Folge 193 - Dennis & Jesko

Also ich finde es echt komisch, dass anscheinend die Hälfte der Leute hier Extra 3 nicht kennt. Ich dachte, die MG-Community steht auf Satire. Kalkolfe, Die Anstalt und Heute Show sind doch hier auch bekannt. Da kann man doch nicht Extra 3 vergessen! Selbst ich als Baden-Württembergerin, die den NDR erst seit ein paar Monaten überhaupt im TV empfängt, schaue Extra 3 seit Jahren regelmäßig im Netz.

Auch wie man den Erdogan-Song verpasst haben kann, verstehe ich nicht. Dass man die Sendung nicht gesehen hat, weil man wenig TV schaut - geschenkt! Aber es war überall in den Medien zu lesen, sehen und hören, dass der deutsche Botschafter von Erdogan deswegen einbestellt wurde. Und selbst wenn man das verpasst hat - Böhmermann hat doch im Rahmen seines Schmähgedichts darauf Bezug genommen. Wenn man den Extra 3-Song als Kontext nicht kannte, konnte man doch nicht mal Böhmermanns Gedicht wirklich verstehen und einordnen! Wer das alles nicht mitbekommen hat, kann sich auf jeden Fall in puncto Medien (was ja das Hauptthema hier bei MG ist) nicht als „gut informiert“ bezeichnen und sollte vielleicht doch wieder ein wenig mehr TV schauen. :wink:

Also, aber zur Sendung: Ich fand es super, dass du Dennis und Jesko eingeladen hast, Holger! Ich kannte die beiden bisher wirklich nur in ihre Rollen in Extra 3, aber habe noch nie die Menschen hinter diesen Figuren kennengelernt. Das ist dir mit diesem Interview sehr gut gelungen. Auch kann ich mir jetzt die Arbeit hinter den Kulissen von Extra 3 viel besser vorstellen. Echt Wahnsinn, was allein die beiden jede Woche an kreativem Output raushauen und dass ihnen nie die Ideen ausgehen.

Dass du ein wenig zu viel Suggestivfragen gestellt hast und an einigen Stellen zu viel auf einem Thema herumgehackt hast, ist mir allerdings auch aufgefallen, Holger. V.a. als es darum ging, ob man nicht auch mal Schwulenlobbyisten satirisch kritisieren könnte, war das ein wenig nervig, da Dennis und Jesko schon klar gemacht hatten, dass für sie Satire ein klares Feindbild braucht und nicht abwägend sein kann.

[QUOTE=Fernsehkritiker;477385] Das erstaunt mich, da ich das sehr gut in Erinnerung habe - auch was damals das Feedback der Zuschauer anging. So schonungslos wie er über RTL sprach wurde es sogar noch in einigen Medien später zitiert.[/QUOTE]

Er war auf jeden Fall meiner Ansicht nach irgendwie an dem Tag nicht so besonders gut drauf.
Die RTL-Infos von ihm waren natürlich schon interessant. Aber kein Vergleich mit Hella oder Hugo.
Das Hella-Interview war wirklich extrem geil; lag mit unter aber auch dran, dass sie wahnsinnig gut drauf war.

Mich hat diese Interviewfolge gut unterhalten. Auch wenn die Gäste, wie hier bereits erwähnt wurde, nicht so gesprächig waren, wie andere zuvor, so waren sie dennoch interessant und sehr sympathisch. Ich freue mich jedenfalls schon auf „Die Geisterjäger“, der kleine Trailer hat definitv Lust auf mehr gemacht. :slight_smile:

Wo kann man denn eigentlich diesen Sketch sehen, wo Dennis und Jesko Flüchtlinge spielen? Ich schaue eigentlich immer Extra 3 und habe auch mal auf den Youtube-Kanal der beiden geschaut (wegen dem Zombie-Fußball), aber diesen Sketch habe ich nicht gefunden. Wer kann mir auf die Sprünge helfen?

//youtu.be/0vbh8_6l1BA

(Suchbegriff extra3 Silvester) :wink:

Also ich fands interessant zu hören, wie die Satiriker von x3 darauf achten ihre Satire für rechte Interessengruppen zu “vergiften”. Das Flüchtlingsvideo (siehe oben, Danke an Tilman) ist ein exzellentes Beispiel!

Bei der Frage, warum die Satiriker weniger gegen linke Kräfte als rechte Kräfte vorgehen fand ich die beiden Herren hingegen nicht überzeugend…
Klar arbeitet eine Satire “gegen” etwas, aber das ist kein Grund deswegen nur die Gruppen anzugreifen, die absolut indiskutabel sind (Nazis, Reichsbürger, Verschwörungstheoretiker, PEGIDA etc.). Der Geniestreich an guter Satire ist es doch eigentlich, geschickt zerstörerische Tendenzen in allen möglichen Gruppen der Gesellschaft herauszustellen, ohne dabei die Gruppe gänzlich zu hinterfragen. Dies wäre sicherlich auch eine fruchtbarere Form der Satire.

Nur weil kein akkutes “Fehlverhalten an den Tag gelegt” wird, scheidet eine Gruppe nicht als Ziel politischer Satire aus!

Vielleicht liegt es daran, dass links eben nicht irgendwie sowas wie rechts, nur andersrum ist.
Im Kern stehen linke Ideen für ein kooperatives/solidarisches Weltbild. Solange die halt nix zu melden haben, ist das wohl ein schlechter Angriffpunkt für Satire. Anders siehts natürlich aus, wenn sie mal politische Macht bekommen. Da ergeben sich dann tatsächlich eine Vielzahl von Angriffspunkten, weil es ja immanenter Teil linker Politik zu sein scheint, dass sie sich so ziemlich in Gänze aufgibt, sobald ihre Protagonisten mal an den Hebeln der Macht sitzen.
Gibt da halt nur momentan leider wenige, wo das so ist. Auf Bundesebene ist das so fern wie nie. Dass die Satire aber auch gegen Links kann konntest du ganz gut zu Schröders Zeiten erleben. Wobei man natürlich darüber streiten kann ob und was an Schröder links sein sollte, aber er stand halt für die SPD im Rennen… und irgendwie haben die halt noch den zweifelhaften Ruf für linke Politik zu stehen. :stuck_out_tongue: