Folge 230: Kultserien der 80er

Al Corley, der Sänger von Square Rooms? :rofl:

1 „Gefällt mir“

Genau der :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ich las den Namen und hatte den Song im Kopp.
Komisch wie sowas getriggert wird, oder?

1 „Gefällt mir“

Ich stimme dem Herrn Opa_Hoppenstedt voll zu! Es ist ein wenig zu kurz, bzw. -wie er treffend anmerkte- „hindurch galoppiert“ :slight_smile: Mir fiel das damals vor allem auch bei der Folge zu den Synchronsprechern auf. Toll, dass ihr dazu eine Folge gemacht habt! ABER: Allein Rainer Brandt hätte schon eine eigene Folge verdient gehabt! :wink: Und es wäre genug über ihn zu berichten gewesen! Allein über ihn eine volle Stunde lang! :slight_smile:
Ich stimme aber auch Volker zu, dass die Serien der 80er… nun ja, nicht immer besonders gut waren, schon klar… Aber wie die Runde, so bin auch ich damit quasi aufgewachsen und kenne all den Kram… Also, mir hat es jedenfalls sehr gefallen! Und der Hinweis auf Paddys Retrokosmos ist schon ein Argument; nur sollte er dann auch mal etwas ausführlicher auf bestimmte Sendungen eingehen bzw. eine ganze Folge seiner Sendung nur EINEM Thema widmen. Und dazu dann auch mal eine Runde versammeln, die darüber plaudert. Das wäre schön! :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

ALF habe ich als Kind geliebt und ich liebe die Serie noch heute. Auch hat die Serie eine wunderschöne Weihnachts-Doppelfolge, bei der ich heute noch feuchte Augen bekomme… :innocent:
Willi Tanner ist für mich aber auch heute noch ein Held! Was hat der Mann nicht alles durchmachen müssen, nur um Alf zu beschützen?

Apropos Held: Lee Majors alias Colt Seavers wäre für mich immer schon die Idealbesetzung für John Sinclar gewesen. Man wird ja mal träumen dürfen…

2 „Gefällt mir“

Bei ‚Cheers‘ wäre noch nett gewesen, das Spin Off ‚Frasier‘ zu erwähnen, in der Kelsey Grammer zusammengenommen über 20 Jahre die selbe Figur spielte, was ebenfalls ein Rekord ist (der bislang längste Zeitraum, in dem ein amerikanischer Schauspieler kontinuierlich ein und dieselbe Rolle spielte).

Ansonsten war ich wohler genau im richtigen Alter für ‚A-Team‘, ‚Knight Rider‘ etc. (Baujahr 79). Ich erinnere mich auch noch gut, wie meine Mutter mir verboten hatte, ‚Ein Colt für alle Fälle‘ anzusehen, weil es ihr wohl zu actionreich war. Die erste und glaube ich auch einzige Serie, die ich heimlich schauen musste (war nicht auch ein Running Gag dieser Serie, dass dieser saugeile Jeep, den ich nebenbei auch als Matchbox hatte, in jeder Folge einen krassen Sprung machen musste?) (-: … Aber Colt Seavers, B.A. Baracus, Michael Knight - ich habe alle vergöttert. (-: … Ich schäme mich nicht dafür, aber anschauen kann ich mir das heute auch nicht mehr …

Noch kurz zu ‚Remmingtom Steel‘, Hart aber herzlich’ etc. In meiner Erinnerung waren das wohl die Serien für die Hausfrauen. Ein bisschen Spannung, Romantik … Das waren Serien, die mir tagsüber meine Mutter aufgedrückt, während ich alles andere mit meinem Vater geschaut hatte. Ich denke diese Serien waren auch genau so konzipiert, für das damalige Rollenbild.

Jm2C. Danke für die Folge! (-:

3 „Gefällt mir“

Hab vor kurzem eine grosse Entdeckung beim Alf Intro gemacht, und konnte es nicht fassen, dass ich es erst jetzt bemerkt habe und es so im Intro drinnen blieb.

Wo Alf mit der Kamera Brian in der Küche besucht, sieht man ganz deutlich, wie die Kulisse endet und die Scheinwerfer an sind.

