Folge 25 mit Oliver Kalkofe

Tele 5: Rekordverdächtiges Special zu 25 Jahre «Kalkofes Mattscheibe»

http://www.quotenmeter.de/cms/?p1=n&p2=107805&p3

1 „Gefällt mir“

Ja, das ist auf jeden Fall eine Rekrutierungsschwäche der Bewegung, dass sie keinen unmittelbaren Erfolg haben kann^^

79 Beiträge wurden ein(e) bestehende(s) topic verschoben: Klimawandel und Klimaskeptiker

Die Berichterstattung über die Klimaaktivistin ist je nach Zielpublikum unterschiedlich. Der Postillion hat sich der Sache scherzhaft angenommen, was sich jedoch eher wie eine Realsatire liest. der-postillon.com/2019/03/klimaschutz-merkel.

Klasse das Kalkove wieder mit dabei war. Tilmans Link (Aufwachen #363) zeigt zwar das auch in Augenhöhe verbal getreten wurde, nicht nur nach unten, aber das ändert wenig am kurzweiligen Spaß.

Unabhängig ob es einen vom Menschen direkt und kurzfristig beeinflussbaren Klimawandel gibt, der Umweltschutz wird teils sträflich vernachlässigt. Das mag das Weltklima wenig beeinflussen aber oftmals lokal deutliche Auswirkungen haben, wenn die Artenvielfalt versandet. Dagegen ist es kein Klimawandel, wenn in Überflutungsgebieten oder ausgewiesenen Waldbrandgebieten Schutzzonen aufgelöst werden und der Hausherr sich von der regelmäßigen Naturgewalt überraschen lässt. Oder eben in ehemaligen Bergbauregionen der steigende Grundwasserspiegel für Sinklöcher und nasse Keller sorgt.

Finde der Klimaschutz hat ein berechtigtes Interesse. Einige politischen Vertretern nutzen ihn vereinzelt als Vorwand um Aktivitäten vorzutäuschen während in deren direkten Einflussbereich Verstößen gegen lokale Umweltschutzauflagen die Regel sind. Mit sehr viel greifbaren Schaden. Hatten vor Ort früher lokales Grundwasser, nachdem die Wasserschutzgebiete den steigenden Bedarf und (Strafzahlungsbewährten, weil zu großen) Flächenfraß nicht ausgleichen konnten wird inzwischen importiert und es gibt deutlich mehr Kalk in der Leitung.

Deep Fakes war bekannt und wenig neues, aber dafür eine angenehme und leicht verdauliche Auffrischung.
Der Kanal der Woche hat gute Aspekte, erinnerte mich aber an Herrn Wolfgang M. Schmitts Meinung zu 100 Dinge. Genoss den Beitrag mit einer ungewollte, und völlig unpassenden, Komik welche dem Material nicht gerecht wird.

/edit Blinden Halbsatz entfernt.

Das stimmt. Ich finde SchleFaz eigentlich ziemlich gut, aber genau diese ausgemalte Beleidigungen sind der Grund, warum ich all diese Studiosequenzen bei SchleFaz eigentlich immer überspringe. Die Einblendungen im Film sind aber immer sehr lustig, das haben die wirklich gut drauf.

An sich finde ich Kalkofe eigentlich einen durchaus lustigen Kerl, aber immer wenn er dieses Nachtreten betreibt, ist es mir einfach zu plump. Wenn er einfach frei erzählt merkt man, dass er Humor im Blut hat. Er hat diese blöden Witzchen eigentlich echt nicht nötig.

1 „Gefällt mir“

Alliterationsketten sind ein anspruchsvolles Spiel mit der Sprache. Ich ergötze mich daran, wenn Kalkofe und Rütten sich regelrechte Wettstreits darin zu liefern scheinen, wer die längste hinkriegt. Die Studiosequenzen bei Schlefaz sind sprachliche Kunstwerke und der Hauptgrund, warum ich Schlefaz schaue.
Trotzdem würde ich mir in seinen Mattscheibe-Clips weniger Langatmigkeit wünschen. Er scheint in seinen Parodien immer jeden Satz, jedes schön klingende Wort unterbringen zu wollen, das ihm eingefallen ist. Dadurch werden seine Beiträge gefühlt doppelt so lang, wie sie sein müssten.

