Folge 2: Das Bedingungslose Grundeinkommen

Hört hört, dann muss es wohl stimmen. Eine schlichte Einzelmeinung, belanglos.
Besuche mal ein Jobcenter und eigne dir dahingehend Wissen an und schaue nicht im Freundeskreis.

1 „Gefällt mir“

… oder sprich mal mit Leuten die dort arbeiten und nach eigenen Angaben “von 80 - 90 % der Kunden verarscht” werden…

Ich glaube zwar nicht, dass es wirklich so viele sind, aber dieses Gießkannenprinzip bei Hartz IV ist wirklich ein Missstand, der zu Lasten der eigentlich Bedürftigen geht!

Die ganze Diskussion über das BGE ist glücklicherweise allerdings auch eher akademisch, weit und breit gibt es in Deutschland keine politische Mehrheit dafür. Ich hoffe sehr, dass dies in Zukunft auch so bleibt!

1 „Gefällt mir“

…oder mit Leuten, die da „Kunden“ sind und nach eigenen Angaben von 80 - 90% der Sachbearbeiter verarscht werden.
Die ganze gegenseitige Verarscherei fiele mit einem BGE komplett weg! Juchee!

Die da wären? Aber egal, auch das wäre mit einem BGE gelöst! Heissa!

Mehr hast du bisher auch nicht zum Besten gegeben.

Anders als deine Meinung basiert mein Wissensstand unter anderem auf den Kontakt mit Betroffenen und der Tatsache, dass ich selbst ebenfalls Hartz IV-Empfänger war. Und das sind nicht alles Freunde.

Hör dir mal die Gegenseite an :sweat_smile:

Davon ab ist es teilweise nur lächerlich, was da versucht wird: Einen Langzeitsarbeitslosen mit Studienabschluss in eine Bewerbungsmaßnahme (Schwerpunkt: Wie bediene ich Word?) zu stecken, ist einfach nur dumm. Das Geld für den Kurs hätte man dem Empfänger auch direkt oder per Gutschein auszahlen können, damit der sich mal einen vernünftigen Anzug davon hätte kaufen können.

Oder der eine Fall, wo man einer jungen Frau ernsthaft eine Stellenanzeige als Prostituierte zugemutet und „angeboten“ wurde… (Quelle). Immerhin sieht es gegenwärtig nicht so aus, als würden diese Jobs der Automatisierung zum Opfer fallen.

Derlei Geschichten gibt es viele, man braucht sich nur im Netz umzuschauen - aber natürlich sind 80-90% aller Hartz IVler pauschal Schmarotzer und verarschen den Staat wo sie können.

Hast du für deine Zahl eigentlich auch einen Beleg, oder ist das nur in den Raum geworfen um zu skandalieren?

Anekdotische Evidenz ist in beiderlei Richtungen absolut sinnlos, koennt ihr gern einstellen.

2 „Gefällt mir“

Das kommt darauf an. Ich habe in meiner Berufspraxis schon genügend „studierte Profis“ gesehen, die von Office noch nicht mal die einfachsten Grundkenntnisse aufweisen konnten. Pöse gesagt hätte meiner Einschätzung nach aber auch kein Lehrgang genügt. :smiling_imp:

3 „Gefällt mir“

Eine Behauptung die durch Nichts [quote=“rldml, post:145, topic:74957”]
Davon ab ist es teilweise nur lächerlich, was da versucht wird: Einen Langzeitsarbeitslosen mit Studienabschluss in eine Bewerbungsmaßnahme (Schwerpunkt: Wie bediene ich Word?) zu stecken, ist einfach nur dumm. Das Geld für den Kurs hätte man dem Empfänger auch direkt oder per Gutschein auszahlen können, damit der sich mal einen vernünftigen Anzug davon hätte kaufen können.
[/quote]

Na wieso ist der Bewerber denn überhaupt dann beim Jobcenter? Weil er für den Arbeitsmarkt uninteressant ist.
Du musst mir nxjht erzählen wie die Zusammenarbeit mit dem Jobcenter ist, wenn man selber ein professionelles und kommunikative Einstellung an den Tag legt ist die Zusammenarbeit ausgezeichnet.

Aber es ist schon bezeichnet was für ein obskures Bild du hier aufzeichnen willst, der Student der in einen Word Kurs gesteckt wird. Weil jeder Student ja auch mit Word umgehen kann, ahja #seemslegit.

Schon komisch oder, oder fast typisch dass deine “Kontakte”, sich so negativ über das Jobcenter äußern, dass kommt davon wenn man sich in einer Blase bewegt.

Ja wenn man sich im Netz “Gegen Hartz 4” umschaut findet man ja auch natürlich ein ausgewogens Bild. Wie kann man nur so verbort sein?
Musste die Dame denn als Prostituierte arbeiten? Hatte Sie im Schluss finanzielle Konsequenzen durch ihr Ablehnen? Oder ist es wie immer der Hauch Populismus?

2 „Gefällt mir“

Weil nun mal nicht jeder einen Job bekommt in unserer Gesellschaft. Wäre dem anders, wäre dieser Thread deutlich kürzer.

Das ist genau der Punkt an dem du dich irrst. Ich habe schon ARGE-„Berater“ erlebt, die den Bezug zur Realität völlig verloren haben. Da funktioniert dann auch keine Zusammenarbeit. Und natürlich können meine Bekannten da die einzige Ausnahme in Deutschland sein, aber das wäre schon ein äußerst bemerkenswerter Zufall.

Alles schon passiert, alles schon erlebt. Und es ist kaum zu glauben, aber der Anteil an Menschen, die so unfähig sind, Word nicht bedienen zu können, ist in den letzten 25 Jahren doch deutlich zurück gegangen.

Das gleiche gilt für dich: Zu denken, dass jeder Arbeitslose automatisch asoziales Pack ist, das nicht arbeiten will, ist ebenso eine Blase. Oder zu denken, dass die ARGE-Berater alles hochkompetente Menschen sind, die ehrlichen Spaß an der Arbeit haben.

Ist witzig: Du findest im Netz zuhauf Beispiele und Erfahrungsberichte, die aufzeigen, dass Hartz IV kein gerechtes oder gut funktionierendes (im Sinne von „sozial“) System sind - nicht nur auf „Gegen Hartz 4“, auch in den normalen Medien - aber du bleibst bei deinem Standpunkt, dass jeder ohne Arbeit ganz pauschal ein arbeitsunwilliger Schmarotzer ist.

Daher muss ich deine Frage an dich zurück geben :wink:

Musste sie glücklicherweise nicht - ABER bis heute basiert das auf interne Entscheidungen der ARGE, diesen Frauen das Hartz IV nicht zu kürzen. Zitat:

Quelle: siehe weiter oben

Kurz: Nur weil die Betroffenen das im Moment problemfrei ablehenen dürfen bedeutet das nicht, dass das in der Zukunft so bleibt. Der Gesetzgeber hat diese Lücke übrigens noch immer nicht geschlossen.

Gruß Ronny

Wie weit du hinterher hinkst ist alleine daran zu erkenne, dass es schon lange Jobcenter heisst. Ahja, und weil du „Berater“ kennengelernt hast, kannst du eine allgemeingültig Unterstellung aufstellen? Ganz dünnes Eis.

Eine Behauptung die auch noch falsch ist. Es ist reglementiert und auch festgehalten. Ich bitte dich entsprechende Fachliteratur zunächst zu lesen.
Der Agentur für Arbeit sowie dem Jobcenter ist es nicht gestattet Vermittlungsvorschläge die z.B gegen die guten Sitten verstoßen, vorzuschlagen bzw diese bei Ablehnung zu Sanktionieren.

1 „Gefällt mir“

Und das belegst du sofort!

Nein, die Jobcenter Fallmanager sind natürlich alle durch die Bank 100%ig integere, Vorurteilsfreie, hochengagierte und -kompetente Sachbearbeiter mit den besten Absichten!
Solche Erfahrungsberichte hier sind doch nur Einzelfälle oder glatt gelogen.

Einzelfälle. So what?
Aber ja, zufriedene glückliche Kunden sind Fiktion und Staatspropaganda.

Viele, viele bunte Einzelfälle! :smiley:

Bestimmt nicht. Aber es gibt halt Arschlöcher auf beiden Seiten.

(^^ „Kunden“! Immer noch total lustig!)

Anstatt hier rumzukotzen kannst du dich ja mal konstruktiv äußern und wenigstens eine deiner persönlichen Ansichten belegen.

Bis dahin ist dein Geschwurbel nur Kindergarten.

