Folge 25: Interview mit einem Flat Earther

Gerade habe ich den Kanal noch vorgeschlagen und schon bietet sie sich quasi selbst an. Sie hat ja noch einige andere besondere Gedanken.

Transgender sind laut ihr sehr viele Schauspieler und Promis. Sie hat sogar Videos, in denen sie erklärt, wie sie Transgender entlarvt.

Ich muss sagen,dass ich etwas neidisch auf sein T-Shirt bin. Ist bestimmt ein Kracher auf Themenpartys.

Wäre doch lustig diese Nadja auch mal einzuladen. :grin:

2 „Gefällt mir“

Passend zum Thema eine aktuelle News:

Weiß nicht ob ich Mitleid haben oder mich kaputt lachen soll.

1 „Gefällt mir“

Das hat mich auch zum nachdenken gebracht, warum habe ich Mitleid empfunden? Was ist der Grund des Mitleids. Weil er an sowas glaubt? Weil er einen „angeschlagenen“ Eindruck macht? Weil er da in etwas rein geraten ist.

Ich weiss es nicht …

Jetzt bin ich reif für die Klappse…

1 „Gefällt mir“

Also, wenn heute nicht der richtige Tag für diesen Thread ist…
:mage:
:elephant:
:turtle:

1 „Gefällt mir“

Steh aufm Schlauch … Zauberer, Elefant, Schildkröte … Was ist heute nochmal?

nochn tipp

1 „Gefällt mir“

Der Welt-Frisbee-Tag - ist doch klar!

3 „Gefällt mir“

Für das Crowd-Funding von Star Citizen wurden die Flat-Earther als Aprilscherz auserwählt. Nun soll es auch „echte“ Planetenformen im Spiel geben und, soweit Spoilert das folgende Bild, erfährt man auch die Wahrheit hinter der komplizierten Gesellschaft der Echsenmenschen welche auf der Unterseite des Planeten wohnen.

1 „Gefällt mir“

Du hast da schon immer ne Mordsgeduld, muss man schon sagen.
Dieser Herr ist aber dennoch nicht der beste Vegreter seiner Weltanschauung.
Der angesprochene Eric Dubai ist da schon ne Nummer krasser. Der hat ja unzählige Videos gemacht. Hab mir da interessehalber paar Videos sozusagen als Podcast aufs Ohr gelegt, da ich das im beruflichen Alltag sehr gut machen kann (insbesondere auch gerne MGTV :partying_face:), und ich kann dann schon Verständnis für die Menschen aufbringen, die zu solch einer Weltanschauung kommen. Interessant fand ich tatsächlich aber die Tatsache, dass es kein einziges Foto vom Erdball aus dem Weltraum zu geben scheint. Es sind immer nur zusammengesetzte Bildchen. Ist für mich jetzt kein Grund davon auszugehen, daß da irgenetwas nicht stimmt, aber ich hab dann nach meiner Suchmaschinenrecherche tatsächlich auch kein einziges Foto vom vollständigen Planeten Erde finden können. Sollte uns die „Wissenschaft“, wenn nicht mittlerweile geachehen, nachreichen.

Danke für den Beitrag.

Google: Erde vom Mond aus gesehen.

Das wird aber keinen von denen überzeugen, weil man jedes Foto mit dem Totschlagargument „manipuliert“ entkräften kann.
Das Übliche bei allen Verschwörungstheorien eben, eigene Ansichten brauchen keine Beweise um als richtig zu gelten, Gegenbelege gelten nicht, solange sie nicht ins Bild passen.

1 „Gefällt mir“

Der Mann hat Ahnung ich werde mein Globus wegwerfen und mir noch einen Alu Hut basteln.

Alter Schwede…
darf ich bitte mal mit dem reden? Ich könnte jede einzelne seiner Argumente sofort widerlegen.
Anders als Holger, der relativ hilflos aussieht… nix für ungut ^^

Der mit seiner Sonne und dem Taschenlampenbeispiel… vielleicht sollte der das Experiment mal durchführen: Seine Taschenlampe wird natürlich mit der Entfernung kleiner. Und? Macht die Sonne das? Wird die auf ihrem Weg über den Himmel irgendwie größer oder kleiner? Nope.

Rakete und Bogen: Klar, nennt man Gravity Turn. Die Rakete muss ja in einen Orbit UM die Erde.

Antarktis: Ich selbst war vor 5 Jahren dort. Einfach mal hinfahren. Man kann dort touristisch hin, umfahren und alles.

Und so weiter ^^

So, flache Erde widerlegt?

Krass, was es für Leute gibt ^^

1 „Gefällt mir“

Glaubst du ernsthaft, das Interview wäre erfolgreicher verlaufen, wenn Holger den Flat Earther permanent mit wissenschaftlichen Fakten zugeballert hätte? Wahrscheinlich hätte der Interviewpartner dann schnell dicht gemacht und das restliche Gespräch wäre sehr einsilbig ausgefallen. Oder man hätte sich derart an bestimmten Detailfragen festgebissen, dass das Interview sehr eintönig geworden wäre. Überzeugte Flat Earther kennen diese Gegenargumente ja bereits alle. Jeder von uns lernt diese Dinge bereits in der Schule. Später auch in der Ausbildung, im Studium usw. Dieses Wissen allein scheint also nicht auszureichen, um Flat Earther in ihrer Weltsicht zu widerlegen.

Das war allerdings auch nicht zwangsläufig die Aufgabe des Interviews. Ich finde den Ansatz wesentlich interessanter, mal einen tieferen Einblick in die Denkmuster und Persönlichkeitsstruktur solcher Menschen zu bekommen. Diesen Einblick gewähren die allerdings nur, wenn man ihnen im Gespräch einen gewissen Freiraum lässt und nicht sofort auf Konfrontationskurs geht.

1 „Gefällt mir“

Also ich gehöre ja auch zu den Leuten, denen in der Schule beigebracht wurde die Erde sei rund und ich habe das nie infrage gestellt.
Aber jetzt komme ich echt ins grübeln, v.a. das mit dem Eisring hat mich überzeugt, ja die Erde ist wohl flach! :wink:

Dann wechsel mal schnell deinen Nickname in ‚Mozartscheibe‘

2 „Gefällt mir“

Hallo Holger,

die Rückseite des Mondes ist nicht immer dunkel. Sie ist nur für uns nicht sichtbar durch die gebundene Rotation des Mondes um die Erde.
Nur wenn wir Vollmond haben ist die Rückseite dunkel. Haben wir Halbmond ist auch die Rückseite des Mondes zur Hälfte beleuchtet.

Gruss Matthias

3 „Gefällt mir“