Folge 185 - Kurz kommentiert

Hier kann darüber diskutiert werden!

zu Anja Reschke:

GEZ-Bashing aus einem Kommentar gegen Volksentscheide zu machen, halte ich für kritikwürdig. Das hättest Du, Holger, bei einem gegenteiligen Kommentar bei den öffentlich rechtlichen Sendern, also “Pro Volksentscheid -> pro GEZ”, vollkommen zurecht kritisiert.

Inhaltlich stimme ich Frau Reschke durchaus zu. Bei einem derart komplexen Thema sollte man das Volk nicht entscheiden lassen, weil es die Konsequenzen für und wider nicht in ausreichendem Maße durchdringen kann. Das “einfache Volk” muss mobilisiert werden und das gelingt häufig (leider) durch die lauteste Stimme mit den einfachsten Argumenten. Ich persönlich hätte als Engländer für den Verbleib gestimmt, könnte das aber höchstens mit dem besseren Gefühl dabei begründen.

Es ist Demokratie, mit den evtl. ungeliebten Ergebnissen einer Abstimmung leben zu müssen, aber genauso ist es Demokratie, dass das Volk den wenigen Menschen, die es zu ihrer Repräsentation gewählt hat, vertraut, die für das Volk richtige Entscheidung zu treffen. Zugegebenermaßen ist letzteres aktuell in Deutschland immer weniger gegeben, weil zumindest gefühlt die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinander klafft und die arme Masse im Gegensatz zur (viel reicheren) Minderheit die finanziellen Lasten schultern muss, in England wird es wohl nicht anders sein.

Fazit: Zu viel Demokratie halte ich für schlecht, weil ein Land dadurch unregierbar wird. Die beste Staatsform wäre wahrscheinlich der gerechte König, also ein “Alleinherrscher”, der allerdings alles für sein Volk tut und seine eigene Sippe nicht bevorzugt. So etwas wird es bei der überaus aggressiven und egoistischen Lebensform Mensch bei der großen Anzahl Individuen niemals geben.

Interesannt. Dann müsste für dich das Prinzip des Leviatan ja interesannt sein.
Ein Allmächtiger König, der unfehlbar den willen des Volkes durchsetzt?

[QUOTE=hollaender;465490]
Fazit: Zu viel Demokratie halte ich für schlecht, weil ein Land dadurch unregierbar wird. Die beste Staatsform wäre wahrscheinlich der gerechte König, also ein “Alleinherrscher”, der allerdings alles für sein Volk tut und seine eigene Sippe nicht bevorzugt. So etwas wird es bei der überaus aggressiven und egoistischen Lebensform Mensch bei der großen Anzahl Individuen niemals geben.[/QUOTE]

Naja, diese Schlussfolgerung finde ich dann doch recht eigenartig. Das “zu viel Demokratie” schädlich sein kann, dabei kann ich ja noch folgen. Allerdings gibt es ja noch einen Sprung zwischen repräsentativer Demokratie und direkter Demokratie… Warum man dann aus dem Brexit daraus folgern möchte, dass Demokratie an sich eine schlechte Staatsform wird, finde ich dann doch interessant.

[QUOTE=ExtraKlaus;465494]Das “zu viel Demokratie” schädlich sein kann, dabei kann ich ja noch folgen. Allerdings gibt es ja noch einen Sprung zwischen repräsentativer Demokratie und direkter Demokratie… Warum man dann aus dem Brexit daraus folgern möchte, dass Demokratie an sich eine schlechte Staatsform wird, finde ich dann doch interessant.[/QUOTE]
Die repräsentative Demokratie soll ja den Vorteil haben, dass sich nicht jeder Bürger mit allem beschäftigen muss.

Dass das Thema “jeder soll sich in allem einbringen” ist meiner Beobachtung nach eines der Fallstricke, in denen sich die Piraten verhedderten oder immer noch verheddern. Denn niemand hat die Zeit und Ressourcen dafür, dies in adäquater Weise zu tun.

Das Problem liegt eher darin, dass es eine Tendenz gibt, dass das Volk (gefühlt!) immer mehr das Vertrauen in ihre Repräsentanten verliert - und diese anscheinend diesen Fakt übersehen - bzw. nichts dagegen unternehmen.

Freundliche Fans

Wie die überhaupt ins Stadion gekommen sind? Ich schätze mal nicht mit nacktem Oberkörper. :wink:
Ich hoffe Holger plädiert jetzt nicht dafür, Fans vor Stadioneinlass nach Tatoos zu untersuche lassen.

Ne andere Frage. Wie hätten denn die Reporter auf den Tatoos reagieren sollen? Ich kann mir jetzt keine passende Reaktion vorstellen.
Gab es denn woanders noch Reaktionen auf diese Tatoos, außerhalb der Fußballübertragung?

Zu der Ukraine: Tja, Ich kann mir vorstellen dass das so wie man es nun gemacht hat nicht gut war. Ich hätte als Moderator wahrscheinlich so einen flapsigen Kommentar wie “und hier haben wie die netten Nazis von nebenan aus der Ukraine.”

Zum Volksentscheid: Das ist meiner Meinung nach der schlechteste Weg von Demokratie, denn irgendwo sind Politiker auch dazu da das Volk vor sich selbst zu schützen. Vorallem bei TTIP wo selbst die Politiker sich schwer tun das voll und ganz zu verstehen. Das traue Ich mir nicht zu zu beurteilen und erst recht nicht “meinem Nachbarn”, stellvertretend für viele Menschen in Deutschland, der nicht weiss wer Gauck ist aber Frau Petry versteht.

Und Holger hat es angesprochen: Der der das Geld hat bestimmt im Wahlkampf viele Stimmen auf seine Seite, ob das nun gut ist für das Land oder nicht.

Zu Frau Dürkopp: Schön dass du da auch immer noch ein Auge drauf hast. Das ganze bestätigt nur mein verlogenes Image dass Ich von der katholischen Kirche als Institution habe. Holger hat es angesprochen, Du sollst nicht…

[B][U]Gläubige Abzockerin[/U][/B]

Immer wieder sehr interessant, wo die ehemaligen Moderatoren von den Abzocker-Fernsehkanälen heutzutage gelandet sind. Dieses “auf gläubig machen” ist bei ihr natürlich lächerlich, wobei sie den Leuten wenigstens jetzt keinen (finanziellen) Schaden mehr zufügen kann. Es gibt ja noch andere “Spezialisten” von damals (von Holger ab und zu aufgespürt), die immer noch ihr Unwesen mit Call-In Shows treiben! 8)

[B][U]Undemokratin Reschke[/U][/B]

Dass A. Reschke mit undemokratischen Äußerungen auffällt, ist leider nicht das erste Mal. Leider verpackt sie es so geschickt, dass einige naive Leute nach dem Beitrag bestimmt sagen werden: “Ja eigentlich hat sie Recht. Demokratie ist eigentlich scheiße!” :lol:

Wenn es nach mir ginge, würde sie sofort ihren Posten verlieren. Aber naja, ich bin nur ein Rundfunkgebühren-Zahler und kein Arbeiter bei den Öffis, von dem her… :ugly

Ein sehr guter Kommentar auch auf dem Kanal von Hagen Grell zu A. Reschkes Beitrag…

[SPOILER]
//youtu.be/v9mwtfSDpNw
[/SPOILER]

Also bei diesem Typen kommt mir die Galle hoch. Erstmal fängt es bei solchen Aussagen wie “Propagandafrau Reschke” an, geht mit pseudointellektuellem Gerede ala “Die Regierung ist der Diener des Volkes” und einer Demokratieauslegung, bei der sich jeder Politikwissenschaftler die Fußnägel hochrollen weiter und dann noch so Aussagen wie “Die Mehrheit der Engländer feiert auf den Straßen für den Brexit”. Oh man, das GEGENTEIL ist gerade der Fall, Brexit ist ein Paradebeispiel dafür, warum direkte Demokratie ordentlich nach hinten losgehen kann.

Da stimmt einfach mal gar nichts. Was bei diesem Gerede voller Halbwahrheiten und Inkompetenz ein “guter Kommentar” sein soll, erschließt sich mir nicht. Ein guter Kommentar macht für mich aus, wenn jemand wirklich weiß wovon er redet und nicht einfach nur im Äther seine Meinung abgibt, weil er offenkundig keine Freunde hat die ihm sagen könnten “Lass das mal lieber bleiben”.

Ist relativ grenzwertig, aber ich würde gerne lieber von dir hören, welche Aussagen darin du unterstützt und warum. Zukünftig würde ich mir [I]persönlich [/I]wünschen, dass man seine Position selbst vertritt und das ohne YT-Mahnwachenaluthutträgern, gerade wenn das Video so inhaltslos ist.

