Folge 230: Kultserien der 80er

Ich habe mir damals manchmal den Wolf gesucht. Paarmal dachte ich irgendein Gekritzel wäre die Maus, bis die „echte“ Maus dann ins Auge sprang.

Gerade auf Imgr gesehen und sofort an diesen Thread gedacht.

6 „Gefällt mir“

Kleiner Fakt am Rande: Im Pilotfilm von MacGyver feuert er sehr wohl ein Gewehr ab. Zu dem Zeitpunkt war die Konzeption der Figur wohl noch nicht völlig abgeschlossen.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, der Pilotfilm ist wesentlich ernster und bodenständiger als die anschließende Serie. War auch ein durchaus interessanter Ansatz, aber hätte wahrscheinlich nicht denselben Kultstatus erreicht. Als das Remake angekündigt wurde, hatte ich ja drauf gehofft, dass dieser Ansatz wieder aufgegriffen wird. Aber das Ergebnis war dann sogar noch seichter als es jede 80er-Serie jemals sein könnte.

Street Hawk, welches Mario am Rande erwähnt, hatte allerdings auch nur 13 Episoden (und dabei wird der Protagonist – wenn ich mich recht erinnere – auch noch in 3 Folgen von Bekannten enttarnt oder gibt sich zu erkennen). Bis heute höre ich allerdings gerne die Titelmelodie der deutschen Gruppe „Tangerine Dream“ - Le parc.

Wahrscheinlich war ich nicht der Einzige, der damals pünktlich vor dem Fernseher sein wollte, um die Titelmelodie seiner geliebten Serie zu hören bzw. versuchte das dann mit dem Kassetten-Recorder aufzunehmen. Wenn mir jemand damals gesagt hätte, welche technischen Möglichkeiten wir heute haben, das ist doch irgendwie phantastisch. Von Computer-Spielen will ich da gar nicht anfangen…

Ich muss zugeben, dass ich als Kind der 80er tatsächlich ein richtiger Fan dieser Actionserien war (und auch heute noch gerne mal sehe): Ein Colt für alle Fälle, Das A-Team, Knight Rider…
Seltener gesehen habe ich: Hart aber herzlich, Agentin mit Herz, Magnum, Cagney & Lacey.

Stingray hätte ich hier in der Besprechung gerne noch gehabt, auch mit einer sehr schönen (typisch 80er) Intromusik:

Die Comedy-Serien (bis auf Alf zum Teil), gingen doch irgendwie alle spurlos an mir vorbei.

Was ich auf jeden Fall bemerkenswert finde ist, dass viele der Kultserien (zumindest im Action-Bereich) doch vergleichsweise wenige Staffeln haben. Teilweise so 2-5 Staffeln. Wenn man das mit z.B. NCIS vergleicht bei aktuell 17 Staffeln oder CSI Vegas (wo es auf 15 Staffeln brachte), CSI Miami (10 Staffeln)… Selbst CSI NY hat mit 9 Staffeln eine mehr als Magnum, p.i. mit 8 Staffeln. Hat irgendjemand eine Idee, warum so vieles aus den 80ern da so schlecht abschneidet und kurzlebig(er) war?

3 „Gefällt mir“

Eine schrecklich nette Familie und Golden Girls sind für mich eher Serien der 90er, weil die erst in den 90ern nach Deutschland kamen. MacGyver, Knight Rider und andere Serien, die im Privatfernsehen liefen, habe ich auch erst in den 90ern gesehen. Da war meine Rezeption doch eine andere.

Die zwei prägendsten Serien der 80er waren für mich wahrscheinlich Magnum und Miami Vice. Die durfte ich glücklicherweise auch schauen, obwohl die, wenn ich mich richtig entsinne, erst um 21:45 ausgestrahlt wurden. Die Faszination von Miami Vice hat Christian ja gut erläutert. Das hat mich damals auch alles umgehauen. Die Action, die Spannung, die Coolness, die Düsterkeit, die grellen Neonfarben, die Musik. Das war einzigartig.

Bei Magnum war alles eine Nummer chilliger. Die Hawaii-Szenerie war fantastisch, die kleinen und größeren Krimigeschichten, die Typen und der Humor. Einige der Geschichten hatten einen tragischen Twist am Ende, wo man sagen konnte; ja, so ist das Leben. Dass Magnum hier auch als Erzähler aufgetreten ist und den Zuschauer geführt hat, hatte mir auch immer gut gefallen. Bin seitdem auch immer ein großer Fan von Tom Selleck gewesen. Vor einigen Jahren habe ich mir etliche Folgen nochmals angeschaut und hatte immer noch Spaß daran. Gute Serie.

1996 kam Nash Bridges mit Don Johnson. Die Serie war zwar inhaltlich etwas völlig anderes, hatte mich aber vom Vibe her sehr an Magnum erinnert.

