Folge 24: "Quizduell"

Hier kann darüber diskutiert werden!

//youtu.be/g5HA9XvTWD4

Yay Lizenzschrott aus dem Ravensburgerverlag.

Der Mario hat sich doch am Anfang einen Punkt ermogelt, oder etwa nicht?

Sehr gut, dann kann man sich das Spiel schenken. Trotzdem wars eine tolle Folge, besonders Nils hat mir wie immer mit seinem Sarkasmus gefallen. Genau mein Humor. Ich bin ja gespannt was ihr bei Galaxy Trucker sagen werdet, durch dieses grauenhafte Spiel musste ich mich auch schon quälen (wir machen jeden Monat ein Spieleabend und jeder ist immer an der Reihe ein Spiel zu bestimmen) und es war aber nur die Spitze des Eisbergs von solchen Spielen, wo ich die Krise bekomme, glaubt mir dagegen ist Quizduell Erholung pur. Genau diese Art von Brett und Gesellschaftsspielen finde ich wirklich zum kotzen, nach einem harten Arbeitstag (wir spielen immer Freitags) kann man sich nichts schlimmeres aussuchen. Ich will Spaß beim spielen haben, fun haben, mit meinen Gästen lachen usw, da ist so ein Rohstoff sammel Kram total Fehl am Platz, für mich eher ein Spiel für knallharte Strategie-Nerds. Aber damit die “PenPaper” und “Strategie-Spiele” Fans auf ihre Kosten kommen, solltet ihr ruhig so ein Spiel dran nehmen, auch wenns für mich extrem langweilig wird, aber die Hoffnung die ich dann habe ist, dass Nils diese Spiele mit seiner zynischen Art auseinander pflückt.^^

Ich stimme der Bewertung der Spieler zu. Es war ziemlich öde. In der App steht man gefühlt stärker unter Zeitdruck, auch die Wettkampfsituation ist im eins gegen eins größer. Und genau die macht den Reiz aus.
Bei den schweren Fragen hätte ich auch immer raten müssen. Gerade dann wäre aber eine Erklärung zu der Antwort, wie “James Madison war von 1809-1817 nach Thomas Jefferson und vor James Monroe US-Präsident” schön gewesen, damit man nicht einfach nur dasitzt und sich denkt: “Okay”. In der App geht’s ja (wenn man gerade Fragen beantwortet) zack auf zack, nachdem man die Antwort ausgewählt hat kommt direkt die nächste Frage. Da ist das nicht unbedingt nötig. In der Brettspielversion gibt’s dagegen immer wieder Pausen, wie zB wenn man auf das Ablaufen der Sanduhr wartet wenn bereits alle geantwortet haben. So könnte man gut die Zeit überbrücken.

Zur Folge an sich: Ich hab jetzt zum ersten Mal seit längerer Zeit wieder Pasch TV geguckt, auch nur weil ich Quizduell früher (falls man das so sagen kann) sehr gerne gespielt habe. Positiv sind mir das Einblenden der Fragen und der Antworten aufgefallen, das gab’s früher nicht. Dagegen hätte man die Einblendungen der Spieler mit den Antworten meiner Meinung nach besser durchgehend in weiß dargestellt, durch den Hintergrund oder auch Rot-Grün-Schwäche (Gruß an Nils, bin auch ein Opfer) konnte ich das nicht immer gut lesen. Gefehlt hat mir dann aber noch eine Einblendung des Punktestands (oder alternativ eine häufigere Nennung in der Sendung). Insgesamt war es okay, mit einem besseren Spiel hätte es sicher mehr Spaß gemacht beim Zusehen.

[QUOTE=Conny;386877]Ich bin ja gespannt was ihr bei Galaxy Trucker sagen werdet, durch dieses grauenhafte Spiel musste ich mich auch schon quälen (wir machen jeden Monat ein Spieleabend und jeder ist immer an der Reihe ein Spiel zu bestimmen) und es war aber nur die Spitze des Eisbergs von solchen Spielen, wo ich die Krise bekomme, glaubt mir dagegen ist Quizduell Erholung pur.[/QUOTE]

Was gibts an Galaxy Trucker denn auszusetzen? Die Idee ist doch ziemlich cool und die Umsetzung ist jetzt auch nicht wirklich schlecht. Das einzige Problem was ich mit dem Spiel hatte, war dass ich es als Anfänger gegen 3 Spieler gespielt hatte, die es schon besser kannten, was ein wenig frustrierend war.

