Folge 205 - Kurz kommentiert

Hier kann darüber diskutiert werden!

Zum Thema „Sie hat Bernd gesagt“:

Mir ist aufgefallen dass Sie, Herr Kreymeier, und viele andere einen Namen auch sehr oft falsch aussprechen und verbreiten:

Den von Oliver Kalkofe - der wird verflixt oft fälschlicherweise"Kalkhofe" genannt :slight_smile:

Mir ist bei deiner Moderation ein enormes Manko aufgefallen, das symptomatisch für deine “Kurz kommentiert”-Kommentare ist.
Nehmen wir als Beispiel mal das mit der Eilmeldung.
Nach dem Einspieler sagst du: "Französische Untertitel, immerhin, das hat ja schon fast gepasst."
Eine knappe satirische Pointe, nicht von dem Format, das ich von Oliver Welke oder Jan Böhmermann oder, um mal einen aus dem Massengeschmack-Team zu nennen, Lars Golenia kenne, aber immerhin.

Doch dann versaust du die Pointe wieder, indem du glaubst, den Zuschauern erklären zu müssen, was an der Szene im Einspieler so sinnlos war: “Ja, ich weiß nicht, was so eine Eilmeldung soll in so einer Sendung, soll man die Sendung ganz abbrechen, zu sagen, Sie lachen grad Tränen, meine Damen und Herren, aber wir unterbrechen mal ganz kurz und teilen Ihnen mit, da ist irgendwo Terror in Paris, jetzt können Sie weiterlachen, das ist ja schon ein bisschen merkwürdig, entweder ganz oder gar nicht, aber so macht’s glaub ich nicht viel Sinn, ne.”

Alternativ hättest du es auch so veranschaulichen können: “Zwei Kannibalen essen einen Clown. Sagt der eine zum anderen … Eilmeldung: Totes Baby in der Mülltonne gefunden … ‘Schmeckt der dir auch so komisch?’ Merkste was, ARD?”

Man merkt ja durchaus, dass du versuchst, Gags und Pointen zu setzen, auch bei “Schnitte und Lacher” hat man das gesehen. Und bei “Footage mal zwei”. Aber wenn das wirklich zünden soll, musst du von dem dozierenden Modus runter.
Ganz oder gar nicht. Gilt auch für deine Sendung.

Warum lässt du dir beim Pointenschreiben nicht helfen? Mit Lars hast du ja jemanden im Team, der so was kann. Das würde dem Unterhaltungswert von FKTV einen Push verpassen. Stell dir nur vor, du würdest mal wieder Zuschauerkommentare wie diese lesen: “Mann, was hab ich mich weggeschmissen. Hammerfolge.” “Geile Moderation bei Kurz Kommentiert. Hab ich meiner Freundin gezeigt, die hat dich sofort abonniert.”

@Megabjörnie
Blos nicht, dann könnte ich mich ja gar nicht mehr cringen bei FKTV.

Blos nicht, dann könnte ich mich ja gar nicht mehr cringen bei FKTV.

Wer warst du noch mal?

Dieser Tritt in Richtung RocketBeans hätte echt nicht sein müssen. “Wer’s nötig hat”. :?

Die benutzen das beim Chatduell live und die sind völlig trashig eingesetzt, was dem ganzen doch einen extra Unterhaltungsfaktor gibt. Ich find das völlig lustig dort.

Diese völlig unnötigen Sticheleien hätte MG echt nicht nötig

@kkt Ich sah das nicht als Stichelei sondern als netten Seitenhieb auf eine Sendung in der es besser passt als zu Gottschalk.

Zur ARD: Jetzt neu für die ganz verblödeten: Tagesschau in 10 Sekunden! Das wird der Renner!

Zoo-was? Also Ich hatte die RTL Zuschauer ja schon so für ziemlich verblödet gehalten, aber doch nicht so verblödet! OMG!

[QUOTE=kkt;489331]Dieser Tritt in Richtung RocketBeans hätte echt nicht sein müssen. “Wer’s nötig hat”. :?

Die benutzen das beim Chatduell live und die sind völlig trashig eingesetzt, was dem ganzen doch einen extra Unterhaltungsfaktor gibt. Ich find das völlig lustig dort.