Sorry, wenn ich euch das Intro für immer versaut habe :stuck_out_tongue:

10 „Gefällt mir“

:smiley: grossartig! Bin immer daran hängen geblieben, dass er in dieser Szene „Hi Alf“ sagt. … Und wie sich der Scheinwerfer auch in dem linken Bild spiegelt …

6 „Gefällt mir“

ALF habe ich früher auch sehr gern geschaut, aber wenn man die Nostalgie-Brille mal abnimmt, fällt schon auf, dass gerade die Tanners allesamt recht farblose Figuren sind und im Original bei weitem nicht so charmant rüberkommen wie in der Synchro (auch die Pilotfolge von Asynchron ist damals zu dem Schluss gekommen). Gerade Tommy Piper hat wohl massiv zum Erfolg beigetragen.

Wenn man die Serien so gebündelt vorgeführt bekommt, hat man allgemein den Eindruck, dass damals viel nach Schema F gearbeitet wurde. Besonders bei den Krimiserien fällt das auf: Alle mit moderatem Humor und sympathisch-menschelnden Hauptfiguren, bei denen es dann früher oder später knistert; die Sitcoms alle sehr aufs häusliche Umfeld beschränkt mit mal mehr, mal weniger spießigen Familien usw.
Ich meine, heute hat natürlich auch noch jedes Serien-Genre so seine Grundmuster, aber ganz so offensichtlich ist es nicht mehr.

Was mir noch gefehlt hat ist „Mord ist ihr Hobby“. Die Serie habe ich als Kind geradezu verschlungen, allerdings hat sie das gleiche Manko wie „Hart aber herzlich“: Jessica Fletcher ist zwar Krimiautorin und hat so eine gewisse Affinität zur Thematik, aber trotzdem ist es schon arg hanebüchen, dass die Morde immer in ihrem näheren Umfeld passieren, gerade dann, wenn sie zu irgendwelchen Lesungen nach sonstwo eingeladen wird.
Bei den tatsächlich 264 Folgen (+ 4 Fernsehfilmen) ist sicher auch nicht alles gut gealtert, ganz im Gegensatz zu Angela Lansbury selbst die mit inzwischen fast 95 noch topfit ist, immer noch dreht und nicht ans Aufhören denkt!

2 „Gefällt mir“

Das CGI hat mich ehrlich gesagt nichtmal so krass am A-Team-Film gestört, sondern die zahlreichen Fehler, er spielt in Frankfurt, die Hochhäuser sehen eindeutig nach FFM aus, die Autos haben aber „FF“ als Kennzeichen - Frankfurt an der Oder.
Ich meine das wird auch mit einer Luftaufnahme eingeführt, die eindeutig KÖLN zeigt.
Die Polizeiwagen sehen immerhin richtig aus, aber US-Sirenen - sie waren stets bemüht.

Ach ja, kennt ihr schon den ostfriesischen Mr. T? :grin: https://www.youtube.com/channel/UCYmDHosfhjgocv49Sda7HHA/videos

Al Bundy ist legendär, gerade bei den etwas beleibteren Frauen, gibt irgendeine Folge, wo sie eine Art Gerichtsverhandlung gegen ihn machen und er aber trotzdem weiter kräftig austeilt, gabs auch auf YouTube, ist aber vor einiger Zeit verschwunden.

Puh, 180€ für die Gesamtbox Miami Vice, das ist schon ne Hausnummer, aber bis Weihnachten sind es ja nur noch zweieinhalb Monate…

Ich glaube, die IMDb-Scores der Neuauflagen von MacGyver, Magnum und Knight Rider (war schon 2008/9) sprechen für sich; 5,3 5,7 und 5,6 und der Film zu Miami Vice aus 2006 kann es auch nicht mit Heat oder Collateral aufnehmen, zudem haben Don Johnson & Philip Michael Thomas nichtmal einen Cameo, den hatten immerhin David Soul & Paul Michael Glaser am Ende von Starsky & Hutch (mit Ben Stiller und Owen Wilson in den Titelrollen).
Diese beiden Rezensionen reichen wohl zu MacGyver und Magnum: https://youtu.be/sdQF6N3Uu-Y
https://youtu.be/xLSaOKiDA7E
Aber zuvor hat Mercedes-Benz nochmal mit Richard Dean Anderson Werbung für den Citan gemacht, der nur ein umgelabelter Renault Kangoo ist: https://youtu.be/szQ2IkTgW4U

Ach ja, die Mofa-Werbung mit David Hasselhoff finde ich genial: https://youtu.be/JqZeTrkP_Hk

