Folge 18: Klimawandel

Ein Korridor ist nun eben genau nicht eine genaue Zahl

Bisher wurde gesagt, naja ich finde das sind viele, da muss man was machen. Die anderen sind nicht so viele, das kann man negieren. Aber was ist nun viele?

Wie ich sagte: Eine Meinung, die in der Öffentlichkeit gehört wird und den Diskurs beeinflusst, ist relevant und verbreitet genug.

1 „Gefällt mir“

In beiden Fällen weiss ich nicht genau, wie viele es sind. Ich denke aber, dass sich mit grosser Sicherheit sagen lässt, dass es mehr Klimawandelleugner gibt als Flacherdler.

Genau. Trifft auf die Flacherdler offensichtlich nicht zu.

Und es gibt mglw. auf der Welt mehr Rechtspopulisten als Klimawandelleugner, also können wir nun im direkten Vergleich das Thema Klimawandel ignorieren? Der direkte Vergleich zwischen zwei kruden Thesen, macht die eine nicht wichtiger.

Das kauf‘ ich.

Möglicherweise überschneiden sich die Klimawandelleugner zu einem beträchtlichen Teil mit den Rechtspopulisten, aber das ist ein anderes Thema. Nein, das habe ich nicht so gemeint, denn beide Themen sind definitiv Gegenstand einer breiten öffentlichen Debatte. Da mit genauen Zahlen, wie viele Leute eine bestimmte Meinung vertreten, operieren zu wollen, halte ich für falsch. Entscheidend ist meines Erachtens, und da pflichte ich Scumdog bei, diese Leute den Diskurs aktiv beeinflussen können, auch wenn ihre Meinung wissenschaftlich nicht gestützt ist. Das trifft auf die Klimawandelleugner definitiv zu.

Wie gesagt, deine Argumentation kam mir einfach etwas arg subjektiv vor, und ich wollte das gerne mal konkretisiert haben. Alles gut.

1 „Gefällt mir“

Also die jetzigen Anlagen sind noch zu klein um wirklich wirtschaftlich laufen zu können (die größeren kommen aber in 2-5 Jahren). Man darf auch eines nicht vergessen. Ohne EEG gäbe es nur zwei Möglichkeiten wenn zu viel Strom produziert wird. Entweder die WEA/PVA abstellen (die Kosten laufen weiter, es gibt aber keine Einnahmen) oder man muss den Strom Speichern (die Kosten laufen weiter, man hat aber später einnahmen) Wenn wir jetzt mal Rechnen, dann habe ich mit Speichern mehr einnahmen, als wenn ich die Anlagen abstelle. Die Kosten der WEA oder Solar Anlage bleiben in beiden Fällen gleich, also muss die Speicheranlage nur geringere Kosten verursachen als die Einnahmen eines späteren Stromverkaufs. Das ist keine besonders hohe Hürde, da die Speicheranlagen einfach nur größer gebaut werden müssen. Das ist aber wiederum ein höheres Investitionsvolumen

Da durch das EEG aber Anlagen ein Ausfallgeld bekommen wenn sie zwar produzieren könnten, aber es aufgrund des Stromangebotes nicht dürfen, lohnt sich das nicht solche Speicher zu bauen. Letztendlich ist es meine alte These: Das EEG ist für den Start der Erneuerbaren Energien gedacht und nicht für die Umsetzung der Energiewende. Von daher bin ich für die Abschaffung und den Ersatz durch eine Co2 Steuer nach Umsatzsteuervorbild mit der „Klimaprämie“

Auch bei den Wissenschaftlern gilt: Wessen Brot ich ess’ dessen Lied ich sing.
Ich habe schon aus diversen Richtungen gehört, dass ergebnisoffene Forschung der ergebnisorientierten/monetären Forschung häufig gewichen sei.

Schon alleine aus dem Grund wäre ein Schlagabtausch von zwei Seiten interessant.

1 „Gefällt mir“

Es kann keinen Streit zwischen Ameise und Stiefel geben.

1 „Gefällt mir“

Ist das WIRKLICH dein Ernst was du da grade geschrieben hast?

Ernst gemeinte Frage.

Ein einfaches “ja” oder “nein” reicht mir als Antwort. Keinen Roman bitte.

KEINEN ROMAN BITTE!

1 „Gefällt mir“

So viele Worte, so viel Bullshit. Schade um die Zeit.

:grin:
Wusste ich es doch… Ja… ich weiss, wer sich damit nicht auseinandergesetzt hat reagiert so… würde ich auch hätte ich es nicht… Und ich bin bestimmt nicht gutgläubig sondern rationell… ich wurde leider oder auch nicht, wissenschaftlich überzeugt…

Und genau deshalb gebe ich mir gerade die blösse, denn normal halte ich den Mund, eben wegen den reaktionen… hab ja früher auch so reagiert… Schau dir den Vortrag an und dann sage mir das das Quatsch ist… Bin gespannt…

Aber genau das passiert auch bei der Klimadebatte… die ganzen Wissenschaftler gehen einfach davon aus daß es wahr ist, weil bestimmte andere das sagen… Weil die Mehrheit das sagt… Weil es stimmt… und meist ohne sich damit genauer zu beschäftigen…

Der Mensxh und eben auch Wissenschaftler funktionieren da leider genauso herdenmässig wie wir auch…

Deshalb ist das wichtigste genau hinzuschauen… Fragen zu stellen, zu diskutieren… und nicht Diskussionen von vornerein zu unterdrücken oder jeder aus dem Weg zu gehen…

Ich Wette mit Dir wir werden keine einzige Diskussion sehen wo ausgewogen und ergebnisoffen im Fernsehen diskutiert wird… nicht eine. Und das kann und darf eigentlich nicht sein.

Deshalb auch meinen größten Respekt für Holger, das er genau das versucht hat. Eine ehrliche Dikussion…

3 „Gefällt mir“

Haben wir einen WoT-Herausforderer für EK gefunden?

Und jeder von der YouTube-Universität glaubt, das wäre ein Argument.

Naja, ist ja viel mehr meine Zeit als deine gewesen, oder?
Hey, und jeder hat sein Recht auf Unwissenheit! Ist nur ein Angebot meinerseits, was du daraus machst ist rein deine Sache…
Vielleicht denkst du irgendwann an mich, wenn du entdecken solltest was ich meine…
Für den Fall, zwinker ich Dir schon Mal zu… :wink:

2 „Gefällt mir“

Ja ja, du bist der Erleuchtete und führst uns aus dem Tal der Dunkelheit. Schon klar. Typisches VT-Gelaber

Leute, ich habe gerade einen echt beschissenen Tag hinter mir.

Könnten die Verschwörungstheoretiker in diesem Forum sich bitte wieder nach YouDoof verpissen?

DANKE!

5 „Gefällt mir“

Bitte mehr davon, um Polar zu triggern.

DANKE!

3 „Gefällt mir“

Stimmt. Man muss bei allem das Gute sehen.

2 „Gefällt mir“

Jetzt wurde mein Beitrag gelöscht?
Euer Ernst?
Weil ich was habe?
Bei einer wissenschaftlichen Theorie argumentativ Zweifel angemeldet habe?
Ich habe nur mit belegen (links) auf Wiedersprüche hingewiesen!

Und extra betont daß es mir nur um die Analyse geht.

Echt erschreckend das nicht Mal das mehr möglich ist… immer mehr Denkverbote. Selbst hier… Wahnsinn…

Kein Wunder…

Wahrscheinlich haben die.meisten garnicht gelesen was ich überhaupt geschrieben habe, sondern nur die links gesehen Und gleich durchgedreht…

Aber wurscht… ich wollte was gutes, ihr Ignoranten… Das war’s für mich hier erstmal…
Das ist mir echt zu… Keine Ahnung…

2 „Gefällt mir“