Folge 175 - mit Oliver Kalkofe

Ja, 2 Stunden gingen sehr schnell rum…
Auch mir hat das Gespräch sehr gefallen, und es hätte bestimmt locker für 2 weiter Stunden Gesprächsstoff gegeben. Daumen hoch, absolut top :smiley:

Tolle Folge, wundervoller Gast!
Wenn Oliver Kalkofe dabei ist, kann es ja nur gut werden. :slight_smile: Ich fand es keineswegs zu langatmig oder einseitig - im Gegenteil. Kalki ist einfach ein bemerkenswert redegewandter, intelligenter, sympathischer und humorvoller Gesprächspartner. Ich könnte ihm stundenlang zuhören. Die Themen waren wunderbar vielseitig, wurden witzig und auch clever hinterfragt und bei dem Part, in dem es um Achim Menzel ging, war ich sogar sehr berührt von seinen Worten. Die Folge war rundum gelungen, vielen Dank dafür!

Tolle Folge und ein bestens aufgelegter Oliver Kalkofe! Auch wenn manch einer vielleicht erbost darüber ist, dass Kalkofe im Mittelpunkt der Sendung stand und es eben keine reguläre Folge war, muss man doch anerkennen, dass dieses Interview wunderbar geführt worden ist, daher auch ein Dankeschön an Holger, der seinem Gast wie immer den nötigen Freiraum gegeben hat.

Einziger Kritikpunkt meinerseits: An der Ausleuchtung müsst ihr hier und da arbeiten. Teilweise hat man den weißen Fensterrahmen des Regieraums gesehen (nicht so wild, man will ja auch nicht zu sehr auf den Kopf des Gastes zoomen), aber gerade zu Beginn war recht oft links von Kalkofes Kopf der Schatten einer Kamera zu sehen (zumindest nehme ich das an, denn ich war ja noch nie live vor Ort). Ich weiß natürlich nicht, inwiefern das vermeidbar ist, aber mir kam es so vor, als hätte sich die linke Kamera dann im Laufe der Sendung leicht anders positioniert, so dass der Schatten dann verschwand. Ihr seht schon, das ist die Nadel im Heuhaufen, denn ansonsten war das eine wirklich ausgezeichnete Sendung.

heute, am sonntag, gesehen:

kalk ist ein sehr interessanter gast, recht unterhaltsam und medienerfahren. danke dafür!

holger empfinde ich in dieser folge nicht als guten interviewer. er fällt ins wort, die beiden übersprechen sich immer wieder und kalki hält das wort fest. holger ist nur stichwortgeber für die themen, die nicht besonders waren und dessen rolle hätte NILS oder der presseschlautyp genauso gut erfüllt. :wink:

dennoch ist kalk eine der wenigen größen in unserer medienlandschaft. sehr interessant ihm zu zuhören. ich freue mich schon auf frank elstner.

Ja, das war wieder einmal ein Interview, bei der du allein aufgrund des Gastes schon mal nicht viel falsch machen konntest. :mrgreen:

Kalkofe ist eine Koryphäe der besonderen Art. Er ist der Fleisch gewordene Klassiker: Nie ganz In und nie ganz Out, nicht ganz Kabarett und nicht ganz Comedy, nicht ganz Hoch- und nicht ganz Populärkultur, nicht ganz intellektueller und nicht ganz trashiger Humor. Er ist Akteur und Beobachter in einem, er steht über allem und ist doch mittendrin.
Er ist eine Figur, die man nirgendwo richtig zuordnen kann und doch exakt da ist, wo sie hingehört. Und das macht ihn faszinierend.
Welcher andere Vertreter des deutschen Fernsehens kommt bei irgendeinem x-beliebigen Auftritt, sei es Show oder Interview, so authentisch rüber wie er? Wer hat es so überhaupt nicht nötig, eine Rolle zu spielen? Selbst wenn er in eine Rolle schlüpft, sieht man eigentlich nur ihn selbst, wie er jemanden nachäfft.
Der Mann ist eine Kategorie für sich und geht vollständig darin auf. Könnte man ihn sich bei der heute Show vorstellen? Oder der Anstalt? Einmal trat er beim Quatsch Comedy Club auf und erntete nur enttäuschte Kommentare.
Einerseits schade. Andererseits wäre Kalkofe sonst nicht Kalkofe.

Ich schließe mich mal dem Jubelchor an: Sehr kurzweilige lange Folge. Hat sehr gefallen.

