Folge 224: Die Silvesternacht in den Nachrichten - Der Tod von Benedikt XVI. - Dalli Dalli mit Kerner

Holger hat die Pause in der Weihnachtszeit gut getan. Eine besonders herausragende ‚Mediatheke‘ ist ihm diese Woche gelungen. Und die positive Nachricht, dass keine mehr von und mit Dean kommt, gab es für mich noch obendrauf :+1:.

2 „Gefällt mir“

Und wenn Lars die kommende Weihnachtspause übernimmt? :grin:

4 „Gefällt mir“

Die Folge war erwartungsgemäß wieder etwas mehr auf’s TV fokussiert. Gefallen hat es mir trotzdem! :slight_smile:

Den Artikel zu Japans Eisenbahn habe ich auch gelesen (aber ich meine die Quelle war eine andere). Gewundert hat es mich schon auch, aber auch gefreut, dass man auch mal so eine Meinung zeigt - in dem Fall von einem japanischen Prof., der sich für Deutschland begeistert. Die Punkte die er aufführt und ich jetzt noch so im Kopf habe, waren aber durchaus gerechtfertigt:

  • Die japanische 2-Stunden-Fahrt kostet 300(?) Euro
  • Die Reinigungskräfte verdienen schlecht und scheinbar deutlich heftiger schuften als hier und sich noch vor den Passagieren verneigen (wodurch sie im sozialen Status wohl niedriger stehen als ein beliebiger Fahrgast), was ich mir demütigend vorstelle
  • Innovation stockt und es gibt auch kein Rabattsystem
  • Taktung verschiedener Verkehrsmittel ist nicht abgestimmt

Insgesamt ist dort eben das Problem, dass es immer mehr Leute unattraktiv finden in Japan mit dem Zug zu fahren und es dadurch für den Betreiber unwirtschaftlich wird und bestehende Probleme sich verschärfen. Die sind also unter Handlungsdruck und lassen sich wohl von den Punkten (außer Verspätung) u.a. von deutschen Systemen inspirieren.
Ich meine gelesen zu haben, dass Bahn bei uns aber auch unwirtschaftlich ist und es teils querfinanziert wird, indem der Bahnkonzern im Ausland mit Busverkehr(!) wirtschaftet.
Edit: Es dürfte wohl hauptsächlich durch Logistik (Schenker) finanziert werden - das mit den Bussen könnte Arriva sein. Irgendwann kam dazu mal im TV ein Bericht.

2 „Gefällt mir“

Wie sagte zuletzt Herr Nuhr: „Wenn in Deutschland Realtiät und Idealismus nicht übereinstimmen, dann ist für viele halt die Realtiät falsch.
Treffender kann man das, was in den Medien signifiakt vor sich geht, nicht beschreiben.

Es bringt in der Tat nichts einen Migrationshintergrund nicht zu thematisieren oder zu betrachten. Vor allem bringt es auch jenen Migranten nichts, die ebenfalls davon betroffen sind.

Ich bin nach wie vor der Meinung: Wer mit den Artikeln 1-20 (Stichwort: Ewigkeitsklausel) unseres Grundgesetzes nicht einverstanden ist oder mit den Füßen tritt. der darf gerne ein passenderes Land für sich und seinesgleichen suchen. Gibt ja genug Auswahl.

5 „Gefällt mir“

Die Ewigkeitsklausel gilt nicht für 1-20, sondern nur 1 und 20.

5 „Gefällt mir“

Ah - O.K. - hatte ich wohl falsch im Schädel.
Ändert aber generell nichts an meiner Meinung. :wink:
So was wie Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau oder Freiheit der Weltanschauung usw. sollten auch dazu gehören.

2 „Gefällt mir“

Ja, hab den Denkfehler auch mal gemacht, deswegen ist es mir gleich aufgefallen. Es gibt ja durchaus auch mal Veränderungen an den Paragrafen dazwischen, komplett streichen könnte man sie wohl trotzdem nicht, weil sich die Grundrechte ja auch alle irgendwie aus der Menschenwürde ergeben.

1 „Gefällt mir“

Alle ragen über Berlin und Silvester ab…Ich finde eher DALLI DALLI - Die ShitShow, für mich das negativ-highlight der woche… :wink: ma abgesehen von : alphaville, der sieht wirklich aus, wie Glöööckli auf zuviel Prosecco…
Allen eine schöne zeit und alles gute, bleibt gesund…und danke an holger für die folge, ich finde die mischung war echt super…!
lg de Graukkape aus Chemnitz

Was ist eigentlich peinlicher ein Johannes B. Kerner im „Ugly Christmas Suit“ oder ein Holger Kreymeier der Krawatten nicht ordentlich tragen kann, trotz ständig erwähntem Sport?

Warum wurde denn kein „Top 10 Ranking“ der schlechtesten Silvester-/Weihnachtsshows gemacht?
Wahrscheinlich Aufwand zu groß, lieber unlustige 12h Streams aus der Regie veranstalten.

Wie wäre es denn, wenn @Fernsehkritiker mal zur Silvesterberichterstattung den Pressekodex angeschaut/erwähnt hätte? Müsste unser analog Medienprofi doch zumindest kennen. Und dann einordnen ob der hier von ARD/ZDF etwas überinterpretiert wurde. Und warum dieser massive Focus auf Berlin? Vorfälle das Feuerwehr/Polizei/Rettungskräfte mit Pyrotechnik beschossen wurden, gab in allen größeren Städten der Republik inkl. Berichterstattung zumindest in lokalen Zeitungen. (Auch hier waren es vor allem junge Männer mit Migrationsgeschichte)

Zitat:

Pressekodex (Richtlinie 12.1):

„In der Berichterstattung über Straftaten ist darauf zu achten, dass die Erwähnung der Zugehörigkeit der Verdächtigen oder Täter zu ethnischen, religiösen oder anderen Minderheiten nicht zu einer diskriminierenden Verallgemeinerung individuellen Fehlverhaltens führt. Die Zugehörigkeit soll in der Regel nicht erwähnt werden, es sei denn, es besteht ein begründetes öffentliches Interesse. Besonders ist zu beachten, dass die Erwähnung Vorurteile gegenüber Minderheiten schüren könnte.“

Ich sehe eher das Problem, das vor allem junge Migranten keine deutsche Medien konsumieren und gar nicht mitbekommen, was die Straftäter für Strafen bekommen. Somit glauben sie eher nicht wirklich was befürchten zu müssen, ist aber nur eine These von mir.

Fernsehkritik-TV wurde vor über 4 Jahren eingestellt :grinning:

4 „Gefällt mir“

Das ist die Grundlage für die ideologisch gewünschte Schere im Kopf. Die Tatsache, dass es diese politisierte Sichtweise auf die Berichterstattung gibt, sehe ich als Problem an.

4 „Gefällt mir“

abgesehen davon besteht ja hier ein begründetes öffentliches Interesse.

7 „Gefällt mir“

Richtig! Und hier auch noch einschränkend (nach herrschender Lehre) bei Art. 20 nur für die Absätze 1-3, da der vierte erst 1968 hinzugefügt wurde. Sonst würde man einfach künftige GG-Ergänzungen unter die Ewigkeitsklausel stellen können, indem man sie einfach an die Art. 1 oder 20 „ranklatscht“.

2 „Gefällt mir“

https://jungefreiheit.de/politik/2023/silvester-krawalle-migranten/

4 „Gefällt mir“

Oh man.
Diese Art von „Missbrauch“ hatte ich noch gar nicht im Schädrl. :confounded:

2 „Gefällt mir“

Ich gieß ein bisschen Öl ins Feuer, weil ich es kann und weil solche Fälle bei vielen Gegenpositionen kommen werden:

Na ja. Bei Reichsbürgern beschweren wir uns ja auch nicht, wenn man ausschließlich über ältere weiße Männer redet und wir sagen auch nicht, dass alle alten weiße Männer Reichsbürger sind, die mit Dosenravioli und Opas alten Karabiner 98k den Reichstag stürmen wollen.

Es muss aber klar sein, was für eine Tätergruppe wir haben und bei solchen Sachen sind es halt überproportional häufig Männer(!) mit Migrationshintergrund oder Flüchtlinge aus dem Nahen Osten und Afrika. Das ist alleine schon wichtig, um die „Bekämpfung“ der Ursachen richtig anzugehen.

8 „Gefällt mir“

Erstens das und zweitens sind wir ja weit davon entfernt dass bei irgendwelchen Krawallen NUR der Migrationshintergrund thematisiert wird. Ich verstehe den noblen Wunsch, Menschen mit Empathie zu begegnen, aber es ist niemandem geholfen, wenn Probleme nicht angesprochen werden. So unangenehm es mir ist, denn Kriegsverbrecher George Bush zu zitieren, aber soft bigotry of low expectations gibt es wirklich und macht die Situation für alle Beteiligten schlechter. Deutsche sollten in Deutschland sicher und gut leben können. Wenn das für dich nationalistisch klingt, dann ersetze deutsch einfach durch eine marginalisierte Gruppe deiner Wahl.

1 „Gefällt mir“

Es wird sich nichts ändern solange nicht hart, sehr hart, gegen jede Form von Gewalt und Nötigung vorgegangen wird. Ich möchte das hier nicht haben und die Tendenz ist nun ja wohl für jeden erkennbar. Das geht alles gar nicht!!!

Ich bin nicht bereit solchen Leuten Schutz oder Migration zu bieten. Da spielt es keine Rolle ob Deutsche dies auch tun. Hart bestrafen. Alle, völlig egal woher und warum. Anstatt immer weiter die Kultur hier ab zu schaffen.

Anbei, wirklich eine starke Mediatheke. :grinning:

4 „Gefällt mir“

Vielleicht bin ich zu blöd für sowas. Ich weiß irgendwie nicht, warum es einen Vorteil hat, wenn ich weis, das eine Straftat von einem Menschen mit Migrationsgeschichte begangen wurde.

Dann möchte ich aber auch bitte schön, bei der nächsten Massenschlägerei im Fußballstadion gesagt bekommen, das sich dort nur deutsche den Schädel eingeschlagen haben und die Polizei attackiert wurde dabei. Oder wenn in der 3. Liga ein Risikospiel ansteht und deshalb massiv Polizei, die Wege zum Stadion bewacht, weil unsere deutschen Eliten den gegnerischen Fans, aufs allerherzlichste „Guten Tag“ sagen wollen.
Wenn die „Letzte Generation“ sich Mal wieder irgendwo festklebt, bitte auch Aufenthaltsstatus in der Berichterstattung nennen.

Ich würde es aber begrüßen, würde in der Berichterstattung genannt, das es für diese Menschen aus der Silvesternacht evtl. weitere Konsequenzen hat und sie abgeschoben werden.