Folge 25: "Galaxy Trucker"

Warum macht ihr ein Brettspiel-Format, wenn ihr keinen Bock auf Brettspiele habt?

Hallo,
hab die Folge noch nicht gesehen, daher kann ich direkt zu ihr nichts sagen. Hab denoch eine Frage!

Gerade sehe ich, daß es diese nun auch in 1080p gibg! Oha, das gabs ja das letzte mal bei “Das Studio” Folge 50. (?)

Wovon ist das abhänig ob es mal eine FullHD Folge gibt? Eine antwort i in “MG direkt” wäre toll! Dann bekommt es auch (fast) jeder mit.

Anko

[QUOTE=saku23;388471]Wenn man den Wikipedia-Artikel zu diesem Spiel aufmerksam durchliest, weiss jeder Spieler schon mal um was es geht und hat die benötigten Grundkenntnisse schon.

http://de.wikipedia.org/wiki/Galaxy_Trucker

Zitat Wikipedia: Die Kritiken und Berichte zu Galaxy Trucker fielen zumeist sehr positiv aus.[2][3][4][5][6] Als Kritikpunkte wurden vor allem die vergleichsweise geringe Interaktion zwischen den Spielern und einige Schwächen in der Spielbalance genannt. Demgegenüber stünden jedoch eine gelungene und kurzweilige Mischung aus Echzeit-Puzzlespiel und Weltraumabenteuer, nahezu kein Leerlauf für einzelne Spieler,[B][I] ein hoher Wiederspielwert, die gut strukturierte Spielanleitung sowie die lockere und humorvolle Thematik.[/I][/B][/QUOTE]

Also mansch einer scheint das Prinzip von PTV nicht ganz verstanden zu haben oder möchte es nicht verstehen.

Das MG Team spielt Brettspiele jeder Art so als wenn man in ein Laden geht, das Spiel sieht, der Klappentext einem zusagt, es kauft und es dann zum ersten Mal und Blind daheim spielt.

Ist ja schön und gut wenn es einen Wikipedia Eintrag zu dem Spiel gibt aber das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein. Wenn ich im Laden stehe und mir das Spiel zusagt gucke ich doch nicht erst nach ob es einen Wikipedia Artikel dazu gibt. Dann kaufe ich es mir und lass mich überraschen.

Und genau darum geht es ja bei PTV. Brettspiele Blind und ohne große Vorkenntnisse spielen. Nach einigen Kritiken wird sich immerhin, wenn es nötig ist, schon im Vorfeld mal kurz mit dem Spiel auseinandergesetzt.

Dir scheint das Spiel ja bereits bekannt zu sein und auch zu gefallen. Das ist ja auch vollkommen in Ordnung und will dir auch niemand madig machen. Nur darfst du es dann auch niemanden übel nehmen dem es nicht gefällt weil er mit der Grundthematik nichts anfangen oder halt die Spielanleitung nicht einsteigerfreundlich findet.

Aber für mich als Gelegenheitsspieler und, eigentlich, vollkommener Laie auf diesem Gebiet spricht die Rangehens weise von PTV an die ausgesuchten Spiele durchgehend an da ich mich oft mit den Spielern identifizieren kann. Sind halt auch keine Profis.

Ja das frage ich mich mittlerweile auch.

Aber genau darum geht es eben bei der meisten kritik. (Gerade bei der von regulären Spielern). Wenn ein Film bei PantoffelTV rezensiert wird, haben alle den im Vorfeld gesehen und recherchiert Holger sogar im Internet zu den Filmen. Wenn es darum geht ein Brettspiel seiner würdig(!) zu präsentieren erwarte ich nicht weniger Vorbereitung. Die Regeln müssen gut erklärt werden und jeder Mitspieler muss sie VOR dem Spiel verstanden haben, damit das Spiel überhaupt entsprechend dargestellt werden kann. Entsprechende Verständnisschwierigkeiten die aufgetreten sind kann immernoch im Fazit zum Spiel einbauen und ansprechen.

Mir ist allerdings sehr wohl bewusst dass es hier ursprünglich mal darum ging den Karton „live“ zu öffnen und die Regeln zu lesen. Was meiner Meinung schon immer ein fragwürdiger (um es nett zu sagen) Ansatz war, Bei anderen Formaten sieht man den Videoclip/Film/ die Zeitschrift / Die Theorie ja auch nicht zum ersten mal. Ein gutes Spiel lässt sich auch nicht daran messen wie schnell man es verstanden hat (ausser bei Gelegenheitsspieler), sondern an Dingen wie Wiederspielwert, Abwechslung, Spannung, Taktik und Strategiemöglichkeiten.

Oh was freue ich mich auf Pandemie, wenn hier shcon zu solcher Dramatk gegriffen wird :roll:

Ja GT ist sehr sehr Glücksabhängig und die Strategie beschränkt sich auf den Bau und wann man was an Fracht mitnimmt und selbst DANN machen einem meteoriten etc echt das Leben schwer. Hier lebt das Spiel von seiner Schadenfreude, vorausgesetzt man hat nich schon bei der Regelerklärung den Kopp auf Durchzug gestellt.

Man sollte ein gutes Geleichgewicht an schnellen Party und Quizsspielen und eben anspruchsvolleren Titeln durchsetzen. Niemand erwartet hier ein komplexes Tabletop oder ein Twilight Imperium, aber ein bisschen mehr als „Welche schottische Musiker ist 1653 lautespielend beim Kacken verstorben?“ oder „Klemm der mal nen Besen zwischen die Beine, laufe durch den Raum schrei dabei „Quidditsch“ gehe dann 3 Felder vor.“

Ohne Worte.

Alles in allem muss ich sagen, dass mir PaschTV in seiner jetzigen Form über die letzten 10 Folgen immer weniger Spaß macht und es nun den absoluten Tiefpunkt nach der Nummer erreicht hat. In jedes Projekt steckt ihr Herzblut, weil es euch interessiert. Jedes Format wurde mit der Zeit besser weil ihr nen Experten habt. FKTV großartig durch Holgers Recherche. TonAngeber zum NIEDERKNIEN! Durch Nils’ hervorragende Arbeit und seine Liebe zur Musik. Presseschlau is klasse durch die tollen Einspieler und die ganze Arbeit die Lars sich macht. PantoffelTV profitiert immer von eurer Arbeit, eurer Liebe zum Bewegtbild und der Vorbereitung. Netzprediger mit Dailyknödel ein super Format mit Latenight-Ambitionen. Asynchron ein super Format durch die heftige Recherche von Tom. Hoaxilla super informativ durch die Arbeit von Alexa und Alex. Nur PaschTV nicht, da muss alles ohne Vorbereitung gehen, da muss in ersten 10 Minuten alles klar sein. Ganz so als ob ein komplexes Thema wie Spiele es weniger Wert sei vorbereitet zu werden. Solange dies so bleibt, wird PaschTV immer der kleine häßliche Cousin sein den man zweimal im Monat aus dem Schrank lässt. Natürlich angekettet damit er nicht soweit kommt.

Das bei so einem Spiel wie GT so eine Sendung entsteht ist kein Wunder. Nach 25 Folgen Pasch TV sollte eigentlich jedem klar sein, dass Holger und co. Casualbrettspieler sind. Das heißt das Spiel muss leicht zugänglich sein, jeder neue Spieler soll das Spielprinzip innerhalb kurzer Zeit verinnerlicht haben (vgl. Mario Kart etc.). GT ist eben nicht so ein Spiel (vgl. Europa Universalis).
Falls also Spielvorschläge kommen, sollten es Casualspiele sein…

