Folge 259: Geocaching

Ja, Klasse Folge. Bitte mehr Outdoor!!

2 „Gefällt mir“

Für mich als Geocacher mit über 5000 Finden tut die Pasch-TV-Folge wirklich weh. Leider hat es wenig bis nichts mit Geocaching zu tun - von den Koordinaten an der einen Station mal abgesehen.

Gerade in Hamburg gibt es wahnsinnig viele tolle Geocaches, die wirklich Spaß machen und einzigartig sind. Ich denke da bspw. an Voss-Margarine oder Scotland Yard in Hamburg.

Das, was hier gespielt wurde, ist eher eine Schnitzeljagd. Aber es ist auch schwierig, wenn Nicht-Geocacher für Nicht-Geocacher etwas verstecken. Allerdings ist es unterhaltsam, wie sich Holger und Thomas anstellen.

5 „Gefällt mir“

Ganz so hart würde ich mit dem MG-Team nicht ins Gericht gehen, das war schon eine ordentliche Vorstellung von dem, was einen beim Geocachen erwarten kann. Natürlich nutzen Profis deutlich genauere GPS-Navigationssysteme und ein Smartphone kann da nur ein leidlicher Ersatz sein, zudem können die Rätsel beim Geocaching auch deutlich anspruchsvoller bis hin deutlich rechenaufwendiger sein. Trotzdem wurde das Grundprinzip vermittelt. Vielleicht hätten CF! und Mario im Vorfeld noch ein paar Grundregeln klären sollen. Das Thema Muggel hätte man noch erklären können. Auch hätten Holger und Thomas die Dosen natürlich wieder verstecken müssen, da sie so prinzipiell den Cache zerstört haben.

Als jemand, der selbst schon einige Routen mit Multi-Caches (allerdings für die App Actionbound) angelegt hat, weiß ich jedoch den Aufwand und Ideenreichtum der beiden zu schätzen.

3 „Gefällt mir“

Dann oute ich mich mal als derjenige, der euch das Ganze mit seinem Wunsch eingebrockt hat. Freut mich, dass das MG-Team Spaß beim Verstecken und Finden hatte.
Es war auf jeden Fall super unterhaltsam euch zuzusehen. Und durch die Metaebene konnte man sich endlich mal die Frage eines jeden Cachers beantworten: „Mann, wie muss das hier grad für andere aussehen!“

Wie ihr selbst schon angemerkt habt, war die Runde natürlich kein klassisches Geocaching. Die Runde basierte viel auf Insider-Infos und Ortskundigkeit, die natürlich für Aussenstehende nicht möglich sein kann. Daher arbeitet Geocaching zum allergrößten Teil immer mit Koordinaten oder Peilung von Koordinaten.
Die Verstecke bewegen sich dann (aufgrund leichter Ungenauigkeiten) meist im Umkreis von ca. 5m.
Holger und Thomas den kompletten Umkreis von 50m! nach einer kleinen Plakette absuchen zu lassen, war dann auch ziemlich fies.

Großes Lob dagegen an CF für das Bilderrätsel und die Magnetangel. Das war Geocaching pur. Und die Storyline mit der Brille hat auch super gepasst.

Ich hoffe tatsächlich dass ein Rückspiel stattfindet.
Ich empfehle jedem Interessierten noch geocaching.com und danke für die schöne Umsetzung meines Wunsches!

7 „Gefällt mir“

War doch eine lustige Folge, hat Spaß gemacht, und die Idee dass CF und Mario es gleich kommentieren hat mir auch gut gefallen. Auch wenn ruhig etwas mehr vom echten Geocaching hätte eingebaut werden dürfen, also mehr mit Koordinaten und auch am Ende ein Logbuch, ich finde das gehört schon dazu. :slight_smile:

Ich lernte Geocaching vor Jahren von einer damals 66Jährigen kennen. Sie erzählte mir, das sie damit anfing als ihr Mann starb. Sie suchte eine Beschäftigung, als Ablenkung und sie hatte keine Lust mit Nordic Walking Stöcke rumzu rennen😊

3 „Gefällt mir“

Ganz großartige Folge! Hat echt richtig Spass gemacht,dabei zuzuschauen. Vielleicht kann man eine unbeschleunigte Version mal in die schatzkammer packen…
Also ich würde mir gerne jederzeit weitere Folgen Geocaching ansehen!! Auch vielen Dank an !CF fürs Planen und Ausdenken!

3 „Gefällt mir“

Richtig Coole Folge , mit Holgermässigem suchen

2 „Gefällt mir“

Auch wenn der Geocaching-Anteil nach meinem Verständnis eher gering war, hat das Zuschauen Spaß gemacht. Ein großes Lob insbesondere für die Vorbereitung und den Schnitt! Wobei mich die Rückblenden etwas gestört haben, durch die man sehen konnte, wie das Versteck aussieht.

