Folge 22

Hier der Link zum Netzpolitik-Artikel:

1 „Gefällt mir“

Also als Kommunikationsdesigner und jemand, der ein wenig von Marketing versteht, muss ich echt den Hut ziehen vor dieser Dame. Sie hat alles, aber auch ALLES richtig gemacht.

1 „Gefällt mir“

Früher hätte man so etwas PR-Strategie genannt, und wäre nicht der Rede wert gewesen. Durch das ungünstige, selbst mitgelieferte Framing (sic!) wird daraus nun eine scharfe Waffe, die den ÖR erheblichen Schaden zufügen wird. Vorhersehbar und selbst verursacht. Ich bin gespannt was das für Auswirkungen haben wird.

Das schon ja. Und es wäre von den Privaten in Anspruch genommen worden und die Öffentlich-Rechtlichen hätten sich aufgeplustert und mit dem Finger auf die Privaten gezeigt und gesagt: „Da seht ihr, Leute! Die manipulieren euch nur! Bleibt lieber bei uns, denn wir haben so etwas nicht nötig!“

Du verkaufst wenigstens was sinnvolles und kein überteuertes Billigshampoo :slight_smile:

Tilman und mir haben uns daszu schon Gedanken gemach

Feliks / “Gruppe42” Eine völlig einseitige Darstellung.

Würde sowas im ÖR-Rundfunk oder bei RTL laufen, würde Holger es zu Recht kritisieren.

1 „Gefällt mir“

Woher weißt du, ob das unwahr ist? Admins können, soweit ich weiß, Elemente aus den Verläufen löschen.

Welche andere Seite hättest du dir denn gewünscht?

Meine Güte, wen du alles kennst! Bin ich zu alt oder hast du zuviel Zeit? Wenn die doch alle soviel Quatsch erzählen, aber gleichzeitig doch recht unbedeutende Persönlichkeiten zu sein scheinen, frage ich mich, warum man sich freiwillig mit diesem Quatsch beschäftigt. Bitte nicht falsch auffassen oder beleidigt sein. Teilweise glaube ich auch zu verstehen: auch ich habe mal irgendwann z.B. das Parteiprogramm der AfD gelesen, um zu wissen, womit ich es zu tun habe…aber da sehe ich auch eine größere und unmittelbarere „Relevanz“ (um nicht „Gefahr“ oder „Bedrohung“ zu schreiben) als bei den oben genannten Personen und Gruppierungen. Ich will dir nicht rein reden, beschäftige dich, womit du möchtest, aber verstehen werde ich es nicht. Mich ärgert schon, dass ich weiß, wer Bibi und LeFloid sind und das möglicherweise andere sinnvollere Informationen aus meinem Gedächtnis verdrängt hat…

4 „Gefällt mir“

Die aufgezählten Personen und Medien haben genau eine Gemeinsamkeit: Sie engagieren sich u.a. gegen Antisemitismus. Nuff said. (Sonst geht es wieder von vorne los.)

1 „Gefällt mir“

Siehst du, das weiß ich nicht, weil ich sie nicht kenne…
Wenn das stimmt, was du sagst:

dann ist das natürlich lobenswert (andererseits aber auch irgendwie doch ganz normal unter denkenden Menschen), ändert aber nichts daran, dass diese Personen doch gesamtgesellschaftlich, will sagen, außerhalb der Netzcommunity, nicht wirklich relevant sind. Oder nicht? Korrigiert mich, wenn ihr es anders seht. Ich wundere mich halt nur und frage mich ernsthaft: Wer ist das und warum kennst du sie nicht? Und um mich selbst zu beruhigen und mir weiterhin erfolgreich einreden zu können, ich sei gebildet, sage ich mir halt: Die muss man nicht kennen.
Das mit dem Quatsch kam ja sowieso nicht von mir. Wie gesagt: ich kenne sie nicht.
Ich wundere mich nur hier ein zweites Mal, warum Leute sich Zeit nehmen, sich stundenlang mit Positionen, Ansichten und deren Rechtfertigung auseinander zu setzen, obwohl sie da absolut anderer Meinung sind. Und dann komme ich nur zu dem Schluss: vielleicht haben einige hier zuviel Zeit und sollten mehr an die frische Luft…

Edit: wenn Hendryk M. Broder gemeint ist, den kenn ich natürlich doch

2 „Gefällt mir“

Kennen muss man die sicher nicht, aber gerade der Broder ist jetzt kein unbekannter, früher hat er für den Spiegel und den Tagesspiegel geschrieben, dann für die Welt. Ist in den letzten Jahren abgedriftet und hat mit seiner Achse des Guten einen reichweitenstarken Blog der bei den neuen Rechten sehr beliebt und rege geteilt wird. Ich würde sagen er ist sowohl im Netz als auch außerhalb sehr bekannt. Aber das heißt nicht dass jeder ihn kennen muss.

Edit: wenn Hendryk M. Broder gemeint ist, den kenn ich natürlich doch

Ah, hätte mich auch gewundert :slight_smile:

:grin:

Hab meinen Beitrag gerade dahin gehend editiert!
Natürlich kenn ich den… der ist aber auch… wie hab ich das genannt? „gesamtgesellschaftlich relevant“ (zumindest mal gewesen) :wink:

Hallo! Hier wieder mein Feedback, falls es interessiert:
Eine gute Folge. Mediatheken können ruhig kürzer sein! LeFloid halte ich persönlich für einen überbewerteten Suppenkasper. (Etwa ein “dunkler Holger aus der Bizzarowelt” - wäre das nicht mal eine Idee für eine Halloween-Folge von “Das Studio”?) Diesmal keine selbstgefälligen Plaudertaschen als Gäste. Ich fand die Folge gelungen.

3 „Gefällt mir“

Das Video ist im Gegensatz zu seinem 50min-erklärvideo aber extrem schlecht und für seine Verhältnisse ungewöhnlich und unnötig unsachlich. Ich weiß, das wird wieder einige aufregen, deshalb ein paar Disclaimer vorweg:

  1. Ebenso wie die angeschlossene Netzorganisation der CDU (c-netz) und der europäisch größten pol. Jugendorganisation (JU) bin ich gegen Uploadfilter. Nach meinem aktuellen, individuellen Wissenstand bin ich damit auch gegen den Artikel 13, auch wenn durch die Masse an falschen, verfälschten und emotionalisierten Agendasettings dies wirklich nicht leicht auseinanderzuklamüstern ist.
  2. Ich mag Solmecke, er ist ein symphatischer, erfahrener und guter Anwalt, der natürlich auch jedes Recht hat eine Parteienwahlempfehlung (oder nicht-empfehlung) abzugeben
  3. Die EVP bzw. CDU/CSU-Fraktion und MdEPs, vor allem Herr Voss, haben ein absolut katatstrophales Krisenmanagement und keinerlei Kompetenz in Krisenkommunikation.

Aber: Als jemand, der mit Mitarbeitern und Büroleitern diverser MdEP und auch mit dem Öffentlichkeitsreferenten der EVP gesprochen hat, weiß ich das es wirklich viele Fake-News-Mails, Halbwahrheiten und Mailbombings gibt, neben natürlich massigfaltigen Beleidigungen, Unterstellungen, Ehrverletzungen etc. Da trudeln sekündlich Mails ein, und man erwartet jetzt das man gefälligst aus dem Haufen von hasserfüllter Scheiße die sachliche, valide Kritik herausfiltert?

Man muss doch sehen, das dort die Fronten verhärten. Das dort beschissen kommuniziert wird, ja. Definitiv und das kann man auch jeden Tag weniger hinnehmen, wo die CDU/CSU-Gruppenführung wirklich mal eine Maulsperre und ein gemeinsames Kommunikationskonzept verhängen sollte, das läuft nämlich aus dem Ruder. In der Kommunikation jede Kritik als Fake News abzutun ist natürlich falsch und in der Form und der Unprofessionalität, wie dies von Voss und Co. auch gerade den Gegnern der CDU viel zu leicht gemacht wird, das entsprechend zu framen als würde man jegliche legitime Kritik ignorieren, ist schon wirklich tölpelhaft.

Trotzdem weiß doch jeder ganz genau, was passiert, wenn man solche Mail-Bombings vorbereitet. Da kann sich doch keiner hinstellen und behaupten das diese tausenden Mails pro Minute alle sachlicher Natur, alle von Menschen und vor allem mit der Intention zur Fragestellung und nicht zur massiven Beleidigung geschrieben werden würden. Das ist meiner Meinung nach eine unzulässige Darstellung. Wenn man dann sich anschaut, wie die Youtuber auch bei Twitter mit Abgeordneten sprechen, muss man sich auch nicht wundern, wenn die nicht besonders erpicht darauf sind, noch mit einem zu reden. Wenn dann unter einigen seriös agierenden Youtubern wie Herrn Newstime dann ein emotional aufgeladener Erik Range kommt, der ein Hashtag verbreitet und im Umlauf bringt, das so halt kein Call to Action, sondern mehr wie ein politisches Antikampaigning aussieht, dann muss man sich auch nicht wundern. Viel wird da gerade falsch gemacht, auch sehr sehr viel aus EU-Sicht, aber die Youtuber bekleckern sich gerade absolut selbst nicht mit Ruhm.

Und wenns hier sonst keiner sagt, dann tu ich das halt, auch in dem Wissen gleich dafür wieder verbal geschlachtet zu werden.

4 „Gefällt mir“

Im WBS Video ging es ja auch um ein konkretes Anwendunsbeispiel. Wenn dem so ist, betrifft es dann nicht auch das MG Forum? Hier kann man ja auch Bilder in die Threads stellen.

Klar, Twitter, Facebook, alle möglichen Foren, kurz quasi fast alles wo du irgendwelches Material zur Schau stellen kannst.

Man könnte das als validen Anhaltspunkt für die allgemeine Stimmung werten.
Aber sind ja alles nur Bots.

edit:
Das muss man auch erstmal bringen:
Da wird man von Beschwerdemails überschwemmt und verschiebt die sofort in den Spamordner, weil die ja alle so hasserfüllt sind. Das kann man nämlich wiederum instant feststellen, deshalb ist es der Mühe nicht wert, die mal zu lesen oder überhaupt Beachtung zu schenken.
Und sowas schimpft sich dann „Volksvertreter“.

Das macht mich sehr sauer und politik(er)verdrossen.

3 „Gefällt mir“