Folge 23

//youtu.be/oLFNSmynpiY

Hier kann darüber diskutiert werden!

Knödel
Ich denke eine richtige Studiokulisse würde ihm gut stehen.

Tom & Evgenij
Inhaltlich und technisch Top!

Rob
Schön dich wieder in deiner gewohnten Umgebung zu sehen.
Inhaltlich wie immer gut, technisch bis aufs Licht auch.

Adam
„Wer ist das und warum trinkt der auf der Arbeit?“ "Die Waldanspielung etc. Sehr cool :smiley:
Toller Beitrag!

Der erste Beitrag von Tom und F-Geni (:voegsm:) - ihr braucht unbedingt einen griffigen Duo-Namen - hat mir sehr gut gefallen. Ich hatte das Projekt “Krautreporter” etwas aus den Augen verloren und wurde nun wieder auf den aktuellen Stand gebracht. Technisch und handwerklich sauber, gibt’s nix zu meckern.

Rob - buisness as usual. Läuft bei mir immer gut beim Klausur-Korrigieren im Hintergrund.

Adam - hat mir durch die Selbstreferentialität und die Verweise zu anderen MG-Mitarbeitern sehr gut gefallen, weil diese “Gimmicks” auch nicht über dem Inhalt standen, sondern diesen gut illustriert haben. Gerne mehr davon!

Ansonsten hat mir Rayk Anders gefehlt, aber ich freue mich auf die allseits neue Folge 24 (das war beim NP nicht immer so!).

Gerade gucke ich Netzprediger und muss mal über Rob Vegas meckern. Ich habe den Eindruck, er würde einfach nur die Kamera einschalten und dann mal schnell irgendwas “philosophisches” von sich geben (Qualität Küchengespräch bei langweiliger Party um 4:00 morgens). Da klingelt dann mal das eigene Handy, oder die Sendung wird fälschlicherweise als “Netzprediger-TV” bezeichnet.
Eigentlich schätze ich Rob und mag seine Texte und Tweets sehr gerne. Woher kommt es, dass er sich offenbar nur wenig um informative und wirklich gelungene Beiträge bemüht?

Fabian, Tom und Adam zeigen, wie es auch gehen kann. Ich wette, sie benötigen ein Vielfaches an Arbeitszeit für ihre Beiträge.

Ich bin ansonsten ein großer Fan der Sendung, diese Folge ist von Robs Beitrag abgesehen, auch wieder sehr gelungen.

HI,

Ich finde das “rumphilosophieren” von Rob immer total erfrischend.

Das ist immer Brainstorming pur. Finde ich total klasse! Und das die Einspieler weg sind, ist auch prima. (Wenngleich sie mich nie “genervt” haben)

Atti

Der Daily Knödel ist immer täglich knödel… äh, knuddelig :ugly

Tom & [-]Jerry[/-] F-Geni bereichern jedes Format (Pantoffel-TV hat auch sehr gewonnen durch ihre Beiträge), das ist bemerkenswert. Wie ich schon bei Asynchron sagte: Eure Reportagen sind wirklich sehr gut, und da Tom das gern ausbauen möchte hoffe ich, dass er hier die Gelegenheiten dafür bekommt.

@Rob Vegas [SPOILER]
//youtu.be/i8LOLswfTkQ

nuff said :cool:[/SPOILER]

Adam Wolke hat sehr schwach begonnen, sich seitdem aber kontinuierlich gesteigert. Dieser Beitrag war der beste - und auch witzigste (die Anspielungen bei Niehls… nix hat es schon erwähnt :D) - Beitrag von ihm bisher.

[QUOTE=freakachu;384302]
Fabian, Tom und Adam zeigen, wie es auch gehen kann. Ich wette, sie benötigen ein Vielfaches an Arbeitszeit für ihre Beiträge.
[/QUOTE]

In dem Fall defintiv. Alles Material in dem Beitrag ist ja von mir selbst gedreht, d. h. ich habe die Reporter wirklich seit Juni verfolgt. War spannend.

Schöne Folge,
Der Beitrag von Tom und Evgenij war sehr interessant und vorallem mal nötig, denn irgendwie ist diese ganze Krautreporter-Geschichte schon fast wieder in Vergessenheit geraten. War also sehr interessant die Enstehung und die Entwicklung der Krautreporter in einem Beitrag aufgearbeitet zu bekommen.
Mir hat aber ein kurzer Überblick über die Inhalte von Krautreporter gefehlt.

Rob Vegas gefällt mir in seinem Studio deutlich besser als vor dem Green-Screen.

Am besten gefallen hat mir aber Adams Beitrag, sehr informativ und auch die vielen Anspielungen waren einfach top.

Und nun bin ich einfach nur noch auf die erste Live-Folge gespannt :smiley:

Im Netz polarisiert man wohl immer. Ich merke das auch an dem Feedback hier und bin mir dieser Tatsache sehr bewusst.

Ich untrstütze das Format gern mit Beiträgen und kann es wirklich nur nebenbei machen. Was ich an Netzprediger sehr schön finde? Viele Menschen arbeiten an einem Format und nehmen sich eigenen Themen an. Das hat sich gut entwickelt. Für die aktuelle Folge habe ich extra wieder den alten Hintergrund vom Studio gewählt, aber es ist nur ein Foto. Ab 2015 wird sich hier noch mehr verändern. Dazu gibt es dann aber zu einem späteren Zeitpunkt mehr Details.

Was ich jetzt sagen kann: Ich danke für das Lob und nehme die Kritik immer ernst.

Ich fand alles Beiträge gut, bis auf Rob Vegas, aber das wird sich wohl nie ändern xD

[QUOTE=TomK.;384326]In dem Fall defintiv. Alles Material in dem Beitrag ist ja von mir selbst gedreht, d. h. ich habe die Reporter wirklich seit Juni verfolgt. War spannend.[/QUOTE]

Toller Beitrag, Kompliment.

Ich hoffe ihr bleibt an der Geschichte dran. Das Finanzierungsmodell scheint sehr optimistisch zu sein, wenn man nach 9-10 Monaten schon eine gewisse Rentabilität erreichen will.

      • Aktualisiert - - -

[QUOTE=Windar;384381]Ich fand alles Beiträge gut, bis auf Rob Vegas, aber das wird sich wohl nie ändern xD[/QUOTE]

Rob Vegas war toll. Ich liebe dieses Rumphilosophieren. Manchmal habe ich aber das Gefühle, er schweift ab und nimmt dadurch zu viele Aspekte oberflächlich auf. Es wäre daher besser sein Thema einzugrenzen und wieder eine Fortsetzungsgeschichte mit mehreren Teilen zu einem Themenschwerpunkt zu machen.

Ich verstehe nicht, warum Rob Vegas immer die schlechteste Kritik abbekommt. Er ist eigentlich der einzige, der das macht, was man von einem “Netzprediger” erwarten würde. Natürlich sind seine Beiträge extrem subjektiv und wenig investigativ, aber was ist so furchtbar schlimm daran? Er macht sich Gedanken über unsere moderne Technik und blickt auch ein wenig in die Zukunft - und es ist sogar alles sehr nachvollziehbar, zumindest für mich!

Massengeschmack hat genug gut recherchierte Beiträge - da darf dann auch durchaus mal etwas dabei sein, was nicht ganz so wissenschaftlich fundiert ist und mehrheitlich der Unterhaltung dient. Müssen es immer O-Töne sein, die eingeblendet werden - muss es immer einen Beitrag geben, bei denen ein Off-Sprecher irgendwas erzählt? Unterschiedliche Arten, wie Beiträge präsentiert werden, sprechen doch auch für die Vielseitigkeit von Massengeschmack.

Öde fand ich diesmal eher Adam Wolke. Das Thema war zwar an sich sehr interessant, aber die Off-Stimme ohne Emotionen und Betonung geht meiner Meinung überhaupt nicht.

Danke, saku23, & LT1550

Sehe ich auch so. Ich finde ebenfalls, dass Rob die Bezeichnung “Netzprediger” am ehesten verdient. Ich erwarte gar keine journalistischen Enthüllungen mit Einspielern in diesem Format, sondern eben genau das, was Rob liefert: eine philosophische und eloquente Betrachtungsweise von jemandem, der sich Gedanken gemacht hat. Wir immer klasse, Rob! Daumen hoch und Amen!

[QUOTE=Beyermacher;384398]Sehe ich auch so. Ich finde ebenfalls, dass Rob die Bezeichnung “Netzprediger” am ehesten verdient. Ich erwarte gar keine journalistischen Enthüllungen mit Einspielern in diesem Format, sondern eben genau das, was Rob liefert[/QUOTE]
jaa haha dass du so denkst war mir klar. dein journalistischer anspruch bestand ja bei netzprediger bisher auch nur darin alte youtube videos abzuspielen.
rob vegas labert nur herum. er erklärt ja noch nicht mal wie er seine komische fantasien dass es zB nur eine app gibt begründet. die anderen in netzprediger recherchieren ordentlich und spekulieren nicht aus dem bauch heraus. welche kompetenz hat er denn überhaupt? ich käme mir als holger k. auch verarscht vor wenn ich so ein beitrag geliefert bekomme wo zwischendrin das handy klingelt usw. soll er gerne drin bleiben aber wenn jetzt hier anfangen alsterfilm mitarbeiter ihn auf position 1 zu stellen kann ich nur hoffen alles bleibt trotzdem so wie in den letzten folgen

[QUOTE=Thomas2014;384405]jaa haha dass du so denkst war mir klar. dein journalistischer anspruch bestand ja bei netzprediger bisher auch nur darin alte youtube videos abzuspielen.
rob vegas labert nur herum. er erklärt ja noch nicht mal wie er seine komische fantasien dass es zB nur eine app gibt begründet. die anderen in netzprediger recherchieren ordentlich und spekulieren nicht aus dem bauch heraus. welche kompetenz hat er denn überhaupt? ich käme mir als holger k. auch verarscht vor wenn ich so ein beitrag geliefert bekomme wo zwischendrin das handy klingelt usw. soll er gerne drin bleiben aber wenn jetzt hier anfangen alsterfilm mitarbeiter ihn auf position 1 zu stellen kann ich nur hoffen alles bleibt trotzdem so wie in den letzten folgen[/QUOTE]

Bei allem gebotenen Respekt, aber nur weil ich Mitarbeiter bei Alsterfilm bin, hab ich wohl trotzdem das Recht, meine Meinung abzugeben. Was Deine Kritik zu meinen Beiträgen angeht, hab ich von Anfang an deutlich gemacht, dass es nicht um journalistische Recherche geht, sondern eher darum, einen humorvollen Rausschmeißer zu liefern. Abgesehen davon, war der Beitrag über “Bestattungen” und Friedhöfe im web gar nicht so mies, finde ich. Aber ich gestehe dir deine schlechte Meinung über meine Arbeit natürlich trotzdem zu.
Hab ich eigentlich schon erwähnt, wie klasse ich die Beiträge von Rob finde…? :mrgreen:

[QUOTE=Thomas2014;384405] dein journalistischer anspruch bestand ja bei netzprediger bisher auch nur darin alte youtube videos abzuspielen.
[/QUOTE]

Hat eigentlich jemals jemand behauptet, dass Massengeschmack zu 100 % journalistische Ansprüche erfüllen muss? Für mich ist mein Abo in erster Linie auch ein Instrument zur Unterhaltung. Wenn jeder Beitrag so anspruchsvoll wäre wie ein typischer “Beitrag 1” aus FKTV, könnte ich längst nicht alles schauen.

Beim Beitrag zu den Krautreportern fand ich die hohen fest eingeplanten
Gehälter von 2.500,-- € pro Person schon beachtlich.
Es mag sein, dass ein Reporter in einem großen etablierten Verlag soviel
verdient. Und wenn so ein Startup Unternehmen wie Krautreporter erstmal
gut läuft, können die gerne so viel zahlen.
Aber gerade bei einer Gründung muss man sich anfangs mit kleineren
Brötchen zufriedengeben.

Schon gar in einem Land wie Deutschland in dem seit Jahren bei der Masse
der Arbeitnehmer die realen Löhne sinken. Ich musste jedenfalls schon
fast zwei Monate arbeiten um auf 2.500,-- € zu kommen. Dank weiter
sinkender Löhne kommen neue AN da schon fast auf 3 Monate.

Hab mir den Beitrag von Rob noch net bis zu dem Zeitpunkt angesehen, an dem angeblich sein Handy klingelt. Aber das, was er bis dahin philosophiert hat, gibt sehr zu bedenken. Früher wurden Filme mit damals sicherlich als absurd abgestempelten Zukunftsvisionen gedreht (z. B. Minority Report), aber heutzutage entwickelt sich die Technik und die Überwachungs- und Datengier der großen Unternehmen schon in bedenkliche Richtungen, bei denen diese Visionen gar net mal so unwahrscheinlich sind. Ich hab große Bedenken, dass sich die Technisierung in die falsche Richtung entwickelt und es zu spatbemerkt wird, sodass es irgendwann unumkehrbar wird. Net dass ihr jetz denkt, ich säße jeden Tag mit einem Aluhut auf der Couch und fürchte mich vor Aliens. Wir sollten uns als Gesellschaft überlegen, wo es hin gehen soll und ob wir wirklich die großen Unternehmen mit unseren Daten füttern wollen oder lieber Facebook, Twitter & Co den Rücken kehren wollen. Zurück in die Steinzeit, yeah!

[QUOTE=irgendsontyp;384515] ob wir wirklich die großen Unternehmen mit unseren Daten füttern wollen oder lieber Facebook, Twitter & Co den Rücken kehren wollen. Zurück in die Steinzeit, yeah![/QUOTE]

Also nur weil man Facebook, Twitter und Co. den Rücken kehrt, ist das noch Lange kein Weg zurück in die Steinzeit. Es gibt auch noch ein Internet ohne Social Media.

Beim Beitrag zu den Krautreportern fand ich die hohen fest eingeplanten
Gehälter von 2.500,-- € pro Person schon beachtlich.
Es mag sein, dass ein Reporter in einem großen etablierten Verlag soviel
verdient.[…] Ich musste jedenfalls schon
fast zwei Monate arbeiten um auf 2.500,-- € zu kommen. Dank weiter
sinkender Löhne kommen neue AN da schon fast auf 3 Monate.

Kann es sein, dass du hier brutto und netto vergleichst? Von den 2500 € brutto bleiben bei Steuerklasse 1 über den Daumen gepeilt vielleicht 1600 € netto übrig,