Folge 26: "Ufos"

Hier kann darüber diskutiert werden!

//youtu.be/UmKUMHqGbSA

Oha, echt gruselig, diese Folge! Ich hätte das nicht so spät in der Nacht anschauen sollen! Jetzt hab ich Schiss, dass ich so ein komisches Phänomen im Zwischenzustand zwischen wach und schlafend erlebe, wo ich eine Figur an meinem Bett stehen sehe! schauder :shock:

P.S.: Geiles T-Shirt! :smiley:

[QUOTE=Mara_Jade;417320]Jetzt hab ich Schiss, dass ich so ein komisches Phänomen im Zwischenzustand zwischen wach und schlafend erlebe, wo ich eine Figur an meinem Bett stehen sehe!
[/QUOTE]

Das habe ich seit dem ich davon gehört habe. Aber möglicherweise ist es dann nicht mehr so schlimm, weil du ja weißt das es das gibt.

[QUOTE=Mara_Jade;417320]Jetzt hab ich Schiss, dass ich so ein komisches Phänomen im Zwischenzustand zwischen wach und schlafend erlebe, wo ich eine Figur an meinem Bett stehen sehe! schauder :shock:[/QUOTE]

Viel geiler wirds noch, wenn gleichzeitig schon die Schlafparalyse eingesetzt hat und du dich nicht mal mehr bewegen kannst :voegsm:

Weils zu Sendung passt:ugly

Mich hätte jetzt noch interessiert, was es für diese sogenannten “Good Ufos” für Theorien gibt? In der Sendung wurde der Eindruck erweckt, dass das jetzt einfach so stehen bleibt. Phänomen kann nicht erklärt werden, fertig.

Meines Erachtens können hinter den von Herrn Kramer geschilderten Beispielen eigentlich nur 2 Erklärungen stecken:

a) es ist doch erfunden, trotz der scheinbaren Glaubwürdigkeit der Zeugen
b) streng geheime militärische Experimente, die natürlich von den zuständigen Stellen strikt geleugnet und daher nicht verifiziert werden können

Schade, hier hätte die Sendung noch etwas mehr in die Tiefe gehen können.

[post=417376]@Dosenstolz[/post]

Worin liegt denn bitte der wissenschaftliche Wert derartiger Spekulationen? Ich muss dir dahingehend recht geben, dass die GEP mit dem Gütesiegel “Good UFO” natürlich eine physikalische Realität suggeriert, doch meines Erachtens hat Andre hier vollkommen richtig argumentiert, nämlich dass die Datenlage und die flüchtige Natur des Phänomens weitergehende Verifikation irgendwelcher Hypothesen unmöglich macht. Die wissenschaftlich-kritische Community wird sich von bloßen Berichten nie und nimmer überzeugen lassen, solange eine breite experimentelle Grundlage fehlt, bleibt das UFO-Phänomen ein Exot.

Auch interessant am Thema UFO ist, dass hier in Deutschland ganz anders damit umgegangen wird als in anderen Ländern.

Dort gibt es sogar staatliche Institutionen die sich seriös damit befassen. Hier jedoch wird das Thema meistens nur lächerlich gemacht. Während andere Staaten sich teilweise richtig davor fürchten, vor einer möglicherweise existierenden, weit überlegenen Technologie, ignorieren wir das Thema hier fast komplett.

Es gibt z.B. viele Berichte darüber, dass UFOs über Atomwaffendepots geschwebt sind und dadurch die Atomwaffen für eine Weile komplett ausser Betreib waren, aus unerklärlichen Gründen. Bei dem Thema versteht das Militär nun wirklich keinen Spass, wie man sich denken kann. Die nehmen so etwas ziemlich ernst und stellen extra Leute dafür ab, die den ganzen Tag nichts anderes tun, als sich nach solchen Vorfällen weltweit umzuhören/umzusehen.

Fazit:
Schaut man sich mal zum Thema UFO so auf der Welt um - unabhängig davon, ob man persönlich daran glaubt oder nicht - dann stellt man relativ schnell fest, dass - gefühlt - alle anderen sich ernsthaft damit beschäftigen, nur wir hier nicht…

[QUOTE=Dosenstolz;417376]Mich hätte jetzt noch interessiert, was es für diese sogenannten “Good Ufos” für Theorien gibt? In der Sendung wurde der Eindruck erweckt, dass das jetzt einfach so stehen bleibt. Phänomen kann nicht erklärt werden, fertig.

