Folge 24 online

Bei mir ist das genauso. Habe das gerade mal getestet, weil ich neugierig war.[attachment=0]YT.PNG[/attachment]

Eine wunderbare Folge, top! :smt023
Zum Amoklauf werde ich mal nichts schreiben, da ist eigentlich schon alles wichtige zu gesagt worden…

Über “Pocher klein mit Hut” war ich erstaunt: ich fand es gut, dass er die selten dämlichen Fließbandproduktionen von Sat 1 vom Schema “X! Die Y-Show” angesprochen hat, und darauf weiß HEB nichts anderes zu erwidern als einen persönlichen Angriff :smt017 Ich habe die Sendung nicht gesehen, deshalb weiß ich nicht wie es weiter ging - wie hat Pocher zB darauf reagiert, hat er sich zu wehren gewusst usw? So wie der Ausschnitt gezeigt wurde, kam mir HEB gar nicht sooo souverän vor.

Ach so, noch eine Frage:

“Auch der Amokläufer…wusste, dass das Fernsehen ihn zum negativen Helden machen wird. Und das hat ihn erst Recht zu diesem Massaker angestachelt.”

Gibt es klare Beweise für diese Unterstellung oder soll nur mit dem gleichen Stilmittel gearbeitet werden das man dem Fernsehen vorwirft?

@„Meine dicke Nudel“-Diskussion: Außerdem hat er das ja nicht in die Suchleiste eingegeben, sondern ins Überschrifteneingabefenster. Ich finde das im übrigen überhaupt nicht peinlich.

Zur Sendung: Eine der besten und bissigsten, an die ich mich erinnern kann. Ich hab sie mir eben gleich noch ein zweites mal angeschaut, nachdem ich sie glücklicherweise schon gestern nach Mitternacht online aufgefunden hatte. Wunderbar aktuell und mit blutrotem Faden wurde durch die Sendung geleitet. Wir waren letzte Woche in Dänemark, um Urlaub zu machen. Da sieht man zwangsweise Abends häufiger Fernsehen, als sonst. Zu Hause kommt die Kiste kaum noch an, höchstens, um Nintendo zu spielen. :slight_smile:
Besonders schrecklich war natürlich der Amoklauf. Mein erster Kommentar, als die hektischen Beileidsbekundungen über den NTV-Ticker liefen und sich Synapsen in meinen Kopf kurzschlossen: Darüber wird jetzt wieder wochenlang berichtet. Mimimi Videospiele. Mimimi Gewaltprävention an Schulen. Mimimi überforderte Eltern. Und mein Favorit in der neuesten Amokausgabe aus Winnenden: Mimimi Schützenvereine. :smt017

Das muss man sich wirklich auf der Zunge zergehen lassen. Eines Tages wird ein gemobbtes Schulkind jemanden mit seinem Klassenraumsstuhl totschlagen. Und infolgedessen wird sich die von der Leyen der Zukunft dafür einsetzen, dass es nur noch Polstmöbel in Klassenzimmern geben sollte.

Für die nächste Folge würde ich mal wieder einen Bericht aus Österreich präferieren. Wie ich gelesen habe, scheinen sich die dortigen Sender beim Prozess des „Inzestmonsters“ geradezu zu überschlagen.

Und eine Frage an den Kritiker persönlich: Du weißt ja gerne auf „die Verdummung“ der Menschen hin. Mich würde mal interessieren, wie du das definierst. Ab wann ist ein Mensch dumm, ab wann ein Opfer der Medien - zum Beispiel. War die arme Studentin in dieser absurden Vox-Show (?) mit den Schulklassen, die aus einigen Schicksalsschlägen das heftigste aussuchen müssen, auch dumm, dort mit gemacht zu haben? Also wenn Vox bei mir anruft oder bei uns in der Innenstadt ne Frau auf einem Podest bewertet werden würde, wüsste ich, was ich machen würde. :smt027 Bin ich jetzt klug? Und die Frau, die nicht „bissness“ schreiben konnte: Ist die ganze besonders doof? Als satirischer Kritiker sollte man keine Hand vor den Mund nehmen und auch mal „polemisch“ auf die allgemeine Verdummung des Fernsehens hinweisen dürfen, wenn das Ausgestrahlte wieder mal jegliche Schmerzgrenze überschreitet. Aber wenn die alsterfilm-Kameras aus sind bleibt die Frage, wie jene Verdummung nun wirklich bewertet wird. Sind wir dumm, weil wir fernsehen, oder sehen wir fern, weil wir dumm sind?

