Folge 26: "Pandemie"

Hier kann darüber diskutiert werden!

//youtu.be/onx8Yij_FdU

Servus Holger,

die Stadt Essen ist eine Hommage an die weltgrößte Brettspielmesse SPIEL, die jährlich in Essen stattfindet. Das ist der einzige Hintergrund. :slight_smile:

Gruß
floppi

Ah ja - danke für die Info :slight_smile:

So, angesehen. Hat Spaß gemacht euch zuzusehen, ganz entgegen der Meinung von Mario. Man merkt auch, dass euch das kooperative Spielerlebnis sehr zusagt. In dem Zuge möchte ich euch direkt vom gleichen Autor noch „Die verbotene Insel“ nahelegen, falls ihr auf den Koop-Geschmack gekommen seid.

Aber noch zwei kleine Anmerkungen für weitere Pandemie-Runden, denn ihr habt euch das Spiel auch noch einfacher gemacht als erlaubt. :mrgreen:

  • Man kann Karten nicht so mit anderen Spielern tauschen, wie ihr das getan habt. Um eine Karte an einen anderen Spieler zu geben, muss man in seinem Zug eine Aktion verwenden um die Karte weiter zu geben, außerdem müssen BEIDE Spieler auf genau DER EINEN Stadt stehen, die getauscht werden soll.
  • Der Ausbruchmarker geht bei jedem Ausbruch um eine Stufe weiter, auch bei Kettenreaktionen. Als ihr also auf einmal drei Ausbrüche hattet, hätte der Ausbruchmarker auch um drei Stufen weitergeschoben werden müssen, statt nur um eine.

Dafür habt ihr euch aber auch das Einführungsspiel etwas schwerer gemacht, denn ihr hattet offenbar alle sechs Epidemiekarten im Stapel, anstatt nur vier. :wink:

Hoffentlich hat es euch so viel Spaß gemacht, dass ihr es noch weitere Male spielt um auch mal zusammen zu gewinnen. Ein schönes Erlebnis übrigens. :slight_smile:

Entgegen der Meinung von Mario bin auch ich der Ansicht, dass es sehr unterhaltsam war.

Mehr davon!

Auch ich muss Mario widersprechen. Das war eine richtig gute und erfrischende Folge.
Es macht viel Spaß euch bei eurem Vorgehen zu beobachten und dabei auch selbst so ein bisschen mitzutüfteln. Die Folge ist der perfekte Beweis, dass eben nicht nur Quiz- und Partyspiele funktionieren. Es scheint beiden Seiten Spaß zu machen. Das eröffnet eine schöne und abwechslungsreiche Pasch-TV-Zukunft. - Schön! :smiley:

[QUOTE=floppi;392440]Aber noch zwei kleine Anmerkungen für weitere Pandemie-Runden, denn ihr habt euch das Spiel auch noch einfacher gemacht als erlaubt. :mrgreen:[/QUOTE]

Der Klassiker. 8) Vielleicht machen die einfach absichtlich immer etwas falsch. Dann schauen sie, ob auch alle Fehler bemerkt wurden.

Ich fands ebenfalls keineswegs langweilig. Abgesehen von den Party/Quiz-Folgen, die ja “nur” unterhalten", war das bisher für mich die mit Abstand beste Folge von PaschTV bisher. Man konnte dem Spielgeschehen (auch wegen der Kamera) durchgehend folgen, die Regeln waren recht klar und verständlich und ich war durchaus gespannt, ob ihr das packt. Und Lust aufs Spiel hats gemacht, was bisher für mich eher selten der Fall war.

Als Unachtsamkeit ist mir zum Ende hin nur aufgefallen, dass ihr noch ein paar mal rote Würfel nach dem Ziehen einer Karte aufs Spielfeld gelegt habt, obwohl ihr ja schon das Heilmittel hattet.

Ich hätte absolut nichts gegen eine zweite Runde.

Aaargh! Schönes Spiel, aber ich wäre gerne in den Fernseher gesprungen, um Vernunft in euch hineinzuwürgen :wink:

Was Floppi sagt ist richtig, plus:
[ul]
[li]Forschungszentren können nur gegen Austausch der Städtekarte, in der das Zentrum gebaut wird und während der Spieler in der Stadt steht gebaut werden (außer man ist Betriebsexperte, der kann immer in seinem aktuellen Standort bauen).[/li][li]Ausbrüche passieren immer in der ausbrechenden Farbe, nicht in der Farbe der Zielstadt[/li][li]Verschiedene Keimfarben existieren unabhängig voneinander in der selben Stadt - ihr könnt von jeder Farbe ein Dreiertürmchen in einer Stadt haben, ohne dass was passiert [/li][li]Erforschung des Heilmittels verhindert nicht die Neuinfektion, sondern alle Spieler können mit einem Zug alle Würfel der gehielten Farbe in einer Stadt abräumen. Der Sanitäter darf mit Heilmittel im Vorbeigehen heilen (einfach nur auf der Stadt sein oder durchreisen, kein Zug wird für die Heilung benötigt)[/li][li]Erforschung von Heilmitteln beliebiger Farbe ist in jeder Stadt mit Forschungszentrum möglich. Die in der Spielanleitung geforderte Farbgleichheit besteht zwischen abzugebenden Städtekarten und Heilmittel, nicht zwischen Forschungsstandort und Heilmittel ^^[/li][li] Wenn die Seuche ausgerottet ist (Flasche umgedreht), dann wird nicht mehr mit der entsprechenden Farbe infiziert[/li][/ul]

Puh, das musste jetzt mal von meiner Leber. Nichts für ungut. :slight_smile:
*) Kann sein, dass ich mich punktuell irre. Ich habe eine andere Ausgabe des Spiels mit weniger Experten und der Sanitäter heißt bei mir Arzt. Vielleicht trügt mich stellenweise auch die Erinnerung. Dann bitte sofort zurückbashen und zerfleischen.
Ich bin ja der letzte, bei dem man sich mit offensichtlichen Klugscheißerhinweisen zurückhalten muss. #Maschendraht

Übrigens super Job beim Mischen der Infektionskarten gg
Und wo zum Geier kam die 5. Epidemie her? Ausser der kurzen Anmerkung von Nils schien das keinerlei Verwirrung auszulösen. Waren die Übrigen Karten auf dem Spielerstapel zufällig auch Epidemien?

Ach ja, mit Ostasien hattet ihr am Anfang echt Schwein. Ich dachte erst, ihr startet irgendwo bei Minute 15-20 ne zweite Runde.

Grüße
Hauptmann Offensichtlich

Ich fand die Folge ebenfalls sehr gut und unterhaltsam, auch wenn wohl kleine Fehler gemacht wurden.
Hier würde ich mir eine 2. Runde wünschen, eventuell mit einer Zusammenfassung der gemachten Fehler am Anfang, damit jeder versteht, warum Ihr die 2. Runde leicht anders spielt, Ich spiele echt mit dem Gedanken, mir das Spiel zu kaufen, so spannend fand ich die Runde.

Ja, kann mich anschliessen hat Spaß gemacht euch zuzusehen.

Gut war auch das es kein Vorspuhlen gab. Und man diesmal das ganze Spiel gesehen hat. Schön.

Auch ich muß Mario widersprechen: Die Folge war sehr unterhaltsam.

Und ich habe ein weiteres Spiel auf der Wunschliste.

[QUOTE=kuhpunkt;392453]
Abgesehen von den Party/Quiz-Folgen, die ja “nur” unterhalten", war das bisher für mich die mit Abstand beste Folge von PaschTV bisher. Man konnte dem Spielgeschehen (auch wegen der Kamera) durchgehend folgen, die Regeln waren recht klar und verständlich und ich war durchaus gespannt, ob ihr das packt. Und Lust aufs Spiel hats gemacht, …[/QUOTE]
Volle Zustimmung, das war ne TOP Folge! Konnte man gut folgen.
Auf das Spiel hätte ich auch mal Lust. Sehr spannend!

41:17 Da wurde vergessen zwei südliche Nachbarstädte zu infizieren (glaube ich).

Ich fand es zum zusehen doch recht langatmig…

Aber das Spiel wurde gut vorgestellt und man konnte einen Eindruck gewinnen, nachdem was ich gesehen habe würde ich mir Pandemie sogar kaufen, allein schon um es selber mal auszuprobieren.

Kurzum das Spiel war interessant, grade der große taktische Aspekt reizt mich, aber zum zu gucken war es eher weniger geeignet.

Eine der besten Folgen der letzten Zeit, weiter so!!!

finde auch dass es ein recht interessantes spiel ist.
wäre wirklich interessant noch eine zweite runde zu sehen wo ihr dann alles richtig macht.

Also auch ich muss da Mario ganz klar wiedersprechen. Mir hat es ganz viel spaß auch vier bei dem Spiel durchgehend zuzuschauen. Es war doch recht spannend und unterhaltsam euch mal mit und nicht gegeneinander arbeiten zu sehen^^. Bitte mehr davon. Seit langem mal wieder eine richtig gute Folge.

Ein paar mal hätte ich auch in den Fernseher springen können als gewisse Fehler gemacht wurden. Aber das gehört dazu wenn man ein solch komplexes Spiel das erste mal spielt.
Als ich mit meiner Familie das Brettspiel „Der Eieserne Thron“ (Spiel zu Game of Thrones) das erste mal gespielt hatte, haben wir auch zig Fehler gemacht (obwohl ich mich eine Woche lang mit der Anleitung beschäftigt hatte :P) und nicht mehr an Kleinigkeiten gedacht da es einfach so viel gibt auf das man achten muss. Von daher alles cool.

Ich find dass solch Anfängerfehler zu PaschTV einfach dazu gehören da sie dass ganze noch authentischer aussehen lassen.

Kleine Anmerkung am Rande, so wie Nils die Karten gemischt hat, kann man das eigentlich nicht mischen nennen, sondern es wird lediglich die Reihenfolge der Karten geänderte, aber nicht die Karten untereinander. Sah man dann beim ziehen ja sehr deutlich, weil ständig Karten der selben Farbe hintereinander gezogen wurden.

Und als es das eine mal 3 Ausbrüche gleichzeitig gab, wurden da nicht einige Städte vergessen? :wink:

Ich fand die Folge auch sehr unterhaltsam!
Wenn ihr weiterhin „komplexere“ Spiele spielt, muss ich mir überlegen das Format doch zu abbonieren. :smiley:

[QUOTE=ThomasB84;392491]
Als ich mit meiner Familie das Brettspiel „Der Eieserne Thron“ (Spiel zu Game of Thrones) das erste mal gespielt hatte, haben wir auch zig Fehler gemacht (obwohl ich mich eine Woche lang mit der Anleitung beschäftigt hatte :P) und nicht mehr an Kleinigkeiten gedacht da es einfach so viel gibt auf das man achten muss. [/QUOTE]

Zwischen der Komplexität von „Der eiserne Thron“ und „Pandemie“ liegen aber immer noch Welten! :wink: