass ich Gina W. sei, die uneheliche Tochter von Frau K.

GEZ-Scherge: “Na gut, lassen wir das. Sie wissen sicher…blabla…verpflichtet …blabla…anzumelden…”

Ich unterbrach den Redefluss des GEZ-Schergen nur ungern, aber ich teilte ihm mit, dass ich mal auf die Toilette müsste, versprach ihm aber, dass ich gleich wieder da bin und schloss die Tür hinter mir. Nach fünf Minuten gab es die ersten zarten Klingelversuche.

Nach weiteren drei Minuten klingelte er Sturm und ich öffnete wieder die Tür.

GEZ-Scherge: “Was haben sie denn solange gemacht?”

Wahrheitsgemäß antwortete ich ihm, dass ich ein lauwarmes Bier getrunken habe. Außerdem mussten mal wieder meine Fußnägel geschnitten werden.

GEZ-Scherge: “So eine Frechheit, so was habe ich ja noch nie erlebt…”

Ich musste dem guten Mann leider Recht geben und versprach meine Freundin noch heute Abend darauf anzusprechen, warum sie das Bier nicht in den Kühlschrank gestellt hatte. Wirklich eine Frechheit.
Nun lief dieser geistige Tiefflieger rot an und rastete aus.

GEZ-Scherge: “Wenn sie noch weiter so ein Kasperltheater veranstalten, kann ich auch andere Seiten aufziehen. Ein Anruf von mir und die Polizei durchsucht ihre Wohnung…blabla… das wird sehr teuer für sie…blabla”.

Logisch, mit Bundesgrenzschutz und Sondereinsatzkommando.

Sichtbar eingeschüchtert versprach ich nun, effektiv mitzuarbeiten und mein Kasperltheater bleiben zu lassen.

GEZ-Scherge: “Besitzen sie einen Fernseher oder ein Radio?”

Freundlich gab ich dem Mann Auskunft. “Ja klar, ich besitze 2 Fernseher, 3 Radios, noch ein Radio in meinem Büro und zwei in meinen Autos.”

GEZ-Scherge: "Haben sie diese angemeldet?"
Ich: "Nein, bisher leider nicht."
GEZ-Scherge: "Wie lange besitzen sie diese Geräte schon?"
Ich: “Ca. 10-12 Jahre.”

Uiiiii, jetzt war er am Sabbern, als er seine Provision in Gedanken überschlug. Nun ja, um es kurz zu machen, er hielt mir nach ein bis zwei Minuten zwei Zettel zur Unterschrift unter die Nase. Eine Anmeldung der GEZ und einen Schrieb, dass ich schon seit fünf Jahren die Geräte besitze. Beides auf den Namen und die Adresse meiner Freundin ausgestellt.

Freundlich wie ich nun einmal bin teilte ich ihm mit, dass ich weder Frau Anja K. bin, noch hier wohne.

GEZ-Scherge: "Wo wohnen sie denn?"
Ich: "Wissen sie das nicht?"
GEZ-Scherge: "Nee"
Ich: “Super - dann schönen guten Abend”

Ich schloss die Tür, schaltete die Klingel ab und den Fernseher ein, das Bier war auch schon etwas kühler.

Wenn ich Glück habe, kommen vielleicht auch bald mal wieder die Zeugen Jehovas vorbei…

Nach der sehr mauen Jubiläumsfolge war ich angenehm überrascht.

Am sehenswertesten war wohl der GEZ-Beitrag mit seinen Neusprech-Vergleichen.
Das Vor-Ort-Interview hätte ruhig ein wenig ausführlicher sein dürfen, Erfahrungsberichte sind immer recht interessant.

Aprilscherze in den Nachrichten mag ich auch gar nicht, also ruhig weiterbashen.

Der Gastbeitrag war an sich ganz nett, hatte aber trotzdem ein bisschen Filler-Charakter. Dass Call-in-Sendungen nicht gerade vor Ethik oder Intelligenz strotzen, sollte mittlerweile die Runde gemacht haben. Ob die jetzt in Deutschland, der Schweiz oder Burkina Faso ausgestrahlt werden, ist für den Informations- und Unterhaltungswert eher unerheblich.

Weiter so.

