Folge 243: Parteien und Tik Tok - Witze über Deutsche - ESC 2023

Aha. Das freut mich.

Bei allen Verständnis für die Kritik an Funk, die ersten beiden Beiträge sind vielleicht Geschmackssache, aber kein gutes Beispiel für den gemachten Beitrag der Mediatheke. Gerade der Zusammenschnitt von den ersten Kanal fand ich so schön, sodass ich überlege diesen Kanal zu abonnieren. Ich erkenne gerade in diesem Beispielen vielleicht eine stark übertriebene Version eines Deutschen, aber das ist in der Comedy ja üblich und meines Erachtens auch legitim.

2 „Gefällt mir“

Es sei denn, du veralberst die Lebensweisen von Türken, Marokkanern usw. Dann ist „Kunst ist frei“ schnell Wunschdenken und Stilmittel wie Überspitzung oder gar Polemik abgemeldet. Dann sagen dir die Befürworter von FUNK, dass du „rechtsextreme Stereotype reproduzierst“ und Hassrede salonfähig machen möchtest.

Es kommt nicht auf die Kreativität der Pointe an, sondern auf Faktoren wie Hautfarbe oder Staatsbürgerschaft, ob du etwas überspitzen „darfst“ - und ja: da sehe ich ein Problem, wenn in einer ach so bunten Gesellschaft Humor zur Einbahnstraße wird.

2 „Gefällt mir“

Ja klar! Aber es passt halt oft. Das kann man wohl kaum abstreiten.

Hier im Forum sind halt die ganz Besonderen auf die gar nichts mehr zutrifft. MG’s halt. :laughing:

Mich hats bisschen an Szenen in Polts „Man spricht deutsh“ erinnert. Ist Geschmackssache, aber ganz sicher kein Aufreger. ^^

1 „Gefällt mir“

Der Liedaufbau ist extrem gut auf die 3 Minuten zugeschnitten und der Liedaufbau spiegelt sich perfekt in der Choreografie wider. Wie sich das Lied langsam steigert und die Performance passend dazu immer wilder wird, ist einfach gut gemacht. Stimmlich außerdem gelungen. Und musikalisch gar nicht so anspruchslos wie man sich hier mal von einem Musiker erklären lassen kann. Mit kurzem Abriss durch die Geschichte der Tanzmusik.

Was ich sagen will: alleine auf Erotik zu setzen, reicht auch beim ESC nicht. Es muss schon alles gut zusammenpassen. Wenn das Lied schlecht ist, hilft auch kein Nacktauftritt.

1 „Gefällt mir“

„solid arisch“ war natürlich überspitzt, schon alleine um das Wortspiel unterzubringen :wink:

Aber es ist schon etwas dran. Wir bilden uns ein, und unsere Politiker verkörpern auch, dass moralische Werte für uns ganz oben auf der Prioritätenliste stehen.

Im Gegenzug aber machen wir knallharte, aggressive Wirtschaftspolitik. Unser langjähriger Exportüberschuss hat unserer Industrie genutzt - der Resteuropas aber geschadet. Deutsche Firmen expandieren schön, Aldi, Lidl etc. etc. findet man jetzt in ganz Europa. Griechenland wurde behandelt wie Dreck in der Finanzkrise.
Und die Billiglohnarbeiter aus ärmeren Ländern Europas, die herkommen um zu ernten, metzgern, Handwerk zu betreiben, LKW zu fahren, bekommen einen Hungerlohn und als Dank höchstens einen schiefen Blick.

Dann war da noch die Sache mit der Flüchtlingskrise, wo Merkel und Kumpanen Resteuropa tendenziell übergangen haben.

Das ist nicht solidarisch sondern aggressiv, bestimmend, und dazu noch verlogen.
Und mit dem Ukrainekrieg trat noch zutage, dass wir ohne Amis und Frankreich oder UK gar nichts zu melden haben.

Also ich wundere mich überhaupt nicht über den letzten Platz.

1 „Gefällt mir“

Fairerweise muss man sagen, wenn die AfD komplett aus dem ÖRR rausgehalten wird, kann man ja schlecht erwarten, dass sie sich dann gar keine öffentliche Bühne leisten. Wäre interessant, ob man man sich nicht einen Gefallen getan hätte, wenn die AfD mehr im ÖRR vertreten wäre.

Zu Lord of the Lost kann ich nur sagen, dass es ein kompletter Fehlgriff war, inklusive der von Holger genannten Kritik an einem sehr unsensiblen Titel zu Kriegszeiten. Die beleidigte Reaktion der Deutschen, nicht mehr mitspielen zu wollen, weil man abgestraft wird, statt die eigene Leistung zu reflektieren, ist genau die oberlehrerartige Einstellung, die zur Niederlage geführt hat. Als einziges Land die eigene Fahne durch die BLM LGBTQAI* Flagge zu ersetzen und sich dann wundern, dass keiner für dein Land gestimmt hat ist etwas schizophren. Im Grunde genommen haben sich die anderen ja nur angeschlossen und ebenfalls nicht für Deutschland gestimmt. Da braucht man sich dann hinterher nicht so künstlich zu echauffieren.

2 „Gefällt mir“

Im Podcast von Anke Engelke und Riccardo Simonetti hat der Großmeister himself Deutschland Tipps für den nächsten ESC gegeben:

https://www.stern.de/kultur/abba-star-bjoern-ulvaeus–sein-deutschland-tipp-fuer-den-naechsten-esc-33487688.html

(PS: Wer kann einem Boomer mal erklären, wie man dieses Vorschaufenster hinbekommt?)

