Folge 177: Blick auf die Deutsche Welle - ESC 2022

Weil halt selbst „irreführend“ falsch ist. :man_shrugging:
Gerade „ideologisch Weltanschauliche“ haben irre Probleme damit ein „Es ist nicht bekannt“, „Es nicht nicht belegt“ oder ein einfaches „Ich weiß es nicht“ zuzugeben.
Eine solche Haltung hindert streng genommen die Wissenschaft - es dämpft die Bereitschaft es genau herauszufinden zu wollen.

1 „Gefällt mir“

Ja gut, dass es schon immer unfähige Lehrer gab, wird sicherlich niemand bestreiten. Viele Lehrer fahren eben Jahr für Jahr bequem dasselbe Programm ab, ohne ihren Wissensstand zu erneuern. Inwiefern die Äußerung deines damaligen Lehrers ideologisch war, erschließt sich jedoch immer noch nicht.

1 „Gefällt mir“

Ein Englischlehrer wollte uns mal verklickern, dass es einen Unterschied zwischen donut und doughnut gebe, wobei er doughnut als „daffnatt“ aussprach. Irgendwann habe ich aufgegen, zu erklären, dass das Unsinn ist und mich angesichts meines besseren Wissens zufrieden zurückgelehnt. Das war eine Zeit, in der man nicht einfach mal schnell im Internet nachschauen konnte.

1 „Gefällt mir“

Kannst du @Fernsehkritiker vielleicht, muss ja nicht auf YouTube kann auch auf Massengeschmack sein, einen kleinen Livekommentar machen wo du uns alle Vorentscheid Clips vom ESC inklusive den von Eskimo Callboy kommentierst, das fände ich schön. Oder vielleicht den nächsten Livekommentar, vor dem eigentlichen Programm.

2 „Gefällt mir“

„Radiotauglichkeit“ muss man unter dem Verständnis des öffentlich-rechtlichen Rundfunks sehen. Denn es gibt ja durchaus auch Radiostationen, die Musik wie Eskimo Callboy spielen. Was das ESC-Komitee meint, ist aber: "Zum ersten Mal waren schon im Vorfeld die Radio-Popwellen der ARD integraler Bestandteil des Auswahlverfahrens. Mit dabei sind: Antenne Brandenburg, BAYERN 3, Bremen Vier, hr3, MDR Jump, NDR 2, SR 1, SWR3 und WDR 2. "

Da muss man dann schon im voraus davon ausgehen, dass nichts in die engere Auswahl kommt, was nicht auch auf diesen Sendern laufen könnte.

2 „Gefällt mir“

Wenn Holgi den Scheiß kommentiert, würde das den ESC2022 vielleicht sogar anschaubar machen. :grin:

1 „Gefällt mir“

Nächsten Monat gibt es erst mal den American Song Contest. Da bin ich mal gespannt, ob die Musik noch ähnlicher klingen wird, als beim ESC oder ob da wirklich jeder Bundesstaat mit einem originellen Song aufwarten kann.

Hier als Ergänzung noch mal ein Kommentar im Deutschlandfunk warum RT und Dt. Welle nicht vergleichbar seien:

Denn, erstens: Die Deutsche Welle, die ihre Arbeit in Russland nun einstellen muss, bietet kein Vollprogramm für russische Fernsehzuschauer an. Vielmehr enthält das Programm der Deutschen Welle nur ein tägliches Fenster auf Russisch, insgesamt nicht mehr als 18 Stunden pro Woche. Die Deutsche Welle hat in Moskau nur einen Bruchteil der Mitarbeiter, über die RT Deutsch in Berlin verfügt.

Zweitens: Russland hat den DW-Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Akkreditierung entzogen. Deutschland geht nicht gegen einzelne Journalistinnen und Journalisten vor.