Bei den rechtsextremen Fans aus der Ukraine schiebe ich den flapsigen Kommentar vor allem auf den Umstand, dass der Kommentator nur einen flüchtigen Blick auf die nackten Oberkörper hatte. Wie lange ging die ganze Szene? 5 Sekunden? Da waren gut 20 Leute zu sehen und ganz unterschiedliche Tattoos. Wohl kaum jemand hat sich die Mühe (wie du) gemacht und rechtzeitig auf Pause gedrückt, um die Leute mal näher zu betrachten. Natürlich ist das ärgerlich, aber ich würde hier den Öffis keinen Vorwurf machen wollen. Man kann kritisieren, dass man das im Nachhinein nicht aufgeklärt hat, jedoch stammen die Bilder meines Wissens nach alle von der Weltregie der UEFA und deshalb haben ARD/ZDF auch nur einen geringen Einfluss auf das eingeblendete Material.

Dein Vorwurf, dass diese Leute ins Stadion gelangt sind, geht ebenfalls am Ziel vorbei, denn zum Glück gibt es keine flächendeckenden Nacktkontrollen bei Fußballspielen. Natürlich ist das doof, dass braunes Pack dort eine Bühne sucht und sie auch bekommt, du kannst allerdings niemanden einfach so vom Stadionbesuch ausgrenzen wegen seiner politischen Gesinnung. Solange derjenige sich regelkonform verhält, gibt es da wenig Handhabe.

Natürlich zielte dein Beitrag vor allem auf die Kritiklosigkeit der Öffis an der offenkundig starken Einflussnahme recht(sextrem)er Kräfte in der Ukraine, aber in diesem Fall finde ich, dass das nicht ganz sauber ausgearbeitet wurde. Deine grundsätzliche Kritik teile ich nämlich.

Sry Holger aber Reschke hat Recht: Wenn wir diesem Idiotenvolk allen Ernstes solche Sachen wie TTIP und co überlassen sollten, können wir uns beerdigen lassen, die Deutschen WOLLEN sich nämlich nicht informieren über diese Themen-es heißt von Anfang an wollen wir nicht, ohne zu wissen um was es geht. Diese Trottelbevölkerung Darf um Himmelswillen bloß nicht dafür sorgen dass wir den Bach runter gehen-ich traue den Deutschen nur zu uns damit ins 4.Reich zu führen.

Direkte Demokratie ist trotzdem etwas feines. Es werden ja nicht immer, nur Itiodische Ideen umgesetzt.
Denke gerade in Deutschland wäre es gut,um Druck auf die Größen Partein aufzubauen. Denn diese vergessen langsam, dass sie den Volk dienen sollten. Außerdem könnte man auch Nazi Probaganda vorbeugen, indem man einfach mehr über das Thema aufkärt :slight_smile:

Zu Demkokratie:

Ich glaube ja, das Mehr Direkte Demokratie durchaus einem Land gut tuhen kann, aber das kann man nicht einfach so herzaubern, sonders es muss dafür Grundlagen geben.

Zunächst muss die Politische Bildung in den Schulen (aber auch für erwachsene) verbessert werden. Man muss sich nicht unendlich tief in ein Thema einarbeiten, aber man braucht schon ein gewissen Handwerk um sich ein Politisches Urteil bilden zu können, und dieses in einer Hypothetischen Diskussion auch verteidigen zu können (Diskussionsfähigkeit liegt nicht jedem, aber zumindest sollte man die mal in Gedanken durchspielen können). Das sehe ich in einer Demokratie auf der Selben stufe wie Lesen, Schreiben und Rechnen, aber die Realität sieht anders aus.

Dann Braucht es gute Medien, die einem in Komprimierter aber dennoch ausreichender Form die Fakten liefern anstatt eine Meinung zu transportieren. Das ist der schwierigste teil, da man den Medien glücklicherweise nicht vorschreiben kann worüber sie zu berichten haben.

Dann Braucht man noch Transparenz. Also wer steckt hinter den Lagern. Denn ohne diese Transparenz ist es möglich das die Wirtschaftliche Macht eines Lagers die Entscheidung beeinflusst. Ich wäre fast schon geneigt zu sagen, das Werbung bei solchen Abstimmungen verboten wird. Es nur irgendwie ein Wahlheft gibt, wo Gegner und Befürworter einer Sache jeweils eine Seite haben um ihre Argumente vorzubringen, und die Medien zur Ausgewogenheit verpflichtet sind.