[QUOTE=Umbiq;388518]Das heißt das Spiel muss leicht zugänglich sein, jeder neue Spieler soll das Spielprinzip innerhalb kurzer Zeit verinnerlicht haben (vgl. Mario Kart etc.). GT ist eben nicht so ein Spiel [/QUOTE]
Ich widerspreche dir, Galaxy Trucker ist innerhalb kurzer Zeit verinnerlichbar, wenn man es, wie in der Anleitung vorgeschlagen, sTückchenweise spielt und nicht sofort die Komplettregeln spielen möchte. Sprich: Aufhören zu lesen und mit Spielen beginnen, wenn es so in der Regel steht. Und das am Anfang auch ohne Sanduhr. Viele Fehler wären nicht gemacht worden. Nils und Mario hatten sich ja offenbar nicht im Vorfeld mit dem Spiel beschäftigt sondern haben sich auf die Regelerklärung verlassen, die jedoch erheblich mangelhaft war. Wer die Regeln nicht kennt, kann sie auch nicht umsetzen. Und ohne Erfahrung das Komplettspiel zu spielen ist ganz sicher zum Scheitern verurteilt, was nicht an der Spielegruppe liegt, das wäre in dem Falle auch bei Vielspielern der Fall, vielleicht nicht ganz so extrem, aber ziemlich sicher nicht fehlerfrei.

Das von 31OcC erwartete Beschäftigen mit dem Spiel im Vorfeld wurde hier bei Galaxy Trucker ja umgesetzt und ist grundsätzlich nicht verkehrt, in dem Falle hier war es aber tatsächlich kontraproduktiv. Einfach als “Lehrgeld” abstempeln und gut ist. Vielleicht ja in Zukunft nochmal unvoreingenommen und mit meinen weiter vorne gemachten Fehlerbeschreibungen an das Spiel herangehen.

@31oCc:
Pandemie ist doch nur strategisch anspruchsvoll, aber nun wirklich nicht schwer zu verstehen. Sie werden die Runde halt zügig verlieren, aber das war es dann auch schon.

Galaxy Trucker hingegen hat nunmal eine absolut beschissene Anleitung. Da werde ich auch von dem Team nicht verlangen, sich über Drittseiten erstmal ein Spielverständnis anzueignen. Dass Brettspiel-Cracks aber nicht die Zielgruppe des Formates sind, war ja von Anfang an klar. Insofern weiß ich nicht, ob man das hier jedes mal wieder kritisieren sollte, auch wenn ich grundsätzlich deine Ansichten teile.

@floppi:
Das Vorgehen hätte geholfen, aber dann wäre eben nicht das Spiel präsentiert worden, sondern eine Light-Version. Insofern kann ich diese Entscheidung nachvollziehen.

Ich stelle dieses Konzept etwas in Frage.

Für dieses Format müssen sich alle Mitspieler bei einem etwas komplexeren Speil mal mit der Grundproblematik beschäftigen und dazu ist z.B. ein Wikipedia-Eintrag sicherlich hilfreich. Man muss es nur mal durchlesen um eine Ahnung zu haben um was es geht, damit man beim reinen Regelnerklären nicht total Bahnhof versteht.

Das Konzept der Show kann nicht 1:1 mit einem Spieleabend gleichgesetzt werden. Oder ich weiss nicht wie eure Spieleabende aussehen. Bei einem Spieleabend sollte man ein Spiel spielen, welcher einer in der Runde gut kennt und erklären kann oder man spielt ein ganz neues Spiel, beschäftigt sich aber intensiv mit den Regeln am runden Tisch und spielt zuerst mal eine offene Runde, d.h. mit offenen, umgedrehten Karten, gegenseitigem Helfen und Erklären etc. um die Grundregeln/-Prinzipen zu verstehen und versucht dann eine Spielrunde durchzuspielen.

Wenn ich mit dem Ziel ein neues unbekanntes Spiel direkt durch Regeln lesen/erklären gleich richtig zuspielen, würde der abend auch frustriert enden. In dieser Art ist das Konzept Pasch-TV bei unbekannten Spielen abgerutscht. Irgendwie habe ich auch das Gefühl, dass versucht wird, die Sendung innerhalb von gut 2 Stunden aufzuzeichnen, da man keine Lust hat sich länger mit dem Spiel zu beschäftigen. (Natürlich kann ich verstehen, dass z.B. vier Stunden Aufzeichnung einen grossen Aufwand benötigt bei allem dem Personal)

Ev. würde es dem Format gut tun, wenn man sich vor der eigentlichen Aufzeichnung mal 2 Stunden zu viert mit dem Spiel beschäftigt und eine Erklärrunde für die Spieler am Tisch durchspielt um mal ein Gefühl für das Spiel zu bekommen.

