Folge 186: Loony Quest

Hier kann darüber diskutiert werden!

Ziemlich cooles Spiel, wo ich ernsthaft nachdenke, es in meine Sammlung einzubinden. Danke für die Vorstellung!

Und das wichtigste: Kompliment für die Einblendungen bei etwaigen Regelbemerkungen. Tolle, neue Entwicklung von Pasch-TV!

Großartige, spaßige Runde mit einem kreativen Spiel mit Partyfaktor!

1 „Gefällt mir“

Schön, dass ihr ein paar Regelfehler selbst per Einblendung korrigiert habt, das erspart mir etwas Schreibarbeit. Es gibt aber dennoch einige Dinge, die anzumerken sind:

  • es heißt im Singular das Level oder der Level und nicht die Level

  • Die Spielreihenfolge wurde komplett missachtet. Sowohl beim Streiche spielen (Blitze einsetzen) als auch beim Drauflegen findet dies vom aktuell Führenden zum aktuell Letzten statt

  • Das neue Level wird aufgelegt und dann wird erst entschieden, ob jemand Streiche spielen will

  • Eigentlich wird der neue Level im Vergleich zum alten um 90 Grad gedreht draufgelegt

  • Sich schneidende oder verzweigende Linien bringen automatisch 0 Punkte

  • Welt 1, Level 5 wurde falsch bepunktet. Es gibt 2 Punkte pro erreichter Blume. Zudem hat Holger in dieser Runde seine Folie 2 mal draufgelegt und somit doppelt Punkte abkassiert

  • Man kriegt Bonusplättchen nicht durch umkreisen, sondern nur wenn man sie mit der Linie berührt

  • Beim Endboss von Welt 1 hätten manche doch mit ihrem Schutzschild die 0 Punkte abwehren können

Trotz der Spielfehler habt ihr ja Spaß gehabt und das ist bei einem Partyspiel natürlich das Wichtigste. Wer schon alle Level des Hauptspiels durchhat, kann sich die Erweiterung Versunkene Stadt mit 5 neuen Welten kaufen.
Der Spielmechanismus war damals jedenfalls erfrischend neu und ist auch in meiner Spielegruppe gut angekommen. Es ist jedenfalls das ideale Geschenk für Videospieler. Ich kenne bisher nur ein weiteres Spiel, das so ähnlich funktioniert, aber einen anderen Kniff hat und zwar Woodlands. Hier zeichnet man aber keinen Weg, sondern puzzelt aus lauter Wegkarten auf seinem Tableau einen Weg zusammen und legt dann die Folie drüber, um zu schauen, wie gut man war. Ist auf jeden Fall einen Blick wert.

1 „Gefällt mir“

Schönes Spiel!

Jetzt geht’s aber los hier :laughing: Ich sage seit Kindheit an DIE Level und werde das in meinem Leben nicht mehr ändern können, sorry :stuck_out_tongue:

Den Satz habe ich in der Spielbeschreibung nicht gefunden. Nachgeschaut hatte ich ja, ob es da irgendeine Regelung gibt.

Der, die, das Level…

Bleib hier bei Regelfehlern und führe solche Dinge nicht ein in die Liste der Regelbrüche, James_Pond.

A propos James_Pond. Übrigens wird 007 mit B geschrieben, nicht mit P. Und Vor- und Nachname schreibt man auseinander ohne Unterstrich. Dies nur zu kleinen Regelverstößen meinerseits. :slight_smile:

In diesem Sinne … hauptsache alle Beteiligten hatten ihren Spaß, bei den Dreharbeiten, mit dem Spiel und in der Nachbetrachtung hier im Forum!

Macht alle so weiter! Nach dem Spiel ist vor dem Spiel!

1 „Gefällt mir“

Mal wieder ein sehr schönes Spiel mit viel Spaß beim Zuschauen!

Holger, der alte Fuchs, hat geschummelt und keiner hats gemerkt (wahrscheinlich nicht mal Holger selbst)! :smiley:

@signore: James Pond ist eine uralte Videospielfigur. Darauf spielt der Name an.

1 „Gefällt mir“

Sehr schönes Spiel, erfordert viel Konzentration, räumliches denken und Fingerspitzengefühl. Ich hatte damals gegen einen 10jährigen knapp gewonnen.

1 „Gefällt mir“

Selbst wenn es tatsächlich nicht in den offiziellen Regeln so bannten ist, ergibt das aufgrund des Überspringens besetzter Felder Sinn. Habt ihr in anderen Spielen mit Positionsskala auch schon so gespielt.

Ich denke aus dem selben Grund sollte man Blitze, die einem zwei Punkte bescheren, auch nicht direkt nach Erhalt sondern erst am Anfang der nächsten Runde einsetzten können.