2 „Gefällt mir“

Moin. Vielen Dank für das Feedback.
Ich hatte in der Tat kaum Berührungspunkte zu Geocaching. Vorherige Absprachen mit Geocachern sagten: „Lad dir einfach die App runter“.
Nachdem ich ein paar Geocaches ausprobiert habe (und nur zwei gelöst), war ich nicht wirklich schlauer, daher kam dieser Mix/Multi zusammen.
Es freut mich, dass es unterhalten hat und tut mir leid, für das Verärgern mancher Liebhaber in diesem Game. Aber lasst mich nicht unwissend sterben, was genau zählt denn alles zu Geocaching, welches nicht in der Folge vertreten wurde?

7 „Gefällt mir“

Coole Umsetzung. Sowas als längeres Jubiläumsspezial wäre auch mal was.
Hat Spaß gemacht.

3 „Gefällt mir“

Auch wenn kein klassisches Brettspiel gespielt wurde, hat mir der Folge gut gefallen. Da kommen bei mir positive Erinnerungen an Schnitzeljagden zur Schulzeit hoch. Als Rätselfreund mag ich sowas einfach. Daumen hoch von mir!

6 „Gefällt mir“

Gerne. Bei Geocaching geht es vor allem darum, dass man mit Koordinaten und idealerweise GPS-Geräten Stellen findet, an denen es Hinweise gibt oder wo Dosen versteckt sind. Beim Geocaching gibt es verschiedene Cache-Arten: Tradis (normale Dosen mit Logbuch), Multis mit einzelnen Stationen, Mysteries (zuerst Lösung von Rätseln) und andere Arten. Spannend sind bspw. Wherigos, mit mit Smartphones gespielt werden können. Hier gibt es in Hamburg eine „Scotland Yard“- Spiel, bei dem Mister X gesucht werden muss. Auch in Hamburg ist der Echtzeit-Cache " Die Flut" mit Innen- und Außenteam (https://coord.info/GC68CEC)

Interessante Caches in Hamburg findet man hier: Project-GC - Top favorites (Wilson)

Wichtig ist, dass es verschiedene Schwierigkeits-/Gelände-Wertungen gibt. Wenn etwas hoch in Bäumen versteckt wird, steigt natürlich die Gelände-Wertung. Außerdem sollte man erwähnen, dass man die gefundene Dose/Stationen natürlich wieder versteckt, damit auch andere Cacher sie finden können.

2 „Gefällt mir“

Gerade der o. a. Echtzeit-Cache könnte für einen Dreh bei MG interessant sein. Vielleicht würde es sich anbieten, im Listing des Caches eine Notiz zu schreiben, dass man ein Team begleiten möchte. Ggf. meldet sich ein Team und lässt es zu.

1 „Gefällt mir“

Ich finde diese Schnitzeljagd hatte schon viel von einem echten „Multi“. Was für mich zum Geocachen dazu gehört, ist halt der Community-Gedanke. Dass man am Ende eine Box in der Hand hält mit einem Logbuch, in das sich schon viele Menschen vorher eingetragen haben, und man diesen Cache wieder sicher versteckt, so dass hinterher viele weitere Menschen Freude daran haben. Dieser Aspekt kam bei euch logischerweise nicht vor. Trotzdem war es eine tolle Folge.

1 „Gefällt mir“

Sehr sehr geile Folge, hab ich mir nicht so abwechslungsreich vorgestellt. Gut gemacht!

Nur zwei Dinge:

  • erst soll man die Verstecke skippen können und später werden sie doch noch in schwarz-weiß gezeigt? Kleine Spoiler sind auch Spoiler. :wink:
  • einen Livekommentar von CF und Mario zu den Überlegungen der Sucher hätte ich noch besser gefunden.
6 „Gefällt mir“

Mir egal was ihr hier gespielt habt, das Endergebnis war einfach super unterhaltsam. Die Folge war sehr gut geschnitten und vorbereitet und hatte viele lustige Momente (die Flasche :smiley: ).

Jeder der damals gemeckt hat, dass das Portfolio von Pasch-TV erweitert wurde, sollte sich mal diese Folge anschauen und die Klappe halten.

Freue mich schon auf die Revange! Respekt an CF

4 „Gefällt mir“

Ich hoffe, die Revanche kommt auch wirklich.

5 „Gefällt mir“

Ich bin ja generell für mehr Outdoor-Folgen! :evergreen_tree:

1 „Gefällt mir“

Danke für diese schöne Folge! Ich fand sie auch nett anzuschauen, weil ich die Ecke ganz gut kenne (insbesondere vor dem Matthias-Claudius-Gymnasium und dem „alten“ Finanzamt HH-Wandsbek).

Ich freue mich auch auf die Revanche :slight_smile: