Folge 179 - Die Sache mit dem Chip

Hier kann darüber diskutiert werden!

Vielleicht habe ich da die Aussage nicht ganz verstanden als Holger meinte, dass der Autor bzw. Softwarentwickler nicht ernst meinen könne das der Chip “passiv” ist…
Aber das ist er doch! Ein RFID Chip hat keine eigene Stromversorgung, er kann nur funktionieren wenn er von einem Lesegerät induktiv mit Spannung versorgt wird, dazu muss der Chip sehr nah am Gerät sein. Anders beim Smartphone, das läuft bei den meisten Leuten doch Tag und Nacht und sendet ständig lustig vor sich hin und da es immer Lücken in den Betriebssystemen geben wird gibt es beim Handy auch immer eine Möglichkeit ausspioniert zu werden.

So gesehen ist der RFID Chip doch wesentlich sicherer als das Telefon, oder etwa nicht?

Den Kika-Clip fand ich ehrlich gesagt harmlos.

es geht ja nicht nur um den technischen Fortschritt als solches und neuen “Möglichkeiten”, sondern um die Frage, ob die eigene Unversehrtheit und Freiheit nicht angegriffen wird… Ich will so 'nen Chip schon aus dem Grund nicht, dass es bestimmt sehr schmerzhaft ist so ausgeraubt zu werden.

Es ist bestimmt noch schmerzhafter, wenn die glauben das du so einen Chip hättest

Erschreckender Beitrag (ist genauso wie beim sog.: “Autonomen Fahren” - wow, toll! Dann kann ich auch gleich Bahn fahren wenn ich nicht mehr selber lenken und fahren soll)… so werden “Trends” generiert… man kaut wieder und wieder was andere wiedergekäut haben bis die Mehrheit davon überzeugt ist. Und dann werden solche komischen “Körpermodifizierer” wie die beiden Tunnel-Freaks da als rühmliches Beispiel dargestellt. Mir kam die Kotze hoch als ich das mit dem Magneten sah…
Mir kommt kein Chip unter die Haut! Da kann ich mir gleich Strichcodes auf die Haut tättowieren lassen hust.

Braucht man wirlich alles, was technisch machbar ist? Wohin soll das noch führen?

naja so ein Magnet ist vielleicht doch ganz praktisch. aber ein Chip?

[QUOTE=Icetwo;446677]naja so ein Magnet ist vielleicht doch ganz praktisch. aber ein Chip?[/QUOTE]

Ja, wenn man ihn zwischen den Fingern hält. Ansonsten hatte ich noch nicht viele Situationen, wo ich einen Magneten unter der Haut als besonders praktisch empfunden hätte…

… dass die Leute aber auch immer so ein Bedürfnis haben, sich was implantieren oder unter die Haut spritzen zu lassen :roll:

Ausgezeichneter Beitrag vom Holger!

Das Teil unter der Haut sieht aus wie aus einem schlechten Sci-Fi-Triller!

Die Argumente von K. Kleber für die Abschaffung des Bargelds sind natürlich lachhaft! Geld kann “verbrennen, verloren gehen oder geraubt werden”? Kann doch auch mit meiner Kreditkarte passieren! :ugly

Das Bargeld abschaffen? Dafür würde ich persönlich nie stimmen. Ich mag Bargeld. Keine Rapper mehr, die mit Geldscheinen um sich werfen? Keine Scheinchen, die man den Stripperinnen in den Slip steckt? Nee, darauf will ich nicht verzichten! :mrgreen:

[QUOTE=Trash-Movie-Regisseur;446735]Ausgezeichneter Beitrag vom Holger!:[/QUOTE]
Guter Witz!

Ich finde den Beitrag miserabel! Meiner Meinung nach hat Holger viel zu viel in die Senderbeiträge hineinintepretiert. Die Darstellung von wissentschaftlichen Entwicklungen ist für mich noch keine Werbung bzw. einseitige Berichterstattung. Auch den KIKA-Beitrag finde ich harmlos.

Natürlich kann man den Technischen Fortschritt darstellen. Aber so gänzlich ohne ein Kritisches Wort geht das nicht, und auch dieses “Alle Coolen kinder springen auch von der Brücke” ist inakzeptabel für den Öffentlich rechtlichen Rundfunk.

[QUOTE=Pogi;446764]Ich finde den Beitrag miserabel! Meiner Meinung nach hat Holger viel zu viel in die Senderbeiträge hineinintepretiert[/QUOTE]
eh wie immer. so ist das halt wenn man nicht recherchiert UND von Technik absolut Null Ahnung hat.
Hauptsache irgendein Beitrag rausgehaun gegen die ÖR.

[QUOTE=Pogi;446764]
Ich finde den Beitrag miserabel! Meiner Meinung nach hat Holger viel zu viel in die Senderbeiträge hineinintepretiert. Die Darstellung von wissentschaftlichen Entwicklungen ist für mich noch keine Werbung bzw. einseitige Berichterstattung. [/QUOTE]
Finde ich auch. Der Beitrag gibt schlicht und einfach Holgers persönliche Meinung wieder. Die Inhalte der Sendung sin meiner Meinung nach hochinteressant. Und es ist eine Tatsache, dass Barzahlung veraltet ist. Ich finde es gut, dass die ÖR es mal aussprechen.

Dieser Verfolgungswahn ist ein typisch deutsches Problem. Komisch, dass unsere Nachbarn gut mit der angeblichen Überwachung leben können.

[QUOTE=Pogi;446764]Guter Witz!

Ich finde den Beitrag miserabel! Meiner Meinung nach hat Holger viel zu viel in die Senderbeiträge hineinintepretiert. Die Darstellung von wissentschaftlichen Entwicklungen ist für mich noch keine Werbung bzw. einseitige Berichterstattung. Auch den KIKA-Beitrag finde ich harmlos.[/QUOTE]
Ich stimme zu, der Beitrag war schlecht. Zuviel Interpretation. Zumal RFID tatsächlich eine voll passive Technik ist, die nur im Nahbereich funktioniert. Holger suggeriert, dass man damit ortbar wird, volliger Schwachsinn.

Mit Holgers Argumentationskette dürfte man überhaupt nicht mehr über technischen Fortschritt berichten.

PS: Nein, auch ich möchte keinen RFID-Chip unter der Haut.

[QUOTE=floppi;446895]Zumal RFID tatsächlich eine voll passive Technik ist, die nur im Nahbereich funktioniert. Holger suggeriert, dass man damit ortbar wird, volliger Schwachsinn.[/QUOTE]
Geht so, nä:
http://www.rfid-journal.de/rfid-reichweite.html
http://www.rfid-journal.de/rfid-energieversorgung.html

[QUOTE=Scumdog;446901]Geht so, nä:
http://www.rfid-journal.de/rfid-reichweite.html
http://www.rfid-journal.de/rfid-energieversorgung.html[/QUOTE]
Ja, es gibt aktive, die spielen aber in der Praxis so gut wie keine Rolle – für unter die Haut schon gar nicht, wegen der Größe.

Aktuell ist dem sicher so. Aber noch ein Hinweis auf folgenden Absatz:

Theoretisch kann ein RFID-Transponder aber über Strecken bis zu über einem Kilometer ausgelesen werden und wahrscheinlich werden diese Weiten mit fortschreitender Entwicklung der RFID-Systeme noch getoppt.

Die Dinger werden bestimmt auch noch kleiner.

Theoretisch ja, praktisch nein.
Theoretisch klappt das im Freifeld ohne jegliche Störeinflüsse, also ohne Smartphones, WLAN, Funkmasten, geringes Erdmagnetfeld und so weiter. Praktisch klappt es eben nur über wenige Zentimeter.

Ja, die Entwicklung wird da sicher noch fortschreiten, doch die Störeinflüsse werden mit weiterführender Entwicklung, insbesondere der Iot (Internet of things), eher größer.

[QUOTE=naizo;446778]eh wie immer. so ist das halt wenn man nicht recherchiert UND von Technik absolut Null Ahnung hat.
Hauptsache irgendein Beitrag rausgehaun gegen die ÖR.[/QUOTE]

[QUOTE=LT1550;446878]Finde ich auch. Der Beitrag gibt schlicht und einfach Holgers persönliche Meinung wieder. Die Inhalte der Sendung sin meiner Meinung nach hochinteressant. Und es ist eine Tatsache, dass Barzahlung veraltet ist. Ich finde es gut, dass die ÖR es mal aussprechen.

Dieser Verfolgungswahn ist ein typisch deutsches Problem. Komisch, dass unsere Nachbarn gut mit der angeblichen Überwachung leben können.[/QUOTE]

Diese naive kurzsichtige Sichtweise ist echt ein Problem in unserer Gesellschaft. Bei der Vorratsdatenspeicherung ist doch auch nicht das eigentliche Problem, dass es jetzt sofort zu einem gläsernen Bürger führt, sondern dass die Provider Daten speichern müssen, und wenn die Daten schon mal da sind, weckt dies schnell Begehrlichkeiten, dass man diese auch verwertet.
Wie bei der Bargeldabschaffung steht dies dann unter dem Deckmantel der Staatssicherheit oder Terrorabwehr, obwohl dies 0,0 dazu beiträgt, denn “Sicherheit ist ja für uns alle wichtig, Sicherheit geht ja vor”.

Zurück zum RFID-Chip, klar, wenn man einen Chip unter der Haut hat, dann trägt man diesen immer bei sich, das Bezahlen wird etwas schneller und vllt. auch etwas einfacher (bis jetzt ist das ja immer sooooooooo kompliziert). Auch wenn es eine Near-Field passive Technik ist, sobald genügend Menschen einen solchen Chip besitzen, werden auch sicher Sensoren entwickelt, die mit dem Chip über 3-4m kommunizieren können. Schon wäre man in einem Geschäft oder der Öffentlichkeit vollkommen trackbar und das perfide: Man kann den Chip nicht mehr ablegen.

Ich finde auch, dass wir in Deutschland teilweise zu technikfeindlich sind, siehe google Streetview. Das heißt jedoch nicht, dass man vollkommen kritiklos Entwicklungen hinnehmen sollte.
Insbesondere in der Kika-Sendung wäre schon etwas mehr kritische Distanz dazu angebracht gewesen.

Warum ist Bargeld denn antiquiert? Bargeld ist ein wesentlicher Teil der Freiheitsrechte eines Bürgers, Bargeld diskriminiert nicht, Bargeld schützt meine Persönlichkeitsrechte.

Man muss nicht hysterisch werden bei der Berichtserstattung, man sollte aber auch berechtigte Punkte erwähnen, die in der Zukunft damit möglich werden.