Folge 26: "Pandemie"

Da bin ich aber froh, dass Pandemie bei euch positiv ankam. Hatte mir schon Sorgen gemacht, weil ich euch das Spiel empfohlen hatte.

Für das erste Spiel habt ihr euch ganz gut gehalten. Es ist keine Schande zu verlieren, Pandemie macht es einen nicht einfach die Welt zu retten.

Mir kam es so vor, dass die Beteiligten sich schon im Vorfeld ein bisschen mit den Regeln vertraut gemacht haben. Gefiel mir sehr gut. Mit der Regelauslegung habt ihr es auch teilweise schwerer als auch einfacher gemacht. Die nächste Runde Pandemie würde aber bestimmt besser für euch laufen.

Lediglich das Fazit und eure Meinungen zu Pandemie empfand ich mit unter zwei Minuten als etwas kurz.
Vielleicht könntet ihr (Holger, Mario, Nils und der Gast) abschließend noch ein paar Worte über eure Eindrücke schreiben?

[QUOTE=floppi;392503]Zwischen der Komplexität von “Der eiserne Thron” und “Pandemie” liegen aber immer noch Welten! ;)[/QUOTE]

Ja, stimmt natürlich. Aber ich fühlte mich beim Zuschauen dass eine oder andere mal an den Thron erinnert da man bei beidem stellenweise auf so viele Kleinigkeiten achten muss um es perfekt zu spielen.

P,s:
Du spielst “Der eiseren Thron”?

Widerspeuch an Mario. Das war eine sehr unterhaltsame und interessante Folge.

Wenn euch Strategie und Kooperation zusagen, gerne mehr soclher Co-Op Brettspiele.
Auch wenn Fantasy vllt nicht so euer Metier ist, kann ich “Die Zwerge” empfehlen.

Ein nettes Strategiespiel für zwischendurch, ohne großen Eindruck zu hinterlassen - so mein persönliches Fazit! Wobei ich generell nicht auf die Pseudo-„Zusammen sind wir stark“ Spiele stehe! Da bin ich eher für die „Jeder gegen Jeden“-Variante! Das ist witziger und macht definitiv mehr Spaß! :lol:

Die Folge an sich fand ich auch eher langatmig, von dem her gebe ich Mario hier Recht! :wink:

Nichtsdestotrotz war es interessant, dieses Spiel einmal kennenzulernen.
Vor allem hat mir gefallen, wie gut Holger das Spiel von Anfang an erklärt hat und immer wieder gewisse Regeln erläutert hat. Somit konnte man sich als Nichtkenner dieses Spiels schnell einfinden. Hoffentlich gibt’s in der nächsten Folge mal wieder ein bisschen mehr „Fun“-Faktor, bei dem dann meistens auch Niels Sprüche nicht lange auf sich warten lassen! 8)

Ganz klar beste Folge bisher, auch wenn die Regeln wohl nicht so ganz eingehalten wurden.

[QUOTE=ThomasB84;392508]
P,s:
Du spielst “Der eiseren Thron”?[/QUOTE]

Steht in einem meiner Spieleschränke, ist aber noch die Erstauflage von 2004 und schon sehr lange her, als ich es zuletzt gespielt habe.

Hi,

Eigentlich dachte ich das PaschTV für mich “durch” ist. Nach hauptsächlich Partytrash und dann die völlig grottige letzte Folge … und dann so was? - Hätte sie mir fast gar nicht angeschaut …

Das ist ein Sendungsniveau was ich akzeptieren kann - bisher mit Abstand die beste Folge!

Weiter so!

Beim nächsten mal aber bitte nicht Kooperativ. Schaut euch mal Smallworld an - vielleicht ist das was für eure Runde.

Atti

Was mir jetzt so aufgefallen ist, dass ab und zu vergessen wurde dieses „Seuchenplättchen“ links unten weiter zu legen. Ausserdem hätte der Gast gegen Ende ja direkt zu Mailand gehen können ohne die blaue Karte abzulegen, weil Mario doch schon dort stand!