Die Letzte Sache ist der Minderheiten Schutz. Die Demokratie ist nicht die Diktatur der Mehrheit, sondern eigentlich immer daraf aus, das möglichst viele mit der Entscheidung leben können. Daher müssen Grundregeln festgesetzt werden, um diejenigen, die in der Minderheit sind zu schützen. Mit der Begründung das hat das Volk ja so entschieden wurde ja beispielsweise in Polen das Verfassungsgericht ausgehebelt, und das war nicht mal eine Volksabstimmung. Wenn die Mehrheit entscheidet, das man anfängt Konzentrationslager zu betreiben, dann sollte es eine starke Verfassung geben, die da noch drüber steht. Diese Verfassung muss eine Grenze darstellen die nicht überschritten werden darf. Daher muss es möglich sein Volksabstimmungen die sich gegen Verfassungsmäßige Rechte richtet im Vorhinein zu verhindern. Denn hinterher wird es schwer, da man dann ja immer das Argument hat: das Volk hat sich ja so entschieden.

[QUOTE=hollaender;465490]

Fazit: Zu viel Demokratie halte ich für schlecht, weil ein Land dadurch unregierbar wird. Die beste Staatsform wäre wahrscheinlich der gerechte König, also ein “Alleinherrscher”, der allerdings alles für sein Volk tut und seine eigene Sippe nicht bevorzugt. So etwas wird es bei der überaus aggressiven und egoistischen Lebensform Mensch bei der großen Anzahl Individuen niemals geben.[/QUOTE]

Ja, die Demokratie ist eine recht Langsame Regierungsform. Dafür ist die Demokratie aber auch recht gründlich und versucht alle Mitzunehmen. In einer Ideal Demokratie ist es auch nicht sinnvoll das die Regierung gegen das Volk arbeitet. Dies schadet ja eher dem eigenen Machterhalt, während das in einer Diktatur für den Machterhalt nötig ist das Volk auf Linie zu bringen. Das geschieht durch Propaganda, oder auch Haft für andersdenkende, oder auch Tod für andersdenkende.

[QUOTE=Taxi Driver;465525]Zu der Ukraine: Tja, Ich kann mir vorstellen dass das so wie man es nun gemacht hat nicht gut war. Ich hätte als Moderator wahrscheinlich so einen flapsigen Kommentar wie “und hier haben wie die netten Nazis von nebenan aus der Ukraine.”[/QUOTE]

Wie soll der Kommentator das sehen. Der hat einen Recht kleinen Bildschirm vor sich, damit er weiß was die Zuschauer sehen. Auf dem Bildschirm sieht er Ukrainer mit Freiem tätowiertem Oberkörper, für etwa 3 Sekunden. In dieser zeit bewegen die sich auch noch. Ohne Standbild ist das eigentlich unmöglich das zu entdecken

Heilige… My two cents

Thema Demokratie:
Ich weiß gar nicht was schlimmer ist, der Beitrag von der Reschke (voll und ganz besprechenswert), der Antwortbeitrag hier im Forum von Hagen Grell, der die Demagogik-Latte noch höher legen will, oder die Tatsache, dass aus diesem durchaus wichtigen und diskutablen Thema GEZ-Bashing wird (nichts gegen generelles GEZ-Bashing, aber hier gehörte es nicht hin und verwässert auch eher die eigentliche Botschaft, die hier hingehört).

Thema Nazis beim Fußball:
Ich habe nichts gesehen, weder die Hakenkreuze und schon gar nicht das Hitlerportät sind mir aufgefallen, dann erwarte ich das auch nicht beim einem Kommentator, der nebenbei noch andere Dinge zu tun hat, als bei Überbrückungsbildern nach Details zu scannen. Das Bild an sich wäre einen Kommentar wert gewesen, dabei aber irgendwas dem Kommentator anzukreiden zu wollen ist definitiv übertrieben.
Und selbst wenn der Moderator es gesehen hätte, was wäre denn eine angemessene Reaktion gewesen? 3 Sekunden, nachdem das Bild schon wieder weg ist zu rufen: “In der Ukraine gibt es scheinbar Neonazis”?