Ein Spiel, bei welchem die einzelnen Phasen einzeln gespielt werden müssen mit Anleitung beiseitelegen, es also Spiele im Spiel gibt, sind einfach zu komplex für Pasch-TV. Für mich sind z.B. Serien mit mehreren Staffeln auch zu komplex. Wenn dann einer sagt “Na dann schaue doch nur die 1. Staffel” bringt das mir auch nichts, dann lieber gar nicht.
Mich persönlich interessieren solche Brettspiele und ich würde so eine Art gerne mal ausprobieren, aber dann sich so aufzuregen, wenn es jmd nicht mag ist auch nicht das Wahre.
Holger hätte natürlich sich vorher über das Spiel schlau machen können und es ablehnen können. Eventuell wäre das besser gewesen.

[QUOTE=Mindflare;388541]
@floppi:
Das Vorgehen hätte geholfen, aber dann wäre eben nicht das Spiel präsentiert worden, sondern eine Light-Version. Insofern kann ich diese Entscheidung nachvollziehen.[/QUOTE]

Das Spiel kennt extra für Anfäger eine Art Light-Version mit 8 Anfängerkarten und man kann in der ersten Etappe schrittwiese ins Spiel finden. Zudem ist es ratsam, ev. mal das Spiel offen durchzuspielen oder den Raumschiffbau mal einfach zu üben.

Marios Schiff wäre perfekt als Anschauungsbeispiel gewesen um Fehler aufzuzeigen und wie es nicht geht. Würde man mit diesem Raumschiff Schub geben, dann würde die Hälfe auf der Erde bleiben :wink: Hat mich echt gewundert, dass das einfach so abgesegnet wurde.

Dieses Spiel wurde so fehlerhaft präsentiert, dass die Folge dem Spiel nicht gerecht wurde. Leider wird daraus die Konsequenz folgen, dass man nur noch einfach gestrickte Spiele spielt um die Masse zu unterhalten, anstatt ein Spieleformat zu erarbeiten, welches Spiele vorstellt mit vorhergehender Recherche. Das Konzept „Auspacken und Spielen“ funktioniert so nicht, wenn man nicht bereit ist sich ca. 6 Stunden auf ein Spiele einzulassen ohne Vorbereitung.

Ich schaue das Format in erster Linie um neue Spiele kennenzulernen und nicht der Unterhaltung wegen.

Schon mal vorneweg: Danke für den Versuch.

Es wurde ja schon vieles gesagt. Ich denke auch, dass es im Grunde das falsche Spiel für die Gruppe war.

Ich möchte mal zwei Beispiele von anderen Brettspielformaten zeigen:

Gerade bei letzteren haben wir das Spiel für die kommende PaschTV Folge. Die Gruppe besteht aus erfahrenen Spielern und Neulingen. Am Anfang erhält der Zuschauern einen sehr groben Überblick über das Spiel und während des Spielens wird auf weitere Regeln eingegangen.

Um nun mal keinen Shitstorm zu ernten, ich will PaschTV nicht mit den beiden Beispielen vergleichen. Natürlich unterscheidet man sich durch die verfügbaren Mitteln, den Spielern und die Zielgruppen. Es schadet jedoch auch nicht, wenn man mal über den Tellerrand hinausschaut.

Wie schon einige hier richtig feststellten, geht es in Pasch-TV darum, eine realistische Situation abzubilden wie bei einem Spieleabend mit Freunden. Was soll denn das für ein Spiel sein, für das ich erstmal umfangreich recherchieren soll, um es zu verstehen??

Wie Ihr Euch erinnert, haben wir zu Beginn sogar mal das Konzept gehabt, das Spiel tatsächlich erst auszupacken in dem Moment, wo die Sendung beginnt - einfach um ganz alltagsnah an die Sache heranzugehen. Dies haben wir relativ schnell gelassen. Wie wäre dann wohl diese Folge verlaufen?

