Folge 235: Rollstuhl & Sesamstraße - Miss Merkel - Schwiegertochter gesucht

Die Mediatheke Folge 235. Hier kann darüber diskutiert werden!

In der Sesamstraße gibt es jetzt auch eine Puppe, die im Rollstuhl sitzt - dazu ein Interview mit Stephan Merk, der selbst schwerbehindert ist. Außerdem: RTL schickt Angela Merkel auf Verbrecherjagd und holt „Schwiegertochter gesucht“ zurück ins Programm. Zudem glänzt das ZDF erneut durch wissenschaftlichen Unfug.

1 „Gefällt mir“

Elin: Grundsätzlich halte ich es für ok eine Behinderte in der Sesamstraße zu zeigen. Aber warum ein Bericht in der 20 Uhr Tagesschau? So wichtig ist das nicht.

Dein Argument, dass Kinder schrankenfreier denken kann ich aber wieder nicht nachvollziehen. Ich bin als Kind gemobbt worden (auch wenn ich der weißen ekligen Mehrheit angehöre) und ich finde eigentlich niemanden grausamer als Kinder. Erwachsene lassen mich wenigstens in Ruhe. Wenn Sie mich mobben erfolgt es subtiler und ich kann es ignorieren. Kinder kamen ständig um die Ecke und beschimpften mich oder suchten meine Nähe um mich zu erniedrigen.

Da hat der Blinde Recht. Einfach Rollstuhlfahrerin in die Sendung und Schnautze darüber halten. So war das damals mit den Schwarzen in der Sesamstraße auch. Ich hab mich gewundert, weil es die in Deutschland nicht gab. Aber so what? So lange wie sie nicht mit irgendwelchen Nonbinären um die Ecke kommen, die unbedingt ihre LGBTQI±Probleme besprechen müssen.

Mein Bruder hat mal Handwerkerarbeiten in einer Einrichtung für geistig Behinderte ausgeführt. Deren Sexualleben soll sehr promiskuitiv gewesen sein. Die Frauen bekamen dann die Pille (möglicherweise auch noch ungefragt). Erwähnt komischerweise keiner im Fernsehen.

Len§en: Wahnsinn wie er sich mit der Frau auseinandersetzt. Meine Eltern hatten mal einen Fernseher, der von selber wieder anging, wenn man ihn ausgeschaltet hatte. Gruselig.

2 „Gefällt mir“

Holger, der Frühaufsteher, bleibt sich treu. Danke für das zeitige Hochladen - konnte die Mediatheke gerade in Ruhe beim Frühstücken schauen. Insbesondere das Interview hat mir besonders gut gefallen - ein ganz pragmatisch denkender Mensch ohne jedes ideologische Brett vorm Kopf.

Zu NDR Info: Interessant, dass auch hier wieder das „Argument“ kommt, man wisse nicht, was MG ist. Vermittelt man den Leuten in den Medienberufen nicht mehr, wie ordentliche Recherche geht? Dann hätte man sich über MG informiert und den Zuhörern in kurzen Worten gesagt, dass Kubicki im Politik-Talk namens Veto beim Hamburgischen Online-Sender Massengeschmack.TV zu Gast war. Ist doch nicht so schwer.

(Ich vermute ja eher, dass da etwas öffentliche-rechtliche Arroganz im Spiel war, da man auch abseits der Gebühren-Futtertröge Themen setzen und mit geringeren Mitteln den Öffis unbequem sein kann…)

6 „Gefällt mir“

Ich kannte bisher ja nur Julia, bzw ich frage mich, warum sie nur in der amerikanischen Ausgabe auftaucht!?
Ok, danke, dass Holger es auch erwähnt hat! :smiley:

Bzw, gibt es in der amerikanischen Ausgabe keine Puppe im Rollstuhl? Und wo ist die „deutsche Julia“? :nerd_face:

Warum denn nicht? Wenn schon, sollte man ALLE inkluieren! :wink: Solange sich niemand als „was besseres“ profiliert! :innocent:

:face_with_monocle:

zum Lenzen Beitrag:

Lustig wäre gewesen, wenn Herr Lenzen auch noch einen Fernseher laufen gehabt hätte.
Dann würden sich Ingo und Inge, ab dem ersten Wort, in einer unendlichen Schleife mit sich selber unterhalten. Mindblowing !

3 „Gefällt mir“

„ab dem ersten Wort, in einer unendlichen Schleife“

Also in etwa so? :smile:

7 „Gefällt mir“

Die Dame von Lenssen…Musste da an die „TELEFONKOSCHTN“ Frau denken aus FKTV Zeiten.

War das Herr Körber vom Medienkuh-Podcast neben Ingo Lenßen? Wäre schön, wenn Mario im nächsten MG Direkt dabei wäre. Dann könnten wir ihm auch nochmal nachträglich zum Geburtstag gratulieren!

