Folge 2: "Verschwörungen in der Musikwelt"

[QUOTE=Stormpaws;369689]Vermutlich nicht, aber es wäre schön immerhin ein paar Gegenargumente überhaupt zu kennen, falls man sich mal in einer Diskussion zu diesem Thema wiederfindet.[/QUOTE]

Diesen Gedanken nehmen wir gerne mit und werden versuchen das zu beherzigen!

Wie kann man denn eine solche Theorie ernsthaft widerlegen? Garnicht.
Im notfall kann man nämlich immer den Kreis der Leute die das wissen beschränken oder sich irgendwas anderes dazudichten.

[QUOTE=Hoaxmaster;369678]Ich habe meine Meinung zu gewissen Dingen und werde sie äußern. Mein Engagement gegen rechts sollte auch durch meine Buchpublikationen bekannt sein.[/QUOTE]

Find ich gut! Man kann durchaus auch in normalerweise unpolitischen Formaten seine Meinung kundtun. Da muss man sich nicht das Recht nehmen lassen von Leuten die anderer Meinung sind.

So, nach „Massengeschmack Direkt“ habe ich mir voller Vorfreude die zweite Folge „Hoaxilla“ gegeben und ich muss sagen, dass sie mir sehr gut gefallen hat. Das Pult vermittelt einen deutlich professionelleren Eindruck - im Piloten (gut, es war auch ein Pilot) hat die Gestaltung des Studios doch eher provisorisch gewirkt. Inhaltlich hat mir die Folge noch besser gefallen als die erste, was aber weniger an der Qualität als an meinen persönlichen Präferenzen gelegen hat, da ich Musik spannend finde und ich auch mit Musikern und Bands wie den Beatles, McCartney und Pink Floyd etwas anfangen kann.

Wo ich gerade Pink Floyd angesprochen habe. Das Beispiel mit „Hol’ ihn unters Dach“ wurde im Nachhinein hereininterpretiert (dennoch läuft mir bei diesem Lied immer ein Schauer über den Rücken) aber tatsächlich gibt es auf diesem Album, nämlich „The Wall“ eine versteckte Botschaft, die auf eben solche Theorien anspielt. Hierkönnt Ihr reinhören. :slight_smile:

Dass eine Band wie PF solche Botschaften versteckt, überrascht nicht, denn schließlich waren die Herrschaften sehr experimentierfreudig. Dass aber auch Dieter und Thomas im Heck eines Liedes eine grausige Botschaft untergebracht haben, hätte ich nicht gedacht.

Schade fand ich, dass es von den Böhsen Onkelz kein Hörbeispiel gab. Auch, wenn sie ideologisch nicht dem Bild der Macher entsprechen - abgesehen von den Inhalten kann ich auch der Musik nichts abgewinnen - hätte es mich schon interessiert, was sie den Hörern mitteilen wollten.

Insgesamt war es eine interessante und kurzweilige Folge. Daumen hoch!

Hi!

Im Buch, Per Anhalter durch die Galaxis müssen Zaphod Beeblebrox und Athus Dent nach dem Besuch des Restaurants am Ende des Unversums ein Fluchtfahrzeug klauen. Sie entscheiden sich für ein schickes schwarzes Raumschiff. Der Start gestaltete sich etwas schwierig, weil das schwarze Raumschiff mit schwarzen Armaturen mit schwarz leuchtenden Knöpfen und schwarzen Schaltern und vor allem schwarze Anzeigen mit schwarzer Schrift auf schwarzem Hintergrund ausgestattet war. Das alles machte die Bedienung unglaublich kompliziert. :wink:

Auch wenn ihr beiden jetzt denkt:„Wie mans macht so isses verkehrt!“, bitte etwas mehr Kontrast oder wieder das Sofa rein und mit wechselnden farbigen Decken auslegen.
Gott sei Dank war die Bundeslade golden und auf den T-shirts Aufdrucke, sonst hätte man euch fast nicht gesehen. :slight_smile:

Ich persönliche fahre voll auf Verschwörungstheorien ab. Die Sendung hat mir gut gefallen.

