Folge 171 - Fernsehen im Krieg

Hier kann darüber diskutiert werden!

Man muss den Pressesprechern zugutehalten, dass sie immer von der “völkerrechtlichen Definition von Krieg” sprechen. Die Definition nach Duden kann da sein, wie sie will, mich hätte interessiert, welcher völkerrechtliche Vertrag Krieg definiert und ob die Aussage der Pressesprecher sich damit deckt. Sollte das nicht der Fall sein, ist der Einsatz tatsächlich völkerrechtswidrig.
Vielleicht kennt sich da jemand mit aus, ich konnte bisher keine völkerrechtliche Definition von Krieg finden.

Wenn es um “Evakuieren” und co. geht darf die Duden Definition aber nicht herangezogen werden … malt sich da jemand die Welt widewide wie sie ihm gefaellt? :mrgreen:

Dass sich die ÖR gerne auf die Seite der Regierung stellen, haben wir ja schon im Krim-Konflikt gemerkt.
Sehr gut zusammengefasst!

Super Beitrag !

Solche Beiträge zeichnen FK TV aus.
Dafür zahle ich gerne !!!

Mir ist der Gedanke gekommen, das Putin möglicher Weise derzeit der Einzige ist der den Konflikt an der Wurzel gepackt hat indem er auf Erdogan hinweist, der die Kurden Bombardiert und mit IS handelt.

[QUOTE=partizipator;431353]https://www.compact-online.de/ard-50-prozent-der-deutschen-wollen-endlich-wieder-krieg-wirklich-stimmen-sie-ab/[/QUOTE]

Wenn wir hier schon Faktenmagazine verlinken, dann bitte richtige.

[QUOTE=partizipator;431353]https://www.compact-online.de/ard-50-prozent-der-deutschen-wollen-endlich-wieder-krieg-wirklich-stimmen-sie-ab/[/QUOTE]

Für einen So offensichtlichen Trollversuch solltest du für eine Woche gesperrt werden

Ich weiß nicht, ob es klug ist, den Link zu entfernen, aber die Quelle nervt mich auch etwas.
Das geht mir mit der taz aber auch so.

Mein Bullshit-O-Meter ist gerade geplatzt

Wieso?
Weil die eine Ideologie mehr akzeptiert ist, als die andere? :wink:

Ja, das ist eine Seite, deren Autoren hauptsächlich rechte Verschwörungstheorie sind. Ebenso der größte teil der Leserschaft. Eine Solche Ideologie kann ich nicht akzeptieren, da sie Antidemokratisch und Anti Rechtsstaatlich ist. Bei der Taz dagegen habe ich dieses Problem nicht. Die Taz ist nicht mit mir auf einer Wellenlänge, hat aber prinzipiell kein Problem mit dem Rechtsstaat und der Demokratie. Aber vielleicht sind das ja nur Erfindungen der Konformistenpresse (ja die haben sich ein neues Wort ausgedacht).

Ich würde auch eher der Umfrage von Intratest Dimap vertrauen. Ich denke nämlich das die 1000 oder mehr Zufällig ausgesuchte personen am Telefon befragt haben, anstatt auf einer Internetseite, wo vorher noch ein nicht Neutral geschriebener Artikel steht eine Frage zu stellen, die auch nicht neutral gestellt ist. Ist doch klar wie man da abstimmen soll. Genauso die Umfrage an der seite

Der Anschlag von Paris…

zeigt, dass der militante Islam Europa den Krieg erklärt hat. Jetzt müssen wir uns endlich gegen die Islamisierung verteidigen.

war eine Operation westlicher Geheimdienste, die uns gegen den Islam aufhetzen wollen. In diese Falle dürfen wir nicht gehen.

ist noch nicht richtig aufgeklärt. Ich weiß nicht, wer dahinter steckt, und welche Schlussfolgerungen ich daraus ziehen soll.

Das Thema interessiert mich nicht.

