Folge 175 - mit Oliver Kalkofe

Kalkofe ist für mich einfach ein Sympath. Wie einige schon meinten, kann auch ich ihm gerne und vor allem lange zuhöhren. Holger hat seine Sache gut gemacht, aber er hatte ja auch nicht viel zu tun. Ich glaube ja Kalkofe und Neururer sind verwandt. :wink:
Für den nächsten Besuch wünschte ich mir, dass Kalkofe einfach mal ne Runde so richtig darüber ablästert, was ihn nervt. Das hat mir schon ein wenig gefehlt.

Ich war live vor Ort und schildere in aller Kürze meine Eindrücke:
Kalkofe live ist einfach eine Naturgewalt. Der Mann kann ein kleines Studio wie das hier (60 Leute) komplett um den Finger wickeln und einfach 2 Stunden entertainen. Und als er in memoriam Achim Mentzel gesprochen hat, war es plötzlich mucksmäuschenstill im Studio. Wahnsinn.
Ich finde auch, dass Holger alles richtig gemacht hat: Er hat ihn reden lassen, aber gleichzeitig war er auch im Gespräch und nicht nur Kulisse. Ich war nach einer anstrengenden Arbeitswoche saumüde, aber dennoch: zu keiner Zeit wurde mir langweilig - rundum gelungene Folge!

Ich fand es interessant, als Kalkhofe am Anfang auch davon erzählte, dass man mittlerweile liebgewonnene
"Satire-Modelle" dann plötzlich nicht mehr so durch den Kakao zieht, wie man es früher sehr gerne gemacht hatte.

Der Fernsehkritiker Holger Kreymeier hätte sich eigentlich bei diesen Worten von Kalkhofe fremdschämen müssen, wenn man weiss, wie Holger seit seinem Interview im Februar 2012 mit Ranga Yogeshwar jedwede Kritischen Fragen und Recherchen über diesen “Übervater des naturwissenschaftlichen Journalismus” und seinen Sendungen unterlässt.

[QUOTE=Solarkritiker_im_Exil;439821]Der Fernsehkritiker Holger Kreymeier hätte sich eigentlich bei diesen Worten von Kalkhofe fremdschämen müssen, wenn man weiss, wie Holger seit seinem Interview im Februar 2012 mit Ranga Yogeshwar jedwede Kritischen Fragen und Recherchen über diesen “Übervater des naturwissenschaftlichen Journalismus” und seinen Sendungen unterlässt.[/QUOTE]

Bemerkenswert, wie es der Herr Solarkritiker immer schafft, bei jedem Thema wieder auf das aus seiner Sicht schlechte Interview mit Ranga Yogeshwar zu verweisen :mrgreen:
Botschaft ist angekommen - kannst deine Bemühungen einstellen!

[QUOTE=Solarkritiker_im_Exil;439821] Der Fernsehkritiker Holger Kreymeier hätte sich eigentlich bei diesen Worten von Kalkhofe fremdschämen müssen, wenn man weiss, wie Holger seit seinem Interview im Februar 2012 mit Ranga Yogeshwar jedwede Kritischen Fragen und Recherchen über diesen “Übervater des naturwissenschaftlichen Journalismus” und seinen Sendungen unterlässt.[/QUOTE]

würde mich freuen, wenn du das genauer erläutern könntest, oder parallelen aufzeigen würdest.

Bitte nicht

Schönes Interview.

Dachte ja erst: „Upps, 2 Stunden, da machste bestimmt bald aus“. Aber nein, hab durchgehalten. :slight_smile:

[post=440329]@Laurenz[/post]: Das habe ich zuerst auch gedacht.
Aber dann doch gemerkt, das die 2 Stunden sehr schnell rumgehen, bei so einem tollen Interviewgast.
Ich hätte mir gewünscht, wenn es ein „Kurz kommentiert“ mit Kalkofe gegeben hätte oder mehr Ausschnitte aus seiner Scheibe - am besten seine Klassiker… Aber trotzdem war es ne sehr gute Folge :slight_smile:

Eine sehr gute Folge die sehr schön auch hinter die Kulissen des Fernsehen und Radio schaut

Hab jetzt nur das MG Häppchen auf YouTube sehen können, wo Kalki über den 3. Wixxer Film spricht. Ich finde das so unfair der Dritte das sie einem buchstäblichen im Regen stehen lassen. Ich kann auf allen Browser die aktuelle Folge nicht auf fernsehkritiv.tv sehen. Hab den support wegen dem auch angeschrieben. Er kann mir da leider auch nicht helfen da es ja über die Dritten geht und er es nicht beschleunigen kann. Echt Schade aber es geht halt sonst nicht wenn man es gratis komplett sehen will.

[QUOTE=Mr. Polara;439497]Wie erwartet geniale Folge gewesen.
Kalkofe kann gerne noch viele viele male zu dir kommen.

Besonders gefreut hat mich Kalkofes “Rückblick” aufs Radio. Das ist wirklich unglaublich traurig wie sich das Radio entwickelt hat.