„Auch der Amokläufer…wusste, dass das Fernsehen ihn zum negativen Helden machen wird. Und das hat ihn erst Recht zu diesem Massaker angestachelt.“

Gibt es klare Beweise für diese Unterstellung oder soll nur mit dem gleichen Stilmittel gearbeitet werden das man dem Fernsehen vorwirft?

Jepp, ein kleines „wohl“ nach „wusste“ hätte sicher nicht geschadet.

Für mich war das eine der besten Folgen überhaupt, und ich stimme besonders beim Amoklauf völlig mit deiner Meinung überein. Diese großflächigen Berichterstattungen der privaten sind wirklich das allerletzte…
Vom Rest wurde ich ebenfalls sehr gut unterhalten. Pocher klein mit Hut, fand ich sehr gelungen :lol:

[quote=„„AND!““]

Bei mir ist das genauso. Habe das gerade mal getestet, weil ich neugierig war.[attachment=0]YT.PNG[/attachment][/quote]

Ich hab mir den Ausschnitt eben noch mal angsehen. Ihr verwechselt da die Youtube Suchmaske, mit der Upload-Maske, bei der sehr wohl, der Zwischenspeicher des eigenen Rechners aktiv wird.

Edit: Huch hatte ja schon jemand geschrieben ich Blindfisch, sry.

Ne sollte er nicht, was er damit zum Ausdruck brachte sollte eigentlich jedem klar sein.

@Fernsehkritiker: Es wurde schon oft gesagt und auch mich stört es jedesmal das Du Dich schon so früh verabschiedigst. Meist kommt mir der folgende Beitrag dann nur wie ein kleines „Anhängsel“ zur Sendung vor. Du hättest beispielsweise erst deinen Beitrag über die 10 Doku-soaps einmoderieren können und nach dem Bericht, Deine Werbung mit anschließendem „Schalten Sie mal wieder ab!“ bringen können… Obwohl ich mich auch manchmal glaube das Du dort gegen den Strom schwimmen möchtest. :stuck_out_tongue:

Sehr schöne Folge. :smt023

Der letzten Aussage, falls sie denn ernst gemeint ist, kann ich nicht ganz zustimmen. Ich glaube kaum, dass es
einen „Amokläufer“ interessiert, ob die Medien ihn nun so hypen, oder nicht. Naja, der Rest war soweit ganz nach
meinem Geschmack. Ab und zu, zB. auch bei „meine dicke Nudel“ musste ich mich ordentlich zusammenreißen,
um nicht loszubrüllen. :smiley:

Was mich eigentlich am Meisten schockiert ist, dass du noch den Internet Explorer 6 benutzt. :lol: Ich denke unter uns Freidenkern sollte sich herumgesprochen haben, dass der Internet Explorer 6 das 9Live unter den Browsern ist.

Eine sehr gute Folge, wie ich finde. Trotz der Kürze alle Elemente enthalten, die ich an Fernsehkritik.tv liebe. Dazu gehören für mich auch die etwas heftigere Ironie über den Amoklauf, sowie über den latenten Rassismus der Tochter in dieser einen Dokusoap.

Also: Ausgewogene Folge mit vielen ernsten Elementen, die manchmal auch den satirischen Holzhammer auspackt, wenn es gesund ist. TOP!

Stimmt, danke.
Hm, seltsam, wenn ich bei Youtube ein Video reinstelle, kommt ne ganz andere Upload-Maske, die mir auch keine Titel vorschlägt. (Warum sollte ich auch zwei Videos mit gleichem Namen hochladen?) Hab’s grade mal ausprobiert…

Aber na ja, die Maske im Beitrag is ja auch auf Englisch, vielleicht liegts daran.

Die Auseinandersetzung mit dem Amoklauf war zu undifferenziert, der Schlusssatz (erheblich!) zu reißerisch, fast schon auf Bild-Niveau. Die Verknüpfung zwischen Amoklauf und Fernsehen wurde zwar erwähnt, aber nicht beschrieben, so dass der Eindruck erweckt wird, man würde lediglich einen neuen Angriffspunkt bei den Sendern suchen.
Bei der Emotionalisierung der Berichterstattung stimme ich dir jedoch zu.

