Folge 228: Filmparodien

Leute wie Renato Casaro oder Enzo Sciotti sind ja noch vorhanden, aber wahrscheinlich ist kein Verantwortlicher mehr bereit die gewünschte Summe zu zahlen. Casaro hat für diese Karl May Festspiele in Bad Segeberg wirklich wunderschöne Motive gemacht oder noch zuletzt diese Rick Dalton Plakate für Tarantinos Film. Schade, dass diese Kunst langsam immer mehr der Vergangenheit angehört.

1 „Gefällt mir“

Haben mehr Wirkungskraft als der 0815 Kram heute, aber sicherlich gewöhnungsbedürftig :joy:

1 „Gefällt mir“

:sweat_smile: :joy:

4 „Gefällt mir“

Mittlerweile hat sich eine schöne alternative Filmposter-Szene entwickelt. Hin und wieder werden die Designs auch mal offiziell von den Studios verwendet.

2 „Gefällt mir“

Hab ich mir jetzt in A 0 drucken lassen und echt schön gewörden. Bezahlt man bei Ebay oder anderen Händlern bis 200 Euro und geht auch so wenn die Auflösung stimmt.

2 „Gefällt mir“

Schön zu hören, dass ihr „Robin Hood: Helden in Strumpfhosen“ mittlerweile auch nicht mehr so toll findet. Ich hatte den echt megalustig in Erinnerung gehabt und war völlig entsetzt, wie unlustig der ist. Hatte 1-2 gute Ideen, aber insgesamt ist das echt nichts mehr, was man sich anschauen sollte.

Das Robin Hood Thema hat sich Brooks schon 20 Jahre davor mal vorgenommen https://youtu.be/Z9shK3abaqc

2 „Gefällt mir“

Brooks wunderte sich wohl, dass Blazing Saddles damals in Deutschland sehr schlecht lief und stoppte alle Vorführungen. Dann wählte er komplett neue deutsche Stimmen für die jeweiligen Schauspieler. Mich würde mal die erste schlechte Version interessieren, aber wahrscheinlich alles vernichtet worden blöderweise.

1 „Gefällt mir“

Wenn man sich diesen Thread durchliest, kommt man eher zu dem Schluss, dass das eine Falschinformation ist, die ohne Quellenangabe in der Wikipedia steht. Speziell diese Info scheint überzeugend und deckt sich mit dem, was in der Beschreibung von diesem Video zu lesen ist. Kurzum: Die zwei unterschiedlichen Fassungen sind wahrscheinlich nahezu identisch und es gibt nur einen anderen Sprecher.

Dass der Film in Deutschland nicht gut lief, lag vielleicht eher an dem dämlichen Titel „Is was, Sheriff?“ in Anlehnung an „Is was, Doc?“ und an der Tatsache, dass zu dem Zeitpunkt in Deutschland niemand Mel Brooks kannte. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Weil in der Folge Mel Brooks Dracula angesprochen wurde. Kann mich nur erinnern, dass dies der absolut mieseste Film war den ich je (damals als Jugendlicher) im Kino gesehen habe! Ich hatte echt überlegt nach der Hälfte raus zugehen, so schrottig fand ich den damals :smiley:

@Fernsehkritiker Du hast recht, in einer Folge (oder evtl. sogar in mehreren Folgen, wenn ich mich richtig erinnere) der Serie „Pastewka“ sieht man die Dreharbeiten zu „Tripple Wixx“, bei denen natürlich alles schief geht :smiley:

Die vielleicht noch witzigste Szene im Film https://youtu.be/QrMQzSv7WFU

Huiuiui … ich kann da irgendwie immer noch nicht drüber lachen. Wenn man wirklich gnädig ist, ließe sich einen sehr sehr kleines Schmunzeln aufbringen … was meine Erinnerung (siehe oben) eigentlich bestätigt :wink:

Und wer weiß, ob das Schmunzeln ohne Wolfgang Völz‘ Stimme nicht noch kleiner ausgefallen wäre. Bei mir zumindest…

2 „Gefällt mir“

Die Stimme von Wolfgang Völz trägt sicher dazu bei. Nach Spaceballs hat Brooks leider schwer nachgelassen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde soweit gehen zu sagen, da kam gar nichts wirklich lustiges mehr. Schade, gerade auch Frankenstein Junior war genial. Und Spaceballs natürlich, aber danach… tja
Robin Hood — Helden in Strumpfhosen fand ich damals im Kino sehr lustig, aber da war ich 12.

1 „Gefällt mir“

Das Leben stinkt hab ich schon sehr schwach in Erinnerung und nach Dracula hat nur nur als Schauspieler wieder in einem Film von diesem Das Schweigen der Hammel Regisseur ne kleine Rolle wohl gehabt. Dann eben Gastrollen in verschiedenen Comedy Serien und die Sprechrolle in Hotel Transsilvanien. Er hat überwiegend tolle Sachen gemacht und da kann man den Robin Hood Ulk, Das Leben stinkt und Dracula verschmerzen. Vielleicht kommt ja wirklich mal Spaceballs 2 zustande, aber die Zeichentrickserie hat wohl schon niemanden mehr interessiert und kam wohl auch nicht in Deutschland raus meine ich.

Mindestens die Step-Szene ist wirklich sehr lustig. Auch sonst hat der Film einige schöne Momente, ist aber auch etwas dramahaft und keine Brüllkomödie.

2 „Gefällt mir“

An die Szene konnte ich mich noch erinnern. Der lief oft auf Pro 7 in den 90ern, aber hatte ihn nie als DVD.

„Crazy Instinct“ aka „Fatal Instinct“ ist auch heute noch eine gute Parodie.
Leider eher ein Geheimtipp.