1 „Gefällt mir“

Aber mal zur Sendung allgemein:
Viele haben sich völlig zu Recht darüber aufgeregt, dass der Geisteszustand von Greta Thunberg mit ihren politischen Ansichten in Verbindung gebracht wird.
Genauso ist es aber ein No Go, sich über ihre angeblich „gruselige Erscheinung“ auszulassen, wenn man weiß, dass ihre sperrige Ausstrahlung mit ihrem Asperger zu tun hat. Welche Relevanz hat das denn für das Thema?
Und dann dieses ewige Rumreiten auf den Plastikverpackungen im Zug. Muss ich ein perfekter Öko sein, um die Ignoranz gegenüber den ökologischen Problemen der Welt kritisieren zu dürfen? Es ist überhaupt keine Lösung, wenn ein einzelner Mahner sich in ein perfektes Vorbild verwandelt, wenn der Rest der Gesellschaft eh weitermacht wie bisher. Es geht darum, dass die Politik neue Bedingungen setzt. Bohemian Browser Ballett hat das mal auf den Punkt gebracht:

Genauso ist es scheinheilig, sich darüber auszulassen, dass die Demos während der Schulzeit stattfinden. Wer mit politischen Aktionen Aufmerksamkeit erzielen will, braucht auch einen kalkulierten Tabu- oder Regelbruch. Es ist müßig, über die Motive der Schüler zu spekulieren. Es ist wichtig, dass die hauptsächlich Leidtragenden der Umweltsünden der Älteren sich zu Wort melden. Wichtiger als Schulnoten.

Na ja, wenn wir den Klimawandel verursachen können, dann können wir auch damit aufhören, ihn zu verursachen, oder? Die Frage ist nur, wie radikal unsere Maßnahmen sein müssen. Selbst ein wirtschaftlicher Kollaps wegen „Überregulierung“ ist immer noch besser als ein ökologischer wegen Nichtstuns.

Den Karnevalsbetrieb habe ich zum Glück mehr oder weniger verschlafen. Die Sache mit der PC-Polizei kann man aber auch von einer anderen Warte betrachten: Extra 3 mokierte sich über die AfD, weil die den Untergang des Abendlandes heraufbeschwor, weil ein einzelner Kindergarten in irgendeinem Vorort stereotype Kostüme verboten hatte. Dennoch: Die Episode mit Bernd Stelter zeigt, wie einengend die politische Korrektheit inzwischen auf den professionellen Humor wirkt.

Oliver Kalkofe ist natürlich wieder ein Highlight. Es ist toll, dass du mit ihm einen so prominenten Verbündeten gefunden hast, Holger. Sowohl als Satiriker wie auch als Intellektueller ist es immer wieder ein Fest, ihm zuzuhören.

7 „Gefällt mir“

Das hat bisher nur du getan. Glückwunsch.

Verhungern halt ein paar Millionen mehr. Yolo.
Vor allem, wenn sich hinter herausstellt, dass alles umsonst war, weil der Mensch kaum Einfluss hat und man lieber schnell und unüberlegt handeln wollte, statt die Sache rational anzugehen… Naja, beim Versuch kann man ja nichts schlimmes verursachen (Menschenleben auslöschen zählt nicht)

1 „Gefällt mir“

Besser als „ein paar Milliarden“ oder?

Spannende Einstellung. Zumal wir immer noch an dem Punkt sind, dass der Einfluss des Menschen nicht quantifiziert ist. Wir retten also vielleicht doch nur ein paar Tausend, in dem wir ein paar Millionen verhungern lassen. Aber ein echter Naturwissenschaftler (immerhin hast du die Überschriften bei Google dazu gelesen) wie du, kann sich da ja nicht irren

1 „Gefällt mir“

Es is doch ganz einfach:

Wenn wir (deiner Meinung nach unüberlegt) jetzt was machen und sich dann rausstellt es war unnötig, dann sind wir (diejenigen die was machen wollten) die gearschten und ihr könnt uns beschimpfen und die Schuld geben.

Wenn aber nichts unternommen wird und sich rausstellt, scheiße man hätte was tun müssen, dann sind wir alle gearscht.

Aber passt schon, spielt ihr mal weiter appeasement mit der Natur.

Das krazt dich wirklich mit dem Wissenschaftler oder? :smiley:

Übrigens zwischen 1997 und 2012 ist die Temperatur im Mittel nicht gestiegen. Klimawandel, alles Lüge!

Jo, genau AfD. „ich behaupte nicht, dass du der AfD nahe stehst, aber ich bringe sie mit meiner Antwort auf dich einfach mal in Verbindung mit dir“

Super Framing :wink:

2 „Gefällt mir“

Also wenn ich mich einfach mal ganz frech einklinken darf?!
Ich kann beide Ansichten verstehen (abgesehen vom Thema sterben).
Ein heikles Thema.
Mir als Feind des Sommers, hat der letzte Sommer doch etwas Magenschmerzen bereitet. Was auch gesundheitlich zusammenhängt. Bluthochdruck, Neurodermitis und alles so ein Schnodder zeichnet sich schnell bei mir ab, sobald wir Temperaturen über 30°C erreichen.

