Folge 181: Interviews mit Serdar Somuncu, Jasmin Kosubek - ESC-Vorentscheid

Die führen halt keinen Angriffskrieg gegen das Zweitgrößte Land Europas, und verbreiten über ihren Sender ihre Kriegspropaganda.

(Ja ich weiß, die Türkei führt in Syrien Krieg. Ist auch scheiße. Aber dass TRT versucht, in Europa Propagandakrieg zu führen, hab ich noch nicht bemerkt, wusste bis eben nicht mal dass TRT überhaupt eine Deutsche Seite hat)

1 „Gefällt mir“

Natürlich wird hier mit zweierlei Maß gemessen. Gab es Sanktionen als die USA in Vietnam einmarschiert sind?

3 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank, dass du hiermit das Messen mit zweierlei Maß in der bisherigen Berichterstattung (und politischen Bewertung) zu solchen staatsnahen Sendern nochmal absolut glaubhaft veranschaulichst. Ich finde es übrigens auch super, dass du niemals Zeitungen lesen würdest, welche die Propaganda eines Landes abdrucken, das schon seit Jahren muslimische Minderheiten in ca. 400 Konzentrationslagern interniert, foltert, vergewaltigt und ermordet. Moralkompass vollumfänglich intakt! :innocent:

Das TRT Deutsch massiv Propaganda betreibt, ist schon seit einiger Zeit so.

Hier wird ein Fall genannt, nämlich der mit der Kita in Koblenz.
Auch der deutsche Ableger von TRT, der öffentlich-rechtlichen Rundfunkgesellschaft der Türkei, berichtete über den Koblenzer Fall. In dem Beitrag ist zunächst von einem „angeblichen“ Missbrauchsfall die Rede, später aber heißt es: „Nach Medienberichten ist dies in Koblenz nicht der einzige Fall von sexueller Misshandlung.“ Unter dem TRT-Beitrag auf Youtube ist die Adresse und Telefonnummer der Kita-Einrichtung aufgelistet. Von Kommentatoren wird eine Verbindung dazu gezogen, dass der Träger katholisch ist. Auch wird aufgerufen, die Kita und Polizei zu „stürmen“.
Das ist ein Zitat aus dem FAZ Artikel. Allerdings habe ich einige TRT Beiträge zu dem Fall gesehen, die haben da sehr massiv mit gehetzt.

2 „Gefällt mir“

Das aktuelle Mediengeschehen in 4 Minuten zusammengefasst:

Hier sind auch ein paar interessante Artikel, die zeigen, wie die Propaganda betreiben.
Türkischer Sender TRT auf deutsch: Die dreckige Wäsche der Anderen - taz.de Hier noch ein Taz Artikel, im Stern Artikel wird thematisiert, wie sie Propaganda gegen Israel machen. Da kann von Harmlosigkeit keine Rede sein.

2 „Gefällt mir“

Die USA wollte bei Vietnam den Kommunismus verhindern und nicht das Land ohne Grund annektieren.

Ich greife mal die mutmaßliche Antwort von karlkaefer vorweg:

„Putin wollte die Ukraine von der Naziherrschaft befreien und nicht das Land ohne Grund annektieren.“

Ich habe längere Zeit überlegt, ob und wie ich auf diesen Äpfel/Birnenvergleich eingehen soll und habe es dann sein gelassen. Deine Antwort ist so ziemlich die ungünstigste, die man geben kann…

Das Faschismusproblem in der Ukraine ist sicherlich keine legitime Rechtfertigung für den Krieg. Allerdings wusste unsere Regierung schon lange davon und hat darauf lediglich mit einem Schulterzucken reagiert. Gregor Gysi hat die Problematik bereits 2014 klar und deutlich beschrieben:

Und da ist sie eben wieder, diese ekelhafte Doppelmoral… Damals gab es diesbezüglich nur wenig Druck durch die Medien (dabei hätten dort doch spätestens bei dem klar nachgewiesenen Antisemitismus alle Alarmglocken läuten müssen) und von Herrn Gysi mal abgesehen, hat sich kaum ein anderer namhafter Politiker damit beschäftigt. Der angeblich so wichtige „Kampf gegen Faschismus“ ist für selbstherrliche Politikerpappnasen wie Merkel, Scholz oder Obama eben auch nicht viel mehr als eine hohle Phrase. Faschistoider Umgang mit Minderheiten wird von unseren Volksvertretern - egal ob sozialdemokratisch, grün, liberal oder christlich - nicht nur in China, sondern auch in vielen anderen „befreundeten“ Ländern großzügig geduldet. Bereits seit vielen Jahren oder oft sogar seit Jahrzehnten. Derzeit mögen sich genau diese Politiker mit Sanktionen gegen Russland nur so überbieten. Aber sobald der Scheinwerfer des öffentlichen Interesses verschwindet, sind ihnen solche menschenverachtenden Taten scheißegal.

2 „Gefällt mir“

Schon mal von „Onkel“ Ted Kaczynski den Text „The System’s neatest Trick“ gelesen?

Einfältige Linke wären vielleicht versucht das mit „Kapitalismus“ zu erklären. Aber schon zur Zeit des Kalten Krieges hat die UdSSR ja fleißig Gas an den Klassenfeind im Westen geliefert. Das kommunistische China macht ja ebenfalls glänzende Geschäfte mit dem Westen. Die Sache hat nämlich mit Kapitalismus rein gar nichts zu tun und gerade der Kommunismus hat in der Vergangenheit den Menschen am meisten auf ökonomische Verwertung und Verwertbarkeit reduziert.