Meines Erachtens können hinter den von Herrn Kramer geschilderten Beispielen eigentlich nur 2 Erklärungen stecken:

a) es ist doch erfunden, trotz der scheinbaren Glaubwürdigkeit der Zeugen
b) streng geheime militärische Experimente, die natürlich von den zuständigen Stellen strikt geleugnet und daher nicht verifiziert werden können[/QUOTE]

Das sind beides keine falsifizierbaren Hypothesen und darum sind sie beide wissenschaftlich gesehen wertlos. Du hast außerdem noch c) Außerirdische, d) Axel Stoll in einer Reichsflugscheibe und e) ein fliegender Elefant, der sich danach in Luft aufgelöst hat, vergessen. Die GEP arbeitet aber wissenschaftlich und kann sich daher nicht mit unfalsifizierbaren Hypothesen befassen.

[QUOTE=ädnän;417496]Auch interessant am Thema UFO ist, dass hier in Deutschland ganz anders damit umgegangen wird als in anderen Ländern.

Dort gibt es sogar staatliche Institutionen die sich seriös damit befassen. Hier jedoch wird das Thema meistens nur lächerlich gemacht. Während andere Staaten sich teilweise richtig davor fürchten, vor einer möglicherweise existierenden, weit überlegenen Technologie, ignorieren wir das Thema hier fast komplett.

Fazit:
Schaut man sich mal zum Thema UFO so auf der Welt um - unabhängig davon, ob man persönlich daran glaubt oder nicht - dann stellt man relativ schnell fest, dass - gefühlt - alle anderen sich ernsthaft damit beschäftigen, nur wir hier nicht…[/QUOTE]

Mir fiele spontan nur eine staatliche Organisation ein, die sich mit Ufologie beschäftigt, nämlich SETI. Darum bitte ich an dieser Stelle um ein paar Beispiele für deine - gefühlt - haltlose Äußerung.

Ansonsten bleibt mir noch zu sagen, dass André Kramer mir schon bei der Stollfilmpremiere sehr sympathisch war und das auch in dieser spannenden Ausgabe wieder unter Beweis gestellt hat.

! Jetzt hab ich Schiss, dass ich so ein komisches Phänomen im Zwischenzustand zwischen wach und schlafend erlebe, wo ich eine Figur an meinem Bett stehen sehe!

Hatte ich bisher vier Mal.
Zweimal das, was da beschrieben wurde.
Zweimal Schlafparalyse.
Ist meist ein Zeichen für nervliche Überlastung. Also, wenn man kurz vorm Burn Out steht.
Ist weder bedrohlich, keine geistige Störung, macht aber in dem Moment eine Höllenangst.

Wenn du relativ ausgeglichen bist, passiert dir das nicht. Jedenfalls nach meinem Hausarzt.
Hatte ich auch Jahre lang nicht mehr, als ich meinen Drive etwas runtergefahren haben. :slight_smile:

@Folge

Ich fand sie wie immer super!

Habt ihr schon mal den Film Zeitgeist auseinandergenommen?
Kam mir letztens der Gedanke, weil der so populär ist.
Vorausgesetzt, ich habe nicht den falschen gesehen, ist das ein Quell an Absurditäten.

Schöne und interessante Folge. Habe mir zur Abwechslung mal den Teaser dazu auf YouTube angeschaut und, meine Güte, die beiden kommen ja gar nicht gut an. Keine Ahnung, was die Waschkaus getan haben, um soviel Spott auf sich zu ziehen - vielleicht haben sie irgendwo was positives über Flüchtlinge gesagt.

@Schlafparalyse
Sowas hätte ich auch mal gern. Ich bin jemand, der sich sehr gerne gruselt und Angst hat und freue mich immer, wenn ich mal einen Albtraum habe (was leider nicht so oft geschieht). Ist wie ein Horrorfilm, nur dass es sich eben real anfühlt, aber einem tatsächlich nichts passieren kann :slight_smile: Interessant finde ich, dass viele Menschen, die an dem Phänomen leiden, die selben Gestalten sehen - genau das Gleiche berichten auch die Konsumenten verschiedener psychoaktiver Drogen, zum Beispiel sieht fast jeder DMT-Konsument etwas, das er im Nachhinein als „Maschinenelfen“ bzw. „clockwork elves“ beschreiben wird.