Eure Auswahl ist ziemlich US-lastig. Eine für mich starke deutsche Serie der 80er ist Auf Achse. Vor gar nicht langer Zeit habe ich mir die nochmal komplett von vorne bis hinten gegeben. Da wiederholen sich zwar bestimmte Story-Elemente immer wieder und aus heutiger Sicht ist so mancher Plot alles andere als spannend, aber was die Serie auch heute noch sehenswert macht, ist die ungeschönte Ehrlichkeit. Staub, Dreck, Schweiß; wenn Manfred Krug und Rüdiger Kirschstein sich im peruanischen Hochland durchs Geröll ackern oder durch den thailändischen Dschungel rasen, nimmt man ihnen die Profi-Trucker einfach ab. Dazu kommt dieses Guerilla-Filmmaking, was das Team durchziehen musste. Drehen unter windigsten Bedingungen, manchmal ohne Drehgenehmigung; Kamera läuft und Action. Im Ausland oftmals mit Statisten. Der Hafenarbeiter in Marseille? Ist der echte Hafenarbeiter. Merkt man auch, dass der kein Schauspieler ist, macht aber nichts.

Gleichzeitig ist die Serie aus heutiger Sicht eine nostalgische Reise um die Welt - in den 80er Jahren. Da werden in Spanien noch Eselskarren durch die Stadt gezogen und Lastwagen stauen sich an der deutsch-französischen Grenze. Irre.

3 „Gefällt mir“

Der hat bei mir jetzt richtig gedauert - aber ja, dito. :joy:

1 „Gefällt mir“

Beim A-Team haben mich als Kind die unblutigen Schießereien und der immer gleiche Handlungsablauf nicht gestört, aber heute kann ich mir mal eine Folge anschauen und danach reicht es dann auch wieder für lange Zeit. Murdock war schon damals ein nerviger Charakter, aber als Kind saugt man alles verfügbare auf. Ein Schloss am Wörthersee wurde jetzt übrigens auch vor kurzer Zeit auf Blu-ray veröffentlicht, aber da konnte ich mich doch bremsen :joy: :joy:

1 „Gefällt mir“

Mit Alsterfilm-Logo vorweg :face_with_hand_over_mouth:
Kann mich gar nicht erinnern, diesen Clip angefertigt zu haben - aber ich kenne es natürlich, ist aus der 150. Ausgabe von Dalli Dalli.

1 „Gefällt mir“

Was lese ich denn da? :slight_smile: Da warst du wohl in der Tat nicht der einzige. :slight_smile: Ich hatte es damals irgendwann geschafft (technisch die totale Null), die Musikanlage meines Vaters mit dem Fernseher zu verbinden und konnte somit sämtliche Serien auf Kassette aufnehmen! Vor allem bereitete es mir Freude, ein Tape mit ausschließlich den Titelmelodien zusammenzustellen! Heute weiß ich echt nicht mehr, was mich da geritten hatte… Nun ja, wir hatten ja nix -wie die Herren in der Runde schon anmerkten- :wink:
Als Kind der 80er war auch ich total vernarrt in diese ganzen Serien. Bei der Auswahl in der Folge hier ist mir nur die Serie „Die Fälle des Harry Fox“ vollkommen unbekannt. ALLE andere allerdings schaute ich damals bis zum Abwinken… Bis auf einige Folgen Denver und Hotel (das kann ja kein Mensch alles schauen bei der Menge) und auch Cheers, von der ich ehr wenig sah, sah ich von allem anderen aber nahezu ALLES… Und nun kamen da halt viele Erinnerungen wieder hoch. Danke an die Runde für diese Folge! :slight_smile:

Noch eine Anmerkung zu Golden Girls: Die Figur der Dorothy war einfach grandios gespielt von Bea Arthur! Dieser Sarkasmus und die Tatsache, dass sie immer eins übergebraten bekommen hat ob ihres ehr unschönen Aussehens, ihre Reaktion darauf und die Kommentare… Einfach spitze! Ich habe gerade ihren Charakter in der Serie sehr gemocht! Ausserdem spitze synchronisiert von Beate Hasenau! Ganz toll!

2 „Gefällt mir“

Brocoli … uhm Lieutenant Barcley

War Mission Impossibile nicht auch eine sehr bekannte Serie der 80 er ? Und ende 80er Quatum Leap - Zurück in die Vergangenehit.
Ich konnte nie was mit diesen ganzen , kitschig warmen Familien Serien anfangen. Mochte eher Action und Si-Fi Zeug . Gerade die ganzen deutschen Serien ging tierisch an mir vorbei .
Al Bundy , Knight Rider ( vorallem wegen KiiTT) , A-Team,Alf und Bill Cosby Show kenne ich auch , und viele Sachen die dann in den 90ern Populär waren zb Alle unter einem Dach.
Und später die ganzen 80er Jahre Anime Serien auf Kabelkanal, Tele5 und RTL 2.