Und drittens: Die Deutsche Welle wird zwar aus dem Bundeshaushalt finanziert. Sie betreibt aber keinen Kampagnenjournalismus. RT Deutsch setzt alles daran, das Vertrauen der Bürger in die staatlichen Institutionen zu schwächen. Das zeigt etwa seine Corona-Berichterstattung. Die Deutsche Welle tut dies nicht. Sie hält sich an journalistische Grundsätze, etwa die Trennung von Nachricht und Kommentar.

https://www.deutschlandfunk.de/kommentar-florian-kellermann-zu-aus-fuer-deutsche-welle-in-russland-100.html

Achja Eskimo Callboy ist kein Hard Rock , das Metal ist ein unterschied. Genauer gesagt Core Metal aber da wäre ich auch ned so genau mit .

Gibt auch Rock /Metal Sender zb Radio Bob

2 „Gefällt mir“

Glatt gelogen. :shrugdog:

Lustigerweise schoss genau dieser Artikel vom Deutschlandfunk mir durch den Kopf, als ich von den Spitzfindigkeiten sprach.

Meine Befürchtung ist, dass es sogar noch schlimmer ist: Die glauben das zum großen Teil wirklich.

1 „Gefällt mir“

Na ja, der Kommentar stammt auch vom Russland-Korrespondenten des DLF, das heißt er hat nicht zwingend besondere Kompetenzen in Medienthemen.
Ist ja generell die Frage, wie groß der Anteil der deutschen Bevölkerung ist, der je eine einzige Minute DW-Programm konsumiert hat. Nicht besonders hoch vermutlich.

Und im Ausland dürfte es jetzt auch nirgends zu den meistgeschauten Programmen gehören. (Ist auch etwas was ich mich in Bezug auf die Russland-Sache frage, aber nicht finden konnte, ob es irgendwelche Infos über Einschaltquoten des Senders gibt oder ob man fast ins Nichts gesendet hat.)
Braucht Deutschland wirklich einen steuerfinanzierten Auslandssender? Und wenn man sich das schon leistet, sollte man nicht wenigstens versuchen, dass die Bevölkerung im Inland mehr davon mitbekommt, was auf dem Sender passiert, vielleicht auch mehr davon profitiert. (Man könnte doch die Auslandsredaktionen der DW stärker auch ins Programm von ARD bzw. ZDF einbeziehen, falls man da Kompetenzen aufgebaut hat, wäre es doch ganz gut, die auch anzuzapfen.)

Das hat mMn nichtzwangsläufig mit „unfähigen Lehrern“ zu tun, sondern es gibt ein viel tiefgreifenderes Problem mMn.

„Unfähigkeit“ bedeutet ja nicht den UNWILLEN sondern das UNVERMÖGEN etwas, zu dem man „unfähig“ ist „richtig“ oder mit einer angemessen Qualität zu erledigen oder zu tun.

Hat man aber den UNWILLEN, sich trotz besserem Wissen, mit einer Sache auseinanderzusetzen oder Dinge zu hinterfragen, muss keine Unfähigkeit dahinter stecken, sondern es kann dann viel mehr eine übergeordnete Authorität dahinter stecken. Diese kann dann eine Ideologie, ein Staat oder eine Religion sein, die diesen UNWILLEN fördert, andere Sichtweisen zu akzeptieren oder diese zu vermitteln.

Gerade in Deutschland gibt es mMn unheimlich viele Leute, die so massiv authoritätsgläubig sind, dass sie selten Dinge hinterfragen und dann eben diesen UNWILLEN Dinge zu hinterfragen, mit in ihren Alltag nehmen. Ich würde nicht sagen, dass diese Menschen alle unfähig sind, Dinge zu hinterfragen, sondern sie haben sich schlicht in ihrer Ideologie häuslich eingerichtet und finden es viel bequemer das Spiel mitzuspielen und allem zuzustimmen, anstelle eben auch mal die Frage zu stellen „Ist das wirklich richtig, dass das so oder so gemacht wird? Ist das nicht zu einseitig? Gibt es keine bessere Alternative?“ Diese Mischung aus UNVERMÖGEN und UNWILLEN findest du ja überall. Sei es bei Lehrern, Wissenschaftlern, Journalisten, Politikern, etc.