Wie leben in einem nahezu weltweitem industriell-technologischen System, in dem in immer mehr Lebensbereiche durch das geregelt wird, was Jacques Ellul „Technique“ nennt. Das ist kurz gesagt eine Denkweise, wo für alles die nach dem aktuellen Wissensstand effizienteste Art verwendet und gemacht werden soll. Die Maschine ist davon nur eine Materialisierung dieses Gedanken, „Technique“ wird auch im sozialen Kontext angewendet (Maskenpflicht und Impfpflicht sind da Beispiele für). Eine Dimension ist, dass das industriell-technologische System die Freiheit des Einzelnen immer weiter einschränkt. Darum soll es aber jetzt nicht gehen.

Interessant ist, dass das was viele in unserer Gesellschaft als richtig oder falsch empfinden dem entspricht ob es dem industriell-technologischen System nützt oder nicht. Russland ist ein Waisenknabe gegen das Regime in Saudi-Arabien und der Krieg im Jemen übertrifft in seiner Brutalität den Krieg in der Ukraine bei weitem. Trotzdem interessiert der Krieg im Jemen niemanden. Warum? Weil er keine Bedeutung für die Funktion des industriell-technologischen Systems hat. Der Jemen hat weder interessante Bodenschätze, noch eine interessante Industrie und da ein nicht gerade unwesentlicher Teil der Erwachsenen dauerhaft mit Kath zugedröhnt ist, ist da auch auf absehbare Zeit nicht viel zu erwarten. Den Krieg in der Ukraine hingegen empfinden viele aus unmoralisch, weil er eine ganz erhebliche Störung für das industriell-technologische System bedeutet. Zum einen weil die Ukraine interessante Rohstoffe hat (z. B. Schwarzerde), zum anderen kann die geographische Nähe zu noch weiteren Störungen führen (bzw. führt dazu). Darum auch harte Sanktionen gegen Russland. Diese stören zwar auch, aber weniger als der weitere Schaden durch den Krieg.

Die Internierung und Sterilisierung von Uiguren in China kritisiert man ein bisschen, aber schlussendlich stört das das industriell-technologische System nicht. Sanktionen gegen China würden dies schon, von daher gibt es solche Sanktionen nicht.

Der Westen ist was „Technique“ angeht auch effizienter als z. B. Russland. Eine stärkere Nähe der Ukraine zu Russland hätte also das industriell-technologische System gestört. Die Tolerierung von Faschisten in der Regierung der Ukraine war somit effizienter als sie deswegen zu sanktionieren oder sie an das ineffiziente Russland fallen zu lassen.

Du kannst auch die Corona-Pandemie und die Maßnahmen unter der Perspektive analysieren. Als man die Gefahr gering einschätzte fand man es unmoralisch Schutzmaßnahmen zu ergreifen, denn geschlossene Grenzen hätten das industriell-technologische System gestört. Als man die Gefahr hoch einschätze ging auf einmal das, was Jahre zuvor als gar nicht möglich betrachtet wurde: Geschlossene Grenzen. (Auch die Flüchtlingskrise von 2015 war im Sinne des industriell-technologischen Systems, denn die Hoffnung war, dass es viele preiswerte Arbeitskräfte bekommt, wir haben ja Menschen geschenkt bekommen). Darum wurde auch nicht die Produktion einschränkt, sondern lediglich Kultur und alles Zwischenmenschliche. Denn letzteres braucht das industriell-technologische System nicht. Menschen die sich auf ökonomische Verwertung und Verwertbarkeit reduzieren lassen, sind jedoch perfekt.

Zusammenfassend: Krieg, Massenmord, Folter, Unterdrückung und unappetitliche Regime werden nur dann als unmoralische empfunden, wenn sie die Effizienz des industriell-technologischen System stören. Tun sie das nicht, werden die achselzuckend hingenommen.

2 „Gefällt mir“

Nein, ich habe den Herrn Kaczynski bisher immer für geisteskrank gehalten. :wink: Mit dem Thema „Technique“ werde ich mich aber mal ausführlicher beschäftigen. Klingt durchaus aufschlussreich.

In seinen Taten ja. Aber ISAIF ist in sich logisch, da könnte man nur sagen, dass er von falschen Prämissen ausgegangen ist.

„The Technological Society“ kannst du bei archive.org lesen. (Oder für wenige Euros kaufen, aber die Druckqualität des Buchs ist nicht so der Knaller).

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Bemerkung von Maximgalatonov als Scherz aufgefasst. Sowas kann keiner Ernst meinen, der noch alle Tassen im Schrank hat.

Unsinn hoch zehn.

Du hast wie immer die stärkeren Argumente. :ugly:

wer so viel unsinn schreibt. da verschlägt es mir die sprache… :grin:

Komm lass mal dein Argument hören, Dosi! Interessiert mich wirklich.

Wäre das dann nicht das erste Mal, dass dich ein Gegenargument interessiert? :sweat_smile:

Mal ernsthaft: Ich stimme dir soweit zu, dass bei der Berichterstattung über Russland im Vergleich zur USA mit zweierlei Maß gemessen wird. Aber macht das Putins Propaganda-Lügen wirklich besser? Findest du irgendeine von seinen bisherigen Begründungen für den Krieg glaubwürdig oder gar legitim?

1 „Gefällt mir“

:ugly:

Kann wirklich nur ein Scherz sein.

Der Unterschied zeigt sich sehr schön beim Umgang mit Demonstranten und Gegnern.

2 „Gefällt mir“