Folge 24

Bis die Folge rauskommt, habe ich schon halb wieder vergessen worum es ging.

Tolle Kulisse! Ich bin auf die nächsten Folgen gespannt!

Wie hat euch die Folge gefallen?

Ja, ich frag mich auch, wieso die Diskussion nicht sofort nach der Live-Übertragung eröffnet wird.

Ich fand die Folge sehr gut gelungen, man sollte vielleicht überlegen, sie als eine Art neuen Piloten bei Youtube reinzustellen. Es war definitiv eine gute Idee, einen Strich unter das alte Konzept zu setzen und quasi bei Null anzufangen.

Ich war live vor Ort - den Stream habe ich nicht gesehen, aber die Eindrücke sollten ja trotzdem weitestgehend deckungsgleich sein.

Die Kulisse sieht toll aus - in echt sowieso und im Bildausschnitt (der im Studio zu sehen war) nochmal mehr. Auch die Uhr störte mich nicht, sondern sie hat sogar noch zum Ambiente beigetragen. Vll. kann man diesen großen Fernseher, der das Logo zeigte, noch irgendwie in die Sendung einbinden - z.B,. bei Unteneins Anruf.

Knödel macht seine Sache sehr gut, locker, spritzig und nur marginal nervös (nach außen jedenfalls). Auch, dass es eie Art Manuel Andrack gibt (Adam), ist sinnvoll und tut gut. Evtl. kann man ihn noch woanders auf der Bühne platzieren als im Halbschatten.

Ich hatte vorher gar keine Ahnung von diesme Tubeclash und kenne auch keine Youtuber (denn ich werde alt…), die meisten Witze darüber gingenalso über meinen Kopf hinweg. Trotzdem war das Interview interessant und der Beitrag vom Knödel war auch informativ, auch wenn ich immer noch nicht verstanden habe, wie entschiedne wird, wer da jetzt gewinnt. Aber das lag vermutlich eher an meinem Desinteresse am Thema.
Holgers Beitrag war gut wie immer, Adams drohte am Vorführeffekt zu scheitern - zum Glück klappte es dann im entscheidenen Moment doch noch. Aber hier hätte eine Aufzeichnung unter “Laborbedingungen” wohl doch Sinn ergeben.

Fazit: Sehr guter Re-Pilot, damit müsst ihr unbedingt hausieren gehen!

Also mir hat die Folge nicht gefallen.

Die Kulisse ist echt gut geworden, die beiden Beiträge wäre auch recht solide.
Aber irgendwie hatte ich das Gefühl bei YouTube-Prediger zu sein…

Natürlich lag das am Gast, aber für mich,als jemand den YouTube sowas von überhaupt nicht interessiert, waren über 40 Minuten Gerede darüber zuviel.
Und die Fragen aus dem Publikum am Ende, hätte Adam vielleicht vorsotieren sollen, denn wenn nur Dinge wie "Nimm mal XY für TubeClash"kommen , dann hat das ganze seinen Sinn verfehlt …

Alles im allen kam mir das neue Netzprediger eher wie ein Teenie-Youtube-Format mit kurzen Einblicken in andere Bereiche des Internet (Focus und Google Übersetzer) vor und nicht wie ein Format über das ganze Netz…

[QUOTE=flo1992;385499]
Die Kulisse ist echt gut geworden, die beiden Beiträge wäre auch recht solide.
Aber irgendwie hatte ich das Gefühl bei YouTube-Prediger zu sein…
[/QUOTE]

Na ja, das lag ja am Gast. Wenn das nächste Mal jemand mit einem anderen Internet-Wissen da ist, wird das ja ganz anders sein. Man könnte ja auch mal einen Datenschützer, oder jemanden aus der Lokalpolitik (“Neuland”) einladen, statt “Prominenten” aus dem Netz…

Zu Tubeclash: Ich fand es grafisch sehr schön gemacht, hab es mir aber nicht komplett angesehen, weil ich die Leute, die da mitmachen, einfach nicht kenne.

Mir ging es irgendwie wie Flo, insofern dass ich noch nicht nicht hundertprozentig warm geworden bin mit der Sendung, wie ich gleich erläutere.

Die Kulisse ist gut geworden und sich sehr stimmig, wenn auch für meinen persönlichen Geschmack zu kühl von den Farben, aber zum Netzprediger passt es. Vielleicht kann man auch ja immer mal die Floorspots auf andere Farbben umstellen, um mal eine andere Lichtstimmung zu schaffen.

Holgers Beitrag: Fand ich interessant. Den Focus hab ich höchstens mal im Wartezimmer beim Arzt in der Hand und auf der Onlineseite war ich seit Jahren nicht mehr. Daher war es mir absolut nicht bewusst, in welche Richtung sich das entwickelt hat. Mit diesem Beitrag konnte ich mich Meisten anfreunden.

Adams Beitrag: Stimmt, ein gewisser Vorführeffekt war da, aber nicht schlimm. Nachdem mir der Beitrag über Baidoo supergut gefallen hat, fiel dieser dagegen wieder leicht ab für meinen Geschmack. Finde aber auch, er wird als Typ immer sympathischer und ist ein cooler Sidekick. Freue mich auf das Skyline-Format bei YouTube. Zum Thema Übersetzer habe ich nicht hundert Prozent das Fazit verstanden, ob es jetzt schon Übersetzer gibt, die intelligent(er) sind und wie weit das Sytem von Microsoft ist und welche Dienste die Besten sind.

Studiospiel: Ja, war ganz lustig zur Auflockerung. DarkVictory ist ein sympathischer Typ, aber da ich mich weder mit dieser Art von Illustration noch mit YouTube beschäftige, hatte ich einach wenig Bezug zu ihm und dem, was er erzählt hat.

VideozuTubeclash: Das war für mich die größe Schwachstelle, denn das Thema hat wirklich nur YouTube-Bezug. Ganz ehrlich, man darf mich zwar einen nicht Trottel schimpfen, aber ich wusste vorher nichts darüber und dachte tatsächlich erst, es ginge um eine Art Gameshow, wo sich echte YouTuber im RealLIfe irgendwo in nem Studio oder wo auch immer treffen, um echte Aufgaben zu erfüllen. Erst später ist mir aufgegangen, dass alles gezeichnet ist. Auch gibt es ja anscheinend Synchronsprecher oder sprechen zumindest die YouTuber sich selbst? Wenn man nicht im Thema ist, versteht man einfach nicht , worum es geht. Sorry, das wird hier anscheind als bekannt vorausgesetzt, aber ich hab keine Ahnung davon. Weiß nicht, wie es den anderen geht - ob ich andere auch nichts über den Tubeclash wussten oder ich die Einzige bin.
Und auch jetzt ist mir immer noch nicht klar, was eigentlich in den Episoden passiert und wie die Fights oder Clashs genau aussehen. Bauen die Charaktere was, machen Sie Proomiboxen, gibts sportliche Wettkämpfe? Sorry, ich schreib mal aus meiner Perspektive, bevor ich mir das bei YouTube angeguckt habe. Ich werde da nun mal reingucken.
In dem Beitrag erfahre ich zwar alles über den Zeitrahmen, das Crowdfunding, den Trailer und den Titelsong - aber weder welche YoutTuber nun vorkommen, noch sehe ich auch einen einzigen kurzen Ausschnitt (mit Ton) aus einer der 10 Episoden, wo man sieht, was die YouTuber in den Videos machen. Ging für mich auch aus dem Interview nicht wirklich hervor.

DailyKnödel: Macht seine Aufgabe wie immer sehr gut. Ein toller Moderator! Sympathisch und witzig und selbstironisch. Lediglich die Partytröten haben etwas genervt :slight_smile:

Also, ich bin nach wie vor verwirrt, in welche Richtung das Format geht. Netzprediger ist wie eine Pralinenschachtel, man weiß nie was man bekommt :smiley:

Also, gelungener Studioauftakt, auch wenn ich für diese Folge wohl definitiv die falsche Zielgruppe war und mich uralt fühlte :wink:
Aber ich bin gespannt auf den nächsten Netzprediger.

[QUOTE=TomK.;385503]Na ja, das lag ja am Gast. Wenn das nächste Mal jemand mit einem anderen Internet-Wissen da ist, wird das ja ganz anders sein. Man könnte ja auch mal einen Datenschützer, oder jemanden aus der Lokalpolitik (“Neuland”) einladen, statt “Prominenten” aus dem Netz…[/QUOTE]

So sehe ich das auch. “Das ganze Internet” in 60-90 Minuten NP unterzubringen, ist auch etwas zu viel verlangt, man muss da halt Spotlights und Schwerpunkte setzen. Dieses Mal lag er halt auf Tubeclash, nächstes Mal auf irgendwas Anderem.

Zu Sookie: Mir ging es da wie dir. Hab ich oben ja schon angedeutet - das Drumherum der Entstehung ist mir nun klarer, aber die Episoden an sich sind für mich nach wie vor ein Buch mit sieben Siegeln. Könnte ich mir jetzt, zuhause, zwar auf YT angucken - aber im Studio ging das nicht. War der Sinn des Beitrages nicht (auch), über Tubeclash zu informieren?

[QUOTE=TomK.;385503]Na ja, das lag ja am Gast. Wenn das nächste Mal jemand mit einem anderen Internet-Wissen da ist, wird das ja ganz anders sein. Man könnte ja auch mal einen Datenschützer, oder jemanden aus der Lokalpolitik („Neuland“) einladen, statt „Prominenten“ aus dem Netz…
[/QUOTE]

Ich hoffe wirklich das man nicht nur Youtuber einlädt… Die Idee Datenschützer und Netzpolitiker einzuladen finde ich sehr gut, wäre auf jedenfall deutlich interessanter. Die Frage ist dann nur ob Dailyknoedel solche Personen dann alleine interviewen sollte, ich weiß ja nicht ob er dazu das nötige Fachwissen hat. Dann könnte man vielleicht Adam in so eine Runde intigrieren, der hat auf jedenfall das nötige Fachwissen.

Wenn man die richtigen Gäste einlädt kann sich der neue Netzprediger gut entwickeln, aber sowas ist ja eher subjektiv :wink:

Schönes Feedback!

Ich persönlich würde als Gast Sascha Lobo sehr interessant finden. Seine subjektiven, aber fachlichen und kompetenten Ausführungen über die Entwicklung des Internets und anderer Technologien sowie der NSA-Thematik sind sehr interessant und passen sehr gut zum Thema „Netzprediger“.
Vielleicht sollten wir ein Vorschlagsthread für Gäste erstellen. :wink:

Mir gefällt der neue Netzprediger gut!
Die Kulisse ist wirklich mal einer Sendung entsprechend professionell. Endlich mal andere Möbel :smiley:

Der Knödel hat ein tolles Live-Talent, und moderiert sehr lässig durch die Sendung.

Ich kannte Tubeclash im Vorfeld schon, und war deshalb im Bilde, worum es ging.

Wenn ihr es schaffen würdet, in jeder Sendung einen interessanten Gast zu haben, der immer mit einem anderen thema durch die Sendung führt, wäre das klasse. Vielleicht sollte in zukunft die Sendung immer so strukturiert sein, dass es im Großen und Ganzen eigentlich immer nur um ein Thema geht. Das ist bestimmt ne Herausforderung, weil ihr ja alle 2 Wochen ne Platte anbieten müsst.

Ich bin mir nur noch nicht ganz sicher, ob ihr mit der aktuellen Folge Leute weit über 20 Jahre erreicht. Ich sehe mich mit meinen 26 Jahren schon als Ausnahme an. Vielen dürften diese Themen einfach zu „kindisch“ sein.

Aber Netzprediger wird sich schon weiter so entwickeln; bis alles stimmig ist. Wenn man sich ansieht, was für ne Entwicklung das Format seit Folge 1 mitgemacht hat… :slight_smile:

Als Idee, und Werbung könnte man ja in der Netzprediger-Kulisse noch irgendwas drehen, was später nur auf Youtube veröffentlicht wird, aber den Zuschauer rossig auf den weiterführenden Inhalt auf Massengeschmack macht.
Hierfür hätte sich z.B. das Ratespiel angeboten. Man dreht einfach sepperat nen 3-4-Minuten-Clip mit weiteren Namen von Kanälen bzw. „Darstellerinnen“, schmeißt ihn auf Youtube und verweist nachher zur Folge auf Massengeschmack. Das hätten Darkvictory und dailyknödel auch super zusammen „moderieren“, und vielleicht sogar ne Kleinigkeit dabei verlosen können (Netzprediger-Kulli, oder so etwas in die Richtung…).
Und das könnte man ja nach dem Schema auch in Zukunft so machen… :slight_smile:

Das neue Konzept hat auf jeden Fall Potential. Ich mag auch Adams trockene Art und finde daher, dass er sehr gut als Sidekick in die Sendung passt. Die permanente Einbindung des Userfeedbacks passt sehr gut zu dem Format. Die Sache mit den Karteikärtchen sollte auch bei Fernsehkritik.TV eingeführt werden - vor allem wenn ein Gast da ist, denn viele trauen sich nicht etwas zu fragen.