Ich würde es schon als Ideologie bezeichnen, wenn Menschen sich für Authoritätsgläubigkeit entscheiden. Dinge zu hinterfragen und auf den Grund gehen zu wollen, ist ja letzendlich auch eine bewusste Entscheidung.

1 „Gefällt mir“

Ja, diese Möglichkeit besteht natürlich, ist in diesem Fall aber reinste Glaskugel-Leserei. Aus mchawks Erzählung geht nichts hervor, das nachvollziehbar macht, ob der Lehrer die von dir beschriebene Persönlichkeitsstruktur aufweist. Von daher ist für mich zunächst mal die simpelste Erklärung am naheliegendsten: Unfähigkeit. Eine Erklärung, die sich auch mit den meisten meiner eigenen Erfahrungen als Schüler, Student und aus einigen Nebenjobs in der Schulsozialarbeit deckt.

Lehrer sind am Ende eben auch nur Menschen. Sie benötigen für ihre Ausbildung weder einen überdurchschnittlichen Intellekt noch einen besonders reifen Charakter. Aufgrund des schon lange bestehenden Lehrermangels wurden die Ansprüche in den letzten 10-20 Jahren anscheinend immer weiter nach unten geschraubt. Ich hab schon Leute in Lehrerpositionen erlebt, die sich in ihrer geistigen Beschaffenheit auf einem Level mit den pubertären Schülern bewegten, die von ihnen unterrichtet wurden. Wenn die Schüler in deren Unterricht trotzdem etwas gelernt haben, dann eher aus Zufall. :sweat_smile: Dieses hohe Maß an Unfähigkeit und geistiger Schlichtheit kann wiederum zu dem Phänomen führen, das du beschrieben hast: Autoritätsgläubigkeit ist oft eine Folge von Bequemlichkeit. Wer sich von kritischem, differenzierten Denken schnell überfordert fühlt, macht sich das Leben gerne leichter, indem er beinahe schon hündisch höheren Autoritäten nachläuft. Dies tut jene Person dann jedoch nicht aus ideologischem Eifer heraus. Der Autoritätsgläubige kann es meist einfach nicht besser. Insofern liegen Unfähigkeit und der von dir angesprochene Unwillen oft sehr nah beeinander.

1 „Gefällt mir“

Das Lied von Eskimo Callboy hat übrigens 29-mal so viele Aufrufe wie die Lieder der sechs ausgewählten Kandidaten zusammen.

1 „Gefällt mir“

Hihi - gerade jenem Lehrer will ich „irreführung“ nicht unterstellen, da er mit Sicherheit mit besten Wissen und Gewissen den Lehrstoff vermitteln wollte.
(Und er war nebenbei überzeugter „Evolutions-Atheist“, der mit seinem befreundeten Ev. Religionslehrer (der auch Physik und Mathe unterrichtete) morgens eine Fahrgemeinschaft hatte. Ich bin mir bis heute nicht sicher, ob ich den Gesprächen auf der Fahrt lauschen wollte oder nicht. :ugly: )

Es sollte auch keine Kritik am Lehrer als solches sein - sondern eher eine Kritik, dass man auch als Schüler ruhig hinterfragender sein sollte, was ich damals nicht war.

So ist die Erde seit den 70ern in kürzester Zeit rapide gealtert, wie ich vor ca. 10 Jahren mal feststellen musste. :ugly: Sprich: Die Altersangaben in den damaligen Schulbüchern waren jünger als jene in den aktuellen Ausgaben.
Das wird natürlich der jeweiligen Forschung geschuldet sein - eine Erklärung, wie man auf die Werte kommt und wie sie „gemessen“ wurden, erfolgte meiner Beobachtung irgendwie nie.

Ist Dir schon mal aufgefallen, wie häufig in den Medien (Dokus) mit Altersangaben/Zahlen um sich geworfen wird, ohne zu erläutern, wie man an die Daten kam?