Wenn man für sich jetzt die Meinung gebildet hat: Das waren Irgendwelche IS Terroristen. Dann würde eigentlich nur die Antwort 1 In Frage kommen. Die Frage 1 Hat aber so einen Fremdenfeindlichen Anstrich dem ich nicht zustimmen kann. Oder um es anders zu sagen: Ich kann in dieser Umfrage keiner Antwort guten Gewissens zustimmen. Mit anderen Worten: Ich Bin raus aus der Umfrage, und es bleiben nur diejenigen übrig die im Sinne der Autoren abstimmen.

[QUOTE=Icetwo;431418]Bei der Taz dagegen habe ich dieses Problem nicht. [/QUOTE]

Vielleicht lehne ich die taz gleichermaßen, aber aus anderen Gründen ab?
Meinung ist eben Meinung.

Ich frag mich warum man überhaupt noch Nachrichten anschauen soll. Das die privaten das als Kostenfaktor sehen und unsexy ist mir klar aber die Färbung bestimmter Themen nach off. Regierungsmeinung im ÖR wird ja immer deutlicher.
Der Abschuss des. russ. Kampfjets ist zwar nicht ok, aber eine Reaktion ist vertretbar weil ja der Luftraum vermutlich verletzt wurden ist. Aber genau dieser wird ignoriert wenn Franzosen, Engländer und Deutsche drüberfliegen um Ziele zu bombardieren.
Noch viel schlimmer ist nur noch der Affentanz um die Person Assad.

Auf Euch ist wenigstens verlass hab, mich nur gewundert das bei der Umfrage vom Politparometer das ich auf der ARD gesehen hab so viele für den Einsatz waren und dann den Link hier ungeprüft reingehauen alsi ich gesehen hab das der bei http://www.10000flies.de/ trendet.

Sorry hab schon das zweite Mal nicht genauer geschaut wer da schreibt. Wie gesagt gut das auf euch verlass ist.
Die hören sich aber auch sehr ähnlich an https://www.campact.de/

[QUOTE=bstea;431435]Aber genau dieser wird ignoriert wenn Franzosen, Engländer und Deutsche drüberfliegen um Ziele zu bombardieren. .[/QUOTE]

Alle in der NATO und damit Bündnispartner der Türkei.

Syrien ist aber nicht in der NATO, auch nicht der Irak wo die Türken gerade einmarschiert sind. Wenn man dort seine tollen Raketen testen will, kann man nicht mit der gleichen Begründung anderes Verhalten gegenteilig begründen. Mal abgesehen davon das die Türkei den Luftraum seit dem Bürgerkrieg stets ignorierte und einige Hubschrauber die ihrer Grenze zu Nahe kamen abschoss. Israel schickt ja auch gerne mal Drohnen drüber. Ziemlich lächerlich da von Souveränität und Völkerrecht zu sprechen.

[QUOTE=partizipator;431443]
Die hören sich aber auch sehr ähnlich an https://www.campact.de/[/QUOTE]

So eine Verwechslung habe ich schon vermutet. Die Hören sich nicht nur gleich an, sondern auch die Schrift ist Ähnlich (mittlerweile nicht mehr ganz so, aber noch vor einiger zeit hätte man die fast nicht auseinanderhalten können)

@partizipator.

Ich war ehrlich gesagt sehr verwundert darüber, dass ausgerechnet DU so eine Seite verlinkst. Das passte für mich nicht so recht ins Bild. Alles gut. :slight_smile:

Nach diesem Beitrag bin ich froh, im Zeitalter des Internet zu leben. Wenn das Fernsehen etwas totzuschweigen versucht, zack, gibt es sofort eine Internetsendung, die ihm auf die Finger klopft. Freilich reicht das nicht wirklich aus, dafür haben MG und ähnliche Seiten zu wenig Zuschauer.
Aber es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn nicht in den nächsten Wochen der SPIEGEL auf den Plan träte und eine große Titelstory über die Geschäfte des IS mit der Türkei brächte.
Dummerweise könnte es bis dahin zu spät sein. Und was noch dümmer ist: Diese ganze Verschleierung könnte sogar überflüssig gewesen sein, weil dem von Muttis Einlullpolitik depolitisierten Volk inzwischen alles egal ist.