Rob Vegas und Rayk Anders waren diesmal ja gar nicht dabei. Werden sie in Zukunft keine Beiträge mehr beisteuern?

Und was hat es mit diesem “Skyline TV” von Adam auf sich, ist das ein neues Massengeschmack.TV Format? Ich hatte keine Ankündigung oder ähnliches dazu gesehen.

Adam teasert SkylineTV hier an: http://forum.massengeschmack.tv/showthread.php?15244-SkylineTV-kommt!-Aufzeichnung-am-28-11-14-im-Alsterfilm-Studio

[QUOTE=PasQQal;385571]

Rob Vegas und Rayk Anders waren diesmal ja gar nicht dabei. Werden sie in Zukunft keine Beiträge mehr beisteuern?
[/QUOTE]

Das hab ich Holger direkt nach der Sendung auch gefragt. Er sagte mir, dass Rob wohl im Urlaub ist, aber wiederkommt. Ich denke mal, für Rayk gilt ähnliches.

Beim Beitrag über Focus Online habe ich die ganze Zeit auf eine Erwähnung des unsäglichen Schumacher-Livetickers (gibt’s den eigentlich noch?) gewartet. Aber es gibt auf der Seite ja anscheinend auch ohne ihn genug Negatives…

Sehr schöne Kulisse!
Teilweise wirkt sie zwar etwas dunkel, aber passt.

[QUOTE=PasQQal;385571]Das neue Konzept hat auf jeden Fall Potential. Ich mag auch Adams trockene Art und finde daher, dass er sehr gut als Sidekick in die Sendung passt. Die permanente Einbindung des Userfeedbacks passt sehr gut zu dem Format. Die Sache mit den Karteikärtchen sollte auch bei Fernsehkritik.TV eingeführt werden - vor allem wenn ein Gast da ist, denn viele trauen sich nicht etwas zu fragen.[/QUOTE]
Hast ja alles schon gesagt, daher volle Zustimmung.

[QUOTE=Adam;385552]Vielleicht sollten wir ein Vorschlagsthread für Gäste erstellen. ;)[/QUOTE]
http://forum.massengeschmack.tv/showthread.php?15276-Vorschlagsthread-f�r-G�ste-bei-Netzprediger

[QUOTE=PasQQal;385571]Das neue Konzept hat auf jeden Fall Potential. [/QUOTE]

Ich finde nicht, dass dieses Konzept Potential hat. Für “Netzprediger” wünsche ich mir ein kompaktes Format mit kurzen und bündigen Anmoderationen. In der letzten Folge wurde viel zu viel geredet und ich habe vieles übersprungen. Wenn das inhaltlich so weitergeht, muss man zudem damit rechnen, dass die Zielgruppe 25+ fernbleibt.

Vermisst habe ich diesmal definitiv Rob Vegas. Holgers Beitrag war natürlich wie immer 1A. Die Kulisse hat mir auch sehr gut gefallen, allerdings muss es meiner Meinung nach keine Live-Sendung sein.

[QUOTE=LT1550;385933]Ich finde nicht, dass dieses Konzept Potential hat. Für “Netzprediger” wünsche ich mir ein kompaktes Format mit kurzen und bündigen Anmoderationen. In der letzten Folge wurde viel zu viel geredet und ich habe vieles übersprungen.[/QUOTE]

Ich vermute mal das das ur bei Gästen so werden wird. ist ja bei FK.tv auch nicht anders. Mal abwarten wie eine Folge ohne Gäste aber mit Studio wird.

Vielleicht könnte man ja noch so eine Art Kurz Kommentiert fürs Netz einführen, das würde die Sendung noch ein wenig auflockern.

Eine super gelungene erste Live-Sendung.
Super passende Kulisse, relativ interessantes Intervie mit Hintergundfakten zu Tubeclash. Hat mir wirklich sehr gut gefallen.

Nur eine Frage: War das mit dem Standbild von Untenein G. Blendet beabsichtigt oder hat das mit der Animation nicht geklappt?

[QUOTE=Punkrocker;386034]
Nur eine Frage: War das mit dem Standbild von Untenein G. Blendet beabsichtigt oder hat das mit der Animation nicht geklappt?[/QUOTE]

Untenein hat angerufen, nicht angeskypt. Holger hat nur hektisch auf die Stelle ein Standbild aus der guten alten Zeit rausgesucht, um das besser visualisieren zu können.

Nein, ehrlich: Das war gewollt, für eine gute Animation hatte darkviktory leider keine Zeit mehr.