Die Radio-Carbon-Methode z. B. hat div. Annahmen/Voraussetzungen, von denen man annimmt, das sie zutreffen - wissen tut man es aber nicht. Abgesehen davon, dass man sich hier max. im 5-stelligen Jahresbereich bewegen kann - und es sich natürlich um organische Meterie handeln muss, da es bei anorganischer Matherie keinen Kreislauf gibt der cas C14 im Körper verteilen könnte. :wink:

O.K. - ich drifte ab - aber die Frage stellt sich schon, warum z. B. Alterbestimmung inkl. deren (Un)Schärfen, Stärken und Schwächen nicht mal prominent behandelt wird. Das hat fürmich so ein Geschmäckle von „Vertraun sie uns, wir wissen, was wir tun.“
grafik
In diesem Sinne…

2 „Gefällt mir“

Jepp, die „schreien“ etwas anders als ich es von dem, was ich unter Hard Rock verstehe: AC/DC, Motörhead, Airbourne, Scorpions, EC klingt mehr nach Growling, bei Wikipedia steht Metalcore/Trancecore.

Ansonsten sind sie wohl nicht Öffentlich-rechtlich-Radiotauglich, das kaufe ich sogar ab, denn nicht nur Bob, sondern auch Rock Antenne, Radio21 und weitere Sender in dieser Richtung sind hierzulande privat (bei vielen ist RTL beteiligt), mir fallen jetzt keine vergleichbaren Angebote des ÖR ein, ganz davon abgesehen höre ich von gelegentlich Radio21 aber auch kein Radio mehr…

Naja, wozu noch Mühe geben bei dieser Freakshow ist wohl die Herangehensweise vom N|DR, dann sollte man es aber auch unterlassen, da soviel Geld reinzupumpen um damit direkt ins Finale zu kommen, womöglich wären uns dann einige Nullnummern der letzten Jahre erspart geblieben…
Erinnert mich an UK, werden auch zu den Big Five gezählt, aber reißen seit Jahren nix mehr und da könnte ich ein halbes Dutzend gute Sängerinnen nennen.

Ich wäre neben Eskimo Callboy mal einfach für Rammstein (aber als letzter Auftritt, sonst fackeln sie die Bühne ab^^), danach KIZ und SSIO.

Apropos Peter Weber, das war natürlich daneben, aber wieso ist „Frau“ Ganserer denn weiterhin unter dem alten Namen „Markus“ und als männlich eingetragen:

Das mit der Deutschen Welle, die können noch so oft von unabhängig labern, eben stimmt der Bundestag über sie ab, sie sind öffentlich-rechtlich, ziehen die Gebühren aber nicht selbst ein, sondern werden direkt aus Steuergeldern finanziert und verbreiten eben deutsche Propaganda in der Welt.
RT ist da nicht anders, beim Verbot für DW war man aber immerhin ehrlich, hier wiederum hat man sich fadenscheinige Begründungen gesucht, was auch eines meiner größten Probleme der Politik seit Jahren ist, einfach diese Verlogenheit/Unehrlichkeit gepaart mit Doppelmoral.

Die Aufregung um Drei Chinesen mit dem Kontrabass ist halt komplett absurd, ich sehe da auch keinen Rassismus, der Kern ist ja die Spielerei mit diversen Vokalen und man könnte genauso die Chinesen austauschen:
Drei Russen mit Hardbass, hockten, tranken Wodka und erzählten sich was, da kam die Polizei, ja suka blyat! :wink: Drei Russen mit Hardbass.

So einen ähnlichen Gag hat Pufpaff übrigens schon vor vier Jahren gebracht:

1 „Gefällt mir“

Man was hab ich bei der Folge gelacht :smiley: Und ich hab Eskimo Callboy schon ganz vergessen.

Bis in die frühen 2000er gab es auf HR3 die Sendung Hard ‘n‘ Heavy. Ich glaube, WDR und NDR hatten in den 90ern ähnliches im Programm. In dem Zusammenhang muss man lobend den WDR Rockpalast erwähnen. Ist zwar Fernsehen und kein Radio, aber seit über 40 Jahren machen die Programm.

1 „Gefällt mir“

glaub man muss sounsoviel jahre mit der neuen Indetität leben sich dann schlussendlich rechtlich auch ändern lassen zu dürfen.