Warme Kuscheldecke und Kissen und die Folge als Einschlaf fhilfe anschauen. Die Sendung an sich top, dass Spiel selbst ist totaler Schrott. Sowas macht als Board Game nie und niemmer Spass. Sowas kann meiner Meinung nur am Computer Spass machen. Gab ja auch “Wer wird Millionär?” als PC Spiel und auch als Brett Spiel. PC Spiel war es nett, aber Brettspiel war es totaler Müll.

Wenn ihr ein Quiz Spiel in Pasch TV spielen wollt, dann nimmt wirklich “Trivial Pursuit”. Was auch ich mir auch Spaßig vorstelle ist “Cluedo” oder halt wirklich mal “Monopoly”, “Spiel des Lebens” oder “Hotel”. Wirklich gute Klassiker die wirklich Spass gemacht haben. Gern auch mal einfach ne Runde “Texas Hold’em Poker” spielen, dass würde auch mit Sicherheit mehr Spass machen. Oder auch “Die Siedler von Catan”.

Bin echt gespannt was zum 25. Jubiläums Folge kommen wird.

[QUOTE=real;386879]Was gibts an Galaxy Trucker denn auszusetzen? [/QUOTE]

Wie gesagt, für Strategie Freaks, ist es sicher die Offenbarung. Aber nach einem anstrengenden Arbeitstag habe ich keinen nerv mich durch so ein ödes Spiel zu quälen wo ich noch großartig komplex denken muss (allein bei der Gebrauchsanweisung wird mir übel - und überhaupt dass man das Spiel erst “trainieren” muss bis man es beherrscht find ich total doof, zumindest für ein lockeren Spieleabend wie wir es veranstalten - das hat man einfach bei lockeren Fun-Spielen nicht, da machst du es auf, spielst es, jeder verstehts sofort und alle haben die gleichen Chancen. Das find ich viel angenehmer). Ich will nach einem Arbeitstag abschalten und da unser Monatsabend immer am Freitag ist will ich was spaßiges, etwas was amüsiert und unterhält und nichts, was einem Magic oder Warhammer Spiel mit zig Regeln gleich kommt. Das ist wie mit Sport, da mach ich auch lieber aus Spaß bisschen was, statt etwas, was mich nach 10 Minuten überfordert. Und da es für mich schon zum selbst spielen einfach öde ist, wie wird es dann erst, wenn man Leuten zusieht, wo manch einer vllt. auch gar kein Bock drauf hat? Wie gesagt, am meisten Fun machen Rate, Quiz und Partysiele, von mir aus auch Geschicklichkeitsspiele, aber sobald eine Spielanleitung einem kleinen Kurz-Roman gleichkommt bin ich einfach raus. Ich denke auch solche komplexen Spiele sind auch viel zu nischig für Pasch-TV, ich will lieber zusehen wie sie sich gegenseitig necken und Spaß haben, das würde bei solchen Spielen wegfallen. Aber das habe ich ja schon erwähnt, ich bleibe trotzdem dabei und schaue was passiert, wenn sie wirklich mal so ein olles Strategie Spiel spielen.

Zum 25sten Jubiläum wäre aber ein Galaxy Truckers schon echt unwürdig,^^

Also wenn Galaxy Trucker was für Strategie Freaks sein soll, dann ist Risiko was für die größten Feldherrn aller Zeiten…

Dass Mario Emil Jannings nicht kennt und Olli John Adams für den vierten US-Präsidenten hält, hat mich schon enttäuscht :shock:

Ansonsten war das Spiel - wie bereits erwähnt - sehr öde. A -B- C oder D… das verspricht echt Spannung :roll:

Schnarchiges Spiel, gute Folge.

Euer neuer Tisch mit den Stühlen ist gut.

Inhaltlich durchaus ein interessantes Spiel, aber mir dauern persönlich die Zwischenschritte zu lange (Punktetafel verschieben, Karten ausgeben). Mir gefällt auch nicht, dass immer nacheinander drei Fragen zu ein und demselben Themengebiet gestellt werden sollen. Das wird dadurch schnell langatmig. Die Fragen waren im Übrigen sehr sehr speziell. Das könnten z. T. Millionenfragen von WWM sein.

Nur eine Anmerkung an Nils: Wenn du dich isoliert fühlst, dann sag in Zukunft bitte auch, dass du dich isoliert fühlst - nicht autistisch.

