Folge 213 mit Louis Klamroth

Hier kann darüber diskutiert werden!

Ein Teil des Interviews ist auf YouTube online:

//youtu.be/SaOdd_G1QMA

Ich fand die Folge gut. Ein sehr sympathischer Gast.

Symphatisch auf jeden Fall, aber politisch hat er mir jetzt nichts wesentlich Neues erzählt. Fand deshalb die erste Hälfte, die sich eher um das Konzept der Sendung dreht, interessanter als das Nachfolgende.
Holger sollte seine Verabschiedung “schalten Sie mal wieder ab” vielleicht nochmal überdenken, wenn er gerade einen Fernsehmoderatoren zu Gast hatte…

Interessanter Gast! Den hatte ich absolut nicht auf dem Schirm. NTV verbinde ich dann doch eher mit Barbie und Ken verkünden Nachrichten vor der Kamera.
Die Ausschnitte zum AFD Interview unterstreichen seine Position, die er im Interview vertritt, wonach er die Beweggründe seiner Gäste tatsächlich ehrlich verstehen möchte. Das macht auf mich einen sehr angenehmern Eindruck und ich werde mir daher die Interviews mal in Gänze anschauen. Die Länge des Formats macht mich aber etwas skeptisch. 20 Minuten erscheinen mir da doch etwas knapp.
Seine Einschätzung zu den Spitzenpolitikern im Bezug auf ihr Agieren in der Öffentlichkeit bzw. vor der Kamera scheint mir aber dann doch etwas milde. Sicher mag auch eine Frau Merkel nicht alles perfekt durchgeplant haben, aber wer oben an der Spitze landet weiss wie man Leute wegbeisst und das wird ihr ja auch durchaus aus den eigene Kreisen vorgehalten. Soll heissen: Naivität und Spontanität sollte man ihr schlichtweg nicht unterstellen. Sie agiert zehr gezielt und sicher immer mit Blick auf den politischen Wert ihrer Aktionen. Und echt peinlich fand ich den Moment, wo er Schulz ehrliche Absichten unterstellt hat… sorry, aber alles, was Schulz bisher in seiner politischen Laufbahn zu verantworten hat, widerspricht seinem Geschwurbel von sozialer Gerechtigkeit und dem angeblichen Einsatz für den “einfachen Malocher” und die gezeigten Ausschnitte mit seiner gekünstelten Aufregung fand ich einfach nur zum Fremdschämen.

Super Gast! Kann gut reden. Diesen Ansatz, dass man durch die Biografie meistens gut nachvollziehen kann, wie jemand zu seinen Ansichten kommt, finde ich auch gut. Es stimmt vermutlich, dass man die Ansichten nicht komplett sachlich betrachten kann, weil Politik einfach jeden auch im Privaten betrifft.

Es fielen die Sätze von Holger auf. Mal war er Moderator, mal aber selbst ganz viel eigene Meinung dazu gegeben. Immer hin und her. Die Fragen waren teilweise anstrengend gestellt, z.B. etwas fragen, dann keine Antwort abwarten sondern Antworten vorgeben mit X oder Y oder Z?

[post=496177]@HerrRossi[/post]
Ich kann mir das wie der Gast vorstellen, dass Schulz wirklich glaubt den Menschen zu helfen. Das muss ja nicht bedeuten, dass er das objektiv betrachtet wirklich tut oder dabei authentisch wirkt. Subjektive Wahrnehmen kann eine andere sein. Heißt das nicht kognitive Dissonanz oder so?

Die Fragen waren teilweise anstrengend gestellt, z.B. etwas fragen, dann keine Antwort abwarten sondern Antworten vorgeben mit X oder Y oder Z?

Hast du da mal ein konkretes Beispiel?

Ein sehr angenehmer Gast und wie in seiner Sendung auch kann er hier
auch mit der Kamera umgehen. Ist doch sein Vater ein anerkannter Schauspieler,
da helfen sicher die Gene.

[QUOTE=HerrRossi;496177]Sicher mag auch eine Frau Merkel nicht alles perfekt durchgeplant haben[/QUOTE]

Da Holger es hier durchaus für möglich hält, dass Frau Merkel im Brigitte Interview einen Plan verfolgte, möchte ich hier meine Sicht der Dinge mal darstellen.

Der CDU/CSU war klar, dass sie keinen Koalitionspartner mehr finden wird, der die “Ehe für Alle” nicht zur Bedingung macht. Insofern gehe ich davon aus, dass es die abgesprochene Strategie gab, hier für nach der Wahl die Gewissensentscheidung anzukündigen.

Insofern war es geplant und das Thema wäre damit ebenfalls aus dem Wahlkampf heraus gewesen. Was sie aber sicher nicht auf dem Schirm hatte war, dass die Entscheidung noch in der laufenden Woche stattfinden konnte. Das ist auch völlig verständlich bei dem was eine Bundeskanzlerin um die Ohren hat.

Aus Sicht von Merkel war das Brigitte Interview einfach 24 Stunden zu früh. :mrgreen:

Edit: Hat sich geklärt ^^
Gibts denn heute einen Livestream zum Duell? Sollte es nicht 19Uhr losgehen?

Für mich das interessanteste Interview dieser Sommer-Reihe :slight_smile:

[QUOTE=Fernsehkritiker;496198]Hast du da mal ein konkretes Beispiel?[/QUOTE]
Ne, hab mir nichts notiert. Habe keine Zeit ein zweites Mal in die Folge zu hören. Ich habe halt ein Fragezeichen rausgehört und erwartete, dass der Gast was sagt, aber du hast dann weiter geredet. Ist ja nicht tragisch. Könntest vielleicht deinen Gast fragen, wie er die Fragen fand? Das würde mich noch interessieren.

TL;DR:
Interviewfolgen von FKTV mag ich nicht, auch wenn sie bestimmt wichtig sind.

Lang:
Ich hab diese Folge noch nicht gesehen, und werde es vielleicht auch nicht. Ich möchte nur sagen, dass mir die Interview-Folgen bei FKTV die ich bisher gesehen habe nicht gefallen haben, ich habe sie nicht gern angeschaut bzw. abgebrochen. Damit will ich NICHT sagen dass sie schlecht waren, dass die Gäste oder die Fragen uninteressant waren oder ähnliches. Das was ich bei der Nachrichten-TV-Männer-Folge gehört habe klang auch wichtig (ich meine das komplett unironisch), und ich denke, dass das sonst auch so war. Nichtsdestotrotz, ich kann mich nicht überwinden sie ganz zu schauen. Das liegt bestimmt an einer Art Schweinehund. Übliche FKTV-Folgen sind für mich Information, Aufklärung, Unterhaltung in einem, ich schaue sie nicht wie eine schrecklich nette Familie oder Netzprediger (Scherz;), aber auch nicht wie $Politiksendungsutopie. Es ist auch nicht so, dass ich Interviews generell nicht gerne schaue, 2 der Moritz-Interviews fand ich spannend. Ich will auch nicht sagen, dass FKTV keine mehr machen soll. Nur, dass es Leute gibt (mindestens mich;) die diese Folgen bisher nicht gerne schauen. Mir sind die recht egal, warte ich halt ne Woche auf die nächste Folge, aber vielleicht gibts andere, die das enger sehen.

Mein Mann ist kein Fan von Interviewfolgen, deswegen durfte ich mir die allein anschauen.

Ich fand sie spannend. War ein toller Gast, den du da herausgekramt hast. Nachdem ich mir das angeschaut habe, dachte ich bei mir so: Das wäre doch ne Politiksendung für MG. Sollte N24 den nicht mehr wollen, schnapp ihn dir :wink: