Folge 205 - Willkommen in der Diktatur

Hier kann darüber diskutiert werden!

Moment mal. Volksgenossinnen und Volksgenossen? was ist das denn für ein Genderwahn?

Eines sollte noch angemerkt werden zum Potential, das Holger in der Sendung gesehen hat: Wäre eine richtig harte Show daraus gemacht worden, in der die Kandidaten gegeneinander ausgespielt werden und man voyeristisch hätte beobachten können, wie die diktatorische Atmosphäre den Menschen korrumpiert, wäre das Ganze ein übles Vorführformat gewesen. Menschen dazu zu bringen, sich gegenseitig zu hintergehen, und sie ganz nebenbei einem buhenden Fernsehpöbel auszusetzen, der Facebook gleich danach erst mal mit unzähligen Hasskommentaren zuscheißt, das ist doch genau die RTL-Methode, die Holger sonst immer hart angeht.
Dieses “Experiment” musste außerdem jederzeit abgebrochen werden können. Alles andere wäre ein Verstoß gegen die Menschenwürde gewesen.
Womit auch mein Fazit wäre: Das hätte man sich schenken können.

Man hätte es als eine Art Fernsehspiel “real” inszenieren müssen. Also knallhart eine Diktatur spielen, mit allem was dazu gehört. Vielleicht am Ende dann mit einer Exekution wegen des Verrats eines Teilnehmers, bevor dann vollstreckt wird sofort in eine Diskussion einsteigen, um Aufzulösen und aufzuklären über die Mechanismen am Beispiel der Türkei aktuell.

Es gab schon “Das Experiment” mit Moritz Bleibtreu. Da braucht man kein Fernsehspiel mit Niedrigbudget und Knallchargen mehr.

Bzw. “Die Welle” als Jugendbuch, werktreuen Fernsehfilm und effekthascherischen Kinofilm. Der Mehrwert, der sich aus dieser Sendung ggü. “Die Welle” und “Das Experiment” ergibt, erschließt sich mir nicht.

[QUOTE=Megabjörnie;489313]Es gab schon “Das Experiment” mit Moritz Bleibtreu. Da braucht man kein Fernsehspiel mit Niedrigbudget und Knallchargen mehr.[/QUOTE]

Yo! Nichts hinzuzufügen.

Was für ein Käse!

[QUOTE=Megabjörnie;489313]Es gab schon “Das Experiment” mit Moritz Bleibtreu. Da braucht man kein Fernsehspiel mit Niedrigbudget und Knallchargen mehr.[/QUOTE]

Ist mir auch sofort in den Sinn gekommen.

Auch interessant, dass man Leute bei dieser “Bist du 50.000 € wert?”-Sendung öffentlich bloß stellt und praktisch erniedrigt, aber hier in einem pseudobrutalen Experiment den Softie spielt. Wobei…pseudo? Wenn man sich nicht benimmt, gibt es keinen Kaffee…

Gab doch letztens bei “Die beste Show der Welt” mit Joko und Klaas ein Spiel, wo sich zwei Kandidaten jeweils für Sicherheit oder Risiko entscheiden mussten, einer das Arschloch gespielt hat und die ganze Kohle abgesahnt hat und die andere nichts. So etwas hätte hier auch gepasst, eben durch den Verrat. Aber dann hätte die Person ja einen Shitstorm in den sozialen Netzwerken bekommen und das geht ja heutzutage gar nicht.

Bevor ihr den eher mittelmäßigen Film mit Moritz Bleibtreu anschaut, empfehle ich lieber die Lektüre von Zimbardos Stanford Prison Experiment. Das ist wirklich spannend, wie ein solches Sozialexperiment scheitern kann, wenn man keine klaren Grenzen zieht bzw. als Experimentator direkt beteiligt ist. Ebenfalls spannend ist auch das Milgram-Experiment, das in eine ähnliche Richtung geht.

Eine filmisch interessante Umsetzung (wenn auch thematisch anders gelagert, es geht weniger um Diktatur als vielmehr um Gruppendynamik und das Ausloten von Grenzen) kann man in dem Indepentmovie Exam beobachten. Der reißerische deutsche Untertitel Tödliche Prüfung wird dem gut gemachten Film leider nicht gerecht. :roll:

Der ganze Beitrag ist nun auch auf YouTube zu finden. Auf dem Massengeschmack Kanal

//youtu.be/pVcljqShMqU

Ich frage mich wann lief das denn? Ich schaue öfters auf ZDF Neo und habe diese Sendung dort nie mitbekommen. Was für ein Schwachsinn und war das gewohlt das nur immer die junge Schwarze die Nachrichten ablas. Das dort hatte echt nichts mit einer Diktatur zu tun. Beitrag Top, Konzept wieder mal flop.