Die Folge war wirklich ausgezeichnet und eine Wohltat, nachdem letztes Mal der Tiefpunkt erreicht worden war.
Hab ich nicht aufgepasst, oder fehlt der erste Teaser “Kurz Kommentiert”?

Die Folge war zwar nicht besonders witzig, genau genommen war sie absolut unwitzig, wobei der Gastbeitrag von der Husche (oder wie heißt er? HAHA, Wortspiel. Er hört sich übrigens eher wie ein Ösi an als wie ein Schweizer) zumindest mal was zum Schmunzeln bereit hielt. Dafür war insbesondere der Teil mit der GEZ gut gemacht. Also der Informationsfaktor war diesmal hoch wie lange nicht.

Bleibt aber noch ein Kritikpunkt: Das Studio war diesmal wieder total überfrachtet. Was soll das und wo ist da ne klare Linie zu sehen?

wobei der Gastbeitrag von der Husche (oder wie heißt er? HAHA, Wortspiel. Er hört sich übrigens eher wie ein Ösi an als wie ein Schweizer) zumindest mal was zum Schmunzeln bereit hielt.

ähem…ja…Huschke heiss ich und ja ich hab versucht möglichst den Schweizer-Akzent zu unterdrücken, teilweise geht das halt nich…

Aufjedenfall besser als Folge 25 ;).

Was mich aber Persönlich gestört hat war das man immer erkannt hat wenn der Fernsehkritiker unter die Kamera geschaut hat weil da warschienlich kleine Notizen standen was jetzt Anmoderiert wird oder was er sagen soll. (oder was auch immer da stand)
Stefan Raab machts genauso, manchmal sogar noch extremer, und das mag ich nicht, das zerstört eine gewisse Atmosphäre.

Gastbeitrag war auch gut. Nur das die Stimme jünger war als sonst war ein bischen merkwürdig (ist aber nicht unbedingt was schlimmes).

Ich meine mich erinnern zu können das es auch in der Tagesschau Aprilscherze gibt… vielleicht nicht in der 20-Uhr-Ausgabe, aber bin mir eigentlich ziemlich sicher.

Und was den Aprilscherz angeht: Dann sollen ARD und ZDF offiziell sagen, dass sie nicht mehr seriös sein wollen - dann sollen sie es von mir aus gern machen!

Das hat doch nichts mit Seriösität o.ä. zu tun. Aprilscherze sind eine uralte Tradition, dienen der Erheiterung und hier beim ZDF haben sie sogar die positive Wirkung, dass der Zuschauer selbst erkennt, dass jede Meldung hinterfragt werden sollte und nicht alles für wahr genommen werden darf. Die BBC hat z.B. so wunderbare Scherze wie den Spaghettibaum oder fliegende Pinguine gezeigt. Und nicht nur das TV, sondern auch seriöse Zeitungen verarschen ihre Leser und das sogar meist weniger deutlich.

Hab ich nicht aufgepasst, oder fehlt der erste Teaser „Kurz Kommentiert“?
Der Teaser war da, das ist jetzt aber nicht schlimm, das ist mir nämlich bei der letzten Folge auch passiert. :oops:
Das Studio war diesmal wieder total überfrachtet. Was soll das und wo ist da ne klare Linie zu sehen?
Mir hat der Hintergrund gefallen und dadurch, dass bei dem Hintergrund die Farben nicht mehr so kräftig oder verdunkelt waren, war auch eine klare Linie zwischen Hintergrund und Vordergrund erkennbar.

Das Studio fand ich diesesmal besser als beim letzten mal, möchte aber zu bedenken geben dass es irgendwie “unverwechselbarer” gemacht werden sollte. Nur der Schriftzug reicht in meinen Augen nicht. Es muss irgendein Inventar geben, an dem man sofort erkennt: Fernsehkritik läuft da. Also sowas wie der rote Vorhang. Vielleicht ein auffäliges Logo oder so, vielleicht ein (künstliches) Studio, welches aber nicht ständig wechselt oder so.

Was mich aber Persönlich gestört hat war das man immer erkannt hat wenn der Fernsehkritiker unter die Kamera geschaut hat weil da warschienlich kleine Notizen standen was jetzt Anmoderiert wird oder was er sagen soll. (oder was auch immer da stand)

Ich mache mir nirgends Notizen und schaue immer IN die Kamera - weiß nicht, wo du das gesehen haben willst… :smt017