Sehr, sehr schöne Folge.
Gerade die Berichterstattung über den Amoklauf in den letzten Tagen fand ich schlimm und teilweise ekelerregend. Gut, dass das intensiv behandelt wurde - und auch sehr neutral, wie ich finde. In der Tat sollte man dieses grausame Ereignis doch auch mal differenziert betrachten können, ohne dass es heißt, man sei ein Unmensch.

Zwei Sachen gefielen mir nicht, waren aber eher Peanuts:

Die Pocher-Klein-Mit-Hut-Folgen 1-4 waren passender. In dieser Folge hatte ich nicht den Eindruck, dass er wirklich sprachlos war und nebenbei hat er ja Recht mit dem ganzen witzlosen Müll von Herrn Balder. :wink:

Das Doku-Soap-Ranking hielt ich zunächst für überflüssig, wurde aber eines Besseren belehrt, nachdem der Kritiker ja schon angesprochen hatte, dass von den zehn im ersten Ranking enthaltenen Sendungen inzwischen nur noch zwei übrig sind. Viele der gezeigten Doku-Soaps kannte ich gar nicht, aber das ist ja sowas von der Trash. Wirklich unglaublich.

Tja, schlussendlich bleibt mir zu sagen, dass ich derzeit keine Bedürfnisse an professionellen Aufnahmen habe - aber, lieber Fernsehkritiker, du könntest doch mal ein Spendenkonto einrichten, ich bin überzeugt, dass ich nicht der einzige bin, der das begrüßen würde. :smt006

So, also; die Folge war natürlich absolut gut und hat mein Bild von Fernsehkritik.tv nicht negativ beeinflusst.
bla bla bla So, jetzt ein paar Sachen, die ich anmerken möchte:

Der Amoklauf
Zu diesem Thema (bzw. der Art der Berichterstattung) hätte ich viel mehr erwartet. Vor allem hätte man auf so unterschwellige Dinge hinweisen können, wie dass hier das SEK oder eine ganze Straße mit Krankenwagen gezeigt wird, um das ganze auf den Zuschauer noch schlimmer wirken zu lassen.

Kurz kommentiert
9Live Nach meinem Verständnis waren die Zusammenfassungen jetzt nicht wirklich falsch. Sie suggerieren (mir) nur eine Gewinnchance, die in Wirklichkeit viel kleiner ist.
Allerdings möchte ich jetzt auch nicht beschwören, dass ich den Hot-Button genau verstanden habe.
Pocher Das hatte wohl nichts mit “Pocher klein mit Hut” zu tun. Ich fand’ Pochers Reaktion genau gut wie die von Hugo Egon Balder.

Ranking: Doku-Soaps
Erstmal: Ist es ein Vorwurf an die Sender, dass sie die Sendungen aus dem Programm genommen haben?? (rethorische Frage; natürlich nicht!) Wenn die Sendungen noch liefen, wäre wahrscheinlich etwas gekommen wie: “…und 8 von den 10 Sendungen laufen immer noch, ist das nicht schrecklich?!”

Den Hinweis mit den Jugendlichen (denen man nachts nicht alleine begegenen möchte) fand ich gut!!! Das ist mir auch schon oft aufgefallen. Vielleicht hätte man auf diesen Punkt etwas mehr eingehen können (in mehr Sendungen Ausschnitte zeigen).

Pures Leben Was ist so schlimm daran, wenn die Mutter ihrem Kind nicht immer weiter Süßigkeiten kaufen will?!

Die strengsten Eltern der Welt Ich meine ganz am Anfang des Beitrags gesehen zu haben, dass eines der Kinder die Serie “King of Queens” schaut… peinlich für Kabel1. :lol:

So, genug der Kritik. Die Sendung war, wie gesagt, trotzdem vollkommen in Ordnung und zeigt wiedermal “gewisse Schwachstellen” im deutschen Fernsehen.

Fand die Folge sehr gut, vorallem das Thema Amoklauf im Fernsehen!

Eine Sache wäre da aber, ich fand Pocher klein mit Hut jetzt nicht so gut gewählt, er hat ja schon irgendwie Recht mit den ganzen Schwachsinns-SHOW’s vom Hugo (dem der Bart überhaupt nicht steht) und ob er wirklich sprachlos war danach konnte man nicht sehen weil es direkt weggeblendet wurde.