Tolle Folge! 2 Stunden pure Kurzweil! Ich persönlich kann Leute nicht verstehen, die Kalkofe nicht gut finden. Zumindest den Typen und Menschen Oliver Kalkofe MUSS man meiner Meinung nach mögen. Was die Mattscheibe angeht, finde ich jetzt auch nicht jeden Beitrag überragend, aber zumindest merkt man immer, wieviel des vielzitierten “Herzblutes” da investiert wird.
Ich kann jetzt auch mit “Das Duell um die Geld” nicht viel anfangen - wenngleich ich Joko und Klaas grundsätzlich gut finde - aber wenn das dem Olli Spaß macht, soll er das doch moderieren. Seit ich Vater bin und ab und an gezwungen bin, KiKa zu schauen, liebe ich Olli vor allem auch als Stimme von “Keks” bei “Löwenzähnchen”…wer das nicht kennt, gerne mal reinschauen! Wenn man weiß, dass das Oliver Kalkofe ist, ist das manchmal zum Brüllen komisch!

Kleine Anmerkung noch zu Lars’ Behauptung (bin mir nicht sicher, ob da schon jemand drauf hingewiesen hat):
Der “Tatort”, der nur im Fahrstuhl spielt, ist leider kein “Tatort”, sondern ein deutscher Kinofilm(!) aus dem Jahr 1984. Zwar spielt Götz George die Hauptrolle, aber nicht als Horst Schimanski (er heißt in dem Film “Jörg”). Der Film ist tatsächlich für ein deutsches Werk aus der Zeit überraschend gut und spannend gemacht…auch passabel und prominent besetzt. U.a. spielen Ralf Richter, Klaus Wennemann und Hannes Jaenicke mit. Er war auch durchaus ein Erfolg, hat einige Preise gewonnen und wurde auch von der Kritik damals fast durchweg gelobt. Kann man sich also ruhig mal anschauen, wenn man die Gelegenheit hat. Auch wenn er inzwischen etwas verstaubt und dadurch zwangsläufig für heutige Verhältnisse etwas trashig wirkt, so ist er vor allem handwerklich sehr interessant und gut gemacht. Die Kameraarbeit ist teilweise überragend und auch die schauspielerische Leistung von Wolfgang Kieling ist großartig. Für den Schweizer Regisseur Carl Schenkel war “Abwärts” sogar das Sprungbrett nach Hollywood, wo er allerdings nicht sooo bleibenden Eindruck hinterließ. Sein bekanntester Film ist wohl der bereits einmal in Pantoffel.Tv erwähnte Schachthriller “Knight Moves - Ein mörderisches Spiel” von 1992 mit Christopher Lambert und Diane Lane in den Hauptrollen.

Ich empfand Holger als guten Interviewer, der genau das getan hat, was ein guter Interviewer tun soll: Fragen stellen und den Gast dann dazu reden lassen. Was mich sehr stark gestört hat, war Holgers Gehuste. Das war auch schon im Massengeschmack Direkt vom 27. Januar zu hören. Sollte es sich dabei schlicht um einen gewöhnlichen Husten handeln, kann ich das verschmerzen.

Raucherhusten hingegen wird mit der Zeit immer schlimmer - so geht das früher oder später allen, die ihren nikotinverseuchten Selbstmord auf Raten durchziehen; von abfaulenden Extremitäten mal ganz abgesehen. Von daher möchte ich ausdrücklich an Holger appellieren, sollte er immer noch rauchen und es sich dabei um einen Raucherhusten handeln, das Rauchen schnellstmöglich einzustellen. Ich möchte möglichst lange etwas an Massengeschmack und insbesondere Fernsehkritik.tv haben, da es ohne in der deutschen Medienlandschaft echt mau aussähe.

In jedem Fall wünsche ich aber gute Besserung :slight_smile:

Das ist kein Raucherhusten (rauche ja so gut wie gar nicht) - in der Tat war (und bin ich auch noch immer etwas) erkältet. Ich wüsste aber nicht, dass das nun so extrem war - einmal, als ich es nicht mehr unterdrücken konnte, hab ich mein Mikro extra auf stumm gestellt.

Kleine Anmerkung noch zu Lars’ Behauptung (bin mir nicht sicher, ob da schon jemand drauf hingewiesen hat): Der „Tatort“, der nur im Fahrstuhl spielt, ist leider kein „Tatort“, sondern ein deutscher Kinofilm(!) aus dem Jahr 1984. Zwar spielt Götz George die Hauptrolle, aber nicht als Horst Schimanski (er heißt in dem Film „Jörg“).

Ach so, er meinte „Abwärts“ - ich hatte mich auch schon gewundert, was das für ein „Tatort“ sein soll. Toller Film übrigens - bester Fahrstuhl-Thriller, den ich kenne.

