Folge 219: Bewerbung als MDR-Intendant - Interview mit Jan Karon

Er geht davon aus, dass nur Lügner und Dummköpfe für Springer arbeiten, und der Titel ihres Buches klingt für ihn politisch verwerflich. Daraus folgert er „logisch“, dass es Dünnpfiff sei.

Das Gegenteil? Also kam es schlimmer als erwartet? Ich muss die Leichenberge übersehen haben. Wahrscheinlich war ich beruflich zu eingespannt, um mich von Böhmermann und Twitter darüber aufklären zu lassen, warum draußen nur alles so schien wie immer. (Aber nett, dass du die Lieblingsschmäh religiöser Fanatiker verwendest. Diese Ungläubigen immer!)

4 „Gefällt mir“

Sowas ähnliches macht ja auch die Zeit in großem Stil mit Zeit Reisen, als privates Unternehmen natürlich was anderes, aber spätestens wenn auf einem Kreuzfahrtschiff mit dem Ressortleiter Green über den Klimawandel diskutieren werden sollte, wurde es absurd:

hat Holger nicht gefragt und überhaupt ging es ja nie um Straftaten, nur um die Vermischung von Privatem und Beruflichem. Ex-Taz-Journalistin Bettina Gaus hat ja kurz vor ihrem Tod damals eine interessante andere Perspektive dazu veröffentlicht: Fall Julian Reichelt: Die Entmündigung der Frau - Kolumne - DER SPIEGEL

1 „Gefällt mir“

Dass es nicht schlimmer geworden ist, liegt wohl eher daran, dass nicht auf Streek gehört wurde. Weder bei der alten, noch bei der neuen Bundesregierung.

Im Nachhinein zu behaupten, dass es ja nicht so schlimm und das ganze Theater völlig unnötig war, weil ja nicht das eingetroffen ist, wovor gewarnt wurde, ist so typisch Stammtisch. Dass etwas unternommen wurde, damit es nicht zum schlimmsten kommt, unterschlägst du einfach.

Gepuscht wurde Streek als Good-News-Fritze größtenteils von Bild und Welt, weil die Konservativen irgendwie große Meister im Jammern geworden sind, sobald es um irgendwelche Einschränkungen von eingebildeten Selbstverständlichkeiten geht und Springer das gerne bedient.

Gegen Drosten hat Springer dafür dauernd ausgeteilt. Dabei kann man behaupten, dass er sich besser mit der Materie auskennt - schließlich hat er SARS-CoV-1 mitentdeckt vor 20 Jahren.

Du musst ja sehr beruflich eingespannt gewesen sein, weil die Berichterstattung über alle Zeitungen hinweg das gleiche berichtet haben. Wen interessiert die Schlammschlacht auf Twitter. Und was hat Böhmermann jetzt mit Corona zu tun?

Schon die Knappheit an Beatmungsgeräten, OP- und FFP2-Masken und Desinfektionsmitteln Anfang 2020 vergessen? Oder Long-Covid-Syndrom, das seit einem Jahr ein Dauerthema ist? Hatte Streek irgendwas hilfreiches dazu zu sagen gehabt?

Sehr geehrter Herr Kreymeier,

vielen Dank für die Bewerbung als Intendant in unserem ehrenwertem Hause.
Leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass Ihre Bewerbung nicht berücksichtigt werden kann.

Zu den Gründen.
Der MDR ist verantwortlich für das Lokalkolorit. Wir haben uns mit Markus Söder, im Diskurs, geeinigt.
Sie passen nicht zu uns.
Sachsen hat mit Bayern eine tiefe Verbindung. Bayrischer Bahnhof Leipzig, nur als Beispiel.
Zudem sind sie dem Alkohol eher abgeneigt.
Bei der Durchsicht Ihrer Folgen, ist nie eine Leipziger Gose aufgetaucht.

Trotzdem vielen Dank für Ihre aussagekräftige Bewerbung, die für einen Hanseaten gar nicht mal so kühl war.

Hochachtungsvoll

Ludwig Thoma

Das kann allerdings auch niemand beweisen. Vergleich mal Deutschland und Schweden. Der Unterschied des Ausmaßes der Maßnahmen ist gravierend, der Unterschied der Todeszahlen marginal.

Freiheitseinschränkungen sollten in einer Demokratie immer hinterfragt werden. Auch wenn sie (natürlich) immer mit dem Hinweis versehen werden, dass „man das doch eigentlich sowieso nicht braucht“ und Kritiker als verwöhnte Jammerer geframt werden.

Im übrigen ist der Unterschied zwischen ÖRR-Böhmermann und Springer immer noch, dass man für das eine zwangsweise zahlt und für das andere nicht. Man kann also grundsätzlich beides nicht auf einer Ebene behandeln.

2 „Gefällt mir“

Da hast du aber eben mal „Konservative“ mit „Liberalen“ verwechselt, aber das ist für dich wahrscheinlich eh das gleiche. Menschen, die eher binär aufgestellt sind und nur zwischen 0 und 1, schwarz und weiß, links und rechts , Gut und Böse und Freund und Feind unterscheiden können, sind mit so einer Differenzierung natürlich überfordert.

Konservative haben in der Corona-Phase mit den Linken eine unselige Allianz gebildet und ebenfalls kräftig Bürgerrechte mit den Füßen getreten, selbst als schon längst flächendeckend Impfstoffe zur Verfügung standen. Das hat mich übrigens auch nachhaltig mit der CDU entfremdet, die ich jahrelang bevorzugt gewählt habe. Aber es gibt glücklicherweise einen neuen politischen Kompass: Solange Böhmermann & Co. sich an der FDP abarbeiten, kann ich mich darauf verlassen, dass diese vieles richtig macht!

4 „Gefällt mir“

ich nicht. sondern äusserst inkompetent. nein danke. wie reagiert der dann bei stress im job? auch emotional?

Kurz Kommentiert (quasi) ist zurück. Sehr gut! Weitermachen!

3 „Gefällt mir“

Zugegeben, ich bin kein Geschäftsmann und kein BWLer. Vielleicht fällt es mir deshalb so schwer, zu verstehen, wo beim MDR 750 Mio Euro reinfließen und wie man trotzdem 33 Mio Verlust einfahren kann.

Indem du 783 Mio ausgibst. Das könnte dir meine 4jährige Nichte mit ihrem Kaufmannsladen auch erklären … :rofl: (und damit hätten wir auch das ganze Geheimnis eines BWL-Studiums entzaubert!)

1 „Gefällt mir“

Sagt Jan bei 44:20 „Clown-Wort“? Der Begriff Clown ist in dem Fall dann doch eine rechts(extreme?) Dog-Whistle, und wahrscheinlich aus dem „Clown-World“-Meme von 4chan entlehnt.

Ich versuche ja immer vollkommen unvoreingenommen gegenüber rechteren Meinungen als meiner eigenen zu sein. Auch seine Beziehhung zu Julian Reichelt, fand ich komisch, aber hey, jeder vernunftbegabte Mensch kann zu ganz anderen Schlüsssen kommen als ich, also habe ich das auch durchgehen lassen. Wenn aber jemand offenbart, dass er seine Meinung durch 4chan-Memes beeinflussen lässt, dann fange ich schon an der Voraussetzung „vernunftbegabt“ zu zweifeln.

1 „Gefällt mir“