Folge 209: Queen-Beerdigung - Fakes bei tagesschau.de - Nachgehakt bei Radio Bremen

Die Mediatheke Folge 209. Hier kann darüber diskutiert werden!

Die Queen wurde zu Grabe getragen - und so ziemlich alle großen deutschen TV-Sender mussten das unbedingt übertragen. Indes fiel tagesschau.de auf einen merkwürdigen Erfinder aus Simbabwe herein und die Intendantin von Radio Bremen äußert sich zu dem Verfahren gegen uns. Und dann ist da noch ein neuer Flop auf Pro Sieben.

3 „Gefällt mir“

hallo, zum thema funkwellen und energie erzeugung. ja, das geht schon…nur ist der output so niedrig das das nichts bringen würde.in deutschland dürfte man das sowieso nicht, laut gesetz…:wink:
CC2-TV (computerclub2 bei YT) hat die thematik mal mit dem „funk“ mal erklärt in einer folge…
lg und super sendung, und n schönes wochenende euch alle da draussen…
PS: komme aus sachsen und der MDR hat mich definitiv (!!!) nicht zu einer sächsischen identität verholfen…eher buttermichgetzen und lichtel fohrt…:wink: _smiling_face:
lg euer graukappenhippie aus chemnitz…

2 „Gefällt mir“

Moin
Wesen Magen knurt den bei der 17:01 ? :laughing:

2 „Gefällt mir“

Warum eigtl nicht? Darf man in Deutschland keine Energie sparen? :face_with_monocle:

Kommt halt drauf an… :innocent:

1 „Gefällt mir“

Was heißt Energie sparen? Die Energie muss ja erst vom Sender reingesteckt werden, wenn du einen Teil davon zurückgewinnen willst. Und wenn das zu viele machen würden, würde der Empfang für den Rest schlechter bzw. man müsste vonseiten des Senders noch mehr Energie reinstecken, um alle weiterhin zu erreichen. Im Grunde schnorrst du also so Energie, die jemand anders bezahlt hat.
(So habe ich zumindest die Twitter-Erklärungen von Leuten, die sich damit auskennen, verstanden.

3 „Gefällt mir“

Ist jetzt nur vermutet: Aber wenn man den Funkwellen (so richtig) die Energie entziehen würde, dann würden das div. Menschen nicht lustig finden. :wink:

In Bezug auf Reformierbarkeit würde ich die ÖR als katholische Kirche der Medienwelt bezeichnen. Viele Unglücke bzw. Skandale sind das Ergebnis eines gewaltigen Systemversagens, das umso größere Wellen schlägt, je später es aufgedeckt wird.

2 „Gefällt mir“

Peter Frey ist irgendwo im Universum unterwegs so wie er babbelt, und das ohne Drogenkonsum oder massivem Promillewert. GEZ Kohle ist die härteste Droge für dat Hirn, da ist man völlig „Cao“

1 „Gefällt mir“

Hier gibt es noch ein empfehlenswertes Video, das eine Übersicht über diese Thematik gibt (deutsche Untertitel vorhanden).

1 „Gefällt mir“

Auch Peter Frey:

So war ich damit konfrontiert, dass vor allem jüngere Frauen nach der Uni selbstverständlich ihre Sprechweise hier eingebracht haben.“

Ah, okay, verstehe. Da kommen jüngere Frauen aus einer bestimmten Blase von der Uni, weil sie „was mit Medien“ machen wollen (und sich mutmaßlich zur Influencerin nicht eignen) und das gesamte Haus knickt ein und macht sich deren Missionierungsgedanken zu Eigen?

Der Kerl hat wirklich keinen Arsch in der Hose. Der bekommt so ‚gspinnerte Weibsleut‘ im eigenen Laden nicht in den Griff?

5 „Gefällt mir“

Vor allem muss ja im Vorfeld Energie reingesteckt werden, ich meine sogar das in den 80ern es da Fälle am Lärchenberg in Mainz gab, da hatte das ZDF noch selber gesendet, da waren Schrebergärten und ein paar Findige sind auf die Idee gekommen das man Glühbirnen über die Funkwellen zum Leuchten bringen kann, das ZDF hat sich dann gewundert, warum trotz erhöhter Sendeleistung in Mainz kein verbesserter Empfang war… Kann eine Urbane legend sein, hatte ich so aber mal erzählt bekommen :smiley:

1 „Gefällt mir“

Abwechslungsreiche Folge.

Queen:
Verstehe es nicht, dass jeder Sender seine Leute schicken muss. Ich kann mich an das Trooping of Colour im Rahmen des Thronjubiläums erinnern. Ich weiss nicht mehr wie die Kommentatorin hiess. Jedoch hat sie sehr interessante Fakten hervorgebracht betreffend Königshaus. Kein Klatsch und Tratsch. Historische Fakten, Infos zu den Garden usw. Die hätte doch genügt. Ja ok. Es war ja jetzt die Beerdigung. Aber mit paar Fakten geschmückt und auf einem Sender ist das doch okay. Ich dachte, dass der ÖR ein Team schickte und einfach auf ihren Sendern übertrugen.
Blöd.

Simbabwe:
Schade, ein so ernstes Thema. Dann sowas. Das Thema ist zu ernst (Innovation in afrikanischen Länder die kaum stattfinden).
Und dann noch geschmückt mit Gejammer. Sehr fehlplatziert. Die ÖR könnten doch mal eine seriöse Reportage machen über Startup Business in Afrika (Simbabwe, Botswana z.b.). Wer sich dafür interessiert. Hier ein tolles Video über das Thema (Ich stehe auf die Alte):

Local Hero:
Schade war die Sendung so öde. Nikeata Thompson wirkt sehr sympathisch. Sie ist Choreografin, Unternehmerin usw. Er auch.
Hätte was werden können.
Apropos Nikeata: Sie war in einem Beitrag bei FKTV zu sehen (Wahlkampf 2013). Dort interviewte sie Politiker.
Link: Fernsehkritik-TV - Folge 121

Wollte es auch gerade schreiben…
Technisch ist es ja sogar der Normalfall, dass man Energie aus den Funkwellen entnimmt und stark verstärkt und verarbeitet. Früher gab es ja Detektorradios, die das ohne eigene Energie machten.
Und: Es waren imho keine Glühbirnen sondern Leuchtstoffröhren - vor allem auch unter Hochspannungsmasten. Zumindest wurde das damals mal in Knoff-hoff gezeigt. Dass es für den Sender irgendwie spürbar ist, glaube ich aber nicht: 1. können die die Antennen auch anders ausrichten, 2. entzieht jedes Stück Draht in der Länge der Welle Energie - oder anders gesagt: jeder Strommast ist auch eine kleine Antenne, die jeweils alles durch ihre Position mögliche an Energie aufnimmt - wie ein Nagel oder Ring in der Mikrowelle.
Übrigens haben mir schon Leute in der Nähe eines starken Senders erzählt, dass sie aus allen möglichen Küchengeräten wie der Mikrowelle Musik hören würden :smiley: Edit: Habs gerade recherchiert und ich denke es geht nur mit Telefonen und Aktivlautsprechern die schlecht geschirmt sind.

1 „Gefällt mir“

Eine Erklärung hätte ich, dass der Intendant so ein hohes Gehalt behält und zurückzahlt, statt das Gehalt niedriger zu setzen: 1. Die hohe Rente behält er ja trotzdem, 2. es ist genug Steuer da, wenn man viel davon abzusetzen hat.
Eigentlich müsste man nun nachschauen, wer dann statt ihm jetzt das höchste Gehalt hat.

1 „Gefällt mir“

Leuchtstoffröhre macht mehr Sinn als die Glühbirne, das macht schon allein technisch mehr Sinn, allerdings wo Energie abgezogen wird, ist sie im Anschluss auch nicht mehr vorhanden, von daher leuchtet mir das schon ein das in Gebieten, die nur durch reflection Empfang hatten, auf einmal keiner mehr vorhanden war. Aber das ist schon wieder so hoch theoretisch… Da müsste man schon Forschen :wink:

1 „Gefällt mir“

Der eine Übersetzer war Bariton, der andere Tenor. Die dritte war eine Frau und Sopran - so viel Vielfalt sollte schon sein.

Diese Intendanten und Chef-Redakteure von ARD und ZDF leben wirklich in einer anderen Welt. Auf lange Sicht wird sich nur etwas ändern, wenn Leute mit einer anderen Einstellung hinkommen und wenn zuvor die politischen Weichen gestellt werden. Aber trotz der ganzen Skandale läuft das alles ja nur sehr zögerlich.

Bei dieser Pressekonferenz ging es drunter und drüber. Die Dame auf der linken Seite, bei der es sich um die Chefin der WDR-Presseabteilung handelt, sagt: „Grundsätzlich finden wir es gut, wenn möglichst viel geshared wird“. Kurze später hört man von Gniffke: „Wir können nicht einfach zulassen, dass das geklaut wird und auf irgendwelche Plattformen gestellt wird“. Mir scheint, den Personen war gar nicht verständlich, worum es Jakob Buhre überhaupt ging. Es kann natürlich auch Absicht sein, dass man wie Politiker um unbequeme Frage einfach drumherum redet.

5 „Gefällt mir“

Also „Dummheit“ oder „Absicht“.
Beides im Kontext nicht sehr schmeichelhaft. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Jup sehe ich auch so. Entlarvend ist ja auch diese seltsam unverständliche Rechtsaufassung dieser Leute. Sie gehen gegen ausgewählte Fälle vor, lassen den Grund für dieses Vorgehen nebulös im Raum stehen und sind nicht in der Lage eine generelle Aussagen zu treffen, die für den Zuschauer relevant oder auch nur minimal informativ wäre. Ich bin jetzt genauso schlau wie vorher. :confused:

Wir als Gebührenzahler müssten doch zumindest das Recht haben zu erfahren, ob Material des ÖRR nun genutzt werden kann oder nicht. Wenn es da Unterschiede gibt, dann können die Identanten das doch entsprechend kommunizieren. Stattdessen wird die grundsätzliche Frage wegignoriert und auf ein Vier-Augen-Gespräch(wie man den hochtrabenden Begriff „bilateral“ auch hätte nennen können!) verwiesen. Ja wie immer vielen Dank für gar nichts, liebe überbezahlte Funktionäre des ÖRR. :person_facepalming:

Die Folge war aber wieder sehr unterhaltsam und schön abwechslungsreich! :slight_smile:

Es werden doch ohnehin nur die nachgezogen, die im Rahmen der gewünschten Quotenregelungen (linkes Weltbild, Geschlecht, Hautfarbe, Migrationshintergrund, Geschlechtsbild) erwünscht sind. Eindimensionales Denken im Sinne der Hauspolitik dürfte daneben auch ein Beförderungsgarant sein.

1 „Gefällt mir“