Folge 24

[QUOTE=MrCarcass;369297]Was ich mich frage, das Original Dawn of the Dead ist in Deutschland ja immer noch beschlagnahmt nach §131, man müsste vielleicht erwähnen das man für den Vergleich nur eine Zensierte version meint, die Freierhältlich ist, wie diese hier OFDb - Zombie (1978) - Blu-ray Disc: Marketing Film. Da man sonst doch Rechtliche probleme bekommen kann, da man ja bschlagnahmte Filme nicht ohne weiteres besprechen darf oder bewerben. Der Vergleich ist Super gemacht und wurde ja auch versucht, nicht all zu viel anzupreisen, dennoch könnte wer, der wollte vielleicht da was finden.
[/QUOTE]

Ich habe den Film ganz legal auf DVD ausgeliehen, es muss sich also um eine zugelassene Version handeln. Ich habe aber zugegebermaßen nicht geprüft, was nun im Vergleich zur indizierten Version weggeschnitten war.
War mir ehrlich gesagt auch egal, es ging ja nur darum, einen Eindruck zu vermitteln.

Negativ fiel auch die schlechte Qualität der Szenen aus dem Original auf, obwohl es davon ja bereits gute DVD und BD Veröffentlichungen gibt.

Das ärgert mich inzwischen selbst. Ich habe mir den Film zunächst auf meinem Röhrenfernseher angeguckt, bei dem jeder Film ein wenig matschig und farblos wird, deswegen ist mir das nicht weiter aufgefallen. Als ich die digitalisierte Version dann gesehen habe, war es leider schon zu spät um nochmal nach höher aufgelöstem Material zu suchen. Ich denke, es handelte sich bei der DVD wohl um eine Billig-Produktion der ersten Generation, die quasi 1:1 von der VHS übernommen war.

Naja manche Videotheken haben im 18er bereich auch gern mal noch Dinge stehen, die da nicht stehen sollte? War es diese DVD?
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=136&vid=804

Oder die?

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=136&vid=65167

Ansonsten hier der vergleich mit dem Argento Cut und der Romereo Version

Der Eindruck kam rüber aber beim Original Dawn of the Dead kommt es auch wirklich auf die Version drauf an, denn der Argento Cut ist von der Atmosphäre und wirkung näher am Remake dran als die Romereo Version. Da Argento aus dem Film durch seine Schnitte und Soundtrack eine düstere Apokalpyse gemacht hat, darum ist in Europa und vor allem Deutschland die Sichtweise auf das Remake etwas anders. Auch wenn die Effekte schlechter sind.

Die Schauspieler sind cool. Ich hab sogar mal Ken Foree getroffen.

Das Cover habe ich leider nicht gesehen, ich hab die DVD gleich in der Verleihhülle bekommen. Aber in den nächsten Tagen wollte ich mal wieder hingehen, dann lasse ich mir die DVD nochmal zeigen und schreibe dir, welche Version es war.

Mit Blurays kann ich leider generell nichts anfangen, die könnte ich nichtmal abspielen. Und meine Technik aufrüsten kommt zur Zeit leider nicht in Frage.

[QUOTE=MrCarcass;369533]Naja manche Videotheken haben im 18er bereich auch gern mal noch Dinge stehen, die da nicht stehen sollte? War es diese DVD?
http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=136&vid=804

Oder die?

http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=136&vid=65167

Ansonsten hier der vergleich mit dem Argento Cut und der Romereo Version


[/IMG][/QUOTE]

Dank dir, bin gespannt welche Version du nun gesehen hast. Gibt ja neben dem Romero Cut und Argento Cut auch noch den Ultimative Finale Cut, der von Oliver Krekel hergestellt wurden ist, der fügt beide zusammen auch beide Soundtracks, diese Fassung sollte man aber nicht anschauen. Da es zum Teil echt stümperhaft gemacht wurden ist, vor allem beim Soundtrack.

Das Remake hat natürlich den Vorteil, vor allem durch die Ideen von James Gunn im Drehbuch, die schnelleren Zombies, die mehr bedrohung darstellen. Obwohl ich ja große Diskussionen erlebt habe, was nun besser ist langsame oder schnelle Zombies. Wahrscheinlich dachte man beim Original das die masse die bedrohung ist, ein oder zwei langsamen kann man entkommen aber wenn du da mit 20 oder mehr zu tun hast, kann das schon schwer werden. Bei den schnellen ist halt schon einer gefährlich.

Am Rande im letzten Resident Evil Film hat man sich ja beim Dawn of the Dead Remake, bedient beim Anfang. Der Anfang des Remakes ist eh wirklich gelungen, alleine die Montage im Vorspann mit all der Gewalt in der Welt und auch die Kameraaufnahme von der Explosion.

Ich kann also auch vollkommen verstehen, wenn jemand sagt das Remake ist besser, was auch Stimmt. Nicht zu vergessen. Das Dawn of the Dead Remake, war einer der ersten harten Splatterfilme die keine probleme mit der FSK hatten.

Damals im Kino war ich vom Remake enttäuscht , weil auch große lücke war, wie sie ins Einkaufszentrum gekommen sind, das war dann auf DVD und der DC, ja besser erklärt, auch gab es mehr Handlung und Gore, das machte den Film runder.

