Folge 172: "Wo ist bitte Umtata?"

Hier kann darüber diskutiert werden!

Joa, geht so.

Nette Facts erfährt man hier.

Erinnert mich an die Folge mit “Finden sie Minden”.

Was mir aufgefallen ist: Welchen Sinn soll das machen wenn man sagt man tippt Orange weil man denkt es wäre z. B. Schottland und es ist dann z. B. Russland? Dann kriegt man doch keinen Punkt.

Oder? Seid Ihr sicher dass Ihr das richtig gespielt habt? Ich denke man sollte es so spielen dass wenn man einen Punkt bekommt wenn man die Region richtig tippt und zwei wenn man das Land korrekt benennen kann oder so.

So wie Ihr das gespielt habt macht das meiner Meinung nach keinen Sinn.

Anyway!

Nette Runde!

Die Regel ist aber tatsächlich so. Ich selbst bin auch drüber gestolpert, weil es ja dadurch ein Stück weit auch ein Glücksspiel wird. Daher habe ich extra nochmal nachgeschaut, um auch wirklich sicher zu gehen :smiley:

Eigentlich hätte Holger gewonnen, denn beim Setzen der Steine hat Holger etliche Böcke zum Schluss eingebaut. Da wurden die Punkte wild versetzt. :smiley:

Ansonsten aber ein nettes Spiel, bei einigen Fragen musste ich schon lachen. Das Baltikum sollte man beispielsweise schon mal gehört haben. Ob das Spiel aber auf Dauer Spaß macht? Ich schätze, dass sich das Spielprinzip abnutzt.

Ich fand es schrecklich langweilig anzuschauen. Hab tatsächlich dann auch nach 15 min zur Bewertung vorgespult.

Das lustigste an der Folge war die Diskussion, wer zuletzt Urlaub hatte. :wink:
Ansonsten ein nettes Spiel um „unnützes“ Wissen. Würde ich auch mitspielen. Aber nach 1-2x dürfte der Drops da dann auch gelutscht sein.

Mal wieder ein sehr schönes Party-Wissens-Spiel aus dem Moses-Verlag. Da könnt ihr gerne noch weitere Titel aus deren Portfolio spielen. Die sind immer gut zum Zuschauen und Mitraten. Finden sie Minden oder andere ähnliche Spiele würde ich z.B. nie spielen, da ich dafür zu schlecht in Geographie bin. Da man hier aber auch ohne großes Geographie-Wissen gewinnen kann, wär ich bei diesem Spiel jederzeit bei einer Partie mit dabei.

1 „Gefällt mir“

Ja, beim Zählen war Holger schon hie und da mal leicht überfordert. Das Spiel wäre locker ne Viertelstunde eher vorbei gewesen. :wink:

Abgesehen davon aber eher kein sonderlich tiefgehendes oder unterhaltsames Spielchen. Den Zufallsfaktor brauchts wohl schon, um sicherzustellen, dass auch wirklich irgendwann mal jemand gewinnt. :wink:

Hi,

Und das nächste öde Spiel aus der Party/Trivia-Ecke … ist beim zuschauen schon lahm …

Bitte, bitte wieder mal ein paar richtige Brettspiele Spiele.

Es gibt abertausende von guten Spielen und ihr findet mit verblüffender Zielstrebigkeit die grössten Gurken … das ist rein statistisch eine Anomalie.

Atti

1 „Gefällt mir“

Ich fand es unterhaltsam, die Fragen sind teilweise echt schwierig, Krawatte hätte ich dank einer Reportage bei ZDF sogar gewusst.
Ich mag Wissensspiele generell schon sehr gerne, dass man hier aber nicht nur gewinnen kann durch wissen finde ich ebenfalls sehr gut.
Wenn man nur Punkte bekommen würde für richtige Länder hätten die 4 sicher noch länger benötigt.

Es ist halt nicht der Geschmack von jedem, mir gefällt es =)

1 „Gefällt mir“

Bitte mehr davon, ich hasse diese stundenlangen, langweiligen Steine-irgendwo-hinleg-Spiele, wo keiner die Regeln versteht und die Mitspieler meist äußerst gelangweilt sind und bis zum Schluss im Regelbuch blättern.

4 „Gefällt mir“

21:20 :slight_smile:

Sehr gute Folge, gutes Spiel. Und kann anderen auch nur zustimmen.

Das Problem mit StategieBrettspielen ist einfach, dass sie in der ersten Runde sehr schleppend sind, weil sie ja meistens auch komplexere Regeln haben. Vvor allem weiß man ja gar nicht welche Strategie jeder Spieler gerade verfolgt. Das macht ja gerade Strategie Spiele aus, dass man an seiner Strategie pfeilt und verändert, wenn andere Spieler seiner Strategie zu nichte machen. Leider kann man in so einem Format nur erahnen, welche Möglichkeiten dem Spieler gerade durch den Kopf geht.

Schönes Spiel zum Mitraten, wo Nichtwissen, teilweise auch Nichtwissenkönnen, durch einen Glücksfaktor zumindest teilweise kompensiert wird. Eine je 25%-ige Chance auf Farbe oder Bereich oder eine etwa 6%-ige Chance auf Farbe und Bereich bei purem Raten finde ich auch nicht zu groß.

CFs Anmerkung zur Ungleichverteilung der Farben stimmt, aber ich habe auf die Schnelle keinen zweiten solchen Fall auf der Karte entdecken können. Man hätte also doch noch Andorra einführen müssen :-).

