Folge 26: Wie gefährlich sind Viren?

Allein schon diese Frage an dieser Stelle läßt tief blicken… Wir brauchen dringend eine Gedankenpolizei und ein MiniWahr - ach hatte ich vergessen, gibt es ja schon - heißen bloß anders…

Naja klar, du bist halt der klügste und denkst über Sachen nach, auf die so ein durchschnittliches Schlafschaf im Traum nicht käme!

1 „Gefällt mir“

Ich bin hier der Klügste, du Schlafschaf!

1 „Gefällt mir“

Ach ja, ich vergaß! :sweat:

Na, Irren is ja bekanntlich menschlich und vergeben göttlich. Also, ich vergebe dir mal.

Einigkeit unter Biberbrüdern. Wie herzig😀

1 „Gefällt mir“

Quatsch, ich habe ihn norbtypisch gedisst in dem ich mich über ihn erhöht habe, du Schlafschaf!

1 „Gefällt mir“

Sputz! :rage:

3 „Gefällt mir“

Wie viele schreiben eigentlich bei diesem Account mit? Einer allein kann unmöglich so verblödet und verbohrt sein.

1 „Gefällt mir“

Ich denke Holger, du würdest dir und deiner Firma einen ganz großen Gefallen tun, wenn du wenigstens am Anfang der Sendung eine Art Disclaimer einblenden würdest. So wie „Die Ansichten der Interviewten spiegeln nicht die Ansicht von Holger K./Massengeschmack wieder…“

Dann würde auch diese doch sehr an den Haaren herbeigzogene Beschweren deinerseits, wie es gerade bei Zapp und Strg_F der Fall ist, etwas besser rüberkommen.

2 „Gefällt mir“

Erklärung bitte. Der MDR Podcast klang eigentlich seriös.

Kekule ist ein bisschen kontrovers unter seinen Kollegen:

Ich muss aber auch sagen, dass ich den Podcast selber verfolge und sich dadurch meine Vorurteile gegen Kekule recht stark abgebaut haben. Er verteilt zwar hier und da ne Spitze an das RKI und ist etwas angriffslustiger und vielleicht nicht ganz so sachlich wie ein Drosten zum Beispiel, aber er scheint mir fachlich ganz normal nah am wissenschaftlichen Konsens zu sein wie eigentlich alle Experten. In den Details hat er mit seinen Kollegen hier und da wohl ein paar verschiedene Ansichten, aber die kann ich nicht beurteilen. Er ist jedenfalls definitiv kein Verschwoerungstheoretiker oder swowas. In dem Podcast geht er zum Beispiel auch auf so Leute wie Wodarg, Koehnlein oder Bhakdi ein und erklaert recht nuechtern warum die einfach Unrecht haben.

3 „Gefällt mir“

Lieber @Fernsehkritiker, dein Youtube-Clip zu Köhnlein ist hier noch zu finden, ist das von dir genehmigt?

1 „Gefällt mir“

Nette Videos, in das sich das hier auf dem Kanal einreiht.

Das sind wohl die gerufenen Geister.

Stellst du damit das Format an sich in Frage?
Das würde ich nämlich keinesfalls so unterschreiben.

Aber das Video muss natürlich schleunigst da runter.

Das Video in der derzeitigen und auch damaligen Situation zu veröffentlichen, stelle ich in Frage.

Das Format ohne das namensgebende „Veto“ allerdings auch. Das fehlt nämlich in den letzten Episoden zunehmend. Da wäre es sinnvoller, so wie schon von einigen hier empfohlen, sich einen „Mainstream“-Fachmann dazuzuholen, und eher ein Streitgespräch zu moderieren.

In dieser – fast unkommentierten – Form ist das Format ein reiner Scheißemagnet. Momentan ist es eher eine Art Resterampe für skurrile Ansichten, denen eine fast reibungsfreie Plattform geboten wird.

5 „Gefällt mir“

Ok. Da kann ich dir in Teilen zustimmen. Dass es einer Art simultanen Faktenchecks bedarf, wurde ja schon thematisiert.
Es wird aber auch bei den „eingeordnetesten“ Folgen, die bei Youtube freigeschaltet werden, immer auch Applaus von der falschen Seite kommen. Dazu können diese Leute viel zu gut ausblenden, was sie nicht hören wollen.

Könnte ganz interessant sein sich das nach einem Jahr Corona noch einmal anzusehen. Nun wissen wir ja alle etwas mehr über das Virus. Großes Lob auch an Holger für dieses Interview, auch wenn es durchaus kontrovers war kam es seinerzeit wirklich gut und es hat mich dazu verleitet mich sehr früh umfangreich über Corona zu informieren, ganz sachlich. Ohne die ganze Panik. Danke dafür! :slight_smile:

Das war ja Mal ein seltsamer Gesprächspartner! Ich wundere mich, dass der Mensch (habe den Namen vergessen) beim Infobeitrag zu einem eigenuch wesentlich absurder scheinenden Thema deutlich plausibler und nachvollziehbarer argumentierte! Er hier, stellt einfach was plötzlich in den Raum („Das ist Gates“, „Impfen schadet“) ohne es zu erläutern oder kommt ohne Überleitung zu eigenartigen Themen zu sprechen (BSE Kühe in der BRD). Im Rückblick kann man sich zusammendenken, was er damit Aussagen wollte. Aber er scheint komplett in seiner eigenen Welt zu leben. Gut ab vor dem Moderator - ich hätte bei so vielen Instant (bzw. Deus ex machina) Thesen kaum mithalten und mitkommen können. Und fast bei jedem Satz nach ner Begründung verlangt …