Diese Folge war sonst fast perfekt, auch wenn es hier und da etwas schleppend voran ging, ist bei solch aufwändigen Spielen beim 1. Mal halt einfach so. Hab ehrlich erwartet, dass euch der Fun-Faktor ein bisschen fehlt, aber scheinbar haben das Spiel doch alle gemocht. :smiley:

Nils: „Ich bin eine Wissenschaftlerin“ :lol:

Von den Spielerkarten wurde auch nur der Sanitäter von Holger wirklich eingesetzt, da hätte man sich wohl noch mehr Überlegen sollen um die anderen auch sinnvoll einzusetzen.

Hallo zusammen,

Auf Wunsch melde ich mich dann mal hier für ein nachträgliches Statement (Der Gast) :smiley:

Also für mich war es das erste Koop Spiel und es hat mir zum Ende hin schon Spaß gemacht. Am Anfang hörte sich natürlich erstmal alles recht kompliziert an im Vergleich zu irgendwelchen Partyspielen. Ich muss zugeben dass ich erstmal etwas skeptisch war. Dazu kam dann noch die Angst etwas falsch zu machen und noch bisschen Lampenfieber :wink: . Freut mich das es gut angekommen ist bei euch und wir uns nicht wie die letzten Dummies benommen haben :wink: . Fehler schleichen sich beim ersten Mal natürlich immer mal ein. Aber ich hoffe es hielt sich für euch in Grenzen :wink:

Wie gesagt, wenn man es 2,3 mal gespielt hat, geht es einem schon leichter von der Hand und man kann mitunter auch die Spielerkarten sinnvoller einsetzen.

Liebe Grüße,
Daniel

Ich fand das Spiel alles andere als unterhaltsam & geb hier Mario Recht.

Hab die Folge nach ca. 30 Minuten abgebrochen. War mir dann zu langweilig zuzugucken wie die ganze Zeit nur Karten gezogen & Steine auf das Brett gelegt werden.

Das Spiel würde ich mir wohl auch nicht kaufen.

Wenn ich ein Spiel das erste Mal spiele, passieren mir Fehler, ganz klar.

Aber in einem Format, für das ich Geld bezahlen soll, gehen mir diese Regelfehler, die nun wirklich in mehr als 50% der Folge passieren, einfach nur auf den Keks. Ich weiß nicht, was das soll. Für mich liegt das wieder daran, dass das Format mit dem ersten Take gedreht wird. Inzwischen gibt man sich ja wirklich Mühe, die Regeln zu erklären und zu verstehen, das ist super, aber ich braucht da einfach jemandem am Tisch, der das Spiel gut kennt oder müsste zumindest mal 2-3 Proberunden off-camera drehen. Und jetzt kommt mir nicht mit dem Argument “Aufwand” - 2-3 Proberunde sind nicht mehr Aufwand als die Filme für P-TV zu gucken oder all die Musik vom TonAngeber zu hören. Und auch das Argument “dann ist die Anleitung nicht gut geschrieben” lasse ich nicht gelten - dann wären nämlich alle Anleitungen von jedem halbwegs komplexen Spiel (und diesem Pixel-Leg-Spiel) schlecht geschrieben. Wenn jemand mit fünf verschiedenen Autos fünf Mal den Bordstein mitnimmt, war bestimmt nicht fünf Mal die Servo schlecht eingestellt…

Warum ich darauf so rumreite? Weil eure Bewertungen des Spiels am Ende immer auf der gespielten Runde MIT allen Fehlern basieren, ihr dem Spiel (und damit auch den Entwicklern) also Unrecht tut. Das ist für mich so, als würde man bei PantoffelTV willkürlich mitten im Film vorspulen oder die Kapitel in der falschen Reihenfolge gucken und dann eine Bewertung zum Film abgeben wollen. Für mich ist PaschTV das Format, was am dringendsten überarbeitet werden muss.

Mehr! Meeehr! MEEEHRR!!!

Man hat richtig mit euch mitfiebern können, weil man gemerkt hat, dass es euch ebenso Spaß gemacht hat.