Ich finde, es wurden einige Kritikpunkte deutlich - und das war letztlich der Ansatz. Galaxy Trucker ist für einen gemütlichen Spieleabend zu kompliziert - vor allem dann, wenn man keine Runde von Nerds ist. Und die Anleitung ist eine schlichte Katastrophe.

Warum macht ihr ein Brettspiel-Format, wenn ihr keinen Bock auf Brettspiele habt?

Wir haben keinen Bock auf SCHLECHTE Brettspiele. Und das dürfen wir auch deutlich machen in dieser Sendung, denke ich.

Und um gleich die Befürchtungen bezüglich „Pandemie“ zu dämpfen: An dem Spiel hatten wir im Gegensatz zu „Galaxy Trucker“ großen Spaß - und das wird in der Folge auch deutlich werden.

Und noch zu der Frage, warum diese Folge auch in 1080p angeboten wird. Zum einen wollen wir ein bisschen herumexperimentieren, weil wir natürlich mittelfristig zu Full HD übergehen müssen. In diesem Fall hielten wir es aber angesichts der ganzen kleinen Karten und Figuren auf dem Tisch auch für angebracht. Bei „Pandemie“, wo man ja eine Weltkarte von oben sieht, werden wir das genauso machen.

[QUOTE=Mindflare;388541]@31oCc:
Galaxy Trucker hingegen hat nunmal eine absolut beschissene Anleitung. Da werde ich auch von dem Team nicht verlangen, sich über Drittseiten erstmal ein Spielverständnis anzueignen. Dass Brettspiel-Cracks aber nicht die Zielgruppe des Formates sind, war ja von Anfang an klar. Insofern weiß ich nicht, ob man das hier jedes mal wieder kritisieren sollte, auch wenn ich grundsätzlich deine Ansichten teile.[/QUOTE]

Das die nicht die Zielgruppe sind ist klar, aber auch Spiele für nicht “Freaks” wollen entsprechend präsentiert werden. Und das hier leidenschaftliche Spieler genauso wie Gelegenheitsspieler in der Zuschauerschaft sind ist ja wohl evident. Aber mit den wiederholten (nutzlosen) kritisieren hast du Recht und vermutlich spare ich mir das zukünftig auch.

[QUOTE=Fernsehkritiker;388554]Wie schon einige hier richtig feststellten, geht es in Pasch-TV darum, eine realistische Situation abzubilden wie bei einem Spieleabend mit Freunden. Was soll denn das für ein Spiel sein, für das ich erstmal umfangreich recherchieren soll, um es zu verstehen??

Wie Ihr Euch erinnert, haben wir zu Beginn sogar mal das Konzept gehabt, das Spiel tatsächlich erst auszupacken in dem Moment, wo die Sendung beginnt - einfach um ganz alltagsnah an die Sache heranzugehen. Dies haben wir relativ schnell gelassen. Wie wäre dann wohl diese Folge verlaufen?

Ich finde, es wurden einige Kritikpunkte deutlich - und das war letztlich der Ansatz. Galaxy Trucker ist für einen gemütlichen Spieleabend zu kompliziert - vor allem dann, wenn man keine Runde von Nerds ist. Und die Anleitung ist eine schlichte Katastrophe.
[/QUOTE]

Das Argument hinkt in soweit, dass man je nach Freundeskreis durchaus solche Spiele an einem Spieleabend auf den Tisch bringt. (Wann auch sonst?). Ja GT ist komplexer als Hanabi (wo auch Fehler gemacht wurden beim Spielen), aber wie hier auch schon ausreichend dargelegt wurde gibt es ein Einführungsrunden um die Regeln zu erlernen. Etwas wovon sich imho viele andere Spiele etwas abschneiden könnten (Village hust). Eine sehr gute Heranführung bietet zum Beispiel “Legenden von Andor” (bei leider eher mäßigem Gameplay). Leute die Spiele mit komplexeren Regeln als Malefitz spielen als Nerds zu bezeichnen finde ich auch unangemessen, auch wenn ich den Ausdruck als Kompliment auffasse ist eher selten so gemeint. Auch simple Spiele verlangen Einarbeitungszeit und den Willen sie zu verstehen, nur halt weniger davon.