Es stimmt, dass es nicht ausgeschlossen werden kann, dass der Mensch NICHT am Klimawandel beteiligt oder gar Schuld ist. Meiner Ansicht nach ist es aber sehr wahrscheinlich.
Jedoch denke ich, dass wir nun auch nicht in Panik verfallen müssen und uns dermaßen Maßregeln müssen, dass wir nur noch der Umwelt zur Liebe existieren.

Ich habe einfach für mich (für den Fall, dass wir einen GROßEN Faktor spielen) geguckt, worauf kann ich verzichten OHNE, dass es mir wehtut.
Nun habe ich seit einem halben Jahr nur noch ein elektrisches Gerät an (Dauergeräte wie Kühlschrank ausgenommen). Schaue ich Fernsehen, klapp ich den Laptop zu, gehe ich in die Küche und Koche, mache ich alles andere solang aus usw. usf…
Reisen tu ich aufgrund meines Budgets sowieso nicht.
Ich habe mich an die Richtlinie “nur noch 3 mal Fleisch in der Woche” gewöhnt. Den Rest esse ich vegetarisch. Nudeln mit Tomatensauce, Obstsalat, Baguette mit Frischkäse usw. usf…
Tut mir nicht weh. Ich muss auf nichts verzichten. Tu meinem Geldbeutel was gutes aber auch den Tieren (kann mir besseres Fleisch leisten).
Das sind alles so kleine Sachen, mit denen ich gut leben kann und FALLS wir ein entscheidender Faktor sind, kann jeder (muss aber keinesfalls), so einen kleinen Teil gegen den Klimawandel beitragen und tut, wie bereits erwähnt, noch für sich und die Tierwelt was gutes.

War das jetzt der falsche Thread?!
Dachte bin im Klimawandel-Thread… Verwirrt. :crazy_face:
Aber wir waren soweit ich sehe auch hier beim Thema. :smile:

Äh, nein, das tut Holger in der ersten Minute des Beitrags. Hast du die Stelle übersprungen?

Ein ökologischer Kollaps würde den wirtschaftlichen nach sich ziehen und wäre nahezu irreversibel. Der wirtschaftliche Kollaps ist der Ausgangspunkt für den Wiederaufbau oder vielleicht sogar Aufbau von etwas Neuem. Ich will keines dieser Extreme, aber es ist klar, welches das kleinere Übel wäre.
Außerdem ist ein bisschen Beschneidung von Konsummöglichkeiten keine Auslöschung von Menschenleben. Und Nachhaltigkeit bringt keinen Verlust von Lebensqualität. Nur von alten Gewohnheiten. Nachhaltigkeit ist Lebensschutz und daher moralisch gesehen Pflicht. Zu behaupten, das solle freiwillig sein, ist genauso, als würde man auf einem Rettungsboot auf offenem Meer sagen: „Jeder soll selbst entscheiden, ob er die knappen gemeinsamen Vorräte verschwendet.“

1 „Gefällt mir“

Na dann sind wir ja froh, dass es den nicht geben wird. Gemäß Club of Rome, sind wir ja bereits seit den 90ern ölfrei, waldfrei und lungenkrank.

Diese Ökohysterie dreht seit 40 Jahren frei. Stumpft halt ab.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube eher, die ganze Verschmutzung tötet einige Synapsen.

Leider noch nicht.

Deine eigene Quelle nennt Rauchen nach wie vor als Hauptfaktor… ist jetzt etwas unpassend für deine Argumentation…

In den nächsten jähren kommen dann erstmal die Asbest-Spätfolgen als Nr. 1. Sorry mate, wir verschmutzen noch nicht genug.

1 „Gefällt mir“

Keine Angst, wir schlagen die Chinesen schon noch!
Tschaka!

Und wenn man FCKW nicht verboten hätte, hätten wir längst alle Hautkrebs wegen der fehlenden Ozonschicht. Einige Vorhersagen bewahrheiten sich, andere nicht. Dass wir mehr Umweltgifte in uns tragen als jede Generation zuvor, wird von keinem Experten bestritten. Das Artensterben genauso wenig. Es geht alles nur ein wenig langsamer, als der Club of Rome es vorhersagte. Das ändert nichts an der Richtigkeit der Richtung.