Mea Culpa…sorry :oops:

[QUOTE=Conny;386877]besonders Nils hat mir wie immer mit seinem Sarkasmus gefallen. Genau mein Humor. [/QUOTE]

Nils ist halt der geilste.
Er sagt was er denkt und das mit so einem wunderschönen sauberen Sarkasmus.

Also das Spiel fand ich jetzt auch nicht ganz so toll! Ich mag Quizspiele, aber dieses war mir von den Regeln her zu simpel gestrickt.

Zunächst fand ich schlecht, dass man kein separates Spielbrett hatte. Auch die Zeituhr von 20 Sekunden finde ich überflüssig, da 20 Sekunden viel zu viel Zeit sind. 10 Sekunden wären meiner Meinung nach ausreichend. Sowieso, wenn man keine Antwort weiss, ist es egal, auf was man tippt.

Dass die Folge ein bisschen öde war, lag aber auch an Holger & Co. . Spätestens nach den ersten drei Fragen hätte man merken müssen, dass die Fragen der schwierigen Klasse viel zu schwer sind. Eigentlich hätte man danach auch Lotto zwischen A, B, C u. D spielen können. Wenn man keine Ahnung hat, kann man auch gleich ins Blaue raten. Eigentlich bräuchte man gar nicht mal die Frage vorlesen, sondern nur noch tippen und nachschauen, was nun die richtige Antwort wäre. Dem Spiel hätte eine durchgängige Fragerunde mit mittlerer Kategorie hier viel besser getan, da man auch hier als Zuschauer ein bisschen mitraten kann und auch für die Spieler Punkte möglich sind. Mario hat es immerhin mitten im Spiel kurz angedeutet, leider hat man trotzdem die schwere Variante beibehalten.

Der Höhepunkt für mich war Mario, als er die Frage mit der „Esskultur“ vorgelesen hatte. Mir sind Tränen gekommen, weil ich mir den Ausschnitt ungefähr zehn Mal ansah und immer wieder lachen musste. Statt dem „sch“ in somalisch und äthiopisch sagte er „ch“ und das „ch“ in „Küche“ sprach er immer wie ein „sch“ aus, also „Küsche“.
Außerdem hatte er die Fragestellung beim zweiten Mal Vorlesen bei zwei Wörtern dann falsch vorgelesen.
Mit Sicherheit lag das nicht nur an Mario, sondern auch an der gesamten Frage, in der einige Zungenbrecher vorhanden waren!

Kaufen würde ich mir das Spiel nicht, sowieso nicht für rund 35 Euro! Da gibt es in der Kategorie „Quizspiele“ bestimmt bessere wie z. B. „Rette die Million“. :cool:

Sagt mal. Der Teaser ist aber nicht euer Ernst, oder? :ugly

Wer am Besten rät, gewinnt. Irgendwie ist das Spiel gerade in den schweren Kategorien viel zu schwer, man kann sich durchaus mal was erschließen oder auch wissen, der Großteil der Fragen gehört wohl eher nicht in den Bereich Allgemeinwissen.

Ansonsten hättet ihr gerne mal ein paar modernere Kategorien nehmen können (Kino, TV-Serien, Videospiele, 2000er…), da gerade sowas in anderen Quiz-Spielen doch eher rar gesät ist.

Die Folge an sich fand ich aber gut, besonders weil die Atmosphäre an dem neuen Tisch viel besser rüberkam, als wäre das ein richtiger Spieleabend mit Freunden (was es wohl auch quasi ist).

Ich würde mir das Spiel aber nicht kaufen, dann lieber das gute alte Trivial Pursuit.

[QUOTE=naizo;386944]Nils ist halt der geilste.
Er sagt was er denkt und das mit so einem wunderschönen sauberen Sarkasmus.[/QUOTE]

Genau deshalb mag ich ihn so. Bin auch mit so ner Spezies verheiratet hihi. Der kriegt dafür immer bei Ligretto und Ähnliches die Krise, ein absoluter Genuss sich das mit anzusehen.^^

Um mich selbst zu zitieren:
[B]“Spiele zu TV-Sendungen taugen i.d.R. nichts !”[/B]
Und diese Sendung hat das nur wieder bestätigt.
Okay war in diesem Fall ein geschenkter Gaul…
… aber bringt bitte in Zukunft keine Spiele mehr
die sich auf TV Quizsendungen, Serien, Filmen, ect.
beziehen.