Ich kann mich auch noch gut an die Schulzeit erinnern wo wirklich jeder [B]FFN [/B]gehört hat. Und am Sonntag hat man sich den Wecker gestellt fürs [B]Frühstyxradio [/B](Man hat man sich geärgert wenn man es mal vergessen hatte oder verschlafen hat). Natürlich Kassetten Tape zum Aufnehmen bereit gelegt. Um die Komedieteile aufzunehmen. Am Montag in der Schule gabs kein anderes Thema…jeder hatte die Sendung verfolgt.
Und auch Sondersendungen wie “Die Stunde die es nicht gibt” (zur Zeitumstellung) waren natürlich Pflicht.

Man war das cool damals. Die Mattscheibe gab es bei FFN auch ausserhalb vom Frühstyxradio. Und ich meine meistens auch sehr aktuell. Da wurde dann die schlechte Samstagabend Show von letzter Woche zerrissen.

Ich weiss noch wie ich ein Schulpraktikum machen musste. Und als Junge ist man da natürlich in eine KFZ Werkstatt gegangen.
Dort lief neben der Arbeit natürlich auch FFN. Und als die Mattscheibe lief haben alle die Arbeit niedergelegt und standen vor dem Radio…unglaublich.

Schöne alte Zeit…[/QUOTE]

FFN war auch mal mein Lieblingssender. Nicht nur wegen dem Frühstyxradio, sondern vor allem auch wegen der “FFN-Grenzwellen” mit Ecki Stieg. Jeder, der Indie-Mucke damals gehört hat, sollte die Sendung kennen.
Nachdem die Grenzwellen dank “Senderumstrukturierung” abgesetzt worden sind, habe ich danach nie mehr “Radio” gehört! Für mich ist vor allem mit dieser Sendung ein ganzes Stück Kultur weggebrochen, viel mehr, als die Macher damals verstanden haben, nachdem die Sdg. auf dem Abstellgleis dauergeparkt wurde.
Damals waren auch andere Sender wie der NDR2 und der HR3 noch wirklich gute Sender, ohne perm. Einheitsgedudel und vor allem mit Programminhalt!
Ich trauere der Zeit extrem hinterher, war es für mich ein extrem wichtiger Teil meiner Kindheit / Jugend / Erw.alter. Ein Teil Radio, was ich nicht mehr zurückbekomme!

Joup. War super die Folge. Solche Hochkaräter so ungezwungen plaudern zu sehn … gibts halt nur bei FKTV. :smiley:

Kalkofe sehr unterhaltsam wie immer.
Zum Thema Radio: Ich finde ja dass die Radiolandschaft in den letzten Jahren wieder deutlich besser geworden ist. Unter dem Druck des Internetradios sind etliche Sender wieder zu mehr Abwechslung zurückgekehrt. Viele Spezialsendungen und Songs, die man sonst nicht hört, insbesondere Abends. Das, was Kalkofe beschrieben hat, ist eher das Radio von Ende der Neunziger bis in die späten 2000er hinein. “80er, 90er, und das Beste von heute” usw. Das war wirklich die schlimmste Zeit für das Radio.
Die beste Zeit des Radios war definitiv die Zeit des Frühstyxradios. Damals gab es auch andere gute Sender (wenn auch ohne gute Comedy). Beispielsweise war N-Joy Radio noch neu und innovativ.
Mittlerweile kann man aber wie gesagt auch ab und zu wieder Radio hören. Wird langsam.

Hier noch etwas für die alten Knacker unter uns zum erinnern: https://www.youtube.com/watch?v=SO4LgVT4bPg

Eine kurzweilige Sendung mit einem sympathischen Gast und einem sehr gut aufgelegten Moderator. Für meinen Begriff verläuft sich Oliver Kalkofe zu oft ins Geschwätzige und fängt an über dies und das zu plaudern. Das geht hier in Ordnung, da es unterhaltsam war und meist nicht von der Frage allzusehr abwich.
Einige Einschätzungen kann ich aber nicht so ganz teilen. “Das Duell um die Geld” ist Klamauk den ich im Grunde nicht vermisst habe und der die TV Landschaft nicht bereichert. Zu seiner Beurteilung zu Joko und Klaas habe ich keine abschließende Meinung, da ich die beiden Herren bisher noch nicht im TV sehen konnte oder - durch die Berichterstattung auf FKTV - auch nicht sehen wollte. Hier wäre Kritik vom Kritiker Oliver Kalkofe nicht ungewöhnlich - der die beiden aber als erfrischend und innovativ einstuft.

Ja, endlich konnte es sehen und auch die anderen Folgen gehen.

Auf das eine Video von der NPD das Ollie parodiert hat gehe ich nur kurz ein. Seine Parodie hat auch im Internet Aufmerksamkeit und viel Kritik bekommen. Nach wie vor bekommt er auch auf Twitter und Facebook Hasskommentare auch wegen der Politik hat er auch auf seinen Facebook und Twitter Account gesammelt damit man lesen kann wie schlecht manche beleidigen er nimmt das mit Humor.

Bei dem Kapitel mit wo es um Achim ging hab ich gesehen das er den Tod von Achim immer noch nicht verdrängt hat.

Die eine Szene wo Achim da in seiner Achim Hitparade die Tafel Kalki ist doof stehen hat gibt es auch auf YouTube zu sehen :lol:

//youtu.be/vAbjbFVqMEA

Die Folge war sehr gut es ist ein noch viel besseres Interview als das erste das auch schon richtig gut war.

OMG!

Ich weiss schon warum Ich dem MDR meinen Rundfunkbeitrag entziehe!

Genau wegen dem Unsinn!