Folge 209 - Kurz kommentiert

Hier kann darüber diskutiert werden!

Wann wird mal über Drogenabhängige in einem Edelviertel berichtet? Oh ja, die können sich Anwälte ja leisten, da ist die Gefahr zu groß dass es mal zu einem Prozess kommt. Und diese Erzählerstimme: Kennen wir den nicht schon von der Supernanny? Klasse öffis, für diesen Mist wird der Rundfunkbeitrag gebraucht.

Fernsehkritik macht micht richtig wütend! :mad:
Ich werde wütend, wenn ich so einen Schund sehe, der bisher nur auf RTL2 lief.
Schlimm genug, wenn sowas auf einem Privatsender läuft, aber dafür zahle ich jedenfalls nichts.
Die Öffentlichrechtlichen Sender kommen ihrem Bildungsauftrag absolut nicht mehr nach. :cry:

Hat ZDF diese “Asi-Doku” vllt wirklich von irgendeiner RTL-Produktion eingekauft? Der Sprecher war ja schließlich der von den SternTV- Beiträgen, oder?

Übrigens…dass Kameraleute ungern helfen und ins Geschehen eingreifen, kennt man ja von “Das Studio” …^^

Zum Thema ‘Kluge Fragen ans ZDF’:
Thomas Belluts Unwohlsein bei den Fragen der Reporterin von Planet Interview ist förmlich mit Händen zu greifen … Überhaupt ist der ja mittlerweile zu einer bürokratischen Salzsäule erstarrt. Da hilft’s auch nicht, wenn er sich selbst immer noch als “neugierigen Journalisten” bezeichnet. So war’s jedenfalls im Radio Eins-Medienmagazin mit Jörg Wagner zu hören. Gleichzeitig verweist er sämtliche Angelegenheiten bezüglich Edward Snowden oder Julian Assange in den Verantwortungsbereich der “journalistischen Abteilung” - der er selber also nicht (mehr) angehört, oder wie, oder was? Ja was denn nun, Herr Bellut? Einfach schrecklich, was aus einem Fernsehjournalisten werden kann, wenn er einmal die höheren Weihen einer Öffentlich-Rechtlichen Intendanz genießt. - Und was die Transatlantikbrücken-Mitgliedschaften der Herren Theveßen und Kleber angeht: Wer in dieser Hinsicht immer noch nicht gecheckt hat, wo der Hase läuft, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

[QUOTE=Kappandra;493787]Übrigens…dass Kameraleute ungern helfen und ins Geschehen eingreifen, kennt man ja von “Das Studio” …^^[/QUOTE]

Das ist auch gar nicht erwünscht. Es handelt sich schließlich um eine Dokumentation und keine Inszenierung. Es gibt sogar ethische Diskussionen, in wie weit Journalisten (und Team) in Notlagen eingreifen sollen (Demonstrationen, Unglücke, Krieg) und so vom Berichterstatter zum Akteur werden.

Das Beispiel in Holgers Ausschnitt war hingegen völlig unkritisch in diesem Zusammenhang. Außerdem ist ja nicht gesagt, was ohne die Kamera noch an Hilfestellung geleistet wurde.

[QUOTE=Kappandra;493787]Hat ZDF diese “Asi-Doku” vllt wirklich von irgendeiner RTL-Produktion eingekauft? Der Sprecher war ja schließlich der von den SternTV- Beiträgen, oder?

[/QUOTE]

Wenn ich mich nicht täusche war das eine i&u TV Produktion, die haben ihre eigenen Sprecher.

[QUOTE=videoman96;493879]Wenn ich mich nicht täusche war das eine i&u TV Produktion, die haben ihre eigenen Sprecher.[/QUOTE]
Wer produziert nochmal Stern TV? Ich komm einfach nicht drauf. :shock:

In Kurz kommentiert hat Holger ja auch einen angeblichen politischen Einfluss durch die Ministerpräsidentin Malu Dreyer auf das ZDF aufgegriffen. Das konnte ich konkret noch nicht ganz nachvollziehen.

Dass die Vorsitzende der Rundfunkkommission der Länder aber gleichzeitig als Verwaltungsratschefin des ZDF berufen wurde ist ein viel größerer Konflikt in meinen Augen. Der Rundfunkkommission stand bisher immer der amtierende Ministerpräsident Rheinland-Pfalz’ vor; und daraus erhofft sich das ZDF einen gewissen ‘Standortvorteil’. Da die RKL in erster Linie über die Höhe des Rundfunkbeitrags entscheidet, sehe ich keine direkte politische Einflussnahme auf inhaltliche Programmgestaltung. Allerdings liegt ein erheblicher Interessenkonflikt vor, wenn in Personalunion der Rundfunkbeitrag im Sinne der Beitragszahler bestimmt werden soll und gleichzeitig eine erhebliche Verwaltungsverantwortung für die bestehenden Strukturen und Mitarbeiter bei einem der betroffenen Sender besteht. Es hat wohl nicht mehr ausgereicht, dass der MP von RLP und das ZDF in der gleichen Stadt residieren.

Dass am Ende auch Genfälligkeitsberichte für den jeweiligen Ministerpräsidenten von Seiten des ZDF entstehen glaube ich allerdings nicht. Zumal eine MP Julia Klöckner, dem ZDF eventuell nochmal gehörig lieber sein dürfte.

Kontext: Ob Dreyers Position eher im Sinne des Beitragszahlers (Rundfunkkommission) oder eines Rundfunksenders (Verwaltungsrat) entspricht, kann man hier bewerten: http://www.allgemeine-zeitung.de/politik/rheinland-pfalz/zdf-rheinland-pfalz-malu-dreyer-verwaltungsrat-fernsehsender_18028313.htm