Golden Girls mag ich auch sehr , so eine warmherzige Serie mit einfachem Humor aber sehr pointiert. Lief um 2010 rum nachts bei RTL im Programm , wo mir manchmal die wiederholungen von dne Gerichtshows angeschaut habe, einfach zum jux weil nix besseres kam. Aber gab wenig werbung . Heute gibts Netflix und genug Youtube programm

Und liebe diese Synth Wave Music der 80er, aktuell herscht grad eine Retro Welle dieser Musik Richtung. GIbt auf Youtube viel Auswahl an Mixtapes in dem Stil

Kann sogar Gratis Runtergeladen werden
Outrun Europa Compilation | Outrun Europa

Haha, sehr geil das Bild :smiley:
Hab nie wirklich verstanden, warum das Haus der Bundys immer so schlecht geredet wurde, ich fands immer schon richtig schick (besonders wenn man bedenkt, dass die kaum Geld haben).

Habt ihr übrigens mal nachgedacht, dass die Garage der Bundys unmöglich stimmen kann? Wenn man die Innendrehs der Garage betrachtet, kann es nicht mit dem stimmen, was wir aus dem Wohnzimmer sehen. Da müsste die Garage über der Eingangstür hinaus gehen, und da ist ja auch noch der berühmte Wandschrank neben der Tür. Da haben die nicht genau nachgedacht damals :stuck_out_tongue:

4 „Gefällt mir“

Fernsehleute sagen dazu: „Das versendet sich“.
Im Haus in der Lindenstrasse fehlte ein Stockwerk. So What?!

3 „Gefällt mir“

Ja bei der einen Folge :wink: Und bei nem Flashback als Kind wo er sich schwor sowas nie wieder anzufassen :wink:

Stingray war großartig. Die Serie war durch die Callbacks auf ältere Folgen ein Hammer - und natürlich durch die Inszenierung, die teilweise schon Miami Vice-artig Musik und Optik verknüpfte.
Human Target hatte dann in den frühen 00’ern einen ähnlichen Charme.

1 „Gefällt mir“

Star Trek TNG wurde ja noch angesprochen: gehört sogar tatsächlich auch zu meinen Lieblingsserien.
Naja es gibt noch so einige Serien, die ich mir hätte wünschen können, aber irgendwo hat dann wohl ein Lebemannwunsch seine Grenzen.
Aber vielleicht bietet sich das ja fürs nächste Jahr an. Mal sehen.

Die Frage ist aber tatsächlich, ob das nicht eher 90er ist.
Aber da sind halt auch andere Serien dabei gewesen, die auch in die 90er reingegangen sind.
Vermutlich ist beides richtig (Serie der 80er und 90er).

Vielleicht gibts dann ja mal ein Kultserien der 90er Spezial mit Star Trek TNG.

JODY !! :smiling_face_with_three_hearts: :smiling_face_with_three_hearts: :smiling_face_with_three_hearts: :smiling_face_with_three_hearts: :smiling_face_with_three_hearts: :smiling_face_with_three_hearts: :smiling_face_with_three_hearts: :smiling_face_with_three_hearts: :smiling_face_with_three_hearts:

1 „Gefällt mir“

Kommt darauf an, welche Serie Du damit meinst. (s. meinen Beitrag oben), da unter diesem Namen keine Serie in Deutschland lief.
Die Originalserie „Kobra übernehmen Sie“ lief von 1966–1973 - die Fortsetzung „In geheimer Mission“ von 1988–1990.

Apropos „Outrun“ - es gibt nur vier Tunes, die von Fans der 80er/90er-Jahre genannt werden dürfen:
„Splash Wave“:

„Passing Breeze“

„Last wave“/„Final ride“

…und natürlich the one and only „Magical Sound Shower“

1 „Gefällt mir“

bin auch etwas verwsundert, das cheers so kurz abgenudelt wurde, immerhin bekam die serie 13 emmys! viele bekannte schauspieler machten mit u.a wody harrelson, kirstie alley, ted danson, kelsey grammer,leah remini aus king of queens, reah perlman, die frau von danny de vito usw sogar max wright, willie tanner aus alf hat ein paar auftritte.
leider alles unerwähnt. wie einer geschrieben hat, man hätte das in zwei teile aufteilen sollen.
Trotzdem zum teil sehr informativ

1 „Gefällt mir“

Dürfte dich vielleicht interessieren, wenn du Cheers magst

http://tvserienpodcast.com/cheers/

1 „Gefällt mir“