Folge 25 mit Oliver Kalkofe

Wenn das tatsächlich so allgemeingültig formuliert wurde, dann stimme ich dir zu.

Du bist doch auch ein Mann. Mitgehangen, mitgefangen! Hier wird nicht mehr in Individuen gedacht, sondern nur noch in Geschlechtern. Wenn in der Gegenwart Männer für Verhältnisse gradestehen müssen, die andere Männer vor Jahrzehnten oder Jahrhunderten verbockt haben, so kannst du das wohl ebenfalls für eine Aussage, die ein anderer Mann vor einer Stunde traf. :grin:

Haette mich erkundigt, wie man das umzusetzen gedenkt.

Dann kannst du klagen und/oder eine Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen. Von einem (oder mehreren) Arschlöchern auf die Gesellschaft zu schließen ist wiederum unfair von deiner Seite, denn ein solcher Vorfall ist nicht strukturell, sondern individuell.

Ist wohl was anderes, wenn man sich eh schon isoliert/anders fuehlt. Sonst wischt man sowas wohl leichter weg

Mag sein, aber hier muss ich jetzt eben als Mitglied “der pöhsen Gesellschaft” auch mal ganz klar sagen, dass eine Verallgemeinerung ebendieser genauso scheiße ist.

Wird in der Tat schwierig, ich nehme mir diese Teilhabe einfach so gut wie möglich und hatte damit bislang zumindest von staatlicher Seite noch kein Problem.

In der Schweiz ist das de facto nicht möglich. Ich möchte euch aber nicht schon wieder mit Details zum schweizerischen Rechtssystem belästigen. :laughing:

Nicht auf die Gesellschaft als Ganzes, denn da gibt es zweifelsohne auch gute Leute (auch wenn diese nicht in der Mehrheit zu sein scheinen). Es geht um die staatliche Linie und die ist wie beschrieben, da gibt es auch etliche dokumentierte Fälle, die darauf schliessen lassen, dass das Problem ein strukturelles ist. Vor diesem Hintergrund schreibe ich meine Beiträge. Ich habe nicht den Eindruck, dass jemand hier die aktive Diskriminierung von Autisten gutheisst, aber das heisst leider nicht, dass sie nicht geschieht.

Interessiert dich eigtl speziell nur die Diskriminierung von Autisten?

Nein, zum Glück nicht! Ich würde liebend gerne über andere Themen schreiben.

1 „Gefällt mir“

Also, der strittige Satz war:

„Zum ganzen Bild gehört dazu, dass Greta das Asperger-Syndrom hat, eine Form von Autismus. Ihre extreme Panik vor einem Weltuntergang, ihre düsteren Phantasien über das Ende der Menschheit lassen sich also nicht ganz von ihrer Psyche trennen.“

Unbestritten ist natürlich, dass die eigene Wahrnehmung der Welt mit der psychischen Konstitution zusammenhängt - aber journalistisch halte ich es trotzdem für einen Fehler, diese Vermutung hier anzustellen. Zunächst einmal hat Greta Thunberg diesen Satz ja als Statement vorgetragen, also gar nicht in einer unmittelbaren Situation der Panik - sodass gar nicht klar ist, ob sie da tatsächlich ihre Gefühle wiedergibt, oder eben als „stilistisches Mittel“ ein wenig übertreibt, um Aufmerksamkeit zu erzielen (was ihr ja gelungen ist).

Man ist doch viel zu weit weg, um wirklich beurteilen zu können, welchen Einfluss das Asperger-Syndrom auf ihre Einstellungen hat. Außerdem ist die Einstellung aller Menschen letztlich vom eigenen Charakter / der eigenen Psyche beeinflusst. Niemand kann sich davon freisprechen und man könnte so viele Meinungsäußerungen diskreditieren. Den rein rational agierenden Menschen gibt es gar nicht. Das war also wirklich ein sehr schwaches Argument.

Im Beitrag jedenfalls sind alle anderen Argumente besser!

3 „Gefällt mir“

Hmm…also ich bin von der Mediatheke mittlerweile gar nicht mehr so angetan. Bei den alten FKTV Folgen hatte ich noch den Eindruck, dass relativ neutral berichtet wurde und Holgers Meinung nicht so im Vordergrund stand, aber ich habe in letzter Zeit das Gefühl, dass ich hier mehr persönliche Meinung als sachliche Informationen bekomme. Ich weiß, dass bei Berichterstattung immer die persönliche Meinung etwas mitschwingt, aber in letzter Zeit fehlt mir doch ein bisschen die sachliche Distanz seitens Holgers.
Ich fand z.B. Schade, dass Kalkofe sich wesentlich sachlicher und analytischer zum Thema Fasching/Humor geäußert hat, als Holger.
Beim Beitrag zum Thema Greta hat sich mir der Magen umgedreht. Das war einfach nicht mehr neutral. Ist okay, wenn Holger sie und die Berichterstattung nicht mag, aber wie er das Thema Autismus ins Spiel gebracht hat und sie dargestellt hat, finde ich einfach nicht in Ordnung.