[QUOTE=Fernsehkritiker;439659]

Ach so, er meinte “Abwärts” - ich hatte mich auch schon gewundert, was das für ein “Tatort” sein soll. Toller Film übrigens - bester Fahrstuhl-Thriller, den ich kenne.[/QUOTE]

Das hätte mich jetzt auch gewundert, denn bislang ist George in der Rolle als Schimanski nicht gestorben…

[SPOILER]…in “Abwärts” stürzt er jedoch am Ende in den Schacht.[/SPOILER]

Wow, vielen Dank, TV-Dragon.
Ich hatte von dem Film vorher noch nix gehört, dachte mir aber jetzt, dass er klasse klingt und ich ihn mir mal ansehen sollte, und schon kommst du daher und spoilerst das Ende. Kleiner Tipp: Es gibt einen eigenen Button für sowas.
[SPOILER]-.-’’[/SPOILER]

Wer rechnet denn damit das du einen Film der schon 1984 gedreht wurde noch nicht gesehen hast?

Da gib’s ja nur zwei oder drei. Zumal es hier nicht um “Star Wars” oder so geht, sondern um einen Film, den vielleicht nicht jeder hier gesehen hat.

Der lief bereits mehrfach im TV, auch schon bei den ÖR.

Die aktuelle Game of Thrones Staffel lief auch schon bei RTL. Trotzdem posaune ich hier jetzt nicht herum, wer stirbt.
Meine Güte, sinnlose Diskussion, du hättest dir einfach die Mühe machen können, auf den Spoilerbutton zu klicken, und du könntest es auch jetzt noch editieren, anstatt mir vorzuwerfen, dass ich obskure deutsche Filme, die zehn Jahre vor meiner Geburt gedreht wurden, noch nicht gesehen habe.

Wenns dichglücklicher macht… :roll:

[QUOTE=Fernsehkritiker;439659]
Ach so, er meinte “Abwärts” - ich hatte mich auch schon gewundert, was das für ein “Tatort” sein soll. Toller Film übrigens - bester Fahrstuhl-Thriller, den ich kenne.[/QUOTE]

Nein, gemeint war hier die Tatort-Folge “Außer Gefecht” aus München von 2006 - die Handlung spielte hier erstmals in Echtzeit zwischen 20:15 und 21:45 Uhr und fand (überwiegend) im Fahrstuhl des Münchner Olympiaturms statt.

Vorhin die Aufzeichnung gesehen und muss sagen. TOP. Hat mir sehr gut gedallen. Sollte es mal wieder zu einem Gastauftritt kommen von ihm werd ich mich bemühen rechtzeitig eine Karte zu bekommen dafür.

Aber wie schon vorgeschlagen hat etwas mehr Interaktivität gefehlt. Dennoch machen sich diese FK-TV Sendungen wo ein Gast eingeladen ist sehr gut und es ist eine Gute abwechslung.

[QUOTE=hollaender;439457]
Holger, wie hast Du es eigentlich geschafft, Oli Kalkofe ein drittes Mal zu bekommen? Gesellschaftlich in irgendeiner Weise relevant im Sinne von Reichweite bist Du mit Deiner kleinen Klitsche zum jetzigen Zeitpunkt nicht und Du hast nicht die finanziellen Möglichkeiten, ihn mit Geld zum Kommen zu überreden.[/QUOTE]

Ich gehe mal davon aus dass Holger schilcht und ergreifend ganz einfach gefragt hat und sein Konzept vorgestellt hat.

Mag auch daran liegen dass Oliver Kalkhofe nicht so ein überhebliches eingebildetres A… ist wie andere “Prominente” die 2 Schränke neben sich her laufen lässt und alles über einen “Agenten” regelt, Bei Herrn Balder kann ich mir das gleiche vorstellen.

Ach und wenn Holger wirklich mal Geld benötigen sollte und richtig verzweifelt ist meldet er sich im Dschungelcamp an Ironiefahne schwenk

Stimmt, ich erinnere mich an den Tatort. Du hast recht. Sorry :oops: Vorher haben die Münchner Kommissare irgendwelche komischen Kellner gemimt und bleiben dann gemeinsam mit dem Verdächtigen im Lift stecken, oder so, richtig? Hatte ich völlig verdrängt, den Tatort, er kann also nicht besonders gut gewesen sein. Im Gegensatz zu „Abwärts“. Immerhin ein schöner Nebeneffekt meines Irrtums, dass mal wieder jemand über den Film gesprochen hat. :slight_smile:

Ich fand den Tatort damals nicht schlecht, denn letztendlich wollte man hier auf originelle Weise auf die schlimmen Arbeitsbedingungen für Pflegekräfte und den Personalmangel hinweisen. Bei “Abwärts” muss man übrigens immer wieder die geniale Arbeit von Kameramann Jacques Steyn erwähnen, der leider bis heute - trotz Auszeichnungen und bester Kritiken - nie den richtigen Durchbruch im Filmgeschäft geschafft hat.