(Meiner Meinung nach ist GT gerade für nen lustigen Abend super, aber da kommt nun eine subjektive Meinung rein).

[QUOTE=Fernsehkritiker;388554]
Wir haben keinen Bock auf SCHLECHTE Brettspiele. Und das dürfen wir auch deutlich machen in dieser Sendung, denke ich.
[/QUOTE]

Nur weil ein Spiel schwer(er) zu erlernen ist, macht es dies nicht zu einem schlechten Spiel. Klar die besten Spiele folgen dem Grundsatz “easy to learn, hard to master”, aber auch andere Spiele die dies nicht explizit tun können Perlen sein. GT ist kein solches Spiel, weil zuviel vom Glück abhängt. Erfahrene Spiele bauen etwas bessere Raumschiffe… das stimmt, aber auch nur wenn sie die richtigen Teile in der begrenzten Zeit ziehen. Das können aber auch Anfänger schaffen! (selbst erlebt). Die Flüge sind leider sehr wahllos, weswegen dieses Spiel für mich in die Kategorie Glücksspiel fällt. Dennoch ist das Spiel deswegen nicht schlecht.

Wenn ihr ein Spiel habt, dass ihr nicht versteht und das euch keinen Spaß macht, dann lasst es doch weg und spielt was anderes. Und wenn ihr schon auf Communitywünsche eingeht, dann ladet doch die Leute ein und lasst sie ihr Spiel mitbringen und kauft nicht immer alles sofort. Dafür habt ihr doch die Gastspieler! Zu Pantoffelkinozeit habt ihr euch die Filme ja auch schicken lassen.

PS: Das meine ich wirklich NICHT böse, aber Mario und Nils haben mich etwas an die beiden alten aus der Muppetshow erinnert in dieser Folge. Hauptsache Kontern. (Nochmals gesagt, das soll keine Beleidigung darstellen, weil mir die beiden sonst sehr sympathisch sind.)

(Brettspiel-)Tom

Mit Waldorf uns Statler verglichen zu werden, fasse ich sowieso grundsätzlich als Kompliment auf. :smiley:
Wird echt Zeit, dass Du zu uns in’s Studio kommst und endlich mal wieder mitspielst!

Hau rein und beste Grüße

Nils

Na dann bin ich beruhigt Nils :wink:

also vorausgesetzt ich werde noch eingeladen, kann ich gerne nochmal vorbeischauen ^^

Ich habe bei PaschTV oft das Gefühl, dass Spiele nicht als das, was sie sind wahrgenommen werden: ein Medium. Manche Spiele erzählen ja sogar quasi eine “Story” (z.B, das Firefly-Brettspiel). Und da finde ich es schon befremdlich, wenn man mit dem Argument “Komplexität” als Negativbeispiel kommt. Wenn ich das mal auf ein anderes Medium übertrage: Ist der Ulysses ein schlechterer Roman als, sagen wir, Twilight, nur weil er komplexer ist? Oder andersrum: Ist “Das fliegende Klassenzimmer” schlechter als “die Buddenbrooks”, weil es weniger komplex ist. Ist Stonehenge ein weniger gutes Kunstwerk als die Gesichter auf den Osterinseln? Ist “Interstellar” ein schlechterer Film als “Brügge sehen und sterben”? Nö. Eben weil Komplexität kein Qualitätsmerkmal ist.

In dem Moment, wo ich Spiele als Konsumgut ansehe, da darf ich die Komplexität anmängeln, aber da Spiele eben ein z.T. literarisches Medium sind, darf ich hier nicht mit funktionalen Operatoren rangehen. Dazu bedarf es aber einer anderen Geisteshaltung seitens der Spieler.

War ja schon sehr gespannt auf die Folge nachdem ihr schon wochenlang drauf rumgehackt habt. Jetzt ist mir auch einiges klar.

Im Prinzip wurde ja schon alles gesagt, hoffe auch dass ihr euch das zu Herzen nehmt.
Entgegen Holgers Betonung am Ende der Sendung wurden euch die Regeln aber tatsächlich nicht gut erklärt. Dazu gleich noch mehr.