Üblicherweise genügt es die URL-Adresse kopierend einzufügen. Die reine URL-Adresse ohne Zusätze vorne und hinten. Ich habe mich z.B. hier auch ausschließlich einfach des von dir eingestellten Linkes bedient.
Die Lösung, die ich für mich bisher gefunden habe/pflege, ist es den Rest, wie die nun unten angezeigte Überschrift um die URL-Adresse herum manuell zu löschen, sodass nur die URL-Adresse verbleibt. Kein Linkname, keine Klammern, alles drumherum löschen.

ABBA-Star Björn Ulvaeus: Sein Deutschland-Tipp für den nächsten ESC | STERN.de

Schlager. So ein Unsinn. Raab hat ganz klar gezeigt, was geht und nicht geht!

Nächstes Jahr Alexander Marcus schicken und der Sieg wird unserer sein! :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

soso wir kopierten also andere dieses Jahr … wie wenig der Björn doch weiß. Aber wenn das so schickt die Birne Helene. Ähm ich Helene Fischer und Europa liebt uns … ich dann derweil mich diskret übergeben. Und noch eun grund das nicht mehr zu schauen

Naja da sehe ich aber schon deutliche Unterschiede. Vor allem der, das Polt und Schneeberger vor der Kamera brillierten.
Zum anderen ging es bei Polt um die gewissen Klischees der deutschen im Urlaub. Mitceinem gewissen Charme, bei Funk hab ich auch den Eindruck das die jemand bewusst schaden wollen. Ich gebe Holger recht weil die sich das lit Muslimen etc. eben nicht trauen würden.

Aber ja es wäre un der Tat interessant zu fragen wie Polt heutzutage so einen Spot der Dating Thematik machen wollte.

Wie findest du denn Kehraus?
Holger und ich haben den ja vor Christian und Mario verteidigt

Das kann man durchaus so sehen, dass Deutschland da auf den erfolgreichen Lordi und Maneskin-Zug aufgesprungen ist. Mit Verspätung halt und einem schlechten Timing für Lyrics über Blut, Tod und „We´re so happy we could die“ angesichts des Co-Gastgebers Ukraine. Und mit einer Band bei der das harte Gebrüll unf Gehabe auf der Bühne halt so gar nicht zum superlieben und zahmen Auftreten abseits davon passen mag. Das Ergebns ist dann eine unglaubwürdige Kopie zum falschen Zeitpunkt und das haben offensichtlich auch andere so empfunden. Dass du als Fan die Band verteidigen möchtest ist nachvollziehbar, trübt aber vielleicht doch etwas die Wahrnehmung wie das Gesamtpaket auf Andere wirkt. :wink:

2 „Gefällt mir“

Kann man so sehen, ich will trotzdem nochmal auf die Reddit-Grafiken hinweisen die ich schonmal gepostet habe,

Deutschland war zwar nur in ganz wenigen Ländern in den Top-10, wo es halt die Punkte gibt, dafür aber auch nie ganz unten. Also ja, der Song und Auftritt kamen nicht besonders gut ab, aber halt auch längst nicht so verheerend, wie es das Endergebnis suggeriert. Es war halt unteres Mittelfeld - aber leider quer durch Europa unteres Mittelfeld :smiley:

Das meine ich mit Geschmackssache. Ich mag die Polt-Szenen auch lieber, finde Phil Laude in dem Ausschnitt aber auch nicht super schlecht.

Für solchen Nestbeschmutzer-Quark bin ich leider null empfänglich. Ich würde sogar sagen, dass die deutsche Humorlosigkeit, ein Klischee dass wir leider in sehr vielen Ländern haben (zum Beispiel in Österreich), sich möglicherweise auch darin zeigt, dass es uns zunehmend schwer fällt über uns selbst zu lachen. Ich denk mir halt bei dem Funk-Ausschnitt das gleiche was ich mir bei Loriot oder Polt denke: „scheiße, solche Leute gibt es halt echt, die kenne ich“. Ich fühl mich aber nicht in meiner Ehre als Deutscher gekränkt, oder denke gar dass hier jemand mir als Deutschem „bewusst schaden“ wolle. Käm ich gar nicht auf den Gedanken.

Das stimmt und auch ich will jetzt nicht im Nachhinein behaupten dass mir eh klar gewesen ist, dass Deutschland wieder Letzter wird. War es nämlich nicht. Auch die „mittelmäßige Kopie“ hätte in der Tat für besagten Platz im unteren Mittelfeld reichen können (den ja auch die Buchmacher gesehen hatten).

1 „Gefällt mir“

Wobei Deutschland quotentechnisch schon zu den Favoriten auf den lezten Platz gehoerte:

image
Quelle: Odds Eurovision 2023: Last Place

Die Top-5 hier sind uebrigens auch wirklich die fuenf letzten der tatsaechlichen Platzierung. So viel wieder zur Buchmacher-Magie.

1 „Gefällt mir“

Allerdings war Österreich zwischendurch recht weit Vorne, und die haben ja auch total verkackt. Also immer treffen die Buchmacher auch nicht.

Sorry, aber das beim ESC hat mich kein bisschen überrascht. Welcher Metal-Fan findet denn diese Nummer gut? Das kann doch nur jemand sagen, der sonst kein Metal hört. Der Song war einfach schlicht und ergreifend schlecht. Das ist nicht vergleichbar mit sowas wie Maneskin, das eine ist Bundesliga und das Andere Kreisklasse. Ich hatte auch schon in diesem Jahr das Pech diese Band als Vorband von Iron Maiden hören zu müssen. Ich dachte dieser Song wäre schlicht schlecht, aber leider sind die anderen dieser Band auch nicht besser.

Manchmal wird halt doch einfach nur deswegen schlecht abgestimmt, weil ein Song schlecht ist und man muss da nicht so viel rein interpretieren und alles gleich als Hass auf Deutsche ansehen. So ein bullshit, wir haben auch schon gewonnen.