1 „Gefällt mir“

Und wir werden wohl niemals erfahren, was Giesela für ein Problem mit der Nachbarskatze hat :slightly_frowning_face:

3 „Gefällt mir“

Da hast du wahrlich recht. Ich erinnere mich auch an meine Kindheit, die doch ganz schön hart teilweise war. Ich selbst wurde gemobbt und habe aber auch andere gemobbt, teilweise aus Rache und aus purer Gruppendynamik.
Kinder werden immer unschuldig dargestellt und im Grunde ist es das meistens auch, aber wenn man älter wird, vergisst man meistens, wie man selbst als Kind war. Und grad halt die 80er und 90er waren noch voll mit Hass und teilweise Unverständnis für andere Menschen.
Für manche Dinge schäme ich mich, wenn ich so im Nachhinein darüber nachdenke, aber ich war noch klein und ich denke, dass ichs inzwischen besser mache.

Ein kleines Beispiel:
Als Kinder so zwischen 8 und 10 Jahren haben wir immer unwissend auf nem Grundstück einer uralten, buckligen Dame gespielt, bis sie uns verjagt hat. Irgendwann haben wir die Frau ständig absichtlich genervt und auf die bösartigste Weise verhöhnt. Unser obszöner Wortschatz war damals schon sehr ausgeprägt.

1 „Gefällt mir“

Wirklich GOLD, was da auf Sat1 Gold läuft :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

@Fernsehkritiker du bist halt eine Obskurität :stuck_out_tongue_winking_eye:

Solltest dem NDR mal ein Probe-Abo schenken. :sunglasses:

5 „Gefällt mir“

Respekt an Lenssen, dass er die verwirrte Oma nicht aus der Leitung geworfen hat. Das war eine richtige Probe für jeden Moderator, da gab es nach der Sendung bestimmt grosse Lacher dort im Team :stuck_out_tongue:

Jetzt will ich aber schon wissen, was denn dieses grosse Katzenproblem von der war :thinking:

7 „Gefällt mir“

Ja, war er - der Körber ist ja schon seit einigen Jahren Redakteur bei ProSiebenSat1. In der Folge 428 der MedienKuH bekommt man von ihm auch noch einige Hintergrundinformationen zu dem Anruf von Gisela zu hören.

2 „Gefällt mir“

Die „Öffis“ diskutieren elend lang über das (unwichtige) Gendern. Aber hier sagt man behindert.
Es gibt keine behinderten, das sind Menschen mit Herausforderungen.
Da sie besonderen Herausforderungen bezüglich der Bewältigung ihres Alltags ausgesetzt sind.
Guter Beitrag Holger.

Tja - alles, was man nicht weiß und einschätzen kann ist halt „obskur“. :ugly:
Im Prinzip eine traurige Präsentation, dass die betreffenden Personen gar nicht recherchieren - vor allem bei Holgers Vorgeschichte mit dem NDR peinlich.

1 „Gefällt mir“

Hi Holger, du sagtest du hörst zum ersten Mal das es Warner TV gibt. Sagen dir denn die Sender “TNT Serie”, “TNT Film” und TNT Comedy” etwas? Diese Sender wurden letztes (oder vorletztes Jahr in “WARNER TV Serie”, “WARNER TV Film” und “WARNER TV Comedy” umbenannt. Aber warum weiß ich auch nicht.

1 „Gefällt mir“

Sesamstraße

Das Thema nimmt mit einer knappen halben Stunde die Hälfte der Mediatheke ein, in der man nur rum meckert, warum in der Tagesschau einem Bericht über eine neue Puppe so viel Sendezeit eingeräumt wird und wozu es diese Puppe überhaupt braucht. Hätte von Loriot sein können.

Auch aus diesem Interview konnte ich nicht sonderlich viel Zusatzinfos herausholen. Ich fand zudem das Argument befremdlich, im Sinne von „Menschen im Rollstuhl sieht man im Alltag, wozu braucht es dann noch eine Puppe im Rollstuhl in einer Kindersendung?“.

Ach was? Wie oft in der Woche sieht denn der @Fernsehkritiker Rollstuhlfahrer und mit wie vielen hat er regelmäßigen Umgang? Und wie schaut es mit der eigentlichen Zielgruppe der Sendung aus, kriegen die denn Rollstuhlfahrer auch so regelmäßig mit?

Dass Sesame Street eine Bildungssendung für Kinder im Vorschulalter ist und man nun für sie jetzt Lebenssituationen von behinderten Menschen zeigen kann, kommen die beiden Mid-Ager natürlich nicht drauf. :joy:

„Obskures Online-Format Massengeschmack-Tee-Fau“

Die Ausrede, dass er mit obskur „unbekannt“ gemeint hat, verrät eigentlich auch seine Denke: Auf irgendeiner kleinen, unwichtigen Seite ist das ganze passiert - kann ja nichts gescheites sein im Gegensatz zu uns ÖRs!

Du tust ja gerade so, als wäre der NDR eine 10-Mann-Bude, in der alle den obskuren Edeka-Schreier und ehemaligen Kollegen Holger K. kennen müssen. :ugly:

Der Redakteur musste sich für die Kubicki-Story nicht groß mit MG.TV befassen. Sich schlicht das Wort „obskur“ von Anfang an zu schenken wäre natürlich professioneller gewesen - weil dann hätte er seine Unwissenheit und Gesinnung erst gar nicht entblößt.

4 „Gefällt mir“

laut

ist er „Senior PR Manager Show & Comedy“, also „Redakteur“ ist inhaltlich doch was anderes :wink:

1 „Gefällt mir“

Weil der Name Warner bekannter ist.