Ja eben!

Also erstmal ist es etwas absurd, wie hier Sachen miteinander vermengt werden, die überhaupt nichts mit dem BGE zu tun haben. Das die Hartz IV-Regelungen und Agenda 2010 nicht an die heutigen Bedingungen und auch rechtlichen neuen Rahmenbedingungen angepasst wurden, liegt daran, wenn das zuständige Ministerium von einer Partei in tiefer sozialdemokratischer Sinnkrise besetzt wird. Man hätte viele dieser Probleme mit einer vernünftigen Reform der Agenda 2010 beheben können, sowohl Fälle von sinnlosen ABE-Maßnahmen, als auch weniger „gestalterische Freiheiten“ für Sanktionen durch einzelne Jobcenter, klarer Katalog von Maßnahmen und ggf. auch mal die Grundsätzliche Überlegung, wie man aus dem Sanktions- und Bestrafungssystem, welches nachweislich nicht monetär sanktionieren kann, weil man sich bereits schon am Bodensatz der finanziellen Lebensfähigkeit bewegt, ein anderes Anreizsystem schaffen kann. Dann wären viele dieser vielzahl an persönlichen Anekdoten auch kein Thema mehr.

Trotzdem ist anekdotische Evidenz hier absolut fehl am Platz und für eine allgemeine Diskussion absolut wertlos.

Anekdotische Evidenz

Logischer Fehlschluss aus anekdotischer Evidenz, die Implikation hat nicht ansatzweise eine Stichprobengröße, dass eine solche Schlussfolgerung legitim wäre

Falsch. Du findest Berichte, die Einzelfälle von schlechter Behandlung in einzelnen Arbeitsämtern schildern, sinnlose Arbeitsmaßnahmen und sagen wir mal „kreative Sanktionslösungen“ beschreiben. All das hat aber nichts mit dem grundsätzlichen System zu tun, sondern das wir seit Jahren mit einem System arbeiten, dass nicht ein einziges Mal vernünftig reformiert wurde, weil deine tolle SPD es nicht hinbekommt. Aber daran ist bestimmt auch wieder Merkel schuld.
¯\ (ツ)

Und nochmal anekdotische Evidenz

Joa, sind ja nur ein paar hundert davon. Die Stichprobengröße ist somit natürlich ebenfalls nicht ansatzweise hoch genug, um feststellen zu können, daß da was im ARGEn liegt.

Genau. Gut, dass du das auch mal verstanden hast :slight_smile:

Ab wievielen Erfahrungsberichten wird’s denn relevant?

Ich denke, so ab 7 Millionen „Einzelfällen“ müsste mal ein Hausmeister nachschauen, ob die Lampen noch gehen.

Alles darunter sind „Einzelfälle“ und haben keine Relevanz :smiley:

Das Einzelfall-Argument ist Unsinn - Es ist davon auszugehen, dass wir mittels Internet und Berichterstattung nur einen Teil mitbekommen, was tatsächlich alles in den ARGEn (pardon, „Jobcentern“) tagtäglich passiert. Solange wir keine brauchbaren Statistiken haben, die genau diese Problematik in Zahlen einzufangen, braucht mir niemand mit „annekdotischer Evidenz“ als Gegenargument anzukommen

Du machst es schon wieder: Alles was scheiße ist: SPD, Merkel + CDU sind die Unschuld vom Lande und haben nach deinem Sprech anscheinend überhaupt keinen Einfluss auf die gegenwärtige Lage.

Nochmal für dich: Die CDU ist seit 13 Jahren die stärkste Partei im Bundestag und durchgängig in der Regierungsverantwortung. NATÜRLICH hat die Merkel mit Schuld. Die Verantwortung allein an die SPD abzustreifen ist der unsinnige Versuch, sich von der eigenen Regierungspolitik zu distanzieren.

Sich hinzustellen und die ganze Zeit zu behaupten, es wäre ja eigentlich alles Tutti und gleichzeitig alle Hartzer über einen Kamm zu scheren und als Schmarotzer abzutun, ist genauso schwachsinnig. Aber das ist in diesem Thread mehrfach passiert.

1 „Gefällt mir“

Ganz einfache Gegenfrage: Welche Partei besetzt das Ministerium für Arbeit und Soziales?

„Hört gefälligst auf mir meine argumentativen Fehlschlüsse aufzuzeigen“