Adventskalender 21: Dean macht Plumpudding

Adventskalender Folge 21. Hier kann darüber diskutiert werden!

Nachdem Olli im vergangenen Jahr mit viel Freude Tzatziki bereitete, ist diesmal Dean mit dem Kochen dran. Da er bekanntermaßen britische Wurzeln hat, muss es deshalb auch ein klassisches Gericht aus der Region sein: Plumpudding. Hier bedarf es allerdings ungleich mehr Aufwand, denn das Ganze kostet viel Zeit und braucht einen Haufen Zutaten.

8 „Gefällt mir“

Im Vergleich zu vergangenem Jahr: Viel zu positive Grundstimmung! :stuck_out_tongue:

Dean wie immer sehr unterhaltsam - und wenn man ihm nur dabei zusieht, wie er versucht, herauszufinden, wie Kochen funktioniert. Persönliches Highlight: Dean mit 2 Semmeln in der Hand: „Wie mach ich da jetzt Brösel draus?“ - Herrlich xD

Wir freuen uns schon auf kommende Jahre mit „Mario macht Gazpacho“, „Thomas macht Pelmeni“, „Ronny macht Soljanka“, „Chirley macht Sushi“ - und Étienne hat ja immerhin ein accent aigu auf dem E - also MUSS er doch Coq au vin kochen können! :stuck_out_tongue:

8 „Gefällt mir“

Etwas mit so viel Trockenobst und Orangeat kann gar nicht schmecken, egal wer das zubereitet :grimacing:

Edit: Das Orangeat und Zitronat hat Holger bestimmt absichtlich nicht gekauft :point_up:

er hat auch mal erwähnt, dass er gern Schnecken isst…

Dean hätte die Waage doch wieder ausnullen können, statt da rumzurechnen

2 „Gefällt mir“

Erinnert mich ein bißchen an das bay./österr. Kletzenbrot.

2 „Gefällt mir“

Ganz toll gemacht, vielen Dank für das Türchen!

In der Regel isst man Plumpudding nicht sofort aus der noch heißen Puddingform, sondern lässt das Ganze im Gegenteil mehrere Wochen durchziehen. Es ist durchaus üblich, den Plumpudding für das Weihnachtsfest schon kurz vor dem ersten Advent zuzubereiten und dann in einem Leinenbeutel bis zum 25. Dezember aufzuhängen.

Die „Soße“ aus gleichen Teilen Zucker und Fett plus ein paar ordentliche Umdrehungen ist natürlich der absolute Hammer :sweat_smile: Fällt jemandem überhaupt eine kalorienreichere Beilage ein? Ich kann mir eigentlich nur vorstellen, dass man dieses Zeug als Überzug verwenden soll. Wenn man es kurz vor dem Erstarren über den nicht mehr heißen Plumpudding gibt, entsteht sicherlich eine tolle Glasur.

Der Vergleich zu Olli im letzten Jahr drängt sich natürlich auf. Beide machen keinen Hehl daraus, dass sie nicht kochen können, aber während Olli es wirklich zu hassen scheint (kann ich verstehen: Warum kochen, wenn man stattdessen essen kann?), hat Dean sich mit niedrigen Erwartungen einfach ans Werk gemacht - obwohl er ganz klar das aufwändigere Rezept hatte. Deans Comedy war eine ganz andere als Ollis Gegrummel, aber sie war definitiv vorhanden :laughing:

6 „Gefällt mir“

Geht nicht. Thomas hat sich bekanntlich verdünnisiert.

Hat sie japanische Wurzeln? :thinking:

Und eine Ergänzung noch: Holger macht Labskaus.

1 „Gefällt mir“

Semmelbrösel/Paniermehl kaufe ich immer fertig. Alternativ können auch Haferflocken verwendet werden.

2 „Gefällt mir“

Nicht der Olli.
-Julian, bester Boy
-Soll das so aussehen am Ende?
-Typisch englische Küche. Das Auge isst mit.

Dean ist ein Lügner, der kann kochen.

1 „Gefällt mir“

Ich ergänze Olli macht Berliner :smile:

5 „Gefällt mir“

Olli macht Pfannkuchen? Olli macht Berliner Pfannkuchen? :joy:

1 „Gefällt mir“

Wie soll Olli denn etwas machen was es gar nicht gibt?

3 „Gefällt mir“

…zu geil! der pudding sieht aus wie mein hackbraten… :wink:
grüße an olli und holger…ihr armen !
lg euch allen

1 „Gefällt mir“

Ich glaub da war zu wenig Wasser in dem Topf, das darf nicht alles verdampft sein am Ende.

1 „Gefällt mir“

Wieder was Neues gelernt. Ende Oktober war hier ein österreichischer Händler auf dem Bauernmarkt und hat sowas verkauft. Bei ihm stand allerdings nur „Brot“ dran.

Zu Deans Plumpudding fällt mir nur Folgendes ein:

Gerne, gerne - da ich allerdings letztes Jahr den Reigen eröffnet habe, muss ich auf eine turnusgemäße Reihenfolge bestehen. Gerne darf dann in den nächsten Jahren Mario mit Paella oder Holger mit Franzbrötchen (und frisch gepresstem Orangensaft) in die Bütt, und alle übrigen MG-Mitwirkenden.

Ich bin dann gerne 2039 oder 2042 mal wieder in der Rubrik am Start. :wink:

??

Wann habe ich das behauptet?

Das Gegenteil ist der Fall:
Ich habe gefühlt hundert Mal erklärt, wie der vollständige Name des Gebäcks und gängige lokale Kurzbezeichnungen lauten. Wer es verstanden hat, hat es verstanden, wer es nicht kapieren konnte oder wollte, eben nicht. Somit ist das Thema dann auch wirklich mal durch.

Wenn Du es wieder aufwärmen willst, kannst Du es gerne im Thread zum Kalendartürchen tun - im Jahre 2039 oder 2042, wie gesagt… :wink:

Das schmeckte und roch definitiv nicht so, wie es aussah. Wer Rosinen mag, dem schmeckt das bestimmt, hat Dean wirklich gut gemacht.

Ich konnte es nur deshalb nicht genießen, weil Rosinen halt nicht mein Ding sind, da kann niemand was dran ändern.

Mit Leuten, die einen kostenlos drucken lassen, sollte man es sich nicht verscherzen :smile:

Das würde die größte Kontroverse nach sich ziehen, die MG je erlebt hat. :grinning:

Vielleicht könnte er auch selbst Surströmming machen. Dafür dürfte es reichen, eine Dose Fisch zu öffnen und sie irgendwo zu vergessen.

Ach, Olli hat schon Recht, ich wollte es einfach (noch) nicht. Nicht verstehen und nicht sein lassen. :stuck_out_tongue_winking_eye:

also erstmal sehr schön, sehr aufwendig und unterhaltsam.
Kleinigkeiten zum Verbessern:
–Semmelbrösel besser fertig kaufen
–nächstes Mal Küchenrolle hinstellen, um mit den Fingern nicht alles einzusauen
–den Topf nicht so dick mit Butter innen bestreichen, entweder mit gewaschenen Fingern oder einem Teelöffel das am besten verteilen
–Rama ist KEINE Butter!! da besser original-Butter für den Geschmack verwenden
-wahrscheinlich war in dem Topf zuwenig Wasser, sonst wäre es nicht unten angebrannt, habt ihr wieder sauber bekommen?

freue mich auf weitere kulinarische Folgen im Adventskalender, schöne Vorschläge sind ja schon oben gekommen

Mensch Olli, lass Dich nicht so leicht triggern. Sonst hört das nie auf. :wink:

1 „Gefällt mir“