[post=417629]@K16[/post]

Um Gottes Willen - SETI hat nun mal rein gar nichts mit Ufologie zu tun und diese Aussage entspricht hinsichtlich des Beleidigungsgrades ungefähr dem Vorwurf, dass sich eine Universitätssternwarte offiziell mit Astrologie beschäftigt …

Worauf sich ädnän wohlmöglich bezog, sind staatliche Stellen oder Projekte, die sich tatsächlich mehr oder weniger sachlich mit dem UFO-Phänomen beschäftigten und dessen Relevanz zu ergründen versuchten. Ein bekanntes Beispiel aus der Vergangenheit wäre zum Beispiel das Projekt “Blue Book” in den USA, oder auch die Arbeit von Nick Pope in UK:

Heute gibt es in Frankreich das GEIPAN (Groupe d’études et d’informations sur les phénomènes aérospatiaux non identifiés), oder in Chile das CEFAA (Comité de Estudios de Fenómenos Aéreos Anómalos). Gemein ist derartigen Projekten, dass sie in der Regel dem Verteidigungsministerium direkt unterstellt sind oder nahe stehen, was meines Erachtens auch zeigt, dass die Administrationen dieser Länder im UFO-Phänomen eher ein sicherheitspolitisches Problem sehen und mit ganz irdischen Quellen liebäugeln.

Es handelt sich ja um Flugobjekte, also ein Potenzielles Risiko für den Luftverkehr, also wäre das Verkehrsministerium zuständig

[QUOTE=K16;417629]Das sind beides keine falsifizierbaren Hypothesen und darum sind sie beide wissenschaftlich gesehen wertlos. Du hast außerdem noch c) Außerirdische, d) Axel Stoll in einer Reichsflugscheibe und e) ein fliegender Elefant, der sich danach in Luft aufgelöst hat, vergessen. Die GEP arbeitet aber wissenschaftlich und kann sich daher nicht mit unfalsifizierbaren Hypothesen befassen.[/QUOTE]

Du hast in meinem Post leider einen wesentlichen Punkt überlesen:

[QUOTE=Dosenstolz;417376][B]Meines[/B] Erachtens[/QUOTE]

Natürlich sind meine Thesen nicht streng wissenschaftlich, müssen sie aber auch nicht sein. Mir ging es ausdrücklich um [I]Theorien[/I]. Übrigens wird selbstverständlich auch in der Wissenschaft mit Vermutungen gearbeitet, diese aber ausdrücklich als solche gekennzeichnet. Ich bleibe dabei, dass in dieser Ausgabe an der Stelle irgendwie eine Lücke geblieben ist. Die ganze hochwissenschaftliche Forschung ist doch für die Katz’, wenn ich am Ende schulterzuckend dastehe.

[QUOTE=Dosenstolz;417651]

Natürlich sind meine Thesen nicht streng wissenschaftlich, müssen sie aber auch nicht sein. Mir ging es ausdrücklich um [I]Theorien[/I]. [/QUOTE]

Ein Theorie stützt sich bereits auf Fakten und handfeste Argumente. Was du meinst ist eine [I]Hypothese[/I].

[QUOTE=Dosenstolz;417651]
Übrigens wird selbstverständlich auch in der Wissenschaft mit Vermutungen gearbeitet, diese aber ausdrücklich als solche gekennzeichnet. [/QUOTE]

Die entsprechenden Vermutungen/Hypothesen werden dann aber einer Prüfung unterzogen und auf Plausibilität geprüft. Kann man das nicht machen, weil die Hypothese komplett aus der Luft gegriffen und per Definition nicht beweisbar ist, hat es dann wieder mit Wissenschaft gar nichts zu tun,

[QUOTE=Dosenstolz;417651]
Ich bleibe dabei, dass in dieser Ausgabe an der Stelle irgendwie eine Lücke geblieben ist. Die ganze hochwissenschaftliche Forschung ist doch für die Katz’, wenn ich am Ende schulterzuckend dastehe.[/QUOTE]

Oha. also ich persönlich halte es für extrem wichtig, dass man sich an die Fakten hält. Haltlose Spekulationen empfinde ich als wesentlich problematischer als das Eingeständnis, etwas nicht zu wissen.
Oder, anders ausgedrückt: Bevor du dir eingestehst, dass du etwas nicht weißt, stellst du lieber haltlose Spekulationen an. Du bis bei einem wissenschaftlich-kritischen Magazin wohl einfach falsch aufgehoben. Ich empfehle die dicken Wahrsager im Fernsehen, die spekulieren ganz viel und gerne.

[QUOTE=DeeperSight;417631]Hatte ich bisher vier Mal.
Zweimal das, was da beschrieben wurde.
Zweimal Schlafparalyse.
Ist meist ein Zeichen für nervliche Überlastung. Also, wenn man kurz vorm Burn Out steht.
Ist weder bedrohlich, keine geistige Störung, macht aber in dem Moment eine Höllenangst.
[/QUOTE]

Krass! Aber woher weiß man denn dann hinterher, dass die Figur nur Einbildung war? Ich hätte dann Angst, dass vielleicht wirklich ein Einbrecher im Haus war! Oder verschwindet die Figur dann vor deinen Augen und löst sich auf?

Meine Lösung für meine akute Angst nach der Hoaxilla-Folge war übrigens, dass ich mir eine Schlafmaske aufgesetzt habe. Wenn ich dann gruselige Gestalten sehe, dann weiß ich wenigstens hinterher, dass es ein Traum war und ich die nicht real in meinem Zimmer gesehen habe. :slight_smile:

Heiliges Blechle! Ufo-Sichtung IN DER FOLGE!
Bei 23:37 ist rechts am Kopf von Herrn Kramer ein flackerndes Licht zu sehen. Ich tippe auf Aliens, die versuchen, auf der Schulter zu landen! :shock::shock::shock:

@Mara_Jade

Ich hatte eine Abwandlung davon.
Bei mir verschwimmte auch Wachzustand und Schlaf während eines „Nickerchens“.
Rein gefühlt war ich wach, da ich noch einen Fernseher aus einem anderen Raum hörte, der auch tatsächlich das wiedergab, was ich wahrnahm. Aber gleichzeitig spielte sich ein bestimmter Film vor mir ab und das meiste ging über tonale Illusionen.
Zum Beispiel hörte ich einen Ton (Rauschen), dass in Verbindung mit einem starken Angstgefühl immer lauter wurde, bis mir physisch die Ohren weh taten. Als ich unter starker Anstrengung die Augen aufriss war ich für einen kurzen Moment taub.
Nur langsam wurden Umgebungsgeräusche wieder eingeblendet, bis ich wieder alles in normaler Lautstärke wahrnahm.

Da war die Nacht gelaufen. :smiley:
Ich hatte damals Angst, psychisch komplett abzudrehen und wendete mich an einen Arzt.
Dieser führte mit mir ein langes Gespräch und sagte mir, dass ich nervlich überlastet sei und mehr Ruhepausen einlegen sollte. Alle Phänomene verschwanden daraufhin komplett.

Ich glaube, was am schlimmsten war, war die Angst schizophren zu sein.
Zumal das andere Mal eine direkte Ansprache einer „Stimme aus dem Off“ sehr laut mit mir sprach.
Zum Glück bestätigte sich das nicht. Es war tatsächlich einfach nur Stress, den ich in der Phase damals kaum als Stress wahrnahm.

[QUOTE=DeeperSight;417742]
Zumal das andere Mal ein direkte Ansprache einer „Stimme aus dem Off“ sehr laut mit mir sprach.[/QUOTE]

Das finde dann selbst ich gruselig. Gute Nacht! :frowning:

Das war es auch. Die Worte waren mehr als verhöhnend und ich kann mich bis heute an jedes einzelne Wort erinnern.
Schlafparalyse ist übrigens genauso eklig. Das hatte ich während der Pubertät zweimal.
Morgens aufzuwachen, alles mitzubekommen und nichts, aber auch gar nichts bewegen zu können, ist wirklich mit großer Panik verbunden.