4 „Gefällt mir“

dann kannst du entweder nicht viele Folgen gesehen haben oder deine Erinnerung ist schlecht. Holger hat in FKTV viele Menschen beleidigt, besonders in der Anfangszeit. Später wurde das zwar etwas zurückgedreht, aber er war nie neutral und hatte auch nie den Anspruch. Mit FKTV+ wurde sogar ein eigenes Format geschaffen, das wieder „die alte Härte“ beschwören sollte,

5 „Gefällt mir“

Richtig. Er war früher bissiger. Das trifft übrigens auch auf Kalkofe zu, der jetzt so salbungsvoll verkündet, dass es sich nicht zieme, nach unten zu treten.

1 „Gefällt mir“

Zeitgeist, sieht man ja heute hier auch wieder. Aber das muss man eben aushalten, lieber streitbar sein als langweilig.

2 „Gefällt mir“

Ich fand die Folge sehr gut! Stimme mit Holger eigentlich bei fast allen Punkten überein, außer bei der Sache mit AKK, aber da stimme ich Kalkofe zu. Generell hat es Kalkofe sehr gut getroffen was die ganze Thematik angeht.

Bei dem Thema „Witze über Minderheiten“ stimme ich Holger ebenfalls zu. Man sollte über alles und jeden Witze machen dürfen. Meistens sind es die, die nicht dieser Randgruppe / Minderheiten angehören, die sich am meisten über solche Sachen aufregen.

Das find ich bei MG bzw. Holger eben auch immer so erfrischend. Holger ist, soviel ich weiß, ein sehr toleranter Mensch, aber wehe man will ihm was verbieten, dann haut er drauf. Vonwegen „Wie, ich darf nicht mehr Witze über dicke Menschen machen? Jetzt erst recht, ihr fetten Säue!“. Find ich super :smiley: Das wird auch nie böse von ihm gemeint sein, er nutzt es halt als Satirisches Element um sich dagegen aufzulehnen. Mag ich!

Holger weiter so, lass dich nicht unterkriegen!

6 „Gefällt mir“

Wenn ich mich richtig erinnere, hat sich hier niemand daran gestört, dass Holger Witze über alles und jeden macht.

Ich werde wohl nie verstehen, was die Leute an Oliver Kalkofe finden. Sein Humor funktioniert grundsätzlich so: Er zeigt irgendwas, was an sich schon lustig oder Realsatire ist und eigentlich keines Kommentars mehr bedarf. Dann blendet er sich irgendwie ins Bild ein und ahmt es noch mal extra plump und billig nach oder erklärt wie bei Schlefaz, was an den Filmen so billig oder lustig ist. Das ist so, wie wenn ein Witz erzählt wird, und dann noch einmal jemand dazwischen springt und mir pseudo-wortgewandt den Witz erklärt. Am besten ist dann noch, wenn jemand wie Kalkofe, der fast immer auf die draufhaut, die sowieso unten durch sind (Trash-TV, Volksmusik, rechte Parteien), dann noch was von “nach unten treten” erzählt. Kalkofe mit seinen Formaten ist die Verkörperung von “nach unten treten”.

So weit erst mal allgemein zu Oliver Kalkofe. Was er speziell in der Sendung erzählt à la “Auf einmal gibt es diese Wut” usw. halte ich einfach für falsch. Als ob Demos im letzten Jahrhundert weniger wütend gewesen wären. Was neu ist, das ist der Begriff “Wutbürger”, den der “Spiegel” erfolgreich gegen Demonstranten eingeführt hat, die vermeintlich fortschrittliche Projekte ablehnen (seinerzeit Stuttgart 21). Seitdem ist es beliebt, Demonstrationen als Auswuchs von Wut oder Hass zu diskreditieren, wenn einem das Anliegen nicht passt.

1 „Gefällt mir“

Ich kann Kalkofe bei MG ehrlich gesagt auch nicht mehr sehen. Ich kapiere nicht, wieso man den so abfeiert.
Vielleicht bin ich aber auch recht voreingenommen, weil ich sehr großer Pastewka Fan bin.

Mit der Mattscheibe und Schlefaz kann ich auch nichts anfangen. Aber als Gast finde ich Kalkofe immer interessant und witzig.

1 „Gefällt mir“

Zugutehalten muss ich ihm allerdings, dass er doch einiges Richtige über die Schwierigkeiten der deutschen TV-Landschaft im FKTV-Interview gesagt hat.