Diese völlig unnötigen Sticheleien hätte MG echt nicht nötig[/QUOTE]

Das finde ich auch. Wirkte, als sei da jemand neidisch auf den Erfolg der Beans…

„Zicke Zacke Rund-funk-frei“?
Hat der Chat Holger Slogans vorgeschlagen oder war das Adam im Holgerkostüm? :smiley:

[QUOTE=kkt;489331]Dieser Tritt in Richtung RocketBeans hätte echt nicht sein müssen. “Wer’s nötig hat”. :?
Diese völlig unnötigen Sticheleien hätte MG echt nicht nötig[/QUOTE]

[QUOTE=averageisboring;489439]Das finde ich auch. Wirkte, als sei da jemand neidisch auf den Erfolg der Beans…[/QUOTE]

Vor allem hätte man berücksichtigen sollen, dass die Fanboys der Rocketbeans völlig humorbefreit sind wenn es um ihre Idole geht…

Diese Trashsendungen am mitag sind ja schon so dermaßen absurd das es schon fast wieder komisch ist. Da muss ja mindesten jede Minute noch mal ne Schippe drauf gesetzt werden xD

Gottschalk ohne Gagschreiber=Unlustiger als Mario barth-ohne Dialekt

[QUOTE=Dosenstolz;489462]Vor allem hätte man berücksichtigen sollen, dass die Fanboys der Rocketbeans völlig humorbefreit sind wenn es um ihre Idole geht…[/QUOTE]

Ich bin weder ein Fan, noch sind die Beans meine “Idole”. Mein Hauptproblem ist, dass es nicht witzig war - man hätte wenigstens einen passenden Ausschnitt nehmen müssen, in dem tatsächlich Lacher eingespielt werden… So wirkte es eben nur wie ein aus Neid resultierender, missglückter Seitenhieb.

Hab ich den Sprecher bei der Tiersynchro richtig erkannt als den alten Off-Sprecher der Freitag Nacht News?

[QUOTE=Megabjörnie;489290]Mir ist bei deiner Moderation ein enormes Manko aufgefallen, das symptomatisch für deine “Kurz kommentiert”-Kommentare ist.
Nehmen wir als Beispiel mal das mit der Eilmeldung.
Nach dem Einspieler sagst du: "Französische Untertitel, immerhin, das hat ja schon fast gepasst."
Eine knappe satirische Pointe, nicht von dem Format, das ich von Oliver Welke oder Jan Böhmermann oder, um mal einen aus dem Massengeschmack-Team zu nennen, Lars Golenia kenne, aber immerhin.

Doch dann versaust du die Pointe wieder, indem du glaubst, den Zuschauern erklären zu müssen, was an der Szene im Einspieler so sinnlos war: “Ja, ich weiß nicht, was so eine Eilmeldung soll in so einer Sendung, soll man die Sendung ganz abbrechen, zu sagen, Sie lachen grad Tränen, meine Damen und Herren, aber wir unterbrechen mal ganz kurz und teilen Ihnen mit, da ist irgendwo Terror in Paris, jetzt können Sie weiterlachen, das ist ja schon ein bisschen merkwürdig, entweder ganz oder gar nicht, aber so macht’s glaub ich nicht viel Sinn, ne.”

[/QUOTE]

Das finde ich nicht.

Fk-tv soll ja immer noch ein aufklärerisches, kritisches Format sein bei dem ich es wichtiger finde einen Zusammenhang VOM GRUNDE AUF zu erklären und auf einen inhaltlichen Punkt zu bringen, den man relativ ideologiefrei bezeichnen kann.

Fadenscheinige, umstrittene, subjektive und gewollte Pointen sind nicht das was FK groß gemacht hat.

Ich bin mir auch nie sicher, ob Holger das wirklich so sagt oder es sich einfach immer nur so anhört :smiley: Ist für mich schon ein Running Gag ^^

Immerhin haben RBTV jetzt, vermutlich durch die Aufmerksamkeit durch FKTV und Werner Schulze-Erdel, endlich anständige Beleuchtung beim Chatduell :smiley:
RBTV hat mit Sicherheit einige Seitenhiebe verdient, ich konnte in dem Ausschnitt hier aber noch nichtmals einen feststellen.

      • Aktualisiert - - -

Das SATIRISCH-kritische TV-Magazin - nicht nur der Titel, sondern vor allem die frühen Folgen unterstreichen meine gegenteilige Meinung zu deiner.

Natürlich hat Holger auch Satire eingebracht, aber Lars Golenia, Böhmermann, Kalkofe sind im Verhältnis zu Holger ideologisch deutlich einseitiger ausgerichtet.

Holgers Satire hatte immer etwas bürgerliches gegen offensichtliche ■■■■■■■■.

[QUOTE=Bala619;489519]Gottschalk ohne Gagschreiber=Unlustiger als Mario barth-ohne Dialekt[/QUOTE]

Er ist in dieser Woche enorm in meiner Gunst gestiegen. Gut gemacht, alte Nase!

[SPOILER]
//youtu.be/88Bsc9Kdtw0
[/SPOILER]