Folge 173: Studio-Gast Markus Heidemanns - Der Schwurbel-Sender AUF1 - Neues rund um YouTube

Sehr schön, dass ihr es inzwischen schafft, einen aktiven TV-Produzenten für ein Interview zu gewinnen, noch dazu jemanden, der für die ÖRs produziert. :+1:

Sehr schönes Interview, vor allem auch, weil der Gast sehr redefreudig war und man nicht das Gefühl hatte, vor Kamera abwägen zu müssen, was man erzählen darf und was nicht. :grin:

6 „Gefällt mir“

Anmoderation Holger: „Es gibt jetzt aus Österreich einen neuen Online-Sender…“
mhmm…
„AUF1“ ist (leider) schon seit Mai letzten Jahres sehr aktiv. Wie gesagt, leider…
Also nix mit „neu“ und „es gibt jetzt…“, die schwurbeln schon seit geraumer Zeit herum.
Berichterstattung über einen Fake-News-Sender sollte selbst nicht auch noch zu Fakenews verleiten :wink:.

Tolles Interview, eines der interessantesten der letzten Zeit.
Wie bei Borris Brandt bei Sprechplanet vor ein paar Jahren, finde ich es immer toll, mal die Hintergründe zu bekannten TV-Produktionen zu erfahren.

Gerne mehr in dieser Richtung und Gratulation für diesen Coup.

3 „Gefällt mir“

naja, das ist seit gut einem halben Jahr… würde ich schon noch als neu bezeichnen.

Ähh nein :smiley:

2 „Gefällt mir“

AUF1 ist eine absolute Katastrophe. Die Videos werden nicht nur von den Querflöten und dem Wendler :wink: geteilt, sondern auch gerne von Reichsbürger-Gruppierungen, Selbstverwaltern und anderen Leuten, die unseren BRD-Staat nicht als Staat anerkennen. Schließlich bedient der Schwurbelsender fast alle gängigen Verschwörungserzählungen (NWO, Great Reset, 5G, Chemtrails, 9/11 usw.). Dass die jetzt auch noch Hauspost verteilen, macht mir schon ein bisschen Angst. :worried:

2 „Gefällt mir“

Great Reset ist schlussendlich eine sehr gute Idee. Was sich die Leute da zusammen schwurbeln.
Plus mit einem Hauch Antisemitsmus a la der böse Soros der dahinter steckt. Ohjee.
Ich frage mich wie AUF1 finanziert wird. Vielleicht wird sich Strg+ (hoffe, es heisst so) oder Zapp damit beschäftigen.

1 „Gefällt mir“

Ja da stimme ich absolut zu. Vielleicht findet sich jemand aus dieser Redaktion?
http://www.will-media.de/

Wow, ein wirklich extrem tolltes Interview was da mit Heidemann geführt wurde, lieber @Fernsehkritiker .Das war wirklich extrem interessant zu erfahren, wie zum Beispiel die Abwägung wer eingeladen wird stattfindet und auch wie an Konzepten der Sendung gefeilt wurde.

4 „Gefällt mir“

Hi @Fernsehkritiker
Klasse Sendung wieder, hab grad meinen Freunden ganz stolz erzählt, dass zum Holger nicht die lahmen celebrities kommen, sondern die Hirne hinter ihnen.
Darf ich etwas Feedback hinterlassen? Grade für jemanden, der die Sendung nicht immer am Stück konsumiert, wären bei so langen Segmenten mehrere Sprungmarken wünschenswert. Beim neuladen des Interviews muss ich jedes Mal fast die ganze Sendung durchsuchen.

Wünsch dir ein Holgermäßiges Wochenende :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Öhm - keine Brille auf? :man_shrugging:
grafik

Das Portal merkt sich die zuletzt angesehene Position und setzt die Wiedergabe genau dort fort. :man_shrugging:

Ergo: Was immer Du da machst ist eher ein Problem Deines Players/Abspielsoftware.

Inwiefern macht dir das Angst? Flyer in Briefkästen schmeißen kann jeder. In ca. 80 Prozent aller Fälle landet dieser Werbekram eh ungelesen im Papierkorb. Bei den wenigen Leuten, die sich den Quatsch tatsächlich durchlesen, gibt es dann zwei Möglichkeiten: 1) sie waren eh schon empfänglich für diesen Bullshit und würden auch ohne die Briefkastenwerbung Inhalte konsumieren wie sie bei AUF1 angeboten werden. 2) sie zappen auf Neugier zu AUF1 und schalten schon nach wenigen Minuten wieder ab, weil sie das Glaubwürdigkeitslevel dieses Senders sofort durchschauen.