[QUOTE=TomK.;369517]Ich habe den Film ganz legal auf DVD ausgeliehen, es muss sich also um eine zugelassene Version handeln. Ich habe aber zugegebermaßen nicht geprüft, was nun im Vergleich zur indizierten Version weggeschnitten war.
War mir ehrlich gesagt auch egal, es ging ja nur darum, einen Eindruck zu vermitteln.[/QUOTE]

Die allgemeinen Zensuren von etwaigen deutschen Kaufhausversionen mal außen vor, kann es durchaus einen Unterschied machen, welche Schnittfassung man gesehen hat, wie gesagt, die Fassungen von Romero und Argento unterscheiden sich schon und das eben nicht nur im Soundtrack sondern auch in diversen exklusiven Szenen, die es nur in der jeweiligen Fassung gibt, wodurch eine andere Grundstimmung erzeugt wird.

Kurz gesagt:
Romero = langatmiger, mehr Komik und mehr Handlung inkl. Sozialkritik
Argento = rasanter, ernster und etwas höherer Gewaltgrad zu lasten einzelner Handlungselemte

Das ärgert mich inzwischen selbst. Ich habe mir den Film zunächst auf meinem Röhrenfernseher angeguckt, bei dem jeder Film ein wenig matschig und farblos wird, deswegen ist mir das nicht weiter aufgefallen.

Wird sicherlich irgendeine alte Videothekenscheibe gewesen sein, die hatten damals alle nur VHS Qualität, um ne schnelle Mark zu machen, da war man sich bei Laser Paradise und Astro/Marketing echt zu nix zu schade.

Rein vom Kompletierungsaspekt ist der UFC schon interessant, auch wenn es durch den unterschiedlichen Soundtrack zu krassen Tonsprungen kommt, ging eben nicht anders, aber eine offizielle Schnittfassung ist das eben nicht, da hat der gute Oli mal wieder in seinem Keller rumgefuscht :wink:

Die dritte offizielle Fassung ist ja die Langfassung vom Romero Cut, welche fälschlicherweise auch als Directors Cut vermarktet wurde, obwohl dies eben, laut Aussagen von Romero, einzig auf den amerikanische Kinocut zu trifft. Letztendlich kann man sich da eh nur auf die Laufzeitangaben verlassen, bei dem ganzen Fassungwirrwarr (offizielle und nicht offizielle Fassungen) und deren unterschiedliche Bezeichnungen, da blickt man ja nur schwerlich durch :ugly

Ich habe die DVD heute nochmal angesehen, bin aber nicht wirklich schlauer. Draufgedruckt waren der Titel und DAS ORIGINAL.
Die DVD selbst war wohl 2003 hergestellt worden, die Gestaltung ähnelte ein wenig diesem Cover:

OFDb - Die Seite für Film-Liebhaber…=136&vid=65167

Ich denke, es wird die amerikanische Version gewesen sein, aber ganz sicher bin ich nicht.

[QUOTE=TomK.;370186]Ich denke, es wird die amerikanische Version gewesen sein, aber ganz sicher bin ich nicht.[/QUOTE]

Die verlinkte Version wäre der Ultimate Final Cut, also ein Zusammenschnitt von der Romero (US) und Argento (EU) Version und somit keine offizielle Schnittfassung und weder Fisch noch Fleisch. Da auch andere Veröffentlichungen des UFCs dieses Covermotiv tragen, würde ich mal davon ausgehen, dass du auch diesen gesehen hast.

Ja dürfte der UFC gewesen sein, denn die Torten ins Gesicht der Zombieszene, gibt es ja nicht so im Argento Cut.

Doch, die Tortenszene ist auch in der Argentofassung enthalten.
Ich bin geschockt…Zack Snyders Version ist zwar gut, aber kommt niemals…NIIIIEEEMAAALS…
an den Argentocut von Romeros Film ran.
Ja, die Masken sehen schlecht aus, allerdings musste Savini auch mit einer Assistentin bis zu hundert
Zombies direkt vor Drehbeginn schminken. Und gedreht wurde nur Nachts in der Vorweihnachtszeit.
(Hinterher musste die Weihnachtsdeko auch wieder aufgebau werden).
Die Sozialkritik wurde in Argentos Fassung weit nach unten gekürzt…wurde hier wirklich der „Ultimate
Final Cut“ von Stümper Oliver Krekel genommen?
Wenn ja, dann ist Snyders Version tatsächlich besser. Allerdings ist dies eine vom scheusslichen Astro-
Label selbst erstellte Version.
Anhand der Qualität der Masken würde ich den Film nicht bewerten (so schlecht können Sie nicht sein, denn
Romeros Zombie ist weiterhin beschlagnahmt :shock: ).
Das wäre ja, als würde man sagen, Wiegenlied für eine Leiche ist altbacken, lieber Holger :smiley:
Und besonders Ken Forree spielt hervorragend.
Sorry, diesem Vergleich muss ich ganz klar wiedersprechen.

Was Robocop angeht, ist das Original ganz klar besser.

Und bei Wolf of Wallstreet bin ich ganz klar auf der Seite des weiblichen Gastes. :mrgreen:
Ist eine hervorragende Satire.

image
Alan Wolf Arkin

(*26.03.1934 - † 29.06.2023)