Aber für eine letzte Folge ohne Vorhang doch sehr gut, und dann bin ich mal gespannt wie das Studio so ausschaut :smt023

Wieder einmal eine sehr gelungene Folge! :smt023
Die gezeigten Dokusoaps waren wirklich schlimm und auch “Kurz kommentiert” war wieder sehr gut, ebenso der Bericht “Wenn das Fernsehen Amok läuft”. Allerdings fand ich den Text bei 9Live nicht so schwierig, wie beschrieben, allerdings wird es für die Zuschauer solcher Sender, die da wirklich anrufen kompliziert genug sein.
Diese ehrenvolle Verabschiedung hatte der Vorhang verdient, aber jetzt werde ich erstmal erwarten, wie dann in der nächsten Folge der Hintergrund aussehen wird.

Eine sehr schöne Folge, evtl hättest du die Reihenfolge der Beiträge etrwas umgestalten sollen, der Übergang vom Amoklauf Beitrag zum “kurz kommentiert” Opener als sofortiger Schnitt wirkte etwas seltsam anmutend.

Im Bezug auf den Amoklauf kann ich auch nur voll und ganz zustimmen. Das Fernsehen zeigt mit dem Finger auf andere… :smt011

Auch bei Kurz kommentiert kann ich nur zustimmen, nur empfand ich es nicht so richtig als “schlagfertig”, was Hugo Egon Balder äußerte. Meiner Meinung nach, war das einfach nur eine flapsige Bemerkung, (Kennt jeder das Wort “flapsig”?) welche nicht besonders lustig war, sondern einfach nur ein sponater Kommentar.

Öhm… Was war noch…?

Ach so:
Es war irgendwie ziemlich unnötig, die Menschen in “Mitten im Leben” mit “Welche Geschöpfe vor die Kamera geholt werden. - Manche Form von Blödheit lässt sich nun mal gar nicht faken.” zu kommentieren. Fernsehkritik.TV ist schon durch die würzige Satire witzig genug, da braucht man nicht Menschen als extrem dumme Geschöpfe zu bezeichnen…

EDIT:
Ach ja:
Und “Gullideckel der Unterschicht” hätte auch nicht sein müssen…

Ansonsten sehr gute Folge!
Ich freue mich schon auf das Studio!!!

Dann will ich auch mal einen Kommentar abgeben.

Wenn das Fernsehen Amok läuft… ich hasse es so sehr, dass die Killerspiele ein so negatives Bild im Fernsehen bekommen. Ich selbst spiele zwar keine und will auch keine, aber trotzdem ist es bizarr, was auf RTL und sonstigen Sendern über diese Spiele berichtet wird. RTL hat kürzlich einen Test mit einem 13-jährigen Jungen durchgeführt, der sich Spiele ab 16 oder 18 Jahren kaufen wollte. In 9 von 10 Fällen klappte dies. Schön und gut, aber das zeigt nur, wie leicht man an solche Spiele kommt und NICHT, welche Entwicklung das Kind dadurch macht. Genauso verhält sich das mit dem Internet. Alles in allem war es ein toller Beitrag!

Kurz kommentiert war ebenfalls großartig. Den Kameratrick, den Frau Eilfeld erwähnt hat und Holgers Geschmacksverirrung sah ich selbst auf RTL. Bei beiden bekam ich einen Würgereiz und ich fand es super, dass es dem Kritiker nicht entgangen ist. :smt026

10 weitere bescheuerte Doku-Soaps im deutschen Fernsehen war selbstverständlich auch in Ordnung. Ich ahnte bereits, bevor das Ranking begann, dass “Teenager außer Kontrolle” Platz 1 sein würde. U20 hatte ich auch schon hoch angesiedelt, da war meine Vermutung ja gar nicht so schlecht. Die meisten von den Sendungen kannte ich gar nicht, weil mich das generell nicht interessiert.

Was gibt es sonst noch zu sagen? Ach ja, schade um den roten Vorhang. Aber wie es bereits gesagt wurde: Das neue Studio wird ihn bestimmt würdig ersetzen. Ich persönlich bin jedenfalls schon sehr gespannt auf die 25. Folge! :mrgreen:

Versteiger doch den Vorhang bei eBay.

MfG
Mediin

Oder mach n Gewinnspiel draus.