Das schlimmste was passieren kann, sind also ein paar Minuten verschwendete Lebenszeit und schwerstenfalls ein Schleudertrauma vom vielen Kopf schütteln. :sweat_smile: Denn auf eines kann man sich bei AUF1 definitiv verlassen: Die geben sich dort kein bisschen Mühe, ihre verschwurbelten Botschaften so zu verpacken, dass man sie fälschlicherweise für seriös halten könnte. Dieser Sender ist auf den ersten Blick glasklar als das erkennbar, was er ist. Wer sowas wie AUF1 ernst nimmmt oder gar voller Überzeugung in sozialen Medien teilt, kann auch durch gut gemeinte Aufklärungsversuche nicht mehr gerettet werden. Es gibt schlichtweg Leute, die belogen werden wollen - das ist eine der größten Gemeinsamkeiten ideologischer Fanatiker, querbeet vom tiefroten bis zum tiefbraunen Spektrum.

5 „Gefällt mir“

2022-01-16_17-06
Der hat ein wenig was von Dieter Hallervorden :slight_smile:

7 „Gefällt mir“

Hahaha, das ist mir auch beim Ansehen aufgefallen. Das Gesicht wirkte doch seltsam vertraut.

1 „Gefällt mir“

super Gast, aktueller Produzent und dann noch aus den ÖR, ein echter Coup. hast du ihn einfach angefragt?

schade dass du ihn nicht gefragt hast, was für eine Rolle die Quoten bei den ÖR spielen
denke zum Hintergrund wäre noch mehr möglich gewesen, 90 Personen arbeiten nur für die Sendung. und warum ist Markus Lanz immer so lieb wenn da jemand von der FDP sitzt?
Gab es vorher Tabuthemen oder Fragen?

Ich hatte eher Jean Reno als Assoziation

1 „Gefällt mir“

Auf solche Verschwörungstheorien wäre er wahrscheinlich nicht eingegangen. :laughing: Man will einen seriösen Gast ja nicht gleich mit unseriösem Gequassel abschrecken.

1 „Gefällt mir“

Es war noch einfacher. ER hat mich irgendwann mal auf Faceboolk verlinkt, liked auch öfter Postings von mir. Zunächst hatte ich ihn mal gefragt, ob ich über ihn an ein Interview mit Markus Lanz kommen könnte. Das musste er aber verneinen, da Lanz nur noch zu Podiumsdiskussionen geht - wenn überhaupt.
Und dann hatte ich die Idee, ihn einfach selbst zu fragen - und er stimmte sofort zu.

Nein, außer dass er mir schon von einigen Konzepten und Sendungen erzählte, die wohl von Sendern gekauft wurden - aber da dies noch nicht offiziell nach außen kommuniziert ist, durfte er natürlich darüber nichts sagen. Ansonsten war er ganz offen.

4 „Gefällt mir“

Vielen Dank wenigstens für den Versuch mit Lanz. Zwar schade, aber der Versuch ist das Mindeste und dafür gab es dann diesen guten Gast. Mit Hamburg als Standort natürlich naheliegend.

Kai Pflaume war auch mal angefragt meine ich ? Wenn er mal Wer weiß denn sowas aufzeichnet oder sonstige Aufnahmen für das Erste, bietet er sich an.

1 „Gefällt mir“

Für mich persönlich war das das interessanteste Interview seit längerem. Freut mich, dass solche Leute auch zu einem ÖR-kritischen Sender wie MG kommen. Vielleicht ist das auch zukünftig eine gute Alternative. Wenn die A-Promis nicht kommen wollen, mal die Personen anfragen, die im Hintergrund an den Produktionen arbeiten.

5 „Gefällt mir“

Bin erst bei dem Teil mit dem Lachsöl, aber bin etwas entsetzt, dass Holger meint diese Omega 3 Kapseln seien nur Placebo. Ist doch allgemein bekannt, dass diese durchaus nützlich sind. Klar ist es selbst mit 21 Euro etwas teurer, aber warum er das so niedermacht ist mir ein Rätsel.

3 „Gefällt mir“