Folge 227: Aktuelle Neuerscheinungen: Mulan, Die Känguru-Chroniken, The Fanatic

Warum sollte das nicht möglich sein?
Habe mit meinem Sohn ganz entspannt Tenet im Kino gesehen

Wenn es für dich funktioniert hat, ist das prima. Für mich hat es allerdings nichts mit Filmgenuss oder Familienspaß zu tun, über 2 Stunden lang mit Gesichtsmaske in einem Raum zu sitzen, meine Brille vollzuatmen und mich nur eingeschränkt bewegen zu können. Oft in Kombi mit Desinfektionsgestank. Für einen Film wie TENET mag sich das vielleicht noch lohnen, aber beim neuen MULAN sehe ich da keinen Mehrwert. Ich glaube nicht, dass ein Kind an diesem Film weniger Spaß hat, wenn es mit seinen Eltern zuhause gemütlich vorm Fernseher sitzen kann. Ohne Maske und Desinfektionsmittel.

In meinem Bundesland (NRW) braucht die Maske im Kinosaal nicht getragen zu werden. Eingeschränkt bewegen muss sich auch niemand. Desinfektionsmittel habe ich dort auch noch nie gerochen. Ein fast leerer Kinosaal mit freiem Platz links und rechts ist geradezu ein Traum. Von mir aus könnte das auch so bleiben… :grin:

1 „Gefällt mir“

Du Glücklicher. :smiley: Ist wohl aber leider nicht überall so und wird von den Kinos recht unterschiedlich gehandhabt. Mich muss ein Film schon sehr reizen, um darauf Bock zu haben.

Wäre für den Zuschauer sicherlich praktisch, aber da machen die Kinos nicht mit. Siehe AMC Kinos vs Universal in den USA

10 Personen sehen Mulan im Kino.
10 x 15 = 150.
Wir nehmen mal an, dass dieser Film mit einem Verleihersatz von 48% läuft, über 50% haben eigentlich nur Triple A Titel.
Ergebnis vor Distributionskosten, etc: 72.

10 Personen sehen Mulan im Streaming. Der Einfachheit halber gehen wir davon aus, dass es drei Familien und eine Einzelperson sind.
4 x 30 = 120.
Disney hat den Kuchen für sich allein. 120 landen bei Disney und Disney macht somit 166% vom möglichen Kinoumsatz in der gleichen Kohorte.
Wenn Kinder mit den günstigeren Karten in DE noch dabei sind, wird es noch besser.
Der Rest ist eine Mischkalkulation.

Im Kinosaal mit Maske?
Nur aufm Gang.

Deshalb sagte ich ja in der Sendung, dass er zunächst ins Kino, dann in den Stream gehört hätte.
Die Kinos, die monatelang kostenlos Werbung für Disney gefahren haben wurden von der Maus jedenfalls ordentlich gefickt.

Ja, den offiziellen Vorschriften nach braucht man während der Vorführung keine Maske. Allerdings gibt es wohl auch hierzulande Kinos, die sich an den USA orientieren. Dort muss den ganzen Kinobesuch über Maske getragen werden. Obwohl die Amis Corona ja angeblich überhaupt nicht ernst nehmen. :wink: Bist du dir sicher, dass in Hamburger Kinos überall ohne Maske Film geguckt werden darf?

Ja. Aber ich gehe in Lübeck ins Kino.
Aber auch in Hamburg wird keine Maske getragen. Außer, Du bist hässlich. Dann aus Respekt vor den anderen Besuchern.

2 „Gefällt mir“

Okay, dann hätte ich ja schon mal keine Chance. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Hier mal ein kleiner Eindruck aus Amiland:

Ja, das Thumbnail ist bescheuert. :sweat_smile: Aber das Video ist ziemlich unaufgeregt.

Ich versuchs mal anders, es geht imho um das ZURÜCK am „Herd“. Die von dir genannten Beispiele zeigen aber fast alle von Anfang an starke Frauenfiguren. Jetzt kenne ich nicht jede Vorlage (Game, Comic etc.), aber die Filme zeigen meist nur eine Episode, quasi ein Abenteuer, aus dem Fundus der Figur. Hintergrund ist der, dass man natürlich durch die Vorlage noch weitere Filme drehen könnte. Damit gibt es keinen klassischen Abschluss.

Im Vergleich zu vielen der weiblichen Heldinnen hat sich bspw. Nathan Drake zur Ruhe gesetzt, was man im Film aber sicherlich nicht thematisiert. Zumindest nicht, wenn man noch drölfzig Fortsetzungen drehen will.