Dass nicht alle Regeln befolgt wurden, sollte man locker verschmerzen können - immerhin ist das Spiel recht komplex und ihr spielt sowas zum ersten Mal.

Gruß und wech -

der Ronny

Leider wieder ein Spiel, welches bei unserem Spieleabend niemals auf dem Tisch landen wird. Schade. Die Sendung an sich war aber gut und hatte einen grundsoliden Unterhaltungswert. Hoffe aber wieder auf mehr Fun-Spiele, dann bin ich auch wieder mit voller Begeisterung dabei. Aber solche Spiele sind einfach nix für mich und ein Spiel was keinen Spaß macht, man aber aus Höflichkeit zu Ende spielt ist pure Qual.

Echt, du magst keine komplexen Spiele? Gut, dass du nochmal drauf hingewiesen hast.

Ganz ehrlich.

[QUOTE=Lou Beau;392868]Echt, du magst keine komplexen Spiele? Gut, dass du nochmal drauf hingewiesen hast.

Ganz ehrlich.[/QUOTE]

Wie geil :mrgreen:. Bester Post seit langem hier im Forum.

[QUOTE=Lou Beau;392868]Echt, du magst keine komplexen Spiele? Gut, dass du nochmal drauf hingewiesen hast.

Ganz ehrlich.[/QUOTE]

Jetzt bin ich etwas enttäuscht, da ich hinter den Satzzeichen auch noch Links erwartet hätte. :frowning:

Aber immerhin habe ich mir alle Beiträge durchgelesen und kenne Conny nun etwas besser. Sie spielen nämlich mit ihrer Spielerunde einmal im Monat an einem Freitag, dabei wird leider demokratisch abgestimmt was gespielt wird und glücklicherweise ist das meist ein Partyspiel. An jedem Spieleabend sucht sich jemand anderes aus was gespielt wird. Dabei ist Galaxy Trucker das allerschlimmste Spiel, das Conny je gespielt hat. Zudem ist Agricola das schlimmste Spiel, das Conny je gespielt hat und auf keinen Fall für Familien geeignet, wobei offenbar übersehen wird, dass man Agricola sogar in einer abgespeckten Familienvariante spielen kann. Die Regelerklärung dauert dabei laut Conny locker über eine Stunde, wohingegen ich die Erfahrung gemacht habe, dass das Spiel sogar mit Wenigspielern nach 15-20 Minuten Regelerklärung begonnen werden kann.

Ich sags mal mit Nils: Halllooooo?

:wink:

1 „Gefällt mir“

Kein Problem, schreibe ich ab sofort eben nichts mehr in diesem Thread. Möchte ja hier nicht für cholerische Anfälle sorgen. Hab nur was zur neusten Folge gesagt. Aber gut.

Also ich kann Marios Befürchtung nicht verstehen, ich fand das das beste Pasch-Spiel seit langem.
Fand es echt interessant, ob ihr es schafft die Seuche unter Kontrolle zu bekommen. Muss echt nicht immer mit rumgelache und rumgerate zugehen.

Ich würde mich sogar freuen, wenn ihr dem Spiel irgendwann eine 2. Change gibt

Es gibt zwei verschiedene Arten von Spielen: Einmal die Strategiebrettspielart und einmal die Fun-Spiele.
Mir sagen zbsp die Fungames gar nicht zu, deshalb verkam das Format auch in letzter Zeit zu einem für mich uninteressanten Format.
Ich finde es gut, dass es Mal wieder wirkliche Brettspiele gibt und da in letzter Zeit die Fun-games echt überhand genommen haben, würde ich mir wünschen, dass auch ein paar Spiele gezeigt werden, wo man nicht alle 5 Sekunden aufstehen muss.
In Zukunft sollte in der Auswahl aber vielleicht etwas mehr die Waage gehalten werden.

[QUOTE=kkt;393437]
Ich würde mich sogar freuen, wenn ihr dem Spiel irgendwann eine 2. Change gibt[/QUOTE]
Da möchte ich mich anschließen.