Besonders gegen Ende hat Holger glaube ich ein paar Mal die Spielsteine in die falsche Richtung bewegt. Das hat zweifellos die Spieldauer verlängert. Inwiefern das auch den Ausgang beeinflusst hat, weiß ich nicht. Dem Unterhaltungsfaktor tat das keinen Abbruch.

Es hätte den Ausgang insofern beeinflusst, dass ich gewonnen hätte :smiley:

Dann hast Du ja alles richtig gemacht :stuck_out_tongue:

Manche Fragen des Spiels scheinen falsch oder nicht beantwortbar zu sein.
Bei “Der reichste Fußballclub liegt in Umtata” habt ihr das ja schon selbst bemerkt. Selbst wenn es hier eine objektiv richtige Antwort gäbe, könnte sich diese in zwei Jahren schon längst geändert haben, was den Spielspaß trübt.
Die Frage, welches Land eine weniger Mann starkes Militär als Nationalorchester hat, scheint aber auch nicht beantwortbar zu sein. Neben Monaco haben in Europa auch Island, Liechtenstein und Vatikan keine eigene Armee (und damit Mannstärke 0), und zumindest Island hat ein Nationalorchester. Wenn man bedenkt, dass ihr nach der einen Runde vielleicht grad mal 20 oder 30 Fragen durchgenommen hat ist das eine ziemlich hohe Quote.

Solche Fragen sind wirklich schwierig auszusotieren, es sei denn man schreibt auf jeder Karte den aktuellen Stand, was ich dann aber auch beim dritten Vorlesen störend finden würde.
Nicht unähnlich ist dies aber in Quizspielen generell. Als Beispiel spielte ich vor einigen Jahren mit einer Dame (Sie war wirklich heiß!) Trivial Pursuit welches ich im Keller fand.
Fast am Ende des Spiels bekamen wir die Frage:
Welcher schwarze Popsänger feiert in der Pop-Szene Erfolge u.a. mit dem Hit „Thriller“
Erst ab hier schauten wir uns verwirrt an (Sie hatte einen wirklich heißen Blick!) und danach auf den Spielkarton der das Jahr 1985 aufweist.
Das selbe Problem hatten wir glaube ich neulich erst bei Therapy(?) das so manche Fragen nicht mehr zeitgemäß sind. Sollte sich an der Europakarte was ändern ist das Spiel genau so beeinträchtigt.
Ist glaube ich eine unvermeidbare Situation, ausser solche Fragen komplett aus dem Spiel zu nehmen. Ob es dann überhaupt so viele Spielkarten werden, wie aktuell mit dabei waren, ist dann allerdings fraglich. Und die gebündelte Menge an Fragen fand ich bei diesem Spiel lobenswert.

Werde das Spiel auf jeden Fall beim nächsten Spieleabend in den Raum werfen (Hoffentlich geht es nicht kaputt) und vor allem Thomas in diese Prüfung schickten, der an der Kamera in seiner Mimik sehr oft deutlich zeigte, dass er ja die Antwort weiß :smiley:

1 „Gefällt mir“

Meine Kritik an der Fußballclub-Frage bezog sich auch vorwiegend darauf, dass es keine objektiv richtige Antwort gibt.

Dass Holger mit nur einer richtig beantworteten Frage (meint Sissi; ich habe nicht mitgezählt) fast gewonnen hätte, zeigt schon, wie hoch der Glücksfaktor bei diesem Spiel sein kann - zu hoch für meinen mathematischen Geschmack, so würde mir das keine Freude machen. Auch die undurchdachte Einordnung in Himmelsrichtungen war etwas, naja.
Als Quiz sicher interessant und auch etwas unterhaltsam, in der vorliegenden Form mit dieser Art der Punktevergabe jedoch für mich nichts, was ich spielen wollen würde. Das Zusehen bei eurer Runde, hat allerdings sehr Spaß gemacht^^ Es sind einfach immer die Spiele bei denen sich am meisten Mitspieler aufregen, die am unterhaltsamsten sind :smiley:

VIEL zu hoch^^

du meinst „mit einer Dame die ich im Keller fand“ :joy:

naja, keine ahnung, ich wusste auch dass es Real Madrid ist, aber nur weil man das „halt so“ weiß. Wie das objektiv herauszufinden ist weiß ich allerdings auch nicht bzw. die Frage müsste dann spezifizierter gestellt werden.

Was man halt so weiß, muss allerdings nicht immer richtig sein. Welches der reichste Fußballverein der Welt ist, wird alljährlich von den Wirtschaftsprüfern von Deloitte ermittelt und das Ranking in ihrem Report „Football Money League“ veröffentlicht.

Im Jahr 2018 führt wie im Vorjahr der englische Rekordmeister Manchester United das Ranking an und gilt damit als der reichste Fußball-Verein der Welt. Mehr als 676 Millionen Euro Jahresumsatz können die Red Devils aufweisen.

Auf Platz 2 liegt wieder Real Madrid. Die Königlichen schaffen es mit einem Umsatz von 674,6 Millionen Euro den spanischen Dauerrivalen FC Barcelona wieder auf Platz 3 des Rankings zu verdrängen. Barca erreichte „nur “ einen Umsatz von 648,3 Mio. Euro.

Das sind wie gesagt nur die Umsätze, d.h. die Verbindlichkeiten, die die Vereine haben, sind da nicht mit eingerechnet; auch nicht der Wert des Kaders im Falle einer Veräußerung.

1 „Gefällt mir“