Folge 21

[QUOTE=MarcoSVB;379581]Rayks ersten Beitrag fand ich ja noch ganz gut.

Inzwischen nerven mich diese albernen Sprachverzerrer und Einblendungen nur noch. Habe den Beitrag dann abgebrochen…[/QUOTE]

Und der Ton ist immer noch katastrophal!

[ul]
[li]Knoedel (Moderation): Immer weniger Stocker, lustig-bissige Attitüde & generell sympathische Art. Top![/li]Plus gerade neuste Folge von DarkVikt0rys Herzensprojekt „#TubeClash“ gesehn & kann somit verzeihn, dass Untenein gerade beschäftigt ist!:wink:
[li]Holger (Netflix): Yay! Achtet mal genau auf Holgers Netflix-Avatar! Sieht verdammt nach dem hier aus, wa? squee[/li]Wolltest du doch übrigens auch auf FB posten, Holger!?
Aber auch abseits dessen ein interessanter, informativer, gut strukturierter Beitrag! Dankeschön!
[li]Rob Vegas (Wearables): Nicht mein Thema, aber [QUOTE=Beyermacher;379432]Ich mag das einfach, wie er mit seiner verschmitzten Art über’s Netz predigt. Da brauch ich auch keine optischen Anreize oder anderen SchnickSchnick. Gut gemacht! :D[/QUOTE][/li][li]Rayk Anders (Politiker-Profile): Nicht ganz so informativ wie sonst gewohnt & das ist auch gut! So kommt ein wenig Abwechslung in die Sendung. Leicht verbesserte Tonqualität & großartig bissig-sympathische Art & Beitragstruktur. Klasse![/li][/ul]

Alles in allem wieder gute Rechtfertigung fürn Komplettabo. Weiter so!

Der Beitrag von Holger hat bei mir den Ausschlag gegeben, Netflix auszutesten, und ich sehe schon jetzt, dass das eine gute Idee war, weil das Modell von Netflix meinen Sehgewohnheiten sehr entgegenkommt.

Schon allein aus diesem Grund: Besten Dank für diese Folge!
[SIZE=1](So, und jetzt noch eine letzte Folge Fargo für heute…)[/SIZE]

[B][U]Holger - Netflix[/U][/B]

Also das war doch durch und durch eine Werbeaktion für Netflix. Irgendwie scheinen die Jungs von MG etwas gegen Amazon Prime zu haben. Ich nutze Amazon Prime seit der Fusion mit Lovefilm in vollem Umfang und bin mehr als zufrieden. Ok, beim der Seitengestaltung könnten sich die Designer echt mal ne Scheibe von Netflix abschneiden, aber sonst!?
Schließt man bei Amazon nur das VoD Abo ab zahlt man, wie bei Netflix, 7,99€ im Monat, erhält aber direkt HD Stream, 5.1 Ton (beides nur wenn vorhanden) und man kann direkt auf mehreren Geräten Inhalte unabhängig voneinander wiedergeben. Person A kann über die PS4 Breaking Bad gucken während Person B auf dem Laptop Weeds guckt. Alles ohne Probleme. Nur ein Film gleichzeitig auf verschiedenen Geräten wiedergeben funktioniert nicht.

Und was sollte das Argument mit Dexter und dass man bei Amazon Prime ab Staffel 7 (noch) dafür extra zahlen muss?? Immerhin bieten sie Staffel 7&8 zum Stream an. Bei Netflix kann ich nur bis S6 gucken und muss mir die restlichen 2 Staffeln im Laden kaufen. Ich wette aber, sobald S7&8 bei Amazon im Frei sind, sind sie auch bei Netflix frei.

Die Inhalte bei Amazone Instand Video sind ja eh vollkommen optional und werden auf einer völlig anderen Seite angeboten als die freien Prime Inhalte. Des Weiteren kann man eine Kaufsicherung einrichten. Sollte man, z.B über die PS3/4, kurz davor sein einen kostenpflichtigen Film/Serie anzuschauen kann man es so einrichten dass vorher nach dem PIN gefragt wird. So können ungewollte Käufe vermieden werden.

In meinen Augen kommt Netflix einfach mind. 2 Jahre zu spät nach Deutschland. Das einzige was mich momentan bei Netflix interessiert sind Fargo, From dusk till dawn und Orange is the new black ( und das würde ich im Laufe des Testmonats locker weg schauen). Aber sonst?! Was ich im Hintergrund bei Holger gesehen hatte deckte sich vom Inhalt her schon stark mit dem was Amazon Prime anbietet.
Da ich viel bei Amazon bestelle habe ich natürlich dass volle Prime Packet für 49€ im Jahr genommen (das sind gerade mal 4,08€ im Monat) und genieße die komplette Auswahl an Prime Inhalten sowie die Vorteile bei Warenbestellung bei Amazon selbst. 4,08€ im Monat und ich habe direkt HD, 5.1 und kann die Inhalte auf verschiedenen Geräten wiedergeben. Auch die Inhalte in OV mit UT werden mehr.

Am Ende muss natürlich jeder für sich entscheiden was sich für einen lohnt, aber man sollte nicht doppelt und dreifach zahlen. Es wäre eh am besten wenn es nur einen VoD Anbieter gäbe. So haben momentan alle 4 der Großen etwas Besonderes im Sortiment und als Kunde muss man dann pro und kontra wiedergeben um sich für einen zu entscheiden.

[B][U]Rob Vegas - Wearables[/U][/B]

Sorry Rob aber das war dieses mal nichts. Das Thema schön und gut, war auch ganz interessant. Aber der Hintergrund und die schlechte Beleuchtung gingen gar nicht. Das kannst du besser. Auch wenn es langsam aber sicher immer schwerer wird deinen Beiträgen mit voller Aufmerksamkeit zu folgen. Vielleicht solltest du dein Konzept doch etwas überdenken und deine Beiträge mit Bilder o.ä zu füllen.

[B][U]DailyKnoedel - YouTube-Gurus[/U][/B]

Also Knoedel ist macht seinen Moderatoren Job echt gut. Auch dieses mal wieder. Zu dem Thema selbst kann ich nicht viel sagen da mir diese YT Gurus echt mehr als unbekannt sind. Aber was ich da gesehen habe hat mir schon gereicht. Mein Gott wirken die beiden Köpfe mehr als gekünzelt und aufgedreht. Ich wette wenn die Kameras aus sind, sind völlig anders. Aber gut, das ist nun mal die Generation YouTube mit ihren „Helden“. Wie Knoedel sagte „Nur weil man es nicht versteht, heißt es nicht dass sie den Erfolg nicht verdient hätten.“ Ich denke schon dass gerade solche YT Berühmtheiten unter einem enormen Druck stehen. Immerhin müssen sie ja ihre riesen Fangemeinde bei Laune halten und immer für neuen Content sorgen. Ich würde mit denen nicht tauschen wollen.

[B][U]Rayk Anders - Politikerfotos[/U][/B]

Na ja, also so ganz warm werde ich mit Rayk einfach nicht. Politik ist einfach nicht mein Thema und durchgehend trocken. Aber dieses mal war es doch recht interessant und sehr unterhaltsam vorgetragen. Bekommt er jetzt noch seine Tonwiedergabe in den Griff (war ja doch sehr laut gewesen)werde ich mal dran bleiben und ihm für die nächsten Ausgaben noch mal ne Chance geben.

Holger - Netflix.
Ich persönlich bin mit Netflix sehr zufrieden. Auch wenn es teilweise bei anderen Bezahl-Streaming-Portalen aktuelle Serien gibt.
Aber es gibt halt noch sehr viele mittelalte Staffeln guter Serien (wie Dr. Who) welche es sich noch lohnt anzuschauen. Und ich denke bis man diese alle durch hat gibt es auch wieder die aktuelleren Staffeln. Habe selbst zuvor andere Anbieter genutzt (max. 6 Monate) und muss auch zustimmen die Nutzerfreundlichkeit (Bandbreite, parallel schauen (ich Schaue X und meine Freundin Y), merkt sich die Position wo man aufgehört hat sich die Serien anzusehen …)

Eingenproduktion „Orange is the new Black“
Was die Eingenproduktion „Orange is the new Black“ dachte ich auch erst ein billiger Abklatsch vom Frauenknast (dies ist ja auch mehr eine Seifenoper gewesen nur spielte sie statt in schicken Locations (Büros, Szenekneipen, Lofts, Kanzleien, Redaktionen) halt im Knast), aber weit gefehlt.
Es ist eine Serie mit Tiefgang vergleichbar mit „House of Cards“ oder auch „sons of anarchy“ - Und es folgt auch den allgemein Trend in neueren Serien das die Welt nicht schwarz-weiß ist (Sprich nicht alle Bösen sind Strafgefangen :wink: - möchte ja nicht spoilern) .Das es nicht an „Breaking Bad“ ran reicht sollte klar sein, diese Serie hat für Jahrzehnte einen Meilenstein gesetzt (aber einen Trend zu mehr Tiefe gesetzt).

[B]Holger
Lohnt sich Netflix?[/B]

Ich warte lieber noch

[B]Rob Vegas
Neuer Trend Wearables[/B]

Ich hatte ja eine Seminararbeit darüber geschrieben, und war erstaunt, wie unkritisch die Befragten teilweise waren

[B]Rayk Anders
Politikerfotos - und was Sie uns mitteilen[/B]

Es fehlt sowohl die Linke, als auch die AFD

Also das war doch durch und durch eine Werbeaktion für Netflix.

Interessant, dass du das so wahrnimmst, denn das sollte es dann nun ganz sicher nicht sein. Wenn ich darlege, dass 90% alter Käse ist und man im Grunde nur wenige Highlights hat, dann kann ich das nicht als Werbung für Netflix verstehen…
Und was die Dexter-Staffeln 7 und 8 angeht, ging es mir ja darum, dass man bei Netflix keine versteckten Kosten hat, sondern für sein Geld wirklich ALLES frei gucken kann. Das hat für mich eben was mit Transparenz zu tun.

[QUOTE=Fernsehkritiker;380249]Interessant, dass du das so wahrnimmst, denn das sollte es dann nun ganz sicher nicht sein. Wenn ich darlege, dass 90% alter Käse ist und man im Grunde nur wenige Highlights hat, dann kann ich das nicht als Werbung für Netflix verstehen…
Und was die Dexter-Staffeln 7 und 8 angeht, ging es mir ja darum, dass man bei Netflix keine versteckten Kosten hat, sondern für sein Geld wirklich ALLES frei gucken kann. Das hat für mich eben was mit Transparenz zu tun.[/QUOTE]

Für mich kam dieser Beitrag halt so rüber, Sorry. Es klang halt viel nach Pro Netflix und die Vorteile von Amazon wurden fast gar nicht betrachtet.

Das mit dem alten Käse stimmt schon, ist bei Amazon ja auch so. Aber das mit den versteckten Kosten ist ja so nicht ganz richtig. Egal ob man den Amazon Prime Video Shop über die Homepage oder über die App auf der PS3/4 besucht, kostenpflichtige Inhalte sind als solche klar zu erkennen und man wird ja auch vor dem Kauf noch mal darauf hingewiesen. Um ganz sicher zu gehen kann man die besagte PIN Abfrage einrichten. So können ausversehen getätigte Käufe komplett vermieden werden. Wie bei Maxdome bietet Amazon seinen Kunden halt die Möglichkeit an aktuelle Filme zu leihen oder zu kaufen ohne große Umwege. Es wird ja keiner Gezwungen diese Option zu nutzen.

Auch wenn es in den Beitrag primär um Netflix ging, wäre es vielleicht gut wesen die Vorteile von Amazon gegenüber Netflix aufzulisten und dem Zuschauer so noch einen erweiterten Überblick zu geben.

Am Ende muss natürlich jeder User für sich selbst entscheiden welcher VoD Anbieter seine Bedürfnisse am besten Abdeckt.

Vielleicht könntet ihr mal in Zukunft einen Beitrag bei NP machen in dem die 3 großen Anbieter ganz genau miteinander verglichen werden, mit allen Vor- und Nachteilen und Unterschieden zu den jeweiligen Konkurrenten.

[QUOTE=ThomasB84;380434]Vielleicht könntet ihr mal in Zukunft einen Beitrag bei NP machen in dem die 3 großen Anbieter ganz genau miteinander verglichen werden, mit allen Vor- und Nachteilen und Unterschieden zu den jeweiligen Konkurrenten.[/QUOTE]

Bitte nicht. Das Thema wurde doch jetzt schon bis zum Erbrechen behandelt. Wir brauchen nicht noch einen dritten Beitrag zum Thema Video on Demand. :?

Mich haben schon die ersten zwei nicht interessiert, weil ich mir gern meine eigene Meinung bilde und mich entschieden habe, sämtliche dieser Portale nicht zu nutzen.

[QUOTE=schmatzler;380445]Mich haben schon die ersten zwei nicht interessiert, weil ich mir gern meine eigene Meinung bilde und mich entschieden habe, sämtliche dieser Portale nicht zu nutzen.[/QUOTE]

Ach so, und nur weil du dich bereits entschieden hast soll man anderen keine Entscheidungserleichterung bieten?! Mich haben schon die ersten GEZ Beiträge in FKTV nicht interessiert, sollen die nun auch komplett verschwinden?!

Worum ging es den bisher in den 2 Beiträgen? Holger stellte Netflix vor und Rob kotzte sich über Amazon Prime Instant Video aus. Aber mal einen klaren Vergleich mit allen Vor und Nachteilen brachte bisher noch keiner. Es gibt bestimmt Leute da draußen die noch unschlüssig sind und denen mal so ein objektiver Vergleich vom MG Team sehr hilfreich sein könnte.

[QUOTE=ThomasB84;380456]Ach so, und nur weil du dich bereits entschieden hast soll man anderen keine Entscheidungserleichterung bieten?![/QUOTE]

Nein, sondern weil es langsam einseitig wird.

Leute die sich für diese Dienste interessieren, brauchen nicht 20 Beiträge am Stück. Wenn man jede der Seiten 10 Minuten ansurft, kann man sich doch schon selbst eine Meinung bilden oder nicht?

[QUOTE=schmatzler;380466]Nein, sondern weil es langsam einseitig wird.

Leute die sich für diese Dienste interessieren, brauchen nicht 20 Beiträge am Stück. Wenn man jede der Seiten 10 Minuten ansurft, kann man sich doch schon selbst eine Meinung bilden oder nicht?[/QUOTE]

Ich kann dich da auf einer Seite ja auch verstehen;). Aber dennoch würde ich es als einen sinnvollen Beitrag erachten wenn es mal solch eine objektive Auseinandersetzung mit den 3 geben würde. Ich meine, MG ist doch auch nichts weiter als ein weiterer VoD Anbieter, nur halt mit ganz anderen Inhalten.
Es soll ja nicht heißen dass solch ein Beitrag in der nächsten Folge kommen soll. Man sollte Netflix jetzt eh mal Zeit geben sich zu entfalten. Außerdem wird NP aktuell ja eh umgebaut. Vielleicht würde der Beitrag dann besser in das neue Konzept passen:mrgreen:. Und wer weiß, wenn genug Zeit vergangen ist könnte dich solch eine Auseinandersetzung ja auch wieder interessieren!?:stuck_out_tongue:

HimmelHerrGott! Was seid ihr hier alle auf höchstem Niveau am Schimpfen! Ganz ehrlich? Ich versteh euch nicht mehr!!! Was erwartet ihr eigentlich? Das die Prediger euch permanent illuminieren? Euer Leben verbessern? Durchgehend am Nabel des Webs sich bewegen, um ständig - also noch schneller als ihr es sowieso schon seid - euch etwas zu bieten, was ihr ja sonst eh schon ohne Kohle auf YouTube umsonst bekommt? Mal ehrlich…ihr spinnt doch!!! Macht nur so weiter…und ICH komme zurück!!! Mit Web 0.5!!!
:mrgreen::ugly

[QUOTE=Beyermacher;380482] Macht nur so weiter…und ICH komme zurück!!! Mit Web 0.5!!!
:mrgreen::ugly[/QUOTE]

Und wie genau würde das dann aussehen!?!:ugly:mrgreen::cool:

so

:mrgreen:

Nein, das ist schon Web 1.0, würde ich sagen.

Das hier wäre für mich Web 0.5:
[SPOILER]
//youtu.be/ychSsyn4xPs
[/SPOILER]

[QUOTE=nix;380488]so

:mrgreen:[/QUOTE]

Oh ja, das waren noch Zeiten: “Jung geh mal aus dem Internet ich muss telefonieren.”:mrgreen: Da brauchte man noch für ne mp3 20min:shock:

@Corbeau:
Auch nicht schlecht. Das Teil kenne ich noch aus dem TKKG Film. ^^

Gaming-Opi spielt „Snake“ auf dem Nokia 3210.:ugly

:voegsm: Vlt wäre das alles doch gar nicht so übel, z.B. als humoristische Einlage oder in der Retro-Abteilung. :mrgreen:

Nils, bitte greif öfter mal so in die Diskussion ein, hat anscheinend reinigende Wirkung. :wink:

Mir hat die Folge Netzprediger 21 gut gefallen. Alle Beteiligten liefern einen guten Job ab und bringen interessante Beiträge.
Ich bewege mich zwar seit Mitte der 90er im Netz und bin durchaus technik-interessiert, aber ich gehöre nicht zu den Twitter- Youtube-SocialNet3.0-Powernutzern. Viele der Themen im Netzprediger sind tatsächlich Neuland für mich - ich kannte viele der YT-„Stars“ vorher überhaupt nicht, und so manche Themenzusammenfassung á la „Wearables“ oder auch „Netflix“ hat für mich hohen Informations- wie auch Unterhaltungswert. Mir scheint, einige der hier im Forum Aktiven sind selbst tief in all dieser „hippen“, modernen Materie involviert - für die erscheint einiges in den Beiträgen als oberflächlich. Ich möchte behaupten dass -ich- eher der Zielgruppe des Formats entspreche als die Handvoll informierter Freaks - das ist so wie in der IT-Branche: wer die „i’x“ abonniert hat wird sich über die Beiträge in der „PCgo!“ die Haare raufen…

Von mir also für NP21: Daumen hoch!

Kritik im Detail:

  1. Ich stimme der weiter oben geäußerten Meinung zu Rob Vegas zu - es ist schade dass nicht mehr das Late-Night-Show Studio als Kulisse verwendet wird, hat mir auch besser gefallen.
  2. Ton, Ton und Ton: Leute der Unterschied zwischen der Dailyknödel-Moderation und den Rayk Anders-Beiträgen ist krass. Knödels Ton ist HiFi, wohltönend und von angenehmer Lautstärke und Dynamik. Rayks Sound ist dagegen laut, schrill, grell. Da sollte eine feinere Abstimmung erfolgen. Generell sind Lautstärke-Unterschiede in Beiträgen im gesamten MG-Universum ein für mich noch ungelöstes Problem. Aber ich habe Vertrauen dass auch bei diesem Thema eine Qualitätssteigerung kommen wird.

Gruß aus Nordbaden
Der_Abschalter