[QUOTE=hollaender;465490]zu Anja Reschke:
Fazit: Zu viel Demokratie halte ich für schlecht, weil ein Land dadurch unregierbar wird. Die beste Staatsform wäre wahrscheinlich der gerechte König, also ein “Alleinherrscher”, der allerdings alles für sein Volk tut und seine eigene Sippe nicht bevorzugt. So etwas wird es bei der überaus aggressiven und egoistischen Lebensform Mensch bei der großen Anzahl Individuen niemals geben.[/QUOTE]

Demokratie sollte es also nicht bei komplizierten Entscheidungen geben. So gut wie alle wichtigen Entscheidungen sind kompliziert: Außenpolitik, EU, Rente, Arbeitsmarkt, Lohnpolitik, Sozialpolitik, Umweltschutz, Agrarpolitik und vieles mehr. Siehst Du das auch so? Da sollten also nicht die Bürger bestimmen dürfen, denn es gibt ja auch dumme. Ich habe eine Frage an Dich: Wer sollte an Deiner Statt für Dich bestimmen? Ein König? Eine Regierung aus Professoren, also quasi Prof. Luckes Alpha-Partei? Bürokraten? Ich würde mich über eine kluge und präzise Antwort freuen.

Ich habe noch eine Frage. Ich weiß, es klingt nicht so, aber ich meine es wirklich ernst. Wie würdest Du die von Dir gewünschte Regierungsform nennen? Demokratie, obwohl das Volk bei den wichtigen Fragen nicht bestimmen darf? Wie sonst?

Reschke/TTIP-Kompetenz:
Von wegen “Dann müssten Sie ja erst mal tausende Dokumente lesen, um richtig informiert zu sein.” …
Lesen diejenigen, die tatsächlich darüber entscheiden sollen, etwa “tausende Dokumente”? Dürfen sie das überhaupt? (Stichwort Geheimhaltung). Fragt unsere Parlamentarier doch mal danach, wer von denen sich wirklich die Mühe macht, in diesem lächerlichen Leseraum Lebenszeit zu verschwenden, um fachchinesisch verschlüsselte ‘Informationen’ zu sammeln, die weder dokumentiert noch weitergegeben werden dürfen. Lächerlich.

Geht es da nicht eher darum, darüber zu entscheiden? Das abgeschlossene und ausgehandelte TTIP sollte man gelesen haben, bevor man zustimmt. Und dafür haben die Politiker ihre Expertenkommissionen, ihre Experten innerhalb der Fraktion und die Mitarbeiter, die Dossiers zusammenstellen. All das hat der normale Bürger von nebenan eben nicht und der entscheidet im Zweifel ohnehin nach seinem Bauchgefühl. Als ob sich auch nur die Hälfte der Brexit-Gegner mit den Konsequenzen einer solchen Entscheidung ausseinandergesetzt hätten. Am einfachsten lässt sich die dumme Masse durch Gefühle lenken, genau das ist passiert und das sind auch die Befürchtungen, wenn man es mit Volksabstimmungen übertreibt. Da gewinnt nämlich selten der Verstand, sondern das Gefühl.

[QUOTE=Unterwegs mit Odysseus;466119]Reschke/TTIP-Kompetenz:
Von wegen „Dann müssten Sie ja erst mal tausende Dokumente lesen, um richtig informiert zu sein.“ …
Lesen diejenigen, die tatsächlich darüber entscheiden sollen, etwa „tausende Dokumente“?[/QUOTE]

Genau so ist es! :wink:
Reschkes gezielte Manipulation funktioniert vielleicht bei „ExtraKlaus“, der von der „dummen Masse“ spricht, aber eben zu dieser zählt, da er auf die Masche reinfällt. Zum Glück gibt es aber noch Leute, die diese Propaganda durchschauen, wie Holger u. a.! :stuck_out_tongue:

genau deswegen sollte man wenn man Volksabstimmungen einführt als erstes eine Aktion machen die extrem beliebt ist, wo aber im kleingedruckten irgendwo extrem hohe kosten für den einzelnen zu finden sind. (am besten noch so das es statistisch die Gruppe der Befürworter am härtesten trifft) Dann wird man nicht mehr so nachlässig sein.

[QUOTE=Trash-Movie-Regisseur;466128]
Reschkes gezielte Manipulation funktioniert vielleicht bei “ExtraKlaus”, der von der “dummen Masse” spricht, aber eben zu dieser zählt, da er auf die Masche reinfällt. Zum Glück gibt es aber noch Leute, die diese Propaganda […][/QUOTE]

Schade das du es nicht schaffst, auf meinen Beitrag zu antworten, aber mich trotzdem als Schlafschaf darstellen willst.