[QUOTE=Fernsehkritiker;388554]Was soll denn das für ein Spiel sein, für das ich erstmal umfangreich recherchieren soll, um es zu verstehen??
[…]
Wir haben keinen Bock auf SCHLECHTE Brettspiele. Und das dürfen wir auch deutlich machen in dieser Sendung, denke ich.[/QUOTE]
Ja, was für ein Spiel soll das sein? Eines, wo man halt vorher ein bisschen recherchieren muss. Automatisch schlechter wird es dadurch aber auch nicht. Im Gegenteil kann es sogar sehr viel mehr Spaß machen, vorallem auf längere Sicht.
Einfach das Spiel als schlecht hinzustellen, wenn man es nicht mal richtig gespielt hat, ist schon etwas frech. Die Anleitung magst du vielleicht schlecht finden, aber über das Spiel kannst du dir, von dem was in der Folge gezeigt wurde, keine fundierte Meinung bilden.

[QUOTE=Fernsehkritiker;388554]Wie Ihr Euch erinnert, haben wir zu Beginn sogar mal das Konzept gehabt, das Spiel tatsächlich erst auszupacken in dem Moment, wo die Sendung beginnt - einfach um ganz alltagsnah an die Sache heranzugehen. Dies haben wir relativ schnell gelassen. Wie wäre dann wohl diese Folge verlaufen?[/QUOTE]
Wohl genau so. Denn wirklich vorbereitet habt ihr euch ja nicht, sondern mal den Praktikanten machen lassen, aber an Regeln kommt man bei Brettspielen einfach nicht vorbei. Tom hatte das ja auch schonmal bei MG-Direkt vorgeschlagen: Guckt euch doch Erklärvideos im Internet an. Da sitzt man dann höchstens eine Stunde vor dem Video, aber immerhin keine 2 Tage(?!) vor der Anleitung. Und das Spiel verstanden hat man dann generell auch und kann es somit gut seinen Mitspielern erklären.

Und zuletzt noch wegen der “Alltagsnähe”: In so einem Fall wo Mario nicht mehr weiter spielen konnte, würde man an einem echten Spieleabend eigentlich sagen "Gut, da wurden einige Regeln nicht gut genug erklärt. Wir fangen nochmal von Vorne an, jetzt wo jeder Bescheid weiß"
Es hilft ja nichts, wenn dann Mario da sitzt, kann nichts machen und über das Spiel rumnörgelt, während die anderen auf Teufel komm raus das Spiel zu Ende bringen. Im Grunde habt ihr ja eigentlich so eine Art von Runde gespielt, die beim Spieleabend zustande kommt wenn ein oder zwei Spieler beim Erklären der Regeln ungeduldig werden und sagen “lasst uns einfach mal anfangen”, wohlwissend dass man die Regeln erst während dem Spiel lernt und man danach nochmal eine richtige Runde dranhängt.
Das wird natürlich alles ein wenig langweilig für Pasch-TV wenn man es nicht heraus schneidet. Und wenn man es tut, dann sieht der Zuschauer nicht euren ersten Eindruck. Letztendlich wäre es wohl also besser wenn ihr in der Tat bei simpleren Partyspielen bleibt.

[QUOTE=real;388585] Tom hatte das ja auch schonmal bei MG-Direkt vorgeschlagen: Guckt euch doch Erklärvideos im Internet an. [/QUOTE]

Ja, das hatte ich damals vorgeschlagen. Einfach bei Google suchen und dann findet man ein deutsches Video zum Spiel, welches in 15 Minuten die wichtigsten Regeln erklärt. Den Tip mit dem Video haben die Praktikanten wohl nicht mitbekommen.

Galaxy Trucker - Spielama

Spiele sind auch in gewisserweise Geschmacksache. In dieser Gruppe kam es halt nicht gut an.
Ich find’s trotzdem gut, dass es versucht wurde.

[QUOTE=Fernsehkritiker;388554]Und die Anleitung ist eine schlichte Katastrophe.[/QUOTE]

Eigentlich bin ich bei dir, schlechte Anleitungen sind der Hass. Aber hier muss ich, auf die Gefahr hin mich zu wiederholen, widersprechen. Es gibt viele Spiele, die eine schlechte Anleitung haben, Galaxy Trucker gehört aber explizit nicht dazu. Die Anleitung ist innovativ, leicht verständlich, mit witzigen Randbemerkungen – die man aber auch einfach überlesen kann – und lässt keine Fragen offen, wenn man sich auch an sie hält. Das habt ihr nicht getan, da kann weder das Spiel, noch die Anleitung etwas dafür. Wenn da steht: “Hört auf zu lesen und fangt an mit Spielen.” Ja dann tut das doch und versucht nicht auf Teufel komm raus das komplette Spiel mit all seinen Facetten, ohne die Einführung gespielt zu haben, zu erfassen. Dann hättet ihr 10 Minuten lang, ganz ohne Zeitdruck, euer Raumschiff gebaut und dann Schritt für Schritt weitergelesen. Hättet die Raumschiffe alle kontrolliert und anhand der gut bebilderten Anleitung alle Fehler ausgemerzt. Hättet die richtigen acht Karten benutzt und nacheinander gezogen, wobei jede gezogene Karte mit ihren Auswirkungen haarklein beschrieben ist. Die Positionen hätten ständig gewechselt, so dass jeder auch mal vorne fliegt und betroffen wird und hättet Schadenfreude hoch 10 gehabt, wenn euren Mitspielern die Raumschiffe kaputt gegangen wären.

Nein, der Fehler liegt hier nicht am Spiel, den Fehler müsst ihr euch selbst – durch eine falsche Herangehensweise – eingestehen. Ob euch das Spiel, richtig gespielt, Spaß gemacht hätte, kann ich natürlich nicht beurteilen. Aber so wie ihr es gespielt habt, konnte überhaupt kein Spaß aufkommen. Daher könnt ihr auch nicht wirklich ein Urteil abgeben. Um eine Autoanalogie heranzuziehen – die natürlich wie so oft hinken kann, hier aber durchaus passend ist: Wenn ihr einen Jeep testet, dabei aber nur durch Hamburgs Straßen fahrt, könnt ihr doch auch nicht behaupten, dass das ein absolut schlechter Geländewagen sei.

Nein, ihr hattet am Anfang einfach kein Konzept. Ihr habt einfach eine Packung aufgerissen und geschaut was euch erwartet, und dabei nicht einmal einen geeigneten Tisch hingestellt und keinerlei Vorbereitungszeit eingeplant. Das konnte nicht funktionieren.

Ich finde, es wurden einige Kritikpunkte deutlich - und das war letztlich der Ansatz. Galaxy Trucker ist für einen gemütlichen Spieleabend zu kompliziert - vor allem dann, wenn man keine Runde von Nerds ist. Und die Anleitung ist eine schlichte Katastrophe.
Bei Amazon hat das Spiel viele sehr gute Bewertungen, und dort wird die Anleitung von vielen gelobt. Man muss auch dazu sagen, dass dieses Spiel für „Brettspiel-Nerds“ immerhin ab 10 Jahren freigegeben ist. Sicherlich ist es für eure Herangehensweise (2 Stunden unter Zeitdruck und ohne Proberunde davor) das falsche Game. Das heißt aber nicht dass es an einem Spieleabend nicht funktionieren würde, denn da geht man natürlich ganz anders vor und hat auch nicht Leute dabei die keinen Bock haben (wenn doch nimmt man eben ein anderes Spiel).

Wir haben keinen Bock auf SCHLECHTE Brettspiele. Und das dürfen wir auch deutlich machen in dieser Sendung, denke ich.
Bitte sagt nicht dass das Spiel schlecht ist, nur weil es in Pasch.tv nicht funktioniert. Das was ihr da veranstaltet ist gelegentlich unterhaltsam, aber kein normaler Spieleabend. In der Folge hast du doch selbst gesagt, dass du vermutest dass das Spiel Spaß macht wenn man es verstanden hat. Warum nennst du es dann jetzt „schlecht“?

1 „Gefällt mir“