Bspw. im Zeichentrickfilm von Mulan fängt es damit an, dass Mulan verheiratet werden soll und am Ende wird suggeriert, dass dies nun endlich passiert. Die Rahmenhandlung ist also das Ehefrau sein von Mulan. Es ist eine in sich abgeschlossene Handlung, wo das zurückkehren zu alten Mustern wohl eher vorkommt als in Erzählungen, die nahezu offen lassen, wie es weitergeht :wink:

@Naked_Snake, das mag alles richtig sein, hat aber mit Annas Aussage nur sehr entfernt zu tun. Meiner Interpretation nach jedenfalls. :wink: Wie gesagt, es fehlt bei ihr einfach ein konkretes Beispiel. Die Aussage war so schwammig, dass man tatsächlich alles mögliche hinein interpretieren könnte. Aber um sich diese Mühe zu machen, ist die Aussage wiederum nicht interessant genug. Hier könnte eigentlich nur Anna selbst weiterhelfen und mit eigenen, präziseren Worten für mehr Klarheit sorgen.

Wollte ich auch schon posten :smiley:

1 „Gefällt mir“

Hab gestern in Budapest „Unhinged“ angeschaut und seit kurzem gibt es eine Maskenpflicht in allen Kinos. War daher auch erstaunt, dass der Snackbereich trotzdem offen hat, was die Vorschrift ad absurdum führt (ausser man steckt das Popcorn rektal ein).

Da die Zahlen auch hier sehr stark angestiegen sind, hab ich das Spiel mitgespielt und die ganze Zeit ne Maske angehabt (und war auch gut 3-4 Meter weit weg von anderen). Es war nicht unbedingt angenehm, aber man gewöhnt sich dran (wie seit März generell) und wenn der Film einen unterhält, kann man es auch ignorieren nach ner Weile. Wenn das jetzt der Preis ist, dass ich weiterhin in Kinos gehen kann und ich mich schütze, dann sei es drum.

1 „Gefällt mir“

Der Witz ist doch eher, dass man bei Ländervergleiche relative Zahlen nutzen müsste, was ich in den ganzen Vergleichcharts auch in den Medien irgendwie vermisse.

Es ist klar, dass die USA rein numerisch deutlich mehr Fälle als Deutschland hat, da sie auch mehr Einwohner hat .
Hier mal Quick&Dirty mit den heutigen JHU-Zahlen durch Excel gejagt:
(Die jeweilige Einwohnerzahlen wurden von google geliefert!)
grafik

Hier zeigt sich aber auch, dass die USA auf relativ deutlich mehr Infektionen vorzuweisen hat als Deutschland.
Da kann man zumindest auf den Gedanken kommen, dass „die USA“ als Gesamtheit die Gefahr nicht ernst genug genommen hat.

1 „Gefällt mir“

Die Känguru-Chroniken war in der Hörbuchversion schon der Inbegriff der Unlustigkeit. Hab nicht verstanden warum die Bücher so gefeiert werden. Fand es durchweg, plump und gequält. Der Film wird deshalb von mir erstrecht ignoriert.

2 „Gefällt mir“

nur hat der film auch mit der chinesischen ballade absolut nichts gemein… magie kommt da nicht vor… und die aussage der geschichte wird auch komplett falsch dargestellt.
also auch aus der perspektive, ist der film kompletter mist.

alleine die zusammenfassung mit „der plot ist fast genauso wie im cartoon“ ist einfach falsch.
die aussagen des films unteerscheiden so dermaßen grundlegend, dass man das nur sagen kann, wenn man einen von beiden nicht(mehr) kennt.

und dazu gibts zum glück sehr viele gute videos auf youtube(gerade von asiaten, die mit der legende selbst aufgewachsen sind).

ums mal so zu sagen:
die eigentlich ballade ist mit ihrer aussage deutlich, aber subtil.
das hier ist mit dem vorschlaghammer reingeprügelter unsinn. keine ahnung wozu dafür 4 autoren nötig waren.

aber es ist einfach mal wieder ein schönes beispiel:
solange die eigene (sozial-)politische agenda ohne wenn und aber gezeigt wird, ist es alles andere vollkommen egal.

im endeffekt, wenn die aussage im film die ist, dass, nur die, die von natur aus zu höherem geboren sind(mulan, als mary-sue die einfach alles kann, alles sofort versteht und sich zurückhalten muss aus… gründen…) und alle anderen einen scheiss wert sind, ist das keine gute botschaft.

genau der grund, warum feminismus heute und gleichberechtigung vollkommen aneinander vorbei gehen.
und das wird auch noch abgefeirt. toll…

Jetzt wird ja schon im Internet gemunkelt, dass der neue James Bond vielleicht erst gar nicht mehr in den Kinos erscheinen wird. Angeblich kämpfen derzeit Netflix und Apple TV + um die Rechte des Films. Auch wurde „Der Prinz aus Zamunda 2“ durch Amazon Prime den Kinos für Weihnachten weggekauft.

Und gleichzeitig werden die Daumenschrauben weiter angezogen: Atem-Mund-Schutz-Maske jetzt auch im Kinosaal! Ausnahme beim Verspeisen von Waren. Ergo essen eben jetzt alle Ihr Popkorn & Co. langsamer.

Mulan war ja kein Film à la Eiskönigin. Etliche FSK mässig zu junger Kinder hätte man mit ihren falschen Erwartungen aus anderen Disneyfilmen sowieso abweisen müssen.