LG

Robert

Vielleicht sollte man die Sendung ganz in schwarz-weiß drehen. Immerhin eine Verbesserung zu dem schwarz-schwarzen Bild bei den Podcasts. :smiley:

In der Tat, sah es manchmal so aus als würden eure Köpfe Schweben. Außerdem habt ihr ein Pult, das etwa einen Meter breit ist, aber ihr habt nur 30 Zentimeter genutzt. Wenn ihr Zwischen euch ein wenig mehr platz lassen würdet, sähe das ein wenig entspannter aus

Diese ach so lustigen Musiktext-Verhörer am Ende passen irgendwie nicht so recht in ein Format über Verschwörungstheorien. Da diese Verhörer inzwischen auch weit über 10 Jahre alt sind, wären sie in einem Netzprediger-Beitrag von Nils wohl besser aufgehoben :p.

Die restliche Folge hat mir aber gut gefallen, auch da ich noch gar nicht wusste, dass es Leute gibt, die glauben Paul McCartney sei tot. Bei den rückwärts abgespielten Botschaften fand ich interessant, dass man tatsächlich etwas versteht, das Sinn ergeben könnte. Nur bei Pink Floyd konnte ich nichts hören, vermutlich habe ich das Lied zu gut im Ohr.

[QUOTE=Drazon;369744]Diese ach so lustigen Musiktext-Verhörer am Ende passen irgendwie nicht so recht in ein Format über Verschwörungstheorien. [/QUOTE]

Das ist doch nur ein Rausschmeißer

[QUOTE=Stormpaws;369659]Nicht dass ich daran glauben würde, aber bei der „Paul McCartney ist tot“ Theorie waren eure einzigen Gegenargumente:

  1. Paul sagt selbt er ist nicht tot und
  2. bei einer Umfrage ist herausgekommen, dass nicht viele Leute daran glauben.
    Also einen glühenden Verfechter dieser Theorie könntet ihr so nicht umstimmen :stuck_out_tongue:

[/QUOTE]

Wenn ich mich richtig erinnere, kamen da mehr Argumente, u.a.

  1. Zu dem Zeitpunkt war er nicht verheiratet (wegen W = Witwe)
  2. Das Alter stimmt nicht (er war 27 statt 28 wie behauptet)

Apropos Begegnung mit Verschwörungstheoretikern: mir begegnet beruflich regelmäßig ein Mensch, der so ein Anhänger ist. Die Begegnung ist meist nicht lange, höchstens 10 Minuten, aber er schafft es immer wieder, mindestens eine Theorie aus dem Nichts rauszuhauen, meist weiß ich dann immer gar nicht so richtig, wie ich mich verhalten soll/kann. Ich hätte gerne ein paar Tipps im Umgang. :slight_smile:

Oh Anneliese popel nicht :ugly
Vielen Dank!

War eine schöne Sendung.

Am Anfang könnt ihr aber die Hände auf den Tisch legen, wirken sonst so abgehackt mit schwarzem Hintergrund und Kleidung.

Das war eine gelungene zweite Folge, einzig der Ton war etwas übersteuert.

Die boehsen Onkelz haben in den letzten drei Jahrzehnten mehr gegen Rechts getan als ihr es jemals schaffen werdet. Finde den Seitenhieb auf die Band echt peinlich.
Anstatt gemeinsam an einem Strang zu ziehen, stellt ihr mit solchen Aussagen auch hunderttausende Fans der Band wieder in die rechte Ecke.
Und wenn die Onkez pfuipfui sind stellt man sich selbst als besser dar und wenn man sie ums verrecken nicht aus der Naziecke rauslässt, stimmt auch das eigene Weltbild wieder.
Ein gutes Beispiel für Intoleranz, gegen die man doch eigentlich kämpft.
Ich kenne den besagten, von Stephan Weidner gesprochenen Text, und er ist genau an Menschen wie Dich gerichtet.
Für die, die nicht wissen worum es geht:
Es handelt sich um das Lied edionaraP rüf tfahcstoB eniE von dem Album „E. I. N. S.“

[QUOTE=ms8634;369771]Die boehsen Onkelz haben in den letzten drei Jahrzehnten mehr gegen Rechts getan als ihr es jemals schaffen werdet. Finde den Seitenhieb auf die Band echt peinlich.
Anstatt gemeinsam an einem Strang zu ziehen, stellt ihr mit solchen Aussagen auch hunderttausende Fans der Band wieder in die rechte Ecke.
Und wenn die Onkez pfuipfui sind stellt man sich selbst als besser dar und wenn man sie ums verrecken nicht aus der Naziecke rauslässt, stimmt auch das eigene Weltbild wieder.
Ein gutes Beispiel für Intoleranz, gegen die man doch eigentlich kämpft.
Ich kenne den besagten, von Stephan Weidner gesprochenen Text, und er ist genau an Menschen wie Dich gerichtet.
Für die, die nicht wissen worum es geht:
Es handelt sich um das Lied edionaraP rüf tfahcstoB eniE von dem Album “E. I. N. S.”[/QUOTE]

Die Böhsen Onkelz haben bewußt mir rechten Symbolen und Thematiken gespielt, das lehne ich ab.
Man kann das mögen, das bleibt jedem selbst überlassen. Und mitnichten ist jeder der die Onkelz hört rechts.

Mein Engagement gegen rechts werde ich sicherlich nicht selbst beurteilen, aber wir als Autoren haben uns schon mehrfach konkreten Bedrohungen durch die ach so harmlose rechte Szene aussetzen müssen.

Du kennst mich nicht, deshalb ist Deine Meinung okay, wenn auch vorschnell.

[QUOTE=Himbäre;369760]Apropos Begegnung mit Verschwörungstheoretikern:
[…]
Ich hätte gerne ein paar Tipps im Umgang. :)[/QUOTE]
Ich habe das mal in den Montagsdemo-Thread ausgelagert, weil da leicht eine Nebendiskussion entstehen kann.

Hallo,

also mir hat die Sendung sehr gut gefallen. Das Thema, mit dem ich mich bisher nicht so richtig auseinandergesetzt habe, war spannend und zum Teil auch lustig. Davon kann man sich durchaus mehr ansehen :slight_smile:

Das Studio gefällt mir allerdings auch noch nicht so richtig. Im Gegensatz zu manchen hier, die das Pult gut finden, muss ich sagen, dass mir die Couch doch besser gefallen hat. Das sah alles etwas ungezwungener, lockerer aus.

Aber ansonsten: Weitermachen…:stuck_out_tongue:

[QUOTE=ms8634;369771]Die boehsen Onkelz haben in den letzten drei Jahrzehnten mehr gegen Rechts getan als ihr es jemals schaffen werdet. Finde den Seitenhieb auf die Band echt peinlich.[/QUOTE]

Welchen Seitenhieb meinst du? Hab die Folge nicht bis zum Ende geguckt.

Von den Songverhörern gibt es noch einen 2. Teil auf YouTube - ich find das lustig:

//youtu.be/2EsHNP2l6DM

“Es geht nicht, es geht nicht, es geht nicht bei der Hektik” :mrgreen:

Muss das denn sein? :lol: :lol:

Am Ende kann man die Lieder nicht mehr „im Original“ hören :wink:

Sehr unterhaltsame Folge, wobei ich den Seitenhieb gegen BO sowie dieses ständige Tragen des T-Shirts auch eher peinlich finde. Muss das sein? :roll:

Finde auch ihr solltet oberkörperfrei auftreten!