Folge 20 - 17 Sender mitschneiden

Also 17 Sender 1986 professionell mitschneiden war ein gigantischer Aufwand.
Selbst ein VHS-Rekorder hat damals 1000 DM gekostet. U-Matic was halbwegs an sendefähige Qualität herankam kostete so um die 8000 DM. S-VHS kam in Japan erst 1987 auf den Markt, in Deutschland wohl erst deutlich später.

Der typische Rekorder bei einem Fernsehsender sah auch 1986 noch ungefähr so aus http://www.lionlamb.us/quad/vpr3_1.jpg
Das gab es auch tragbar und sah dann so aus http://www.lionlamb.us/quad/vpr5_1.jpg Die BBC hatte von dem letzteren Modell gerade einmal 16 Stück, und selbst die wurden über Jahre hinweg langsam Stück für Stück gekauft.

Ja und da kommt dann noch dazu, dass man ja 2 Rekorder pro Sender braucht, damit man beim Bandwechsel auch noch lückenlos aufzeichnen kann. 17 Sender gleichzeitig aufzuzeichnen hätte wohl die gesamten Resourcen eines Senders der ARD beansprucht. Das wäre unverhältnismäßig gewesen.

Es gibt ein schönes kleines Video aus dem Jahre 1983 was ungefähr einen Eindruck des Aufwandes vermittelt, den damals Fernsehen technisch machte:
http://www.youtube.com/watch?v=CJemXKSEIvY

In der heutigen Zeit vergisst man leicht, wie schwer Fernsehen damals noch war.