Folge 173: Trains

Hier kann darüber diskutiert werden!

Ich schließe mich Nils’ Meinung an. Aufgrund der Erklärung habe ich auch ein Spiel erwartet, bei dem man im Verlauf noch 20x in die Regeln gucken muss. Aber sobald ihr drin wart, hat es viel Spaß beim Zuschauen gemacht :slight_smile: Eine gelungene Folge wie ich finde, die trotz der Überlänge sehr kurzweilig war :clap:

Hat mir auch sehr viel Spaß gemacht, die Folge! Ich persönlich spiele Dominion ob seiner Vielfalt und Variabilität viel lieber. Dem Spiel, so gut das Design auch ist, kann man vorwerfen, - und hat man auch getan - dass es im Grunde genommen Dominion mit einem Spielbrett ist. Allerdings hat es Hayashi verstanden, dass es gerade das Brett ist, was ein Deckbau-Spiel sehr reizvoll machen kann. Davon werden wir hoffentlich schon bald Zeuge, wenn Holger die dritte und vorerst letzte Ausgabe mit Carsten vom Schwerkraft Verlag hochladen wird. Denn mit Klong gibt es den meiner Meinung nach aktuell besten Deckbuilder überhaupt auf dem Markt.

Zurück zu Trains und eurer Folge. Porni war eine hervorragende Vertretung für Mario. Ich sehe ihn einfach immer wieder gerne. Thomas und seine Zugwortwitze waren abgefahren :slight_smile: - Thomas, ich kann das auch! -, Nils ist schon länger, um es mit seinen Worten zu sagen, in meinem Buch der coolen Leute. War wieder einmalig zu sehen, wie seine Stimmung kippte und er anfing, sich für das Spiel zu begeistern. Ich liebe es, wenn Brettspiele das schaffen! Dank an Holger für die Spielvorbereitung und Spielerklärung. Das hast du souverän und in aller Ruhe gemacht. War mit der Krabbelgruppe anfangs sicherlich nicht ganz so einfach. Aber der Chef hat seine Crew am Ende im Griff gehabt. Aber mit Trains wusste er einfach, dass man einfach ein paar Runden gespielt haben muss. Dann läuft die Maschine wie von selbst. Oh Mann, ich habe zu viel von Thomas gelernt. Ich steig jetzt ab bzw. mache hier Schluss. Nach dem Spiel ist vor dem Spiel! Freue mich auf nächsten Donnerstag. Eines der Highlights meiner Woche.

Ein Weiteres Mal danke für ein neues!

Verspielte Grüße aus Ostwestfalen!!!

2 „Gefällt mir“

Mir ist klar, dass Pasch TV kein Krawallformat ist, und ich gehöre auch nicht zu denen, die nur Partyspiele sehen wollen, aber für mich als Zuschauer ist es wichtig, dass die Freude am Spiel sich nicht nur in den Köpfen der Spieler äußert, sondern auch auf eine Weise, die mich mitreißt. Die Folge mit dem Mafia-Spiel war in dieser Hinsicht vorbildlich.

Hier jedoch sah ich Holger als Moderator, Porni und Nils als Marios, die erst meckerten und sich dann, als sie ins Spiel gefunden hatten, ruhig verhielten, und Thomas als einsamen Kämpfer, dessen Versuche, Stimmung in die Runde zu bringen, immer wieder an den Mitspielern abprallten.

Da bereits die Beschreibung des Spiels Langeweile erwarten ließ, war ich von Anfang an skeptisch, und da sich die Folge als eher müde Veranstaltung entpuppte, begreife ich nach wie vor nicht, warum um alles in der Welt dieses Spiel Spaß machen sollte. Noch öder war bisher nur Scotland Yard, aber klar, das ist Ansichtssache,

Nur damit ich das richtig verstehe: das Spiel war scheiße, Porni und ich sind Mario und Thomas war der Rocker! Hab ich was ausgelassen? :thinking:

Nö, das fasst es eigentlich ganz gut zusammen. Am Anfang merkte man, dass ihr nicht so recht Bock hattet, und dass es euch dann doch gefiel, kam nicht rüber. Daher konnte ich im Gegensatz zu euch meine Vorurteile gegenüber dem Spiel nicht ablegen und empfand die Folge als Zuschauer genau so, wie du es deiner Bewertung zufolge erwartet hast. Offensichtlich sehen andere Leute das anders, aber Geschmäcker und Vorlieben sind eben verschieden.

Hierzu noch zwei Klarstellungen:

  1. Nicht der Heidelbär-Mario, sondern der Munchkin-Mario.
  2. Ich mag Mario und sehe ihn gerne, wann immer er sich nicht aggressiv langweilt.
1 „Gefällt mir“

Schönes Spiel, nette Runde. Trains ist für mich das bessere Dominion, weil das Spielbrett die Abstraktion herausnimmt. Schade, dass Pegasus keine weiteren Erweiterungen auf Deutsch gebracht hat, das Spiel hat sich offenbar nicht so gut verkauft. Umso bedauerlicher ist, dass sie folgerichtig zu Beginn die Grundspielbox schon so groß gemacht haben, dass zukünftige Erweiterungen Platz finden. Da die nicht mehr kommen verschwendet man natürlich viel zu viel Platz. :frowning:

Wie Marco schon sagte ist aber Klong einer der besten Deckbuilder aktuell. „Der beste“ unterschreibe ich aber nicht. :wink:

Der Ferienfahrplan hat übrigens schon einen Sinn, man erhält mit einer Karte 3 Geld zum Kauf. Das Geld aber nicht so ganz unwichtig ist, habt ihr am Ende ja selbst bemerkt. :wink: Somit kommt man leichter an die teureren Geld-/Siegpunktkarten. Und Thomas hat bei der Diskussion um die Verwendung der Karte völlig Recht. Das Geld links oben kann immer eingesetzt werden, zusätzlich zum Kartentext.

Aufgefallene Fehler:

  • Das Kaufen von Karten bringt noch keine Müllkarte ein. Das ist ja völlig Irre und bremst das Spiel total aus! Es dauerte nämlich viel zu lange, das ist Nils ja auch noch aufgefallen. Müll beim Kauf trifft lediglich die Siegpunktkarten, auf denen das auch explizit drauf steht.
  • Nils hat gegen Ende vergessen Müll zu nehmen, als er den vorletzten Bahnhof gebaut hat. Kam sicher zwischendurch auch mal ab und zu vor.

Da euch Deckbuilder ja Spaß machen, lohnt sich noch ein Blick auf Vikings Gone Wild, das eine schöne Ärgerkomponente mit rein bringt oder Aeon’s End und eines der Legendary-Deckbuilder, beispielsweise Legendary Alien, als kooperative Vertreter des Genres. Beide leider zurzeit nur ein englischer Sprache, aber das sollte kein Problem sein, da das nötige Englisch auf den Karten recht einfach ist.

1 „Gefällt mir“

HI,

Oh ein Spiel! - :slight_smile:

Wenn auch Trains, als verbesserter Dominion Aufguss. Erstaunlich das ihr trotz der ausufernden Spielzeit (das ist zu 4 normal in locker unter einer Stunde erledigt) gefallen hat. Wobei ihr euch rel. leicht „blenden“ lasst. Zugegeben seit ihr bei dieser Art von Spielen in guter Gesellschaft (auch ich dachte nach den ersten 2 Partien Dominion, dass es ach so vielfältig ist - nach wenigen weiteren bemerkt man aber dass das ein Trugschluss ist) - das schmälert jedoch nicht den Spass das Spiel zu entdecken.

Alle Daumen hoch dafür.

Atti

1 „Gefällt mir“

Ich persönlich ziehe als Deckbuilder auch Dominion vor. Nichtsdestotrotz hat Trains natürlich seine Daseinsberechtigung als Deckbuilder mit Brett. Insofern schön, dass das Spiel hier vorgestellt wurde. Ist ja auch immer eine Sache des Themas, was einen eher anspricht. Weitere interessante Spiele aus der Kategorie sind z.B. Paperback (ein Scrabble-Deckbuilder) und Orléans (ein Bag-Builder).

Wie Nils schon im Fazit vermutete, fanden wir das Spiel beim Zuschauen eher langweilig. Es reizte einfach überhaupt nicht. Mal ne Runde selbst spielen kann ich mir aber vorstellen, aber das wäre jetzt nichts Priorisiertes auf einer To-Do-Liste :grin:

Andauernd wurde das Aufnehmen von Müll unterschlagen und ein zweiter Bahnhof in einer Stadt kostet eine Geldeinheit extra. Wurde häufiger vergessen zu bezahlen. Des Weiteren hat der Ferienfahrplan den großen Vorteil, dass man drei Geldeinheiten in einer Karte hat und nicht bspw. drei Regionalzüge auf der Hand dafür braucht. Dieser Vorteil wurde von Thomas auch einmal so erkannt.

Tut mir leid, der Ferienfahrplan wird ausnahmslos bei Endlich Montag ausdiskutiert. :stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“