1 „Gefällt mir“

Remington Steele ist hier viel zu schlecht weggekommen. Das war eine richtig gute innovative Serie, die vieles vorweggenommen hat, was später zum Standard in solchen Krimiserien wurde. Gleichzeitig hat sie mit alten Film-Noir-Elementen gespielt, was dem Ganzen noch mal etwas Spezielles gegeben hat. Dass Mario die Serie an Das Model und der Schnüffler erinnert, kommt nicht von ungefähr. Nur anders herum wird ein Schuh draus, denn Remington Steele war zuerst da. Einer der Produzenten von Remington Steele hat drei Jahre später für ABC Das Model und der Schnüffler gemacht. In einer Folge hat Pierce Brosnan in seiner Rolle als Remington Steele sogar einen Gastauftritt.

Hart aber Herzlich hat nicht diesen Impact gehabt, war aber damals eine unterhaltsame Krimiserie. Aus heutiger Sicht aber zu banal und harmlos. Remington Steele funktioniert dagegen immer noch ganz gut.

6 „Gefällt mir“

https://youtu.be/0oFGBo82Uv8 Rene Weller?

1 „Gefällt mir“

Sehr schöne Folge. Ich hab vieles davon als Kind in den 90gern nach der Schule in der Wiederholung bei VOX gesehen und auch diese Harry Fox Serie mit Jack Warden hab ich noch gut in Erinnerung. Komischerweise kam für Lee Majors nach der letzten Staffel von Ein Colt für alle Fälle nichts mehr in der Richtung, aber ein Nr.1 Hit in Deutschland schreckt bestimmt viele Produzenten ab. Jedenfalls hat die heutige Ausgabe gezeigt, dass Holger Idris Elba als neuen Bond wohl ablehnen würde :shushing_face: :grinning:

2 „Gefällt mir“

Bei ALF ist noch als Besonderheit die sehr traurige Weihnachts-Doppelfolge aus der 2. Staffel zu nennen. Sie ist unglaublich atmosphärisch, aber für eine Comedy-Serie auch sehr grenzwertig harte Kost wie ich finde

3 „Gefällt mir“

Für Tommi Piper sicherlich schlimm, dass nach dem Ende der Serie ihn nur noch jeder mit Alf in Verbindung brachte und neue Rollen kaum kamen. Die haben ihn ja in vieler Hinsicht über den Tisch gezogen weil dieses Null Problemo ja seine Idee war und dann auf jedem Fanartikel vermarktet wurde. Das Gespräch mit Julian dazu war echt spannend.

3 „Gefällt mir“

Noch ein letztes zu Denver-Clan:

Es gibt auch noch eine tolle Doku, wo Al Corley die Schauspieler-Kollegen nach dem Ende der Serie besucht und mit ihnen spricht. Mit den original Synchronsprechern eingedeutscht!

Auch das hätte man natürlich schön als tolles Extra auf diese Kack-Edition packen können… :rage:

4 „Gefällt mir“

Dda ich erst 1985 geborben bin , kenn ich viele Serien zwar , aber manches auch nur Wiederholungen . Manches hat mich auch nie tangiert.

Aber zume Thema was aus Darstellern wurde nach ihrer ersten Karriere , wenn nicht sogar Erfolgreicher als früher Stargate SG1 , für mich bis heute eine absolute Lieblings Serie die recht gut gealtert ist. Richard Dean Anderson 7 Staffeln lang die Drehbücher geschrieben hat und mitgespielt hat. Der Humor ist schon besonders und seine Figur. Hab mit Mx Gyver wenig am Hut aeher Jack O’Neil ist für mich der Schauspieler.

Und nicht zu vergessen Star Trek TNG , das begann in den Ende 80er bis mitte 90er und war ein riesen Kult. Ich bin in die Serie reingewachsen, zwar verstand ich Themen nicht aber die Figuren mochte ich immer.

Bis heute eien der richtig guten Folgen Staffel 4 - Das Standgericht
Picard spricht Worte die bis heute immernoch verdammt aktuell sind und einen erschrecken was wir aktuell in den USA sehen können.

1 „Gefällt mir“

Das hast Du. :rofl:

Patty bespricht in erster Linie Drehorte, die der dazwischenredende Locationkundige auf der Pfanne hat. Das ist nicht das, was ich meine: Eine Vorstellung mit Details, kurzen Ausschnitten, Kurzinhalt, Hintergründe zur Produktion:

Verfügbarkeit in Scheibe oder Stream. Sowas.

:wink: Geklaut für die Idee für „Adelheit und ihre Mörder“. Auch wieder eine besprechenswerte alte Serie. Huch…

Die Bären sind los, mit ihm war toll. Besprechenswert.

Hach ja, schön. :smiling_face_with_three_hearts:

Volkers Argument mit dem Serienkiller ist ja richtig, aber da wurden z.t. ja auch sehr eigenwillige Kamellen als Oldies besprochen. Die englichen Originaltrailer gaben der Mißstimmung dann den Rest.
Aber eben (deutsche) Familienserien, Comedy, Kinderserien usw. aus 70-90er verdienen mehr Aufmerksamkeit…
Aber ich habe verstanden und jammere diesen Wunsch jetzt leise vor mich hin…

1 „Gefällt mir“

Das ist die Folge die ich meinte:

Immer noch zum Heulen! Rührend! :pleading_face:
Hier hört man auch schön raus wie viel Tommi Piper der Figur mitgegeben hat. Großartig gesprochen!

5 „Gefällt mir“

Eine wirklich schöne Folge. Auch wenn mir unerklärlich ist, warum eine der besten Serien dieser Zeit (TNG) nicht vorgestellt wird. Aber klar, es lässt sich nicht alles unterbringen. Und die imo wichtigste Serie dieser, nämlich MIAMI VICE ist ja besprochen worden. Und besonders schön, dass sich Christian hier offensichtlich als großer Fan gezeigt hat.
Insofern sei an dieser Stelle noch einmal die wirklich obergeniale Blu-ray-Box von KOCH empfohlen, die tatsächlich keine Wünsche mehr offen lässt und dieser Kultserie endlich ihr wohlverdientes Happy End in Deutschland ermöglicht hat. Unter Mitwirkung von Fans gibt es nun ein wahres Rundumsorglos-Paket. Erstmals alle Folgen ungekürzt und auch rein deutschsprachige Schnittfassungen. Letztere sind deutlich länger als die ARD-Fassungen (von den Stümmelfassungen der DVDs ganz zu schweigen!) und sind ohne nervige Wechsel in den O-Ton. Und bevor jmd. meckert, ja, grundsätzlich sollte natürlich alles uncut sein und es ist eine Schande, dass die ARD seinerzeit überhaupt die Schere angesetzt hat. ABER man muss der ARD-Fassung lassen, dass diese gesamthaft eine sehr homogene Schnittfassung darstellt, die unauffällig und bedacht erstellt wurde. Das deutlich schlimmere Verbrechen hat dann RTL begangen (siehe Beispiel „In den Sümpfen“). Leider sind diese Rumpffassungen dann so auf den DVDs gelandet.
Neben den verlängerten ARD-Schnittfassungen liegen überdies zahlreiche Folgen nun auch komplett synchronisiert in ungekürzter Fassung vor, da es seinerzeit 7 VHS-Cassetten von CIC gab, die von der ARD gekürzte Episoden vollkommen ungeschnitten präsentierte. Hier konnte man dann die entsprechende ARD-Fassung mit der CIC-Synchro wunderbar auffüllen. Zudem haben Fans noch zahlreiche Mitschnitte der ARD-Fassung zur Verfügung gestellt, um nun wirklich jeden Schnippsel der ARD-Fassung wieder integrieren zu können.

Wichtig ist noch zu erwähnen, dass die Box der Köche die weltweit beste Bildqualität bietet, da sowohl die US-Box als auch die franz. Box jede für sich ganz unterschiedliche Probleme mit dem Gamma-Wert haben. Und für den O-Ton-Gucker gibt es erstmals überhaupt engl. Untertitel.

Mein letzter Rewatch von MV liegt nun zwei Jahre zurück und aktuell habe ich schon wieder Staffel 1 beendet. Es ist schon schwer beeindruckend, wie gut diese Serie gealtert ist. Im Grunde könnte die auch ne aktuelle Produktion im 80er-Look sein, so dynamisch, flott und von inhaltlicher Qualität sowie erzählerischer Raffinesse ist MV. Zudem bietet nahezu jede Folge die audiovisuelle